(10) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 10

  • Noch zwei Nepomuks aus dem Großarltal, Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau:


    Die Neuhofkapelle bei Hüttschlag, die ich bei der Hinfahrt noch nicht entdeckt habe, war am Weg zurück deutlich für mich sichtbar.


    Also stieg ich aus. Und es war diesmal wirklich! eine Nepomukkapelle:



    Mit Kreuz, Märtyrerpalme, Puttis, Schweigegeste - fast - allem, was dazu gehört.

    Die Sterne hat man, wenn ich es richtig sehe, der Madonna gelassen, er muss mit einfachem Heiligenschein auskommen....




    Die Kapelle ist sehr gepflegt, liegt neben einem Bauernhof, von dem aus sie wohl betreut wird. Hier das ganze Ensemble:



    Wenige Meter von der Kapelle entfernt entdeckte ich dieses Holzhüttchen. Bei näherem Betrachten fand ich etwas, das ich bisher nur von @Michaels Bericht aus dem Waldviertel kannte: einen Bauernladen mit Lebensmitteln im Kühlregel zur Entnahme, mit Geldeinwurf und Möglichkeit, mit Karte zu zahlen. Das gefiel mir gut!




    St. Nepomuk an der Nepomuk-Brücke in Großarl:


    Die gesuchte Nepomuk-Kapelle Unterberg am nördlichen Ortseingang Großarl-Unterberg hatte ich nicht entdeckt, war ein wenig zu müde zum weiteren Suchen, gönnte mir einen Kaffee - nicht ohne mich ordentlich mit Impfpass auszuweisen.


    Ich wendete mit dem Auto - und auf einmal stand "der Unerwartete" vor mir. Vor einer kleinen Brücke, die sich stolz Nepomukbrücke nennt, steht er - ohne in einem Verzeichnis beschrieben zu sein.


    Die Statue wirkt nicht sehr alt, aber ist ein wenig mitgenommen. Ob ihm aus seiner rechten Hand etwas weggenommen, abgebrochen wurde, oder er den Versuch macht, sie zur Schweigegeste zu heben, kann ich nicht beurteilen. Fast sieht es wie eine Segensgeste aus. - Ich stelle ihn für Euer Urteil darüber zur Verfügung:






    Den Versuch, die Kapelle in Unterberg aufzutreiben, werde ich bei meinem nächsten Besuch in dieser Gegend, der in absehbarer Zeit schon geplant ist, bestimmt unternehmen.


    Herzlichen Gruß!

    Susanne





  • Südtirol - Mals - 14 Nothelfer Kapelle:


    Heute ist Mittwoch und da ist in Mals im oberen Vinschgau Markttag. Auch wenn wir dort nichts gefunden haben was unseren Geschmack traf oder was wir brauchen können war der Ort Ausgangspunkt für eine Wanderung entlang den dortigen Waalwegen.


    Am nördlichen Ortsrand befindet sich eine Kapelle im ungewöhnlichen Baustil. Nachdem das Gotteshaus verschlossen war wagte ich einen Blick durch ein Loch im Gitter vor dem Fenster. Und siehe da - Nepomuk ist auch da!





    Eine traurige Geschichte...



    Ganz links im Bild neben dem Altar ist er zu erkennen.





    Grüße


    Jürgen

  • Tirol - Landeck - Nepomukkapelle neben der Burg:


    Es gibt ja nicht nur Zufallsfunde bei meinen Nepomuks. Den hier habe ich gezielt aufgesucht. Die Kapelle befindet sich direkt gegenüber dem Eingang zur Burg Landeck.



    Blick aus dem Burghof auf die Kapelle.









    Diesen Blick auf die Burg hat Nepomuk



    Wieso schaut er dann eigentlich nach unten und nicht auf die stolze Burg? Es liegt wohl daran, dass ihm kriegerische Auseinandersetzungen zuwider sind. Nepomuk ist Pazifist.



