Dubrovnik Ende Oktober

  • Dubrovnik


    Wenn ich mich so umhörte in meinem Bekanntenkreis, schien es mir, als ob meine Frau und ich die letzten waren, die Dubrovnik noch nicht gesehen hatten. Die einen rieten ab, zu überfüllt, zu touristisch, die anderen meinten, ja, anschauen lohnt, ein Wochenende reicht aber. Wir entschieden uns für vier Tage Dubrovnik im späten Herbst, zu Saisonende. Und wir haben es nicht bereut. Dubrovnik präsentierte sich in satten Farben und anderen Bildern, als wir sie bislang gesehen hatten.


    Rot blühende Russelien, müde Katzen, rot leuchtende Fruchtstände der immergrünen Großblütigen Magnolienbäume, die an manchen Standorten zu Riesen ausgewachsen waren,








    eine Wiese voller Osagedornfrüchte, eigenartige Samenkapseln der Gliederzypressen, Blüten und Früchte jeden Reifegrades der Erdbeerbäume, Steineichen, die sich mit ihren Früchten zu erkennen geben, rot fruchtende Mastixsträucher, blühende Prunkwindenwände, wohlschmeckende Früchte der Persimonenbäume,












    leere Restaurantterrassen, schmale einsame Gassen, blühender Rosmarin, versteckte Gassen mit eindeutigen Hinweisen auf Massentourismus, ein uraltes Kräuterbuch aus 1578,







    steinerne Figuren und Skulpturen, blühende Wollmispeln, eine letzte Ruineneidechse, eine sehr scheue Dalmatinische Spitzkopfeidechse, eine ganze Wand voll mit Früchten des Ficus pumila,












    ein Konzert zu Ehren der Präsidentin in der nächtlich beleuchteten Altstadt, köstlich zubereitete Orate, Einheimische beim Frisör, ein alter Türklopfer, alte und neue Dachschindeln,











    leere Strände, verlassene Boote und ein Laško Bier in der Abenddämmerung.








    Johannes

  • Hallo Johannes,

    Wenn ich mich so umhörte in meinem Bekanntenkreis, schien es mir, als ob meine Frau und ich die letzten waren, die Dubrovnik noch nicht gesehen hatten.

    das seit ihr nicht, ich selber war noch nie dort, nur mein GG mal im ehemaligen Jugoslawien Anfang der 80er Jahre.


    Dankeschön für die viele verschiedene Motive von eurem Kurztrip nach Dubrovnik.


    Besser hättest du es nicht rüber kommen lassen.


    Das Foto über den Dächern von Dubrovnik finde ich, strahlt Ruhe aus.
    Hast du den Friseur selber ausprobiert.


    Es zeigt auch das Leben in Dubrovnik wie die Wäsche getrocknet wird ob in den kleine Gassen und wischen den Dächern.


    Wie hast du es bloß geschafft, die Katzen so gut vor die Kamera zu bekommen?


    Beeindruckend auch die wunderschönen Aufnahmen der Flora.


    Ihr habt bestimmt viele Eindrücke als Erinnerung mitgenommen.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • hallo Johannes,


    vielen Dank für deinen Bericht. Die Bilder unterscheiden sich doch von den üblichen Fotos anderer Touristen. Du hast Dubrovnik mal mit ganz anderen Augen gesehen als die Mehrheit der Besucher.


    Auch wenn es Oktober war, habt ihr trotzdem Glück gehabt, wenn nicht tausende Besucher gleichzeitig in dieser überschaubaren Stadt waren. Als wir das letzte Mal vor fünf Jahren Dubrovnik besucht hatten, waren gleichzeitig drei Kreuzfahrtschiffe vor Anker bzw. am Terminal. Die bleiben in der Regel nur einen Tag und entlassen dann für ein paar Stunden tausende Besucher, die natürlich alle nur in die Innenstadt und auf die Stadtmauer strömen. Dazu kommen je nach Jahreszeit mehr oder weniger Touristen mit Pkw und Bussen.


    Wir haben uns seinerzeit den Ombla-Fjord, dann den Berg Srd oben angesehen und sind mit dem Pkw erst am späten Nachmittag in die Stadt gefahren. Da haben die Busse gerade die letzten Tagestouristen abgeholt. So kann man es auch machen...


    grüsse


    jürgen

  • :up:
    Das ist Süddalmatien wie ich es liebe!


    Die Farben, die Natur, die typisch mediterrane Vegeatation , die Küste, das Meer, das "Leben" abseits der Hauptstraßen,
    dazu kulturelle Höhepunkte wie Dubrovnik....


    Johannes , mit der Auswahl Deiner wunderschönen Bilder hast Du genau die Atmopshäre getroffen, die mich immer wieder zur Nebensaison ( meist März oder Oktober/ November) dorthin zieht.


    DANKE!!!


    Ich denke , Ihr hattet mit der Wahl Eures Reisetermins unglaubliches Glück.
    Wie Jürgen angedeutet hat, kann ein Dubrovnikbesuch auch enttäuschend sein ( aber nicht wegen der Stadt als solche)


    Hast Du schon mal Marmelade von den Früchten des Erdbeerbaumes gegessen? Sie sind eigentlich fad- aber als Marmelade köstlich.
    Meine Freundin auf Korcula macht sie.


    Die Fruchtstände (Samen?) der Magnolien habe ich noch nie gesehen oder beachtet.


    Aber was ist das?



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Johannes!


