Kulinarisches: Wer kennt sich aus mit Süßwasserfischen ?

  • Ein oder zweimal pro Woche gibt es Fisch ( Leider nur für mich allein , Fisch ist nicht jedermanns Sache )


    Vorgestern war ich wieder einmal in der Eulenau beim Fischzüchter.

    Freitags und samstags gibt es derzeit Direktverkauf von fangfrischen Fischen aus den eigenen Fischteichen.


    ?random=528782850&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45412


    Es gibt nicht immer alles ( ein Drittel der Fischteiche ist derzeit leer)


    Das war gestern im Angebot:


    ?random=705926857&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45401


    Ich kaufte einen geräucherten Saibling, einen lachsartigen Fisch mit rotem Bauch


    ?random=150735611&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45411


    Er schmeckte hervorragend , mit etwas Meerrettich, sonst nichts.


    Saiblinge gab es bei uns früher nur ganz selten.


    Aber meine Gedanken gingen viele Jahre zurück , als ich jung und abenteuerlustig mit Freunden zusammmen selbst Saiblinge angelte . Aber die waren nicht nur 300g Gramm schwer, sondern 1-2kg.

    Ich erlaube mir, kurz davon zu berichten

    Wir waren auf einer 2 wöchigen Wanderung ( mit Zelten ) im Süden von Grönland und bereicherten unseren kargen Speisezettel gern mit selbst geangelten Fischen in den kalten Gewässern. Das waren immer Saiblinge ( Wir nannten sie Lachsforellen )

    Jeder von uns musste da mithelfen, auch ich. Das Angeln machte ich gerne und lernte auch , die schweren Tiere an Land zu ziehen. Aber das Schlachten überließ ich den Profis unter uns)

    Fisch__3.jpg    Fisch__2.jpg


    Während der taghellen Nachte angelten wir oft 5 oder 6 große Saiblinge , die wir mit großer Geduld am offenen Feuer garten,


    So etwas ist heute nicht mehr möglich .

    Angelreisen für Saiblinge in Grönland ist heute ein profitables Geschäft für Reiseagenturen.


    Der Saibling aus den Fischteichen der Eulenau schmeckte gut, aber es ist kein Vergleich zu den wilden Fischen aus den kalten arktischen Gewässern.



    Auf der Angebotstafel in der Fischzucht ( s.o ) standen noch Karpfen und Waller zur Auswahl.


    Und AMUR .


    Wer von Euch kennt diesen Fisch ? Wie schmeckt er?

    Kann man ihn empfehlen ?


    Welche Süßwasserfische bevorzugt Ihr und wie bereitet Ihr sie zu?


    Gruß,

    Elke

  • Saibling, Waller und Karpfen kenne ich vom Forellenhof in Ungarn.

    Aber Amur sagt mir nichts.

    Gyuri könnte mir sicher einen Roman über diesen Fisch erzählen.

    Ob es in diesem Jahr dazu kommen wird?



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ich schließe mich dem Waldi total an, genau mit diesen Worten hätte ich meine Fischkenntnisse beschrieben.

    Und dazu gesagt, aber Amur kenne ich nicht.


    Aber Du wirst sehen, liebe Elke, in unseren Reihen gibt es sicher Spezialisten. Ich tippe darauf, dass Johannes auch in diesem Bereich ein Kenner ist.... täusche ich mich?


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • aber mich freut es das wieder einmal ein schöner ( wenn auch kurzer ) Bericht auftaucht.

    Du sagst es.


    Obwohl wir einen See haben wo mein Schwager viel fischt und auch viel verschiedenes raus kommt, hab ich damit absolut Null Erfahrung.

    Ich kann gar keine Fische unterscheiden, weiß aber wie ein Goldfisch aussieht.

    Eine Freundin von Firma ist begeisterte Fischerin, da kommen ordentliche Mengen und Gewichte zusammen.

    Was ich einfach nicht verstehe, das viele fischen und dann den gefangenen Fisch wieder zurück in das Wasser geben.

    Der ist doch dann verletzt.


  • Aber Amur sagt mir nichts

    Dann werde ich wohl an einem der nächsten Wochenenden wieder in die Eulenau fahren und mir dort zwei schöne Filets vom Amur kaufen,


    Eines zum Braten

    eines zum Garen im Sud

    Vielleicht wird daraus l' amour !


    Ich werde berichten !

    aber mich freut es das wieder einmal ein schöner ( wenn auch kurzer ) Bericht auftaucht.

    Dieter, das freut mich!!

    Und daher möchte ich die Geschichte etwas fortsetzen.


    Auch wenn es schon lange her ist.


    In dieser etwas schwierigen Zeit gerät mancher vor Ungeduld und Spannung leicht entweder in depressive Stimmung, in hektische Betriebsamkeit oder in nagende Sorge, Wichtiges im Leben zu verpassen.

    Ich denke es kann jetzt hilfreich sein , einmal zurückzublicken und sich in Ruhe dankbar an das zu erinnern, was man schon erleben durfte.

    Für viele von uns sind das vor allem schöne Reisen und beglückende Begegnungen und Erlebnisse.


    Mit meiner Geschichte mit den Fischen , die ich in Grönland erlebt habe, erinnere ich mich vor allem wieder an Begebenheiten und an Menschen, deren Namen ich schön längst vergessen habe, nachdem sich unserer Wege kurz gekreuzt haben.


    Ich erzähle sie hier , weil sie sowohl zum Thema Reisen, als auch zum Thema Kulinarisches passt.