    Grüße


    Jürgen

  • Allerdings glaube ich langsam, dass der einheimische Wein in Massen genossen eine Art Nepomuk-Such-Elexir ist. Johannes56 hast du vielleicht eine ähnliche Erfahrung gema cht? ;)

    ich bin begeistert von diesem Zaubertrank, unsere Nepomuksammlung hat wieder richtig Fahrt aufgenommen. Mich stören übrigens Doppelte gar nicht, insbesondere, wenn schon ein paar Jahre vergangen sind, das ist auch eine Dokumentation, dass es ihn noch gibt, teilweise schön renoviert, teilweise weiter verfallen oder auch fast unverändert. Nepomuk begleitet uns und wenn er in der Ferne auftaucht, ist es wie ein Vertrauter, der uns begegnet. Ein Link zum bereits publizierten Beitrag ist dann hilfreich, so kann man auch rasch vergleichen, manchmal gibt es ja auch Ergänzungen mit Details oder Umgebungsfotos.

    Mit Kreuz, Märtyrerpalme, Puttis, Schweigegeste - fast - allem, was dazu gehört.

    Die Sterne hat man, wenn ich es richtig sehe, der Madonna gelassen, er muss mit einfachem Heiligenschein auskommen....

    Interessant finde ich den Putto mit den Marterwerkzeugen, Fackel und Keule. Normalerweise halten die Putti die Dinge vom hl. Nepomuk, Kreuz, Märtyrerpalme oder Birett, Buch, Schloss. Hier hat sich wohl einer mit den Schergen verbündet. Tststs....

  • Interessant finde ich den Putto mit den Marterwerkzeugen, Fackel und Keule. Normalerweise halten die Putti die Dinge vom hl. Nepomuk, Kreuz, Märtyrerpalme oder Birett, Buch, Schloss. Hier hat sich wohl einer mit den Schergen verbündet. Tststs...

    Das Marterwerkzeug finde ich auch interessant, habe es vergessen zu erwähnen.


    Interessiert hätte mich auch noch die Fackel.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es Flammen schon bei St. Nepomuk in Irdning.

    Ja, ich habe jetzt nachgelesen und wir haben uns über die Bedeutung der 5 Flammen unterhalten, siehe diese links und die folgenden von Elke und Dir:



    Könnte die Fackel daher auch in diesem Sinn zu deuten sein, denn die Fackel als Folterwerkzeug kommt meines Wissens bei Nepomuk nicht vor?


    Lieben Gruß!

    Susanne


    PS: Die Marterwerkzeuge kommen ja bei den Heiligen häufig in den Bildern vor, Sebastian erkennt man an den Pfeilen im Körper, den Heiligen Vitus (Veit) am glühenden Ölkessel, in dem er sitzt....

    Die haben keine Putti dabei, erledigen das sozusagen selber... ;)

  • Bezirk Imst - Tarrenz - OT Obtarrenz:


    In Obtarrenz, einem Ortsteil der Gemeinde Tarrenz steht dieser Nepomuk in seinem kleinen Häuschen neben dem Bach.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50155


    Auch er hat Blumenschmuck zu seinen Füßen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50160


    Nicht weit entfernt ist die Dorfschule.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50157


    Ein Gitter und eine Glasscheibe schützen ihn vor der Witterung und Diebstahl.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50158



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50156


    Vielleicht hat Nepomuk seinen Mund deshalb geöffnet, weil er mit den modernen Lehrmethoden des Unterrichts nicht mehr klar kommt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50154


    Mir gehts ja beim Studium der Hausaufgaben meines Enkels, der gerade die zweite Klasse besucht, genauso. Manchmal komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie kompliziert man heutzutage einfachste Sachverhalte darstellen kann. Ein Wunder, daß die Kinder das kapieren. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Bezirk Imst - Wenns im Pitztal - Ortsteil Oberdorf:


