1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte
  5. Kreuzfahrten

Mein Schiff 1 Kreuzfahrt zu Corona Zeiten

• papnik
  • 18. April 2021 um 18:18
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 19. April 2021 um 12:06
    Zitat von papnik

...Und man war mit Gleichgesinnten zusammen, niemand, der einem ein schlechtes Gewissen einreden wollte...

hallo Evelin,

dieser Satz stieß mir gleich sauer auf. Ist es nicht so, daß diese blöde Pandemie die Fronten in der Gesellschaft noch mehr verhärtet hat?

Galt es zuvor schon bei vielen Menschen überhaupt als verwerflich, wenn man reisen möchte und noch dazu die "Klimakiller" Flugzeug und Kreuzfahrtschiff nutzt? Jetzt gibt es gar noch Zeitgenossen wie dich die sich trauen nicht nur diese Verkehrsmittel zu nutzen, sondern in Zeiten wo fast alle zuhause sitzen und jammern, daß man dies und das nicht darf, das angeblich so große Risiko einer Reise ins Ausland einzugehen!

Ich freue mich für euch so wie ihr euch sicherlich über die Abwechslung vom Alltag gefreut habt. Zeigt es uns doch, daß man in diesen mehr oder weniger schweren Zeiten nicht vergessen soll, sein Leben möglichst so zu leben wie man es sich wünscht.

Ich fahre in knapp einer Woche nach Istrien und hoffe auf Südtirol Ende Mai auch wenn dies mit Einschränkungen und Umständen verbunden ist.

Zuerst freue ich mich auf weitere Bilder eurer Kreuzfahrt. :)

grüsse

jürgen

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 19. April 2021 um 17:23

Jürgen, für deine Magenprobleme kann ich wirklich nichts.

Aber glaubst du, dass sich bei diesen Bildern:

Sonnenuntergang an einem lauen Frühlingsabend

Sonnenuntergang

Gibraltar in Sicht

Gibraltar

El Hierro in der Ferne

EL Hierro

Ein gutes Essen im Restaurant

Restaurant

Ein Drink in der Bar

Bar

Jemand Gedanken über die Spaltung der Gesellschaft macht.

Alle, mit denen wir sprachen, waren froh und glücklich, sich für diese Kreuzfahrt (trotz etwaiger Sicherheitsbedenken) entschieden zu haben.

Und eins habe ich auf dieser Reise gelernt, man muss sich nur trauen, ein paar Sicherheitsaspekte berücksichtigen, mehr Papierkram erledigen- aber- es funktioniert.

Gute Fahrt und viel Spaß in Istien.

Evelin

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 19. April 2021 um 18:12

Wunderbare Bilder, Evelin, die Du uns da zeigst.

In das Sonnenuntergangsfoto kann ich mich richtig verlieben.

Habt Ihr auch einen Sonnenaufgang entdeckt?

Oder war das (noch) nicht die Zeit zum Fotografieren.

Danke jedenfalls für die schönen Eindrücke!

Susanne

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. April 2021 um 19:33
    Zitat von papnik

Und eins habe ich auf dieser Reise gelernt, man muss sich nur trauen, ein paar Sicherheitsaspekte berücksichtigen, mehr Papierkram erledigen- aber- es funktioniert.

Ja, für Euch hat es funktioniert und für die meisten Kreuzfahrt-Gäste natürlich auch. :)

Aber Du schreibst ja auch:

Zitat von papnik

wir hatten einen Corona Fall an Bord, der kam auf Lanzarote ins Krankenhaus.

Dann sind wir mit Volldampf nach Gran Canaria gedüst, dort hat TUI ein Quarantänehotel und ca. 15-20 Passagiere mussten das Schiff verlassen.

Glück und Pech liegen in der Corona-Zeit bei so einer Reise nah beieinander. ;)

Da haben diese 15-20 Urlauber den falschen Ausflug ausgewählt (auf Fuerteventura, wie du schreibst) und schon war für sie damit anschließend die Kreuzfahrt zu Ende. :( Ich stelle es mir grauslig vor, dann die Zeit im Corona-Hotel zu verbringen, immer mit der Ungewißheit, dass man ja evtl. schwer erkranken könnte und dann im Ausland womöglich ins Krankenhaus muss. ;(

Es freut mich sehr, dass Ihr nicht zu den Pechvögeln gehört habt. :)

Danke für die herrlichen Fotos und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. :thumbup: :)

Ich bin ja auch ein großer Kreuzfahrt-Fan. :love: Wenn diese Reisen wieder ohne Einschränkungen möglich sind (ich hoffe 2022), dann werden wir auch wieder in See stechen. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 19. April 2021 um 21:51
    Zitat von Jofina

Glück und Pech liegen in der Corona-Zeit bei so einer Reise nah beieinander.

