A 1181 Niederösterreich > OBERSTINKENBRUNN > einst Hinrichtungsstätte Galgenberg und jetzt Naturdenkmal

  • Dieser Ort hatte einst eine besondere Bedeutung und hat heute eine ganz andere, besondere Bedeutung.


    Wozu diente dieses Bauwerk und welche Bedeutung hat dieser Platz heute, fragt euch



    Johannes

  • Johannes, ist dies ein Schornstein?

    Stand an der Stelle dort mal eine Fabrik oder ähnliches?

    Oder befindet sich dort unterirdisch heute noch der Rest der Anlage, welche dazu gehört (Ziegelfabrik - Ringofen eventuell)?



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Hallo, Daniel


    Nein, das ist kein Schornstein, es handelte sich auch nicht um eine Fabrik oder Ähnliches. Auch Unterirdisch ist dort nichts zu finden. Heutzutage ist es oberirdisch viel interessanter.....


    Johannes

  • Ist es ein (strategisch wichtiger) Orientierungspunkt oder eher ewas mit i.w.S.technischem Hintergrund?



    Gruss,

    Elke

  • Hallo, ihr Beiden. Ja, es ist in Niederösterreich. Dort war nie ein Schloß oder eine Burg. Auch kein Orientierungspunkt. Auch nichts Technisches. Wichtig war die offene, weite Sicht. Darum wurde der Hügel, auf dem das Ding steht auch immer frei gehalten. Hier seht ihr ihn von der Ferne.



    Johannes

  • Eine Landmarke?

    Ein trigonometrischer Punkt, z.B. aus der Zeit der Landvermessung unter Maria Theresia?

    Das wäre allerdings etwas wie ein Orientierungspunkt, den Du ausgeschlossen hast,

    Besteht das Bauwerk nur aus Stein und ist massiv?


    Konnte es bestiegen werden?


    Gruß,

    Elke

  • Nein, Landmarke ist es keine. Es ist ein Rest einer Anlage, die einem bestimmten Zweck diente, bereits im 14. Jahrhundert. Die Säule ist massiv. Nein, Carnuntum und Hainburg sind weit weg. Bestiegen konnte es bedingt werden, was aber für diejenigen, für die es konstruiert war, nicht erfreulich war.



    Heute besteigen diesen Hügel insbesondere Menschen wie Susanne und ich aus einem ganz anderen Interesse.


    Johannes

  • Heute besteigen diesen Hügel insbesondere Menschen wie Susanne und ich aus einem ganz anderen Interesse.

    Bisher habe ich völlig im Dunkeln getappt. Aber nun kommt die heiße Spur zum Landschaftsschutzgebiet Galgenberg. Zuerst schon durch Deine Bemerkung, jetzt hat Tom es weiter geführt.


    Also, zuerst dachte ich: es könnte irgendetwas mit der Natur zu tun haben. Wobei Vogelbeobachtung weg fällt, dazu müsste man ja den Turm besteigen können.


    Aber, der Name sagt es offenbar doch: Erinnerung an blutige Hinrichtungen?

    Und jetzt findet man dort tolle Vegetation!



    Herzlich!

    Susanne


    1. susannewander.gif

  • Galgenberg stimmt, aber ich war nicht im Waldviertel, sondern im Weinviertel. Und, ja, dort gibt es 174 Pflanzenarten, von denen 33 auf der Roten Liste der gefährdeten Arten stehen. Einige Arten sind typische Trockenrasenpflanzen, die wir auch am Eichkogel finden könnem.


    Johannes


    Passend zum Galgenberg, das Blutauge, auch Sommer-Adonisröschen


    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.