(11) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 11

  • Stein an der Donau, Stadtteil von Krems, Niederösterreich


    Meine Söhne waren heute mit Freunden in der Wachau unterwegs und schicken Ansichten dieser schönen Nepomuk Statue.






    Fotos: Beni D. und Thomas T.


    Beim Durchsehen des Verzeichnisses musste ich feststellen, dass zahlreiche Nepomuk-Darstellungen in Stein an der Donau und auch noch in anderen Stadtteilen von Krems in unserer Sammlung fehlen. Das wird für die Zeit um die Marillenblüte vorgemerkt!


    Johannes

  • Da ich ja schon öfter in der Wachau war - und zu dieser Zeit aber noch nicht von der Nepomuk-Sammel-Information "befallen" war, hatte ich jetzt die Dreifaltigkeitssäule (und eben andere Objekte in der Nähe) fest in der Planung. Wie ich Dich kenne, lieber Johannes56 , wirst Du es früher schaffen als ich, diese Orte aufzusuchen.


    Die Säule steht am Rathausplatz in Stein, liebe @ELMA , also ganz zentral und nicht zu übersehen.


    Liebe Grüße!

    Susanne

  • Wien 1010 - Hohe Brücke - ein verschwundener Nepomuk


    Nachdem ich am 5. April 2022 im Rahmen des Jour Fixe von Frau Dr. Neuwirth meinen nächsten Vortrag mit dem Titel "Der hl. Johannes von Nepomuk in Wien - Geschichte und Geschichten"

    Neuwirth-Jour Fixe 2022 (waltraudneuwirth.at) halte, beschäftige ich mich auch mit Nepomuk-Darstellungen im alten Wien, die verschwunden, aber gut dokumentiert und wo noch Spuren zu finden sind.


    Ein solch prominenter Ort ist die Hohe Brücke, welche die Wipplingerstraße über dem Tiefen Graben überspannt.








    Bereits zur Römischen Kaiserzeit verlief an dieser Stelle die Limesstraße über den damals hier verlaufenden Ottakringer Bach über eine 1295 erstmals urkundlich erwähnte Holzbrücke. Nachdem der Bach umgeleitet und das Gebiet zugeschüttet wurde, errichtete man im 15. Jahrhundert eine gemauerte Brücke. Im 18, Jahrhundert wurde auf der Brücke erst eine Nepomukstatue errichtet, die später mit einer Kapelle eingehaust wurde.


    Hohe Brücke (Wien) – Wikipedia


    Johannes-Nepomuk-Kapelle (1, Hohe Brücke) – Wien Geschichte Wiki


    Hier an dieser Stelle befand sich das Palais Triangi, welches 1899 zugunsten dieses Zinshauses abgerissen wurde:


    Palais Triangi – Wikipedia



    Zur Zeit, als die Nepomukkapelle auf der Brücke stand, gelangte man über zwei schmale Treppen, die man durch die Kapelle betreten musste, hinunter in den Tiefen Graben.


    Heute führen zwei Stiegen auf beiden Seiten des Tiefen Grabens hinab oder hinauf, je nachdem, von wo man kommt.....







    1857 bis 1858 wurde eine neue Brücke gebaut und bei diesen Bauarbeiten verschwand die Kapelle samt Nepomuk. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Figur des hl. Nepomuk zerstört wurde, konnte aber leider bislang über ihren Verbleib nichts herausfinden. Ich werde im Bezirksmuseum nachfragen.