    Auch im Pitztal habe ich einen weiteren Nepomuk gefunden. Er steht an der Straße im Ortsteil Oberdorf vor dem Anwesen 246. Das ist zwar kein besonders schmuckes Haus. Daneben steht ein altes Betonsilo. Aber Nepomuk ist durchaus ansehnlich.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50164


    Der Ausblick des Heiligen hingegen ist in Ordnung. Was sich hinter ihm befindet, kann ihm ja egal sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50163


    Schauen wir ihn doch mal näher an.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50165


    Von drei Seiten ist er durch Plexiglas geschützt. Dazu hat er ein Blechdach. Und er selbst ziert einen Brunnen. Da verdurstet er ja nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50162


    Der Zustand der bemalten Holzfigur ist nicht schlecht. Auf dem Sockel befindet sich der Name eines Schlossermeisters. Vielleicht hat der den gestiftet oder, was ich eher annehme, die Schutzhülle spendiert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50161


    Warum auch dieser Nepumuk den Mund öffnet weis ich nicht. So viel Verkehr kommt hier auch wieder nicht vorbei. Vielleicht ist er erstaunt, welchen Aufschwung das Pitztal mit dem zunehmenden Tourismus genommen hat?


    grüsse


    jürgen

  • Italien - Südtirol - oberes Vinschgau - Burgeis - Pestkapelle St Michaelskirche:


    Burgeis ist ein Dorf nicht weit entfernt vom Reschensee und liegt eigentlich noch am Reschenpaß. Am südlichen Ortsrand steht die ehemalige Pestkapelle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_49937


    Der Tag unseres Rundgangs durch Burgeis war etwas naß.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_50049



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_49942


    Die Kapelle war verschlossen und so erhaschte mein Handy nur den Blick auf einen Nepomuk durch die nicht ganz saubere Glasscheibe.



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_50048


    Da ist unser Nepomuk. Ich war mir bezüglich der Identität nicht ganz sicher. Aber Waldi hat innerhalb wenger Stunden heute von P. Peter Perkmann, dem Pfarrer von Burgeis die Bestätigung erhalten, daß es sich hier eindeutig um einen Nepomuk handelt. Dazu gab es von Hochwürden auch gleich ein besseres Foto als meine Handyaufnahmen. Die Erlaubnis zur Veröffentlichung wurde erteilt.


    Da ist das Bild:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50167


    Danke für die Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb dieses Forums. Und wieder haben wir einen Nepomuk mehr in unserer einzigartigen Sammlung.


    grüsse


    jürgen


    PS: einen Nepomuk habe ich euch noch mitgebracht. Aber den gibt es nicht umsonst. Den müsst ihr euch in einem sicherlich nicht ganz leichten Rätsel erst erarbeiten. ;)



    Das Rätsel war ja schnell gelöst. Die Lösung findet ihr hier im Strang in #214

  • Bravo Jürgen! Dein Besuch der St. Michaelskapelle in Burgeis hat sich für uns Nepomukfreunde nun doch noch gelohnt.

    Auch wenn Du anfangs skeptisch warst.


    Ich möchte mich ganz herzlich für die schnelle und informative Antwort mit Bild bei Hochwürden Peter Perkmann bedanken!

    Die Originalantwort auf meine Frage nach der Heiligenfigur in der Pestkapelle lautete:

    Zitat von Hw. Peter Perkmann

    Es handelt sich tatsächlich um den hl. Johannes Nepomuk. Der Künstler dieser Holzfigur ist leider nicht bekannt. Die Standfigur hat eine rot marmorierte Plinthe mit angeschrägten Ecken. Nepomuk mit erhobenem Blick und vergoldetem Strahlenkranz am Haupt, rechts Märtyrerpalme und Birett in der Linken. Gehöhlter Rücken, Holz geschnitzt und polychromiert. Die Statue stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Bezirk Landeck - Gemeinde Kaunertal - OT Kaltenbrunn:


    Wer vom Inntal kommend durch ein paar Tunnel ins Kaunertal fährt ist meist ein Skifahrer. Ganz hinten im engen Tal führt eine Mautstraße weiter nach oben bis zum Stausee und dem Gletscherskigebiet. Im Tal gibt es auch nur eine kleine Gemeinde mit vielen Ortsteilen.