    Sie ist lang geworden - vielleicht interessiert sie nicht jeden, Deshalb hab ich sie mit Bildern hier in den Spoiler hineingepackt. Einfach weiterklicken .




    Viele Grüße,

    Elke

  • Wann war das Elke?

    Wir waren alle um die 35

    Es waren zwei Reisen , 1977 und 1978. Die Welt stand uns offen.

    Ich denke nicht, dass das heute noch möglich ist.

    Zu viel wurde reglementiert.


    Heute geht auch in Grönland nichts ohne Angellizenz und Gebühren,

    Dasselbe in Island , wo ich mich ein paar Jahre später, nicht mal mit einer Leine - ohne Angel - beim Fischen erwischen lassen durfte.


    LG

  • Michael. ich hoffe, Du verstehst , dass ich beim Thema des Threads bleiben will.

    Natürlich könnte ich die Fragen beantworten, sie führen jedoch sehr weit weg vom Thema Süsswasserfische, was Ihr damit macht oder erlebt habt ( z. B. auch Ungewöhnliches wie in meiner Erzählung) und wie sie schmecken.

    Bitte beim Thema bleiben. s. auch



    Ich würde mir wünschen, dass andere User sich auch noch dran beteiligen.



    LG

  • Michael , ich habe das geschrieben, lies bitte nach.

    Ich weiß jedoch nicht, wie Du das nennst, wenn man frische Fische über dem offenen Feuer gart,

    Und das mit dem Pökelfisch war doch auch klar, oder nicht?


    Wer von Euch kennt eigentlich "Steckerlfisch" und hat sie selbst schon gemacht?

    Welche Fische nehmt Ihr dazu?

    Bei uns in Bayern "der " Renner !


    LG

  • Ich vermute, Du hast den Spoiler nicht gelesen.

    OK, das muss ja niemand tun !


    Aber jetzt bitte Beiträge zum Thema, sonst wird das ein demotivierender Scrollbeitrag.

    Das täte mir leid.


    LG

  • Liebe Elke,


    ich habe Deine köstliche Geschichte gelesen - und wieder einmal Deine jugendliche Abenteurerinnen-Natur sehr bewundert. Leider kann ich bei den Fischen kaum mitreden - und auch bei diesen tollen Abenteuern nicht wirklich....


    Ich kann nur sagen, dass ich Lachsforellen sehr genieße. Und dass ich bedaure, dass ich sie derzeit nicht in unserem Lieblingsrestaurant essen können (wir sagen oft "unser erweitertes Wohnzimmer" dazu, weil wir dort sehr gern sind. Der Seehecht, den wir dort auch sehr gerne essen, wird wohl kein Süßwasserfisch sein??--

    Aber, dass wir dort wieder sitzen werden, davon bin ich überzeugt, wenn es auch noch etwas dauern wird!


    "Steckerlfisch" kenne ich nur vom Erzählen, von Leuten, die ihn sehr schätzen. Ich selbe habe keine Bekanntschaft damit gemacht....


    Fischfrohen weiteren Austausch wünsch ich Euch - auch so können corona-trübe Tage sehr aufgehellt werden!


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Wo sind denn die Bayern hier im Forum ?


    Kennt niemand die Steckerlfische ?

    Hat sie noch niemand zubereitet oder gegessen ?


    Ich mag sie, obwohl ich hier als "Reingschmeckte" gelte ;)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Die Schilder mit "Steckerlfisch" begegnen mir regelmäßig auf der Ungarnfahrt, zwischen Linz und Passau (oder anders run).

    Ich hab aber noch nie angehalten um zu probieren.

    In Ungarn liebe ich Gyuris Grillforelle, im Speckmantel, in Alufolie über offenem Feuer gegart.

    So, das hab ich davon: Jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Hoffentlich ist es bald Juli, und die Ungarn lassen uns rein.


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Steckerlfisch" kenne ich nur vom Erzählen, von Leuten, die ihn sehr schätzen. Ich selbe habe keine Bekanntschaft damit gemacht....

    Noch nie probiert?

    Ich bin kein Fisch-Kenner, kein Fisch-Esser, außer Fisch aus der Dose oder Fischstäbchen.


    Aber Steckerlfisch, das kennt doch jeder NÖ, BGLd, Wiener.

    NEUSIEDLERSEE-Gegend - dort sind sie zuhause. Aber nicht aus dem Neusiedlersee sondern frische Nordsee Makrelen.

    Und die esse sogar ich. Selten aber doch..


    Und wenn er wieder aufsperrt, dann wird er wieder gegessen. In Weiden am See, der sollte sogar dir bekannt vorkommen.


    https://www.steckerlfisch.at/

  • ständig hat man Gräten im Mund

    ha,ha , Dieter !


    Ich höre Otto neben mir .... er hasst Fisch . er stochert so lang drin rum , bis man den Fisch kaum mehr essen kann.

    Fisch zerlegen braucht Übung ! Weiß Conny wie das geht ?

    Ich hoffe, dass mein Amurfilet, s.#13, fast grätenfrei sein wird.


    Aber nicht aus dem Neusiedlersee sondern frische Nordsee Makrelen.

    Das darf nicht wahr sein!

    Gibt es im Neusiedlersee nur noch wenig Fische?


    Makrelen aus der Nord- oder Ostsee kommen sicher eingefroren an den Neusiedlersee.

    Ist ein guter ( fetter) Salzwasserfisch.Reich an Omega3 ;)

    Ich esse ihn gern auf Fischbrötchen an der Ostsee ( Hoffentlich bald wieder)


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.