    Die Brücke hatte aber nicht lange Bestand, sie war bald baufällig und so wurde 1903/1904 nach Plänen von Josef Hackhofer die heute noch vorhandene Brücke gebaut. Hier kann man ein historisches Foto sehen:


    Neue Hohe Brücke – Wien Geschichte Wiki


    Im Tiefen Graben angelangt, gelangt man zum Hotel Orient, einem sehenswerten Haus, welches heute als nobles Stundenhotel genutzt wird



    Das Hotel Orient in Wien - Hotel Orient Wien (hotel-orient.at)


    Wenden wir uns nun nochmals der Brücke zu, kann man rechts und links auf Reliefs zu beiden Seiten der Brücke sehen, wie die alte Brücke mit der Nepomukkapelle (hier datiert 1782 - 1857) und die neue Brücke ohne Kapelle (hier datiert 1857 - 1903) ausgesehen hat,






    Somit ist diese Darstellung ein sehr versteckter Hinweis zu der imposanten Nepomukkapelle auf der Hohen Brücke im Alten Wien, eine von vielen, die demoliert wurde und deren Imposanz wir heute anhand der erhaltenen Zeichnungen nur noch erahnen können.


    Johannes

    .

  • Jetzt musste ich erst mal einen Stadtplan von Wien hernehmen und schauen wo diese Gasse und die Hohe Brücke ist.

    Bis zum Jüdischen Denkmal unweit davon bin ich schon gekommen, aber weiter noch nicht.

    Ich hätte auch die Geschichte der engen Gasse und der Brücke nicht gekannt und nicht gewusst, dass dort ein Nepomuk stand und vor allem wie groß diese Kapelle auf der Brücke war.

    https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Hohe_Br%C3%BCcke

    ( ich trau mich nicht, das Bild der og.hier herein zu kopieren . es ist nicht gemeinfrei)


    Hier eine weitere Datei

    " Dieses Werk ist gemeinfreipasted-from-clipboard.png, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist"

    s. Link




    Aber ich bin, wie Du, sicher, dass ein Nepomuk in dieser Größe nicht "entsorgt" wurde bzw ganz "verschwunden ist.


    Johannes, Du solltest in Wien Nepomukstadtführer werden.

    Es gibt sie ja schon, die themenbezogenen Wiener Stadtführungen.

    Öffentliche Wiener Führungen und Spaziergänge
    Sie suchen außergewöhnliche Führungen in Wien? Unsere öffentlichen Wienführungen sind prall gefüllt mit interessanten und originellen Geschichten über Josefine…
    wienfuehrung.at


    Ich habe selbst schon an 2 solchen teilgenommen.

    Einmal eine Führung zu Plätzen, die etwas mit Mozart zu tun hatten ( war nicht sehr gut gemacht )

    und dann eine sehr lange, ausgezeichnete Führung zu weniger bekannten Plätzen.

    Ich habe seinerzeit hier davon erzählt: WIEN für Insider


    Johannes56 , an einer Führung mit Dir mit dem Thema "der Heilige Nepomuk in Wien " ( oder ähnlich ) würde ich sofort teilnehmen.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Johannes56 , an einer Führung mit Dir mit dem Thema "der Heilige Nepomuk in Wien " ( oder ähnlich ) würde ich sofort teilnehmen.

    gerne. Allerdings bräuchte ich dafür einen Generalschlüssel für alle Kirchen, denn sonst wird es mühsam.


    Aber morgen habe ich wieder so einen Termin, bei dem sich eine weitere Türe öffnen sollte.


    Johannes


    Hier noch ein ergänzender Link zum Nepomuk auf der Hohen Brücke


    Vom Märtyrer zum Brückenheiligen
    Kein anderer Heiliger prägte die europäische Sakrallandschaft so sehr wie der 1729 heiliggesprochene Johannes von Nepomuk. Noch heute erinnern unzählige…
    www.oeaw.ac.at

  • Wien 1060, Mariahilf

    Kirche St. Josef ob der Laimgrube - Pfarrkirche Mariahilf St. Josef, Windmühlgasse 3


    Im Dezember 2017 war ich bei der Laimgrubenkirche und habe hier darüber berichtet:



    Heute hatte ich Gelegenheit, die KIrche auch von innen zu besichtigen und kann damit alle drei Nepomuks der Laimgrubenkirche hier vorstellen.


