1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Fragen, Tipps und Links zum Reisen
  4. User informieren User

Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

• Jofina
  • 22. September 2022 um 19:46
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 16. März 2025 um 11:02

Auch ich habe seit mehr als zehn Jahren keinen Farbdrucker mehr. Ein schwarz-weiß Laserdrucker hat mir bisher immer gute Dienste geleistet alle Arten von Tickets auszudrucken die ich benötige. Die Tintenstrahldrucker mit den einzelnen Farbpatronen sind ja Blödsinn wenn man die nicht ständig nutzt. Dann trocknet die Farbe ein, und dann hat das ganze gar keinen Sinn. Erstaunlich, dass man so etwas heutzutage in Zeiten eines QR-Code überhaupt noch benötigt.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 16. März 2025 um 23:55
    Zitat von tosca

PS: wir sind momentan mit dem Wohnmobil unterwegs. Waren in Speyer, Bacharach am Rhein, auf der Loreley, in Münster, in Emden und sind nun an der Nordsee, Greetsiel, Norddeich, Norden usw. Mal sehen, wo es uns noch hin verschlägt.

Toll, wie reisefreudig Ihr mit dem Wohnmobil seid. :thumbup: In einigen Orten sind wir auch schon gewesen als wir noch berufstätig waren.

Zitat von Tom

Dann druck ich ihn aus und färbe ihn dann ein. So gelesen in Tui Foren.

Damit es auf dem Ausdruck mit dem Laserdrucker nicht schwarz erscheint, müßte man also das Farbige (also ROT) auf dem PC entfernen , danach ausdrucken und dann mit einem roten Filzstift ausmalen. Ja, das wäre auch noch eine Idee. Danke Tom, daß Du im TUI-Forum gestöbert hast. :)

Wie Ihr mir schreibt, sind diese Farbdrucker also gar nicht mehr so vertreten im Gebrauch. Sind wir also nicht die Ausnahme. Insofern werden wohl mehrere Kreuzfahrer vor diesem Problem stehen.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 17. März 2025 um 04:12

Hallo Jofina,

Ich kann nur für meinen Bekanntenkreis sprechen. Keine Privatperson druckt mehr farbig irgendetwas aus. Das ist schon eine Kostenfrage und wie ich oben erklärt habe auch eine technische Frage. Meist sind es ja irgendwelche Dokumente, die man schriftlich in Papierform benötigt. Ich war bis vor drei Wochen 26 Jahre Kassier in einem Verein und habe in diesem Zusammenhang Rechnungen in der Regel immer als PDF Dokumente erhalten. Die dann ausgedruckt, bezahlt und abgeheftet. In keinem einzigen Fall war es erforderlich, dass ich die farbigen Firmenlogos originalgetreu darstellen musste.

Selbst Fotos druckt kaum jemand in Papierform aus. Es wird zwar heute so viel geknipst wie noch nie. Aber die Fotos werden durch Daten Versand in welcher Form auch immer verschickt oder dann am Handy, am Laptop, am Tablet oder auf externer Festplatte gespeichert. Die Drogeriemärkte in Deutschland und auch viele Supermärkte haben entsprechende Terminals, wo man dann das Handy oder einen USB Stick anschließen und Fotos in sehr guter Qualität ausdrucken kann. Das kostet nicht die Welt. Allerdings habe ich bisher sehr selten irgendjemand an diesen Geräten arbeiten gesehen. Fotos erhält man dann am nächsten oder übernächsten Tag entweder im Drogeriemarkt oder zugeschickt. Dieses System ist sicherlich kostengünstiger als einen eigenen Farbdrucker vorzuhalten und noch dazu sind die Fotos hochwertiger als die eigenen.

Grüße

Jürgen

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 17. März 2025 um 12:18

Hallo Jofina,

wünsche euch auch eine schöne Kreuzfahrt mit vielen Erkundungen.

Genießt es und lasst euch gutgehen.