Da hast du absolut recht, Jofina. Und mir taten die Menschen aufrichtig leid. Auch Familien wurden auseinander gerissen. Ich hatte Kontakt mit einer Frau, deren erwachsene Tochter von Bord musste. Sie wohnten nicht in der gleichen Kabine, darum wurden sie in unterschiedliche Risikogruppen eingeteilt, die Eltern durften bleiben, die Tochter nicht.

Bei den AGB's steht aber haargenau alles beschrieben, man weiß, worauf man sich einlässt.

Wenn die Situation dann aber wirklich eintritt, sieht die Sache noch mal anders aus, da hadert man mit seinem Schicksal.

Und in einem Land im Krankenhaus zu liegen, dessen Sprache man nicht spricht, stelle ich mir auch schlimm vor. Das kann einem in unserem Alter aber in jedem Urlaub passiern. ||

Grüße Evelin

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 20. April 2021 um 22:52
    Zitat von Susanne M

Habt Ihr auch einen Sonnenaufgang entdeckt?

Oder war das (noch) nicht die Zeit zum Fotografieren.

Hallo Susanne,

ich habe meine Fotos durchforstet, aber einen Sonnenaufgang konnte ich nicht finden, war wohl für uns wirklich zu früh :) .

Aber dafür habe ich einen schönen Mondaufgang.

Mondtriologie, extra für Susanne (und alle anderen).

Mond 1

Mond 2

Mond 3

Ich bin ja ein bisschen Mond-süchtig und fand das Schauspiel super. Ich hoffe, ihr habt an den Bildern genau so viel Freude, wie ich.

Viele Grüße Evelin

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 21. April 2021 um 06:36

Super Fotos! Da kann man ja echt mondsüchtig werden. Deinen Bericht sehe ich als Start in eine neue Reisesaison. Man muss sich nur trauen, dann geht schon etwas. Aber ich bin ängstlich geworden, jedoch startet die Reiselust wieder im Kopf. Und vorsichtig kann ich ja auf Reisen auch sein, sowie ich leichtfertig auch zuhause sein kann. Momentan fühle ich mich eher eingesperrt. Blick auf deine Monde hilft, Zuversicht zu haben.

LG

Johannes

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 21. April 2021 um 12:42
    Zitat von papnik

Aber dafür habe ich einen schönen Mondaufgang.

Mondtriologie, extra für Susanne (und alle anderen).

Danke, Evelin, für die wunderbare Mondtrilogie.

Ja, ich stimme auch Johannes zu: die Sehnsucht (offenbar in den meisten von uns), nach Freiheit, nach Hinaus ist schon ziemlich unbändig geworden!

Wunderschöne Bilder hast Du uns da geschenkt, liebe Evelin - zur Vorfreude!

Lieben Gruß!

Susanne

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 22. April 2021 um 13:35

Weiter geht es mit unseren Landausflügen.

Wir fuhren Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa und La Gomera an. El Hierro sahen wir nur aus der Ferne, eine Umrundung von Madeira entfiel, weil das Wetter nicht mit spielte.

Unplanmäßig hielten wir in Cadiz, wegen eines medizinischen Notfalls. Wir erhaschten nur einen kurzen Blick auf die schön erleuchtete Brücke der Verfassung von 1812.

Cadiz bei Nacht

In den regulär angelaufenen Häfen wurden eine Vielzahl von Ausflügen angeboten, ein nicht ganz preiswertes Vergnügen.

Insgesamt machten wir nur 3 Ausflüge mit, von der Panoramatour auf Lanzarote nun ein paar Eindrücke. Zu dieser Insel gibt es hier schon einen ausführlichen etwas älteren Bericht.

Schon im Vorfeld wussten wir, dass die geführten Touren für uns nur eine Notlösung darstellten, wir erkunden lieber selber die Umgebung, sind zeit- und ortsunabhängig, soweit das bei einem knapp eintägigen Hafenstop überhaupt möglich ist.