    Die Laimgrubenkirche ist ja eine Replik der abgerissenen barocken Kirche auf der Mariahilferstrasse. Diese 1907 errichtete Kirche steht in einer Nebengasse der Mariahilferstraße, wie sie von hier aus zu sehen ist:




    Rechts vom Eingang steht der bereits beschriebene Nepomuk.



    Betritt man die Kirche, wirkt sie tatsächlich wie eine barocke Kirche. Die Einrichtung wurde auch größtenteils von der abgerissenen Kirche in die neue Kirche übersiedelt.





    Ganz hinten links befindet sich der Nepomukaltar:



    Rechts vom Altar steht noch eine hölzerne Statue:



    Wenn wir den Altar näher betrachten, finden wir die typische Darstellung des Nepomuk mit fünf Sternen in der Apotheose, rechts ein Engel, der die Schweigegeste macht, unten ein Engel mit der Märtyrerpalme und ganz links unten im Bild die Brückensturzszene.




    Insofern ist es gut, dass ich nicht schon 2017 in die Kirche hinein konnte, all diese Details waren mir damals noch unbekannt und ich hätte sie vielleicht übersehen.


    Johannes

  • Manche Dinge dauern halt etwas mehr als 4 Jahre, lieber Johannes - aber dann sind sie gut!

    Für mich als Wienerin sind alle die Statuen und Kirchen, die du beschreibst, sehr interessant.


    An den meisten Orten war ich schon - aber ohne Achtung auf Nepomuk-Darstellungen....

    So gibt es immer wieder neue Informationen und Bilder - danke!


    Susanne

  • Danke für den Link in #212.

    Hast Du inzwischen Inforrmationen, ob es weitere Erkenntnisse , bzw Veröffentlichungen zum Thema "Nepomuk und Wien" von Frau Dr Linsboth vom IKM gibt?

    Du verfolgst doch eine ähnliche Spur.

    Immer intensiver, wie mir scheint. :thumbup:


    Und es bestätigt, was ich schon öfter behauptet habe:

    Man sieht mehr, man schaut genauer hin , wenn man mehr weiss!

    all diese Details waren mir damals noch unbekannt und ich hätte sie vielleicht übersehen.

    Nepomuk in der Laimgrubenkirche ist ein gutes Beispiel dafür.

    Gesucht, gefunden.....

    da fehlt kein typisches Detail.


    Macht Spass, oder nicht?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Landkreis Ostallgäu - Seeg - St. Ulrich:


    Heute kam ich aus einem traurigen Anlass nach Seeg ins Ostallgäu. Manfred, ein langjähriger Bekannter wurde zu Grabe getragen.


    Ich habe die Teilnahme an der Beerdigung dazu genutzt, den dort am Nordeingang aufgestellten Nepomuk abzulichten.



    Links auf der Mauer steht der Heilige Franz Xaver, rechts steht Nepomuk.



    Beide Figuren bestehen aus Sandstein.













    Ist das ein Engel zu Füßen des Heiligen?



    Durch Seeg komme ich ja öfters. Irgendwann einmal werde ich bessere Lichtverhältnisse als heute haben. Dann gibt es weitere Bilder des Heiligen.


    Grüße


    Jürgen

  • Landkreis Augsburg - Bobingen - OT Burgwalden:


    Gar nicht weit weg von mir zuhause habe ich an einer Stelle heute einen Nepomuk entdeckt wo ich nie einen vermutet hätte. Dazu kommt, daß ich eigentlich alle paar Jahre mal nach Burgwalden komme um hier zu wandern. Das kleine Dorf liegt mitten in den Stauden, dem Naturpark Augsburg Westliche Wälder.


    Doch nun erst mal zu Nepomuk, der in seinem kleinen Häuschen auf dem Damm über den Anhauser Bach steht.











    Leider mußte ich den Heiligen in zwei Teile zerlegen. Das Gitter und die Glasscheibe störten halt etwas.