    Eine Wallfahrtskirche ist seit Jahrhunderten das Ziel von Wallfahrern aus dem Inntal und auch von weiter her. Eine Fahrstraße zu dieser Wallfahrtskirche Kaltenbrunn gibt es nur von der Talseite her.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50169


    Über einen Bach wurde wohl vor nicht langer Zeit eine neue Brücke gebaut. Dazu hat man den steilen Hang an der Straße mit großen Natursteinen stabilisiert. In diese Steine wurde eine Nische eingebaut und dort drin steht ein ziemlich neuer Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50174


    So sieht die Stelle aus dem Blickwinkel des Heiligen aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50172


    Ich meine, daß man sich hier Gedanken gemacht hat weil es eigentlich keinen besseren Platz für den Heiligen gibt als inmitten der Wand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50175


    Auch Nepomuk von Kaltenbrunn muß nicht auf Blumenschmuck verzichten. Irgendwer kommt hier regelmäßig zum Gießen her.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50171


    Gesichert ist er duch ein Gitter und eine Glasscheibe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50173


    Dieser Nepomuk ist folglich nur zu entdecken wenn man auch zur Wallfahrtskirche fährt. Die Straße ist schmal, aber geteert. Auf der selben Straße muß man wieder zurück ins Kaunertal fahren.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Augsburg - Nordendorf - Nepomuk an der Schmutterbrücke:


    Die Schmutterquelle befindet sich ein paar Kilometer westlich meines Heimatortes im Naturpark Augsburg Westliche Wälder. Aus diesem kleinen Bächlein entwickelt sich ein richtiger Fluss, der nach 96 Kilometern in die Donau mündet.


    Nachdem ich vormittags meine Hausaufgaben erledigt habe, unternahm ich nachmittags eine mehr als 200 Kilometer lange Tour mit meiner BMW GS ins nördliche Schwaben. Dort wollte ich ein paar Nepomuks erlegen, von welchen ich schon lange Kenntnis habe.


    Einer davon steht mitten auf der Schmutterbrücke in Nordendorf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50230


    Der Nepomuk ist aus Beton oder Kunststein angefertigt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50227


    Obwohl er der Witterung ausgesetzt ist macht er auf mich einen guten Eindruck.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50228


    Die Tafel auf dem Sockel erklärt auch sein Geburtsjahr und die Renovierung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50229


    Es sollten jedoch noch mehr Nepomuks werden an diesem Tag.


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Augsburg - Thierhaupten - Klosterkirche St. Peter und Paul:


    Etwa 20 Kilometer nördlich von Augsburg liegt östlich vom Lech die Marktgemeinde Thierhaupten. Dort befindet sich ein ehemaliges Kloster der Benediktiner mit einer beeindruckenden Kirche. Die ist wohl meist verschlossen. So konnte ich auch heute nur einen Blick durch das Gitter in die Kirche werfen. Die weitläufigen Gebäude des Klosters werden nach wie vor zu verschiedenen Zwecken genutzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50234


    Hier das Hauptgebäude des Klosters.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50235


    An diesem Gitter endet meine Neugier.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50232


    Das Kirchenschiff läßt sich von hier aus ja noch ganz passabel ablichen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50236


    Aber Nepomuk rechts ist nur aus der Ferne zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50231


    Gezoomt wird er auch nicht klarer zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50233


    Tatsächlich kann die Kirche nur sehr selten zu besonderen Anlässen betreten werden. Schade...


