(10) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 10

  • Hallo Johannes,


    Du hast mir zwar auch von einem Nepomuk in Sterzing erzählt. Aber den konnte ich nicht ablichten. Innerorts kann man nicht mal das Bike abstellen. Alles viel zu eng.


    Grüße


    Jürgen

  • Großmugl, Bezirk Korneuburg, Weinviertel, Niederösterreich


    Vor längerer Zeit war ich schon einmal in Großmugl und hatte diesen Nepomuk beschrieben:



    Damals war die Kirche geschlossen. Heute, zu Fronleichnam stand sie offen, also nichts wie hinein:





    Es ist eine sehr schöne, schlichte, aufgeräumte Kirche und punktet auch mit einem Nepomuk:




    Johannes

  • in Sterzing ...Aber den konnte ich nicht ablichten. Innerorts kann man nicht mal das Bike abstellen. Alles viel zu eng.


    Meinst Du den hier?


    Den Nepomuk vor dem Rathaus in der Altstadt von Sterzing


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50528


    Wir waren an einem kalten Februartag 2016 dort.

    Aber ich weiß nicht, warum ich ihn nicht in unsrere Sammlung eingefügt habe. ( Wahsrsacheinlich dachte ich, dass ich bald nochmal hinkomme und freundlichere, bessere Bilder machen kann.;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50526


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50525


    Es geht schon recht eng zu in der Altstadt, im Sommer wahrscheinlich viel mehr


    Altstadtstraße mit dem Zwölferturm


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50527


    Gruß,

    Elke

  • Die gute Elke gibt jetzt erst ihre Schätze Preis! 2016!! Hallo? So lange musste dieser schöne Nepomuk warten, bis er hier bei uns auftreten durfte. Naja, Zeit spielt bei ihm ja wohl keine Rolle.


    Danke für diese Nachtrag!


    Johannes

  • Stoizendorf, Katastralgemeinde von Eggenburg, Bezirk Horn, Waldviertel, Niederösterreich


    Stoizendorf ist bekannt ob seines guten Weins „Feenhaube“. Dieser Wein ist nach dem Naturschutzgebiet Fehhaube mit besonderen Granitsteinen benannt.





    Es gibt auch einen Nepomuk dort,





    Der Nepomuk in der Kirche hatte heute trotz Fronleichnam keinen Tag der offenen Türe, schade.


    Johannes

  • So lange musste dieser schöne Nepomuk warten, bis er hier bei uns auftreten durfte.

    :)

    In dieser Bilderreihe vom Februar 2016 habe ich noch einen weiteren entdeckt.

    Die Bilder sind aber schlecht, so dass ich da unbedingt nochmal hinmöchte.

    Dieses Türmchen in der Altstadt von Sterzing ist unscheinbar, man übersieht es fast.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50535


    Es gehört zur Heilig Geist Spitalkirche, erbaut 1399 am Sterzinger Stadtplatz.

    Von außen unscheinbar.

    Den Eingang hätte ich fast übersehen. (Es war 5 Minuten bevor die Kirche geschlossen wurde. )


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50536


    Die gesamte Decke mit Fresken aus der Zeit zwischen 1400 und 1415 wurde von Hans von Bruneck ausgemalt.

    https://www.sentres.com/de/hl-geist-spitalkirche

    Leider war es viel zu dunkel und es blieb keine Zeit, die Fresken genauer zu betrachten.

    Der Mesner klapperte schon mit den Türschlüsseln.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50539


    Aber IHN entdeckte ich noch


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50538


    Links der Nepomuk. wer rechts steht , konnte ich in der Eile nicht identifizieren


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50537


    Ein Grund, nochmal nach Sterzing zu fahren.


    Gruß,

    Elke

  • Unsere gestrige Radtour, Tour de Nepomuk - Nachmittagsausflug, hoffe er scheint noch nicht in der Sammlung auf.

    In der Nähe von Knittelfeld, in St.Lorenzen hab ich diese historische Sehenswürdigkeit gefunden.








  • Gratuliere! Dieses St.Lorenzen ist hier noch nicht vertreten! Ein klassisch schöner Nepomuk. Gibt es wohl noch mehr in deiner Gegend?


    LG


    Johannes

  • Elke hat am Anfang dieses 10. Teils unserer Nepomukreihe geschrieben:

    Dass es allerhand Medaillons , Plaketten, Aufkleber, Schlüsselbundanhänger u.v.a. mit dem Christophorus gibt, das wisst ihr .

    Aber wusstet Ihr, dass es so etwas Ähnliches auch für den Nepomuk gibt?

    http://www.pilgerzeichen.at/le…219-johannes-von-nepomuk/

    Ich wusste es. Woher? Schaut mal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_50591


    Das entdeckte ich als "Beifang" auf meiner Suche nach Spuren von Kaiserin Elisabeth von Österreich in der "Wiener Zeitung" vom 30. Oktober 1850.