    Nun ein paar Infos zum Standort. Dieses ziemlich große Waldgebiet auf Hügeln gehört teilweise der Stadt Augsburg und teilweise der Familie Fugger. Bei denen fand übrigens jüngst ein Generationenwechsel statt. Nun ist ein 40jähriger Fugger Leiter der gleichnamigen sehr wohlhabenden Stiftung. Dies in 16. Generation. Es ist schon eine Leistung, das wohl enorme Familienvermögen über mehr als fünf Jahrhunderte zusammenzuhalten. Der Fürst wohnt wie es sich gehört in einem Schloß vor den Toren Augsburgs.



    Hier in Burgwalden gibt es einen Golfplatz, dazu eine historische Ausflugsgaststätte mit Biergarten und etwa zwei Dutzend teils sehr große Fischweiher. Um die sind wir heute herum gewandert. Der Wind hat uns in diesem von Süd nach Nord verlaufenden Tal weniger gestört.







    Dieser ehemalige Bierkeller befinden sich direkt neben dem Biergarten.





    Der Ausschank war tatsächlich geöffnet. Ob noch Gäste kamen und sich in den windigen Biergarten setzten weis ich nicht. Mir war es später im Wintergarten zuhause wesentlich angenehmer.





    Diese Schneeglöckchen wachsen auf dem Grab von Agathe in unserem Garten. So erinnern sie uns an den gefiederten Gast.



    schoener-reisen.at/thread/10239/


    grüsse


    jürgen

  • In Erlstätt, Landkreis Traunstein, habe ich in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul diesen Nepumuk entdeckt.



    Er ist zwar kostbar gekleidet, aber ausser einem Kranz mit 7 Sternen hatte man ihm kein weiteres Attribut gegeben.


    Ich bin dennoch sicher, dass ER es ist.



    Gruß,

    Elke

  • Landkreis Augsburg - Wehrigen - Brücke über die Singold:


    Die Singold ist ein kleiner Fluß der im Passionsspielort in Waal entspringt und durch mein Heimatdorf fließt. In Augsburg mündet die Singold in die Wertach und die gleich darauf in den Lech.


    Ein paar Kilometer flußabwärts von mir liegt Wehringen. Weil wir heute erneut eine Wanderung im Naturpark Augsburg westliche Wälder unternommen haben, lag es nahe, das "Marterl" an der Singold in Wehrigen mal genauer in Augenschein zu nehmen. Und siehe da - er ist es.



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61758





    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61759



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61756


    Auch hier muß ich den Heiligen wegen dem Gitter "zerstückeln".


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61747


    Die Figur ist in gutem Zustand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61750



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61748



    Wehringen hat aber auch noch einen zweiten Nepomuk. Auch den habe ich heute besucht.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Augsburg - Wehringen - Brücke über die Wertach:


    An vielen Brücken über die Wertach gibt es Nepomuk Figuren. Einige habe ich euch bereits vorgestellt. Heute kommt ein weiterer dazu.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61760


    Auch dem haben die Wehringer ein schützendes Häuschen gebaut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61763


    Ein paar Meter entfernt von der Straße schadet ihm weder Schnee noch Matsch oder Streusalz.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61755


    Die Sonne steht wieder mal ungünstig. Dazu ist die Glasscheibe ziemlich verschmutzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61757


    Die Augen sind seltsam aufgerissen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61749


    Vielleicht ärgert er sich über die vielen Spinnweben. Wird wohl Zeit, daß die jemand entfernt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61751


    Und doch macht die Figur einen guten Eindruck auf mich. Sein Häuschen schützt ihn wohl recht gut vor der Witterung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61740


    Wir haben nach dem Besuch bei den beiden Nepomuks in Wehringen eine längere Wanderung durch die "Stauden" unternommen und sind dabei auf dieses Kloster gestoßen. Ob der Heilige in der Kirche dort ein Nepomuk ist muß ich erst noch abklären. Ich will euch ja keinen "falschen Fuffziger" unterschieben. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61762