    Hier abschließend noch ein paar Infos zum Kloster


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Thierhaupten


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Donau-Ries - Niederschönenfeld - Klosterkirche Mariä Himmelfahrt:


    Etwas südlich der Donau, nicht weit entfernt von Rain am Lech liegt der Ort Niederschönenfeld. Dort gibt es ein ehemaliges Kloster welches mittlerweile als Justizvollzugsanstalt dient. Die Klosterkirche ist jedermann frei zugänglich. Im Gegensatz zu den anderen Klostergebäuden kommt man vom Gotteshaus auch anstandslos wieder hinaus. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50240


    Im Inneren der Kirche entfaltet sich eine Pracht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50242



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50244


    Natürlich muß in solch einer Kirche auch ein Nepomuk vorhanden sein. Er befindet sich am Hauptaltar.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50245


    Etwas ungewöhnlich ist er schon ohne Birett.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50243



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50239


    Und doch ist er es.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50237


    Das bestätigt uns auch der Kirchenführer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50238


    Für mich wurde es nun Zeit in der besten Eisdiele weit und breit in Rain am Lech ein Eis zu essen. Schließlich war die Suche nach den Nepomuks die etwas weiter weg von mir zuhause sind heute anstrengend.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50241


    Hier noch Infos zur Klosterkirche.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…t_(Niedersch%C3%B6nenfeld)


    Zwei weiteres Dinge möchte ich noch ansprechen. Da ist zum einen die JVA im ehemaligen Kloster. Hier sind nur junge Häftlinge untergebracht, die als Ersttäter relativ kurze Haftstrafen absitzen, wobei der Begriff "absitzen" hier irreführend ist.


    In Rain am Lech nur wenige Kilometer entfernt befindet sich die Zentrale der Gartenmärkte Dehner. Den Dehner Blumenpark habe ich euch vor Jahren schon mal vorgestellt.



    Ein Großteil dieser Häftlinge arbeitet seit Jahrzehnten für Dehner in dessen Plantagen und Gewächshäusern. Dafür erhält der Staat Geld und gibt einen Teil als Entlohnung an die Häftlinge weiter.


    Das andere Thema ist der regionale Spargelanbau. Südlich von Rain am Lech gibt es ausgedehnte Felder mit Spargel. Heute sah ich ganze Hundertschaften von Erntearbeitern hier beim Spargel stechen. Entweder boomt dieses Gemüse oder ich habe die Größenordnung dieser Anbauflächen bislang unterschätzt. Andererseits gibt es seit diesem Jahr auf wenigen Feldern in unserem Dorf ebenfalls Spargel. Im Nachbarort Schwabmünchen gibt es schon seit ein paar Jahren Spargelanbau.


    Die anderen beiden Nepomuks meiner heutigen Pirsch stelle ich euch morgen vor.


    Gute Nacht sagt


    jürgen

  • Landkreis Donau-Ries - Marxheim - Nepomuk an der Donaubrücke:


    Bei Marxheim führt eine Brücke über die Donau. Die ist hier erst zu einem größeren Fluss geworden weil der Lech wenige hundert Meter flußaufwärts in die Donau mündet. Sinnigerweise nennt sich das dortige Dorf Lechsend.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50250


    Hier sieht man die Mündung. Rechts befindet sich die Donau und links der Lech.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50249


    Nepomuk steht auf der nördlichen Seite der Donau.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50252


    Die Brücke ist recht neu. Die Nische für den Heiligen und er selbst sind wohl ziemlich alt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50256


    Ein massives Dach schützt ihn vor der Witterung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50255


    Und doch hat er kein Kreuz mehr in der Hand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50251



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50248



    Auf der Rückseite erkennt man, daß die Figur aus Stein nicht nur mit Mörtel sondern auch mit Metallklammern auf dem Sockel befestigt wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50257


    Am Sockel befindet sich diese Inschrift. Demnach ist dieser Nepomuk wohl ein Methusalem.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50253


    Ich bin anschließend weiter nach Donauwörth gefahren. Von der Terrasse des Schlosses Leitheim aus kann man gut über die Donauebene sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50254