Liebe Grüße

Steffi

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 24. April 2025 um 12:05

Hallo Foris,

inzwischen sind wir schon 12 Tage von unserer Karibik-Mittelamerika-Kreuzfahrt zurück. Es war eine sehr interessante Reise mit üppiger Vegetation und sehr tropischen Temperaturen (da die Regenzeit naht). Das Fliegen in der Business-Class war schon sehr entspannt bei den ca. 10-Stunden-Flügen. Besonders toll war es außerdem, die Welcome-Lounge in Frankfurt nach dem langen Rückflug benutzen zu können. Wir hatten bei dem Rückflug nach Hause noch mehrere Stunden Aufenthalt. So konnten wir dort bei frei Essen und Trinken die Zeit verbringen.

Leider hat sich bei mir dann sofort daheim eine Erkältung (mit Dauerhusten und Schnupfen) breitgemacht ;(. Zum Glück also nicht während der Reise, sondern gleich danach. Ich bin nun dabei, meine zahlreichen Fotos zu sichten und eine Auswahl für unsere persönliche Fotoserie zu treffen. Ich werde Euch in Kürze also einige Fotos von unserer Reise zeigen können. :)

---------------------------------------------

Nach der Reise ist vor der Reise, ist ja so ein Ausspruch, der wohl für uns zutrifft. ^^ Im heißen spanischen Sommer mit vielen Touristen möchten wir gerne eine Sommer-Unterbrechung haben und genießen es, ins nördliche Europa zu reisen. Aber diese Zeit ist ja schnell ausgebucht. Gerade für die Hauptferienzeit muß man also schnell sein mit dem Planen und Buchen.

Gestern haben wir uns entschieden und wie Ihr Euch denken könnt, wieder eine Kreuzfahrt gebucht. ;) Diesmal geht es in den hohen Norden und zwar nach Norwegen. Vor einigen Jahren haben wir schon mal eine Norwegen-Kreuzfahrt unternommen mit den gängigen Zielen, wie Geiranger-Fjord etc. Wirklich wunderschön, dieses Land! Die Fotos sind im Forum unter "Norwegen" abgespeichert.

Diesmal haben wir eine andere Route gewählt. Es geht noch weiter in den Norden Norwegens mit der kleinen AIDAbella. Die Route heißt:

Norwegen mit Lofoten und Vesteralen.

Wir fliegen also Anfang Juli nach Hamburg, nehmen den Kilius-Bus vom Hamburger Flughafen und lassen uns nach Kiel fahren. Dort buchen wir eine Übernachtung im Hotel und am nächsten Tag werden wir unsere 14tägige Kreuzfahrt beginnen. :)

Nun freuen wir uns jedoch erstmal auf die schöne Frühlingszeit in Spanien. :love: Der große Pool wird gerade renoviert und bald kann dann meine Schwimm-Saison starten. Ich denke, ab Mitte Mai wird der Pool warm genug für mich sein. ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 1. Juni 2025 um 15:50
    • Neu

ROM - meine Lieblingsstadt

Vor einer Rundreise muß immer viel geplant werden, wenn man nicht in einer Gruppe eine Besichtigung machen will. Wir mögen Stadtbesichtigungen natürlich lieber zu Zweit.

Inzwischen habe ich mich mit Rom beschäftigt, da wir auf unserer September-Kreuzfahrt Civitavecchia anlaufen werden. Man kann einen Shuttle-Bus nach Rom buchen. 3x sind wir schon in Rom gewesen. Die meisten Highlights kennen wir inzwischen schon und sind sie zu Fuß abgelaufen. Also bin ich zur Zeit dabei, einen Rundgang zusammen zu stellen, der neue Ziele beinhaltet.

Johannes56 hat in seinem interessanten Streifzug durch Rom die Lateran-Basilika und auch die Basilika Santa Maria Maggiore vorgestellt. Hier waren wir noch nicht und fehlen mir also noch in unserer "Sammlung der Highlights von Rom". ;) Da die letztgenannte Kirche nun die letzte Ruhestätte von Papst Franziskus ist, könnte ich mir vorstellen, daß nun viele Touristen dort mal vorbeischauen wollen. :/ Erfreulich ist, daß beide Basiliken den ganzen Tag geöffnet sind. Eintrittsfrei sind sie wohl auch. Sie stehen zunächst mal ganz oben auf unserer Besichtigungs-Wunschliste.