    Hansi war übrigens auch da.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61761


    Und der Frühling ist bei uns anscheinend auch nicht mehr weit.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Augsburg - Gessertshausen - Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld:


    Die oben genannten beiden Nepomuks habe ich vor kurzem zusammen mit diesem hier entdeckt. Das Ziel unserer Wanderung war die Abtei in Oberschönenfeld mitten im Naturpark gelegen. Obwohl ich schon öfters da war und auch die Kirche Mariä Himmelfahrt wiederholt angeschaut habe, ist mir Nepomuk bisher entgangen. Ich war mir auch gar nicht so sicher ob die Darstellung auf dem Bild überhaupt ein Nepomuk ist. Waldi und Johannes haben mich jedoch in meinem Verdacht bestätigt.



    Das Kloster von Süden gesehen



    Die Abteikirche





    der linke Seitenaltar





    Eigentlich ist es unvorstellbar, daß in solch einer prächtigen Kirche in unserer Gegend kein Nepomuk vorhanden ist.







    Was lernt man daraus? Geh immer mindestens zwei mal in eine Kirche und schau dich genau um. Vielleicht entdeckst du dann etwas Neues was du vorher übersehen hast. ;)


    Normalerweise wird hier auch Brot verkauft welches in der Klosterbäckerei auch heute noch im Holzofen gebacken wird. Aber was ist in Zeiten von Corona schon normal? Wir konnten jedenfalls kein Brot kaufen weil der Brotladen derzeit geschlossen hat.


    grüsse


    jürgen

  • Český Krumlov, Tschechien


    Mein Bruder hat einen Ausflug nach Český Krumlov unternommen und nachdem er auch schon zu einem Nepomuk-Jäger herangereift ist, hat er auch gleich drei neue Nepomuk-Darstellungen mitgebracht.


    Hier sind ja bereits drei Nepomuks in Český Krumlov beschrieben:


    Olifan



    und hier kommen die drei weiteren:


    Vor dem Minoritenkloster steht ein Torso, den ich als Nepomuk interpretiere:




    Im Minoritenkloster soll es auch einen Nepomuk geben, doch mein Bruder erhielt keinen Einlass. Da braucht es halt eine Genehmigung des Bischofvikars, wie ich es bei den Salesianerinnen erlebt habe ;)



    Die zweite Darstellung fand er im Schlossmuseum auf einem Gemälde:




    Schade, dass er nicht ins Lapidarium geschaut hat, dort soll sich ja das Original von der Mantel-Brücke befinden.


    Und den dritten lieferte er aus der St. Veit-Kirche:





    (alle Fotos von Georg D. über WhatsApp)


    Ich bedanke mich bei meinem Bruder, der jetzt auch nicht mehr auf Reisen gehen kann, ohne Nepomuks mitzubringen!


    Übrigens Nepomuks, mein nächster Vortrag findet am 5. April beim Jour Fixe von Frau Dr. Neuwirth statt. Diesmal ist das Thema „Der hl. Johannes von Nepomuk in Wien - Geschichte und Geschichten“. Ich bedanke mich bei Waldi für einige Recherchen zu diesem Thema!


    Neuwirth-Jour Fixe 2022


    Johannes

  • Übrigens Nepomuks, mein nächster Vortrag findet am 5. April beim Jour Fixe von Frau Dr. Neuwirth statt

    Wieder ein Termin, den ich ;( nicht wahrnehmen kann. :cry:

    ich bin überzeugt, der Vortrag wird Dir wieder ebenso informativ wie unterhaltsam gelingen wie der letzte!

    Ich schau mir die Präsentation, von der Du mir eine Kopie geschickt hast **\'6 , immer wieder gerne an. Die Arbeit eines Profis, der den Nepomuk lebendig werden lässt.


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.