    Das war ein herrlicher Bericht über Dubrovnik Ende Oktober.
    Um diese Zeit habe ich Dubrovnik auch noch nie gesehen.
    Wir waren immer im Mai in Dubrovnik.

  • Hallo, zusammen!


    Ja, wir hatten Glück und auch entsprechend eurer Tipps nachgesehen, wann wieviele Schiffe mit wievielen Personen anlegen und für die Altstadt einen schwächer frequentierten Tag gewählt. Wir konnten die Schiffe auch direkt von unserem Quartier aus sehen und uns einen Reim darauf machen. Als die Costa Deliziosa dort lag, entschieden wir, nach Trsteno zu fahren. Das Wetter hat auch mitgespielt.


    Die Früchte des Erdbeerbaumes habe ich gekostet, tatsächlich fad. Dass man Marmelade daraus machen kann, war mir nicht bekannt.


    Der auffällige Samenstand ist eigentlich ein geöffneter Zapfen von Callitris preisii, Gliederzypresse oder auch Schmuckzypresse. Die Zapfen bleiben lange, oft Jahre am Baum und öffnen sich dann so wie du sie auf dem Foto sehen kannst. Normalerweise sieht man nur die geschlossenen, eher unauffälligen, runden Zapfen.


    Danke für eure lobenden Worte und das tolle Forum, aus dem ich auch viele persönliche Anregungen entnehmen kann. Komme mitunter mit der Technik noch nicht ganz klar, habe versucht, den Text und die darauffolgenden Fotos so zu gestalten, dass die Fotos chronologisch dem Text folgen. Für mich war das Einfügen der richtigen Fotos an richtiger Stelle nicht ganz einfach, aber Elke hilft mir ja auch immer mit Rat und Tat, danke!


    Liebe Grüße


    Johannes

  • Du scheinst die richtige Zeit gefunden zu haben, um Dubrovnik zu besuchen. Die Touristenströme haben uns bislang von dieser Stadt ferngehalten.


    Deine Bilder der etwas anderen Art gefallen mir ausgezeichnet.


    Herzlichen Dank,
    Klaus

  • Hallo Johannes,


    wunderschöne Bilder hast Du von Dubrovnik eingestellt. :thumbsup: Wir waren im Sommer 1974 und im März 2016 in dieser Stadt. Jedes Mal hat es uns dort gut gefallen.


    Ja, da hast Du die Besichtigungszeit gut gewählt, wo gerade keine Kreuzfahrt-Touris dort „eingefallen“ sind. Wenn man individuell reist, kann man sich ja gut im Vorfeld informieren.


    Aber ich denke, die vielen Familien, die vom Tourismus leben, möchten sicherlich gerne diesen Mix, d.h. nicht NUR diese nahezu leere Altstadt schon Ende Oktober. Sie sind wahrscheinlich auch ganz froh, wenn noch Ende Oktober bzw. Anfang November einige Kreuzfahrtschiffe dort Halt machen. Die zahlreichen Kreuzfahrt-Touris gehen Shoppen, trinken ihren Kaffee oder ihr Bierchen oder machen eine Fahrt ins Landesinnere. Busfahrer, Taxifahrer, FremdenführerInnen, Kellner etc. verdienen sich auf diese Weise ihren Lebensunterhalt und können in dem schönen Ort Dubrovnik wohnen bleiben und müssen sich nicht anderswo einen Arbeitsplatz suchen.


    Klar, als Tourist möchte man am liebsten so einen Ort fast ganz für sich allein haben. Geht mir ja nicht anders. ^^
    Als wir vor einigen Tagen am 01. November Rom besucht hatten, da war ich auch ziemlich erstaunt, über die Vielzahl der Touris (aber ich war ja ein Teil davon). ^^
    Mitte Januar hatte es mal geklappt, da war die Touristenzahl in Rom sehr übersichtlich.


    Es gibt halt Orte, die möchte man einfach gesehen haben, d.h. sie stehen auf fast jeder Reisewunsch-Liste (To-do-List).

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Liebe Jofina!


    Naja, so ganz alleine einen Ort zu haben, ist ja auch nicht das Wünschenswerte. Touristen gehören schon dazu, wir sind ja auch welche, denn dann sind die Restaurants und alle kulturellen Einrichtungen belebt.


    Nur zu viele auf einmal ist halt nicht so gesund. Und menschenleer war es ja keineswegs in Dubrovnik, es hat sich nur verteilt und wir haben die Orte und Zeiten so ausgewählt, dass es verträglich war. Und leere Strände um die Zeit ist ja normal, ich ging ja auch nicht mehr schwimmen oder schnorcheln.


    Und wir sind schon in Restaurants gegangen, die nicht ganz leer waren, denn da fühlt man sich auch nicht wohl. Grundsätzlich reise ich lieber im zeitigen Frühjahr in den Süden, da blüht alles und der Winter wird ein wenig verkürzt.


    LG


    Johannes

  • HAllo @Johannes56


    danke für Deine schönen, etwas anderen Bericht von Dubrovnik. Was mir ebenfalls gut gefallen hat ist, daß Du mit einem ganz anderen Blickwinkel zeigst, ein Dubrovnik, welches man so eher weniger gezeigt bekommt. Sehr schön! Besonders gefällt auch mir das Foto über den Dächern, wunderbar!! Das hätte ich mir auch im Kalender gut vorstellen können ^^^^


    Im Übrigen: Ich war auch noch nie in Dubrovnik, und das, obwohl wir seit etwa 17 Jahren in Kroatien urlauben.
    Irgendwann......

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.