    Schloss Leitheim war der Sommersitz der Kaisheimer Zisterzienser und so steht dort auch eine schöne Kirche. Allein sie war geschlossen und so konnte ich nicht überprüfen, ob ein Nepomuk drin ist.


    https://www.naturpark-altmuehl…lossanlage_leitheim-9153/


    grüsse


    jürgen

  • Donauwörth - Brücke über die Wörnitz:


    Natürlich kann ich nicht mit dem tapferen Schneiderlein mithalten. Der hat ja immerhin sieben auf einen Streich erlegt. Ich hingegen brachte es gestern nur auf fünf Nepomuks. Dafür war ich auch insgesamt mehr als 200 Kilometer unterwegs. Dies noch dazu nicht nur auf kurvigen Landstraßen, sondern leider auch auf vierspurigen Schnellstraßen. Aber was tut man nicht alles um neue Nepomuks zu finden und zu dokumentieren? ;)


    Nun also zum Nepomuk an der Brücke über die Wörnitz mitten in Donauwörth. Das Parken ist natürlich für einen Biker inmitten der Stadt an einem Freitag Nachmittag kein Problem. Meine BMW findet immer einen Platz und ich habe somit einen kurzen Fußweg zum Nepomuk. :)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50260


    Hier ist die Brücke. Wer genau hinsieht erkennt rechts Nepomuk und links noch eine Figur.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50264


    Der Brückenheilige ist aus Bronze und meiner Einschätzung nach recht modern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50263


    Die Sonne stand nicht günstig für eine Frontalaufnahme.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50259


    Bronze hält normalerweise auch im Freien für Generationen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50258


    Dem Laien wird auf einem Schild erklärt wen die Figur darstellt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50262


    Aber werfen wir doch noch einen Blick auf den anderen "Brückenheiligen".


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50261


    Aha, deshalb steht der da.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50265


    Das war die gestrige Sammlung meiner Nepomuks, die ich in eine Tour mit dem Motorrad einbauen konnte. Eigentlich möchte ich als Biker vor allem kurvige und auch bergige Straßen mit wenig Verkehr haben. Aber für Nepomuk im "Flachland" mache ich schon mal eine Ausnahme.


    Die nächste Tour soll in die Berge oder ins tiefe Allgäu führen. Da gibt es doch tatsächlich noch Nepomuks, die hier nicht beschrieben sind, von denen ich allerdings Kenntnis habe. :thumbsup:


    grüsse


    jürgen

  • Erst einmal ein Danke an Jürgen für seinen Nepomukregen, toll! Und danke Waldi für seine Recherchearbeiten und die Bestätigung des Nepomuks in Burgeis.

    Könnte die Fackel daher auch in diesem Sinn zu deuten sein, denn die Fackel als Folterwerkzeug kommt meines Wissens bei Nepomuk nicht vor?

    Oh ja, die Fackel gehörte zu den Folterwerkzeugen und wird sehr oft in den bildlichen Darstellungen gezeigt, wie hier in Stetteldorf:



    Oder hier in Straß im Straßertale:



    Diese Darstellung, auf der Nepomuk zur Folter aufgespannt ist und unter den Achseln mit Fackeln gefoltert wird, ist sehr häufig zu finden, hier noch ein Beispiel:



    Johannes

  • Diese Darstellung, auf der Nepomuk zur Folter aufgespannt ist und unter den Achseln mit Fackeln gefoltert wird, ist sehr häufig zu finden, hier noch ein Beispiel:

    Danke, Johannes, für die ausführlichen Beispiele.

    Besonders grausam, fällt mir dazu ein.

    Bei einigen der Bilder hat es Anklänge an die Kreuzigung - das könne im Sinn des Künstlers bewusst so gewählt sein.