In die engere Wahl habe ich nun weiter genommen: Moses-Brunnen, Piazza Barberini (mit Tritonen-Brunnen und Bienen-Brunnen), Quirinalspalast. Der Shuttle-Bus hält entweder am Petersdom oder am Kolosseum. Genau weiß ich es leider noch nicht.

Falls Ihr Rom-Begeisterten noch Ideen habt, die auf dem Weg liegen, könnt Ihr mir gerne Tipps geben. ;)

Gruß Jofina

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 2. Juni 2025 um 22:33
    • Neu

Jofina

was hast du denn schon alles gesehen in Rom? Engelsburg warst du nicht drinnen wie ich zu wissen glaube.

Thema

Rom: Die Engelsburg (Castel San'Angelo)

Ein weiterer Höhepunkt unserer Romwoche war der Besuch der Engelsburg. Auch genannt Castel San'Angelo.

Engelsburg

Engelsburg

Die Engelsburg hat eine vielfältige Geschichte. Vom Mausoleum, zur Verteidigungsanlage, hin zu einem Gefängnis und Museum!

Ursprünglich war sie Mausoleum für Kaiser Hadrian.

Jetzt ist sie auch letzte Ruhestätte für ihn, seine Frau und weitere Kaiser.

Ab dem 10. JH wurde sie von den Päpsten zu Festung und Fluchtburg ausgebaut.

Dazu wurde auch ein Fluchttunnel vom Vatikan zur…
    Tom
    18. Mai 2018 um 22:14

Oder sehr interessant das Forum Romanum:

Thema

ROM > Das Forum Romanum

1 Woche und doch soviel erlebt.

Ein weiterer Besuch führte uns in das Forum Romanum.

Forum_Romanum (28)

Falls mal Bilder doppelt sind ist das ok weil immer etwas anderes als Objekt dargestellt ist.

Hier hat fast jeder Stein irgend eine Bedeutung so das man einfach nicht alles erklären kann.

Jedes Objekt greift irgendwie in das andere hinein.

So gut wie möglich hab ich einen Grossteil geschildert.

Über die Jahrhunderte hinweg der Mitelpunkt der römischen Welt.

Hier wurde Politik betrieben, das Imperium…
    Tom
    4. Juli 2018 um 18:45

Colloseum?

Thema

ROM > Das Kolloseum

Ein weiterer Besuch bei unserem Romurlaub führte uns in das Kolosseum.

Colloseum

Das Kolosseum ist ein antikes Amphitheater. Genutzt wurde es früher für Kämpfe zwischen Tier und Mensch, Tier und Tier sowie Mensch und Mensch.

Aber auch für Vorführungen aller Art.

404 nach Christus wurden blutige Kämpfe verboten.

Zu den 7 neuesten Weltwundern gehörend ist es heute ein Wahrzeichen von Rom.

Im 5. JHD nach Christus verfiel es zusehends und jeder der ein Haus bauen wollte nahm sich von dort die Steine die…
    Tom
    2. Juni 2018 um 23:12

Oder wie wäre es mit einem Besuch des Friedhofes Campo Verano, und sagen zu können, ich habe die Grabstätte von "Bud Spencer" gesehen.

Thema

Rom: Grabstätte von BUD SPENCER - Friedhof Campo Verano

Es gibt viele berühmte und weniger berühmte Friedhöfe in vielen Orten dieser Welt.
    Er wird irgend einmal unsere letzte Ruhestätte sein.

Von vielen Friedhöfen wurden schon teils beeindruckende Bilder gezeigt.

Ich möchte euch hier einige Bilder des größten Friedhofes von Rom zeigen, vor allem ging es uns aber dabei um die Grabstätte von dem

Schauspieler Bud Spencer alias Carlo Pedasoli.

Bud Spencer wird euch sicher bekannt sein, wir sind quasi mit ihm bzw. seinen vielen Filmen groß geworden.