    Demnach wurden damals schon Gedenkmünzen zum hl. Nepomuk angefertigt.


    Allerdings gab mir diese Werbeanzeige einige Rätsel auf.


    Das Hotel Munsch stand dort wo vorher die "Mehlgrube" stand und heute das Ambassador steht.

    Das war nicht schwierig herauszufinden.


    Was ist Britanienmetall? Das hatte ich noch nie gehört.

    Ich fand die Antwort bei Wikipedia. Es handelt sich um eine spezielle Zinnlegierung.

    Zinn ist eigentlich zu weich für eine Münze, und man hat es durch Zusätze härter gemacht.


    Bei dem Begriff "Häredität" tu ich mir etwas schwerer. Wikipedia bringt es mit "Vererbung" in Verbindung.

    Geht es um das religiöse Erbe des Nepomuk?



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Pottenbrunn, Stadtteil von St. Pölten, Landeshauptstadt von Niederösterreich


    Schloss Wasserburg


    Was wäre ein Barockschloss ohne Nepomuk? dachte ich mir und sah mich ein wenig um...







    Auf dem Platz vor dem Schloss wurde ich dann fündig....


    Links steht eine Figur mit großem Fisch, rechts beim Parkplatz (hier werden auch Trauungen durchgeführt) unter den Kastanienbäumen versteckt steht Nepomuk.






    Johannes

  • Bregenz, Landeshauptstadt von Vorarlberg


    Mein Bruder hat mir Fotos aus Bregenz geschickt. Diese Kapelle stand schon lange auf meiner Wunschliste.




    Der Altar:




    Im Bild der Brückensturz:



    Das Deckenfresko, leider die Begleitbilder Beichte, Folter, Brückensturz nicht ins Bild gerückt....



    Fotos: Georg D.


    Johannes

  • Pottenbrunn, Stadtteil von St. Pölten, Landeshauptstadt von Niederösterreich


    Schnell noch in die Kirche von Pottenbrunn hineingeschaut, da fand ich auch noch einen Nepomuk:





    Und auch auf dem Friedhof steht neben Franz Xaver der hl. Nepomuk:





    Johannes

  • Viehofen, Ortschaft in St. Pölten, Landeshauptstadt von Niederösterreich


    Auf dem Johannesplatz steht namensgebend diese Kapelle mit dem Heiligen:







    Johannes

  • Spratzern, Ortschaft in St. Pölten, Landeshauptstadt von Niederösterreich


    Den letzten Nepomuk, den ich aus St. Pölten zu bieten habe, ist der auf dem Glasfenster in der Pfarrkirche Spratzern:






    Johannes

  • Erlauf, Bezirk Melk, Niederösterreich


    Es gibt ja gar nicht so viele Kirchen, die dem hl. Nepomuk geweiht sind. In Erlauf befindet sich eine solche:



    Einen Christophorus gibt es hier auch:



    In der Kirche gibt es zwei Nepomuks, eine Figur und das Altarblatt (da es ja eine Nepomukkirche ist)






    Johannes

  • Linz, Landeshauptstadt von Oberösterreich


    Stadtpfarrkirche


    2017 hatte ich den bedauerlich schlechten Zustand der Statue vor der Hinterseite der Kirche bemängelt.



    Die Stadtpfarrkirche ist immer noch in einem sehr bedauerlichen Zustand, sie war auch geschlossen, sodass ich die 2017 nur schemenhaft wahrgenommenen Darstellungen des hl. Nepomuks nicht bei Tageslicht besichtigen konnte. Doch der Nepomuk vor der Kirche wurde etwas hergerichtet und man gab dem Putto auch wieder ein Kreuz:





    Johannes

  • Als ich euch im letzten Jahr diesen etwas ramponierten Nepomuk aus Saal an der Saale zeigte, wusste Johannes gleich zu berichten, dass es in Saal auf einer Brücke noch einen Nepomuk gibt.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40486


    Also machten wir uns an einem schönen Novembertag letzten Jahres auf nach


    Saal an der Saale, Landkreis Rhön Grabfeld/Unterfranken

    um einen weiteren Nepomuk zu suchen.

    Wir waren gut vorbereitet und wussten, dass er sich auf der Bogenbrücke, die über die Fränkische Saale führt, auf dem Weg zur Wallfahrtskirche Findelberg befindet.





    Bei unseren Rundgang durch den kleinen Ort, fanden wir noch einen Miniatur-Nepomuk, oberhalb einer Säule und einen Relief, vielleicht 30 cm groß.





    Somit weißt der kleine Marktflecken Saal an der Saale gleich 3 Nepomuks auf und bereichert unsere Sammlung.


    Viele Grüße Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.