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Pöllau und Pöllauberg, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, Steiermark


    Eine Zungenmonstranz und ein Wandernepomuk


    Die Nepomukdarstellungen in der Stiftskirche Pöllau, dem sogenannten „Steirischen Petersdom“ und in der Wallfahrtskirche Mariä Geburt am Pöllauberg sind ja von Elke und Josef bereits hinlänglich beschrieben. Ich habe diese wunderschönen Orte mit den beeindruckenden Kirchen besichtigt und dabei auch ein paar Neuigkeiten entdeckt.


    Pöllau und Pöllauberg bilden in der Gesamtansicht mit den imposanten Kirchen eine unvergleichlich schöne, weithin sichtbare Anlage. Hier blicke ich auf dem Weg nach Pöllauberg auf das Schloß und die Stiftskirche von Pöllau:




    Und hier blicke ich von Pöllau auf die Wallfahrtskirche in Pöllauberg:



    Diese Ansichten sind auch auf zahlreichen Gemälden in und außerhalb der Kirchen zu finden:




    Und dem hl. Nepomuk begegnet man bereits in der Auslage einer Holzschnitzerei:



    Begeben wir uns nun in die Kirche und dort zum Nepomukaltar, der von Elke hier


    Gast001


    und von Josef in seiner Gesamtheit mit wunderschönen Bildern hier beschrieben wurde:



    Erst einmal ein Blick in die Kuppel:



    Elke hat ja auch noch einen Nepomuk weit oben in der Decke gefunden:


    Gast001


    Die Seitenaltäre mit Malereien auf der jeweils gegenüberliegenden Wand sind hier typisch:





    Auf dem Gemälde von Josef Adam Mölk, das Nepomuk, Almosen verteilend, zeigt, ist oben auch ein Engel dargestellt, der die Schweigegste macht und in der anderen Hand die umkränzte Zunge hält.



    Was auf dem Foto von Josef nicht zu sehen ist, ist eine, offensichtlich neu abgestellte, Zungenmonstranz, die vielleicht früher an anderer Stelle aufbewahrt wurde. Ein interessantes, seltenes Stück!




    Nun hinauf nach Pöllauberg zu der schönen Wallfahrtskirche:




    Josef hat hier zwei Nepomuks beschrieben, einen unterhalb eines Gewölbebogens, einen auf einem der zwei Beichtstühle:




    Ich habe noch einen dritten entdeckt, in der rechten Seitenkapelle:




    Doch wo sind die von Josef beschriebenen Nepomuks denn hinverschwunden?




    Tatsächlich handelt es sich immer um den selben Nepomuk, der wohl ein Wandernepomuk ist und von dem Gewölbe auf den Beichtstuhl und nun in die Seitenkapelle gewandert ist! Durch die unterschiedliche Perspekive sieht er immer etwas anders aus, aber es ist eindeutig nur ein Nepomuk, dem es dauerhaft auf seinen zugewiesenen Plätzen nicht gefallen zu scheint.



    Der nächste Besucher in Pöllauberg wird ihn vielleicht wieder woanders finden!


    Johannes

  • Landkreis Ostallgäu - Biessenhofen - Brücke über die Geltnach:


    Heute war ein Tag zum Motorrad fahren. Ich war nur im Ostallgäu unterwegs und dabei fand ich ein "paar" Nepomuks.


    Südlich des Ortsteils Hörmannshofen befindet sich eine Brücke über die Geltnach. Dort steht am östlichen Ufer ein seltsames Gebilde. Das sieht man sogar von der viel befahrenen Bundesstraße 12 aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50346


    Die Brücke wurde 2013 neu gebaut. Nepomuks Häuschen ist sicherlich älter wie ich am verwitterten Beton erkennen kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50347


    Seine Behausung ist vergittert. Dahinter verbirgt sich jedoch keine Figur.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50349


    Der Heilige ist als Mosaik dargestellt. Das habe ich noch nie in meiner Heimat so gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50344



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50348


    Das Kreuz hält er in beiden Händen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50345


    Direkt neben dem Heiligen befindet sich übrigens ein Übungsplatz für die Schulung von Hunden. Mal was anderes.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.