Ich sage…
    Tom
    24. März 2018 um 22:30

Schöne Grüße

Tom

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 3. Juni 2025 um 22:10
    • Neu

Danke Tom, hört sich auch sehr interessant an, was Du in Rom unternommen hast.

Ist ja noch eine Weile hin, bis wir in Rom sind. Mal schauen... ;)

----------------------------------

Nun ist im Juli erstmal Norwegen an der Reihe. Viele Orte sind fremd für uns. Ich werde anschließend berichten. Ich hoffe, daß das Wetter einigermaßen mitspielt. :saint:

Gruß Jofina

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 3. Juni 2025 um 22:52
    • Neu

Jofina ,

Mein Bruder mit Frau sind momentan auf einer Wohnmobiltour in Norwegen. Vor ein paar Tagen hatten sie das Nordkapp erreicht und natürlich das obligatorische Foto geschickt.

Bin gespannt, was sie berichten.

Wir sind momentan in Dänemark, letzte Woche haben wir uns Kopenhagen angeschaut - unglaublich was da Kreuzfahrttouristen unterwegs waren im Pulk per Velo (auf den Rädern stand "Mein Schiff") oder mit Guide, mit hochgerecktem Fähnchen oder Kunstblume. Es waren bis zu 4 Schiffe vor Ort. Zum Glück hatten wir eine ganze Woche und konnten dann auch auf andere Tage ausweichen.

Kopenhagen war sehr interessant.Schön war, dass wir diese absolut top fahrradfreundliche Stadt mit dem Rad erkunden konnten. Vom Campingplatz waren es ca 7km in die City.

Jetzt sind wir in Blåvand, dem westlichsten Zipfel von Dänemark - ein Traum von Natur, Meer, Strand, Dünen, Heide....

Wir fahren noch hoch nach Skagen wo sich Nord- und Ostsee treffen

Liebe Grüsse Sylvi

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

Einmal editiert, zuletzt von tosca (3. Juni 2025 um 22:55)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 5. Juni 2025 um 12:33
    • Neu
    Zitat von tosca

Wir sind momentan in Dänemark, letzte Woche haben wir uns Kopenhagen angeschaut - unglaublich was da Kreuzfahrttouristen unterwegs waren im Pulk per Velo (auf den Rädern stand "Mein Schiff") oder mit Guide, mit hochgerecktem Fähnchen oder Kunstblume. Es waren bis zu 4 Schiffe vor Ort. Zum Glück hatten wir eine ganze Woche und konnten dann auch auf andere Tage ausweichen.

Hallo Sylvi, das wäre für uns auch ein Graus,8| mit relativ großer Fahrrad-Gruppe durch eine Großstadt, wie z.B. Kopenhagen zu radeln. Diese Touren sind jedoch bei etlichen Kreuzfahrern sehr beliebt und werden immer gut gebucht. Aber auch mit einer Fußgänger-Gruppe eine Großstadt erkunden, wäre nix für uns. :huh:

Wir mögen unsere Stadtbesichtigungen am liebsten zu Fuß zu Zweit. :love: Aber dafür muß man sich natürlich vorher gut vorbereiten, damit man auch weiß, welche Highlights gibt es überhaupt und wo befinden sie sich. Ich mache es gerne, diese Vorbereitung.

Wenn 4 Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen, so wie Du es beschreibst, dann müssen wir auch improvisieren: entweder zeitversetzt oder halt andere Ziele zu Fuß ansteuern. Das gelingt uns eigentlich immer ganz gut. :)

Ist schon toll, wie Ihr Euren 2. Wohnsitz, also Euer Wohnmobil, für schöne Reisen nutzt. :):thumbup: So habt Ihr für Euch genau das Passende gefunden, zumal es auch mit Eurem Hund machbar ist. :thumbup:

Für uns sind die Kreuzfahrten ideal, aber halt wie oben beschrieben. Wir mögen keine langen Autofahrten (auch keine Busfahrten) und keine Hotelwechsel. Aber wir möchten trotzdem die "Welