Reichenau an der Rax und Umgebung

  • Reichenau an der Rax im südlichen Niederösterreich -

    eine schöne Gegend zum Spazierengehen und Wandern.


    Früher ein Nobelkurort - und Treffpunkt der "Reichen und Schönen"....


    Heute ist noch viel vom alten Flair zu spüren, schöne Häuser, alte Villen, der Thalhof, die Rudolfsvilla.

    Nicht zu vergessen ein Schloss, das besonders einen Besuch im Advent lohnt, wo hier ein sehr hübscher Weihnachtsmarkt aufgebaut ist.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Reichenau


    Die Gegend wartet mit wunderschönen Blicken auf das Raxmassiv und schönen Wegen zum Wandern auf.

    Eine Museumsbahn Richtung Höllental hat hier ihren Ausgangspunkt, Johannes56 hat sie wunderbar beschrieben.



    Im Frühjahr lädt die Gegend besonders ein, sie auf erholsamen Wegen zu erkunden.

    Von Ende Februar stammen die ersten Bilder aus diesem Frühjahr, die letzten von Ende April 2021.


    Gleich zu Beginn quert man die Gleise der alten Eisenbahn, geht entlang der Schwarza schon mit Blick Richtung Rax auf erfreulichen Wegen.



    Interessante alte Bäume, die ihre Wunden offenbar gut zu heilen wissen.



    Buschwindröschen blühen hier schon früh...



    Sehr viel Löwenzahn -



    ...aber auch eine seltene Schuppenwurz, die ich allerdings nur mit dem handy - und ziemlich unscharf - ins Bild bekommen habe.




    Natürlich durfte auch ein Besuch der Kapelle St. Nepomuks nicht fehlen, obwohl mir völlig bewusst war, dass Johannes schon lange vor mir da war - und ganz ähnliche Blicke gesehen und ähnliche Aufnahmen gemacht hat, noch dazu etwa zu derselben Jahreszeit vor 3 Jahren.


    https://www.schoener-reisen.at…5/&postID=79819#post79819





    Auch den Ausschnitt des Gitters, in dem die Zunge Nepomuks dargestellt ist, musste ich noch einmal fotografieren.



    In der Gloggnitzer Au blühten zu dieser Zeit gerade die Schneerosen - und auch die Weiden am Bach begannen zartes Grün anzusetzen:




    Mit der Rudolfsvilla, die ich schon im Puzzle 94 vorgestellt habe, setze ich demnächst meinen Bericht fort.


    Herzlich!

    Susanne

  • Weiter also: Reichenau mit der Rudolfsvilla.



    Dieses Bild war das Puzzle Nr. 94 sowie anschließender Bericht über die Villa.




    Bei meinem zweiten Besuch wenige Tage später war das Gittertor geschlossen, was dem Anblick des Gebäudes einen großen Zugewinn brachte:



    Hier auch noch der Blick von der Rückseite und nochmals eine Tafel mit einer Beschreibung:




    Neben der Informationstafel blühen noch die Buschwindröschen in reicher Auswahl:



    An diesem Tag war noch einmal die Wanderung der Thalhofrunde auf dem Programm.


    Beim steilen Anstieg - an einem sonnigen Plätzchen - begegnete mir die Mondviole (Silberblatt), die am Eichkogel so reichhaltig vertreten ist - und über die wir uns letztes Jahr intensiv ausgetauscht haben.


    Gast005



    Am Weg fand ich mehrere Frühlings-Platterbsen, die mir leider nicht so toll vor die Linse gerieten. Für die "Froschperspektive" war ich ein wenig zu müde (alle schönen Bänke, die auf dem Weg stehen, waren an diesem schönen Frühlingstag bevölkert).



    Nach dem Bild dieses noch nicht sehr in Blüte stehenden Apfelbaums der Blick zum Raxmassiv aus einer etwas anderen Perspektive:




    Der Weg macht eine große Kurve, es geht vorbei an steilen Wanderwegen und wildromantischen felsigen Formationen zwischen den Bäumen, die auf dem zweiten Thalhof-Bild zu sehen sind.


    Auf unserem Weg kommt der Thalhof in Sicht.



    Er wirkt sehr schön renoviert - und lädt Gäste, die dieses Ambiente lieben, zu sicher interessanten Urlaubstagen ein.





    Am Weg zum Auto bieten sich noch nette Blicke zurück zum Thalhof. Und hier wartet am Waldrand auch eine hübsche Bank, von der aus die Wanderung mit Blicken Richtung Himmel und frischem Grün ausklingt.



    In einem dritten Teil möcht ich noch gern von kleinen Ausflügen in die nähere Umgebung berichten, die alle etwas gemeinsam haben: den Blick auf das Raxmassiv.


    Vorerst herzliche Grüße an Euch alle!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.