Auf den Ausflügen herrschte Maskenpflicht, auch nicht schön, aber wir wollten zwischendurch auch mal Land unter den Füßen spüren.

Nach der täglichen Temperaturmessung ging es los.

Der Hafen von Lanzarote ist nicht weit von der Inselhauptstadt Arrecife entfernt.

Erste Eindrücke: Promenade und Yachthafen mit unserem Schiff in der Ferne.

Promenade

Yachthafen

In Lanzarote hat es im Winter erstaunlich viel geregnet, wie uns unser Guide erzählte. Und so präsentierte sich die Landschaft erstunlich grün und blumig.

Landschaft

Landschaft

Aber je weiter wir uns von der Küste entfernten, desto mehr dominierte das Lavagestein.

Landschaft

Timanfaya NP

Timanfaya Nationalpark

Timanfaya NP

Insgesamt gab es 3 Stops während des Ausfluges. Als erstes hielten wir in Mancha Blanca bei der Wallfahrtskirche Los Dolores.

Kirche

Kirche

Vorbei am Bauerndenkmal des bekannten Künstlers Cäsar Manrique...

Bauerndenkmal

....erreichten wir die Inselmitte mit der Gemeinde La Geria. Diese Gegend ist vor allem für ihren traditionellen Weinanbau in den windgeschützten Senken bekannt. Ähnliche Bilder hat bestimmt jeder von Euch schon mal gesehen.

Weinanbau

Weinanbau

Eine kleine Weinverkostung in einer Touri-Bodega durfte natürlich nicht fehlen.

La Geria

Weingut La Geria

Unser letzter Stop führte uns an die Südwest-Küste an den Aussichtspunkt Los Hervideros. Einer bizarren Lavaküste mit tiefen Einschnitte und Felsenhöhlen.

Aussichtspunkt

Aussichspunkt

Aussichtspunkt

Bei bewegter See soll hier die Gischt meterhoch spritzen, ähnlich einem Geysir. Bei uns war alles sehr friedlich. Kaum zu glauben, dass im Winter ein Teil der Straße unterspühlt wurde, so dass wir auf dem gleichen Weg die Rückfahrt antreten mussten, eigentlich stand eine Rundfahrt auf dem Programm.

Mit einer kleinen Stadtrundfahrt durch Arrecife endete nach knapp 4 Stunden unser Programm, auch hier wird die touristenarme Zeit für Ausbesserungsarbeiten genutzt.

Arrecife

Arrecife

Arrecife

Da wartet unser Schiff schon auf die Ausflügler.

Hafen von Arrecife

Für mich ist Lancarote eine Insel, die polarisiert. Viele sind von den bizarren Lavaformationen und dem Timanfaya Nationalpark und den dunklen Stränden fasziniert. Mir ist sie insgesamt zu kahl, mir fehlt das Grün und die Abwechslung. Ich glaube, für einen Standorturlaub suche ich mir eine andere Kanaren-Insel aus.

Viele Grüße Evelin

Einmal editiert, zuletzt von papnik (22. April 2021 um 13:44)

• Gast001
    Gast
    • 22. April 2021 um 20:05

Liebe Evelin!

Dass ihr auf dem Schiff verwöhnt wurdet, dass es Euch gut ging ( trotz der spannenden Frage, ob Eure Kabinennummer vielleicht irgendwann aufgerufen werden könnte ;)), dass die Tage auf dem Schiff abwechslungsreich und die Abende mit tollem Monderlebnis und köstlichen Drinks romantisch und unvergesslich waren, kann ich gut nachvollziehen.

Und doch verstehe ich Euer Bedürfnis, "festen Boden unter den Füßen " zu spüren.

Dass es Lanzrote war, habt Ihr sicher bewusst gewählt, weil Ihr dort noch keinen Urlaub gemacht habt.

Ich kenne Lanzarote auch nicht,

Lanzarote ist etwas für °Spezialisten",Geologen, Naturliebhaber, die das Besondere suchen.

Lanzrote muss man vermutlich zu Fuss entdecken. Für 1 Woche könnte ich mir das schon gut vorstellen.

Aber wer üppige Vegeation liebt, muss eine andere Insel wählen.

Ich bin gespannt und freue mich auf Euren nächsten Ausflug!

Danke für die bisherigen Eindrücke von Eurem " Abenteuer" ( das für Euch ein gutes Ende fand, wie ich vermute)

Liebe Grüße,

Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 49 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien