(10) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 10

  • Landkreis Aichach-Friedberg - Adelzhausen - OT Burgadelzhausen - Nepomukkapelle:


    Nicht weit entfent von der vielbefahrenen Autobahn A8 steht in Burgadelzhausen eine Nepomukkapelle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49349


    Leider ist die Kapelle verschlossen. Wer jedoch genau hinsieht, entdeckt ein teilweise geöffnetes Fenster an der Seite. Da kann man doch sicher reinschauen und den Nepomuk sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49346


    Durch die Butzenscheibe von der anderen Seite sieht man ihn nur schemenhaft. Also rüber auf die gegenüberliegende Seite der Kapelle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49348


    Handy durchs Fenster gehalten und das ergibt doch ganz brauchbare Aufnahmen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49347


    Zwar nur von einer Seite, aber immerhin. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49345


    Zwei Nepomuks an einem Tag "erlegt" und weitere gut 100 km Fahrpraxis auf der BMW dazugewonnen. Die Fahrt mit dem Motorrad nach Kroatien rückt ein Stück näher. :)


    grüsse


    jürgen

  • Aber ich hatte Glück weil gerade jemand den Rasen rund um das Gotteshaus gemäht hat und mir auf Anfrage den Kirchenschlüssel gab.

    Das halte ich inzwischen nicht mehr nur als Glück. Solche Erlebnisse habe ich auch immer wieder, Kirche geschlossen und plötzlich erscheint wie Deus ex machina ein guter Geist, der die Kirche aufsperrt!


    Wieder zwei sehr schöne Nepomuks!


    Johannes

  • Aspersdorf, Katastralgemeinde und Ortssteil der Stadt Hollabrunn, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Drei Nepomuks


    Was wäre ein Ausflug in den Bezirk Hollabrunn ohne Nepomuks?


    Ein wenig grantig blickt dieser Nepomuk in Aspersdorf, fehlt doch irgendein Teil zu seinen Füßen und der Begleitputto sieht ja auch nicht gerade besonders intelligent drein ;)





    Gleich gegenüber steht die imposante Kirche, die 1730 vom berühmten Johann Lukas von Hildebrandt geplant wurde.



    Ich stand dann vor der verschlossenen Türe, als genau in diesem Moment eine Kirchenhelferin kam, um einen Blumenschmuck in der Kirche anzubringen. Da ging es mir wie Jürgen - Glück?


    Die Kirche ist dem hl. Georg geweiht und ist eine beeindruckende spätbarocke Saalkirche



    Nun, jedenfalls musste sich die arme Frau den ihr bislang unbekannten Nepomuk auf dem von Johann Baptist Byss gemalten Altarblatt auf der rechten Seite erklären lassen. Inklusive dem Detail des Brückensturzes.





    Beim Ausgang steht noch ein Nepomuk auf einer Konsole.



    Auf der Fahrt nach Oberstinkenbrunn zum Galgenberg liefen mir dann noch ein paar weitere Nepomuks über den Weg.....


    Johannes


    P.S.: ich hatte ganz übersehen, dass ich bereits selbst das Altarbild hier gepostet hatte:



    Natürlich konnte ich mich nicht daran erinnern, da es ein Freund von mir fotografiert hatte (und die beiden anderen Nepomuks übersehen hatte) und es somit für mich neu war.....

  • Eggendorf im Thale, Katastralgemeinde und Ortssteil der Stadt Hollabrunn, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Dieser Nepomuk und der Ort ist jetzt wirklich neu in unserer Sammlung.




    Er steht im östlichen Ortsende und trägt ein schönes Chronogramm




    Die römischen Zahlen in Reihenfolge gebracht


    MDCLLXVVVVII


    ergeben die Jahreszahl 1732.


    Johannes

  • Kleinstetteldorf, Katastralgemeinde und Ortssteil der Stadt Hollabrunn, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    In Kleinstetteldorf begrüßte mich dieser kleine Nepomuk freundlich von der schmucken kleinen Dorfkirche herab.




    Johannes

  • Nappersdorf, Ortschaft in Nappersdorf-Kammersdorf, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Am Bach, der durch Nappersdorf fließt, steht dieser Breitpfeiler mit dem hl. Nepomuk.



    Erst dachte ich, der hat einen Pelzkragen, aber es ist ein alter, vertrockneter Kranz, dem man ihm umgehängt hat ;)




    In der Kirche fand ich dann noch einen Nepomuk auf dem neugotischen Hochaltar:





    Vor der Kirche hat man einen guten Blick auf den Galgenberg bei Oberstinkenbrunn, dessen Blumengipfel mein eigentliches Ziel dieses Ausflugs war.




    Johannes

  • Mailberg, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Mailberg ist einer der prominentesten Weinorte dieser Gegend mit herausragenden Weißweinen, der Vinothek im Schloß und dem berühmten Kellergassenfest.


    Erst meinte ich, dass die Kirche auf der Anhöhe die gesuchte Pfarrkirche wäre.



    Doch diese entpuppte sich dann als die Friedhofskirche.



    Jedoch lohnte die Fahrt dorthin, denn hier hat man eine gute Aussicht auf das Schloß und die links im Bild befindliche Pfarrkirche als Teil des Schlosses.



    Also, nichts wie hin zum Schloß, wo mich gleich davor ein Nepomuk begrüßte:




    Der hat sogar eine hübsche Beschreibung:



    Er wurde auch schon renoviert, nur müsste die Inschrift, die auf die Renovierung verweist, auch schon wieder renoviert werden.



    Dafür hat er ein schönes Wappen:



    Die Kirche liegt innerhalb des Schloßareals.



    Wieder einmal stand ich vor einem verschlossenen Gitter.



    Diesmal war kein rettender Engel aufzutreiben, also half nur, den Nepomuk heranzoomen....




    Irgendwie war es gespenstisch ruhig hier, wo sich ansonsten Hundertschaften von Hotelgästen und Besuchern tummeln. Das wird sich bald ändern und es wird wieder Leben einkehren in diesem schönen Weinort.


    Johannes

  • Großnondorf, Ortschaft und Katastralgemeinde in Guntersdorf, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Hat doch dieser Nepomuk aus dem 18. Jahrhundert eine Säule erklommen, die mehr als 100 Jahre älter ist als er!





    Kam, sah und siegte. Seither steht er dort und hat die Übersicht über Großnondorf.



    Johannes

  • Braunsdorf, Ortschaft und Katastralgemeinde von Sitzendorf an der Schmida, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Den Nepomuk an der Kreuzung Braunsdorf hatte ich schon einmal abgelichtet:



    Diesmal habe ich ihn mir und seine genaue Lage nochmals genauer angesehen. Von Braunsdorf kommend kann man ihn an dieser Kreuzung nicht übersehen.





    Johannes

  • Goggendorf, Ortschaft und Katastralgemeinde von Sitzendorf an der Schmida, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich.


    Dieser Nepomuk in Goggendorf umgibt sich gleich mit drei Maibäumen. :thumbsup:




    Irgendwie passt seine gönnerhafte Haltung gut dazu.



    Johannes

  • Sitzendorf an der Schmida, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Die letzten beiden Nepomuks meines Tagesausflugs zum Galgenberg bei Oberstinkenbrunn und nähere Umgebung kommen aus Sitzendorf an der Schmida.



    Dieser Nepomuk auf hoher Säule ist schon recht alt, er wird mit 1710 angegeben.




    Auf dem schönen, historischen Hauptplatz habe ich dann noch einen in einer Hausnische gefunden. In der Kirche hingegen gibt es keinen.





    Johannes

  • Ich denke, diese Gegend ist konkurrenzlos reich an Nepomukfiguren! So viele !


    Lag es an dem klaren, sonnigen Tag, dass ich den Eindruck habe, dass das eine schöne ländliche Gegend ist, in der Traditionen noch wichtig sind, Maibäume ( gleich drei!) aufgestellt , Nepomuks u.a gepflegt werden?Mit der Gegend um den Galgenberg lerne ich wieder etwas von A kennen . :thumbup:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • In KÖSSEN, Bezirk Kufstein , Tirol, hat Josef schon 2 Nepomukfiguren gefunden und beschrieben.


    Kössen liegt an dem wilden Gebirgsfluss "Tiroler Ache"

    Daher ist es nicht verwunderlich, dass es dort noch einen weiteren Nepomuk gibt.

    Gefunden habe ich ihn an einer Brücke direkt neben dem Fluss am südlichen Ortsausgang.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49639


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49637


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49642


    Elke

  • Der erste Nepomuk von Elke in Österreich nach langer Zeit! Das gibt Hoffnung. Schön, dass du auch gleich einen neuen Nepomuk gefunden hast!


    Johannes

  • Der erste Nepomuk von Elke in Österreich nach langer Zeit!

    Es ist kein Problem mehr, nach Österreich einzureisen - kurze Sichtkontrolle des Impfpasses durch freundliche junge Beamte (selbst an kleinsten Grenzübergängen), Rückreise nach D frei, ohne Kontrollen .

    Das ist ein sehr gutes Gefühl ( Wer hätte je gedacht, dass Grenzen D/A jemals wieder so spürbar sind?? )


    LIebe Grüße,

    Elke

  • Die Tiroler Ache durchbricht nördlich von Kössen eine imposante Engstelle, die Entenlochklamm, und fließt dann weiter Richung Chiemsee.

    Unweit der Grenze, auf deutscher Seite, liegt das Bergsteigerdorf Schleching ( Landkreis Traunstein ) mit der erstaunlich großen barocken Kirche St. Remigius von Abraham Millauer, erbaut 1735–1758.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49643


    Fast wäre ich vorbeigefahren . ( Es schüttete wie aus Kübeln)

    Aber dann sah ich im Rückspiegel ein großes Bild an der Ostseite der Kirche, das mich sofort "elektrisierte "


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49640


    Fünf Sterne, Birett, keine Nerzmozetta. nur ein kleines Kreuz in der Faust ( das er fast drohend hochhält ;) ) - es ist eindeutig Nepomuk ( es steht auch unübersehbar groß darunter )


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49634


    Im Inneren der Kirche habe ich keinen weiteren Nepomuk gefunden, obwohl ich mich problemlos überall umschauen konnte , ohne dass der große Alarm anschlug ( so wie es mir vor kurzem in Fischbachau erging :sad: )


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_49635


    Nach Schleching muss ich nochmal bei gutem Wetter- diese "Ecke" Bayerns im Achental an der Grenze zu Tirol ist sehr schön.


    Gruß,

    Elke

  • Dieser Nepomuk in Goggendorf umgibt sich gleich mit drei Maibäumen

    Da fällt mir eine Redewendung ein, jemanden "an Baam aufstölln", es jemanden schwer machen, leicht hatte er es nich lt. seiner Vita.

    Aber er nimmt es sehr gelassen...

    LG

    8)

  • So eine reiche Ausbeute an Nepomuks in den letzten Tagen!!!

    Kaum habe ich drei Tage den Nepomuk-Thread nicht geöffnet, finden sich solche Reichtümer.


    Johannes56 , Dein Ausflug zum Galgenberg war nicht nur floristisch reichhaltig. Danke!


    @ELMA ; der Nepomuk an der Außenseite der Kirche kommt auch nicht so häufig vor - stellt somit sicher eine Besonderheit dar! Und das bei strömendem Regen - das nenne ich Motivation!! (An solcher Stelle hätte ich übrigens eher einen Christophorus erwartet)!


    Vielen Dank!

    Susanne


    1. susannewander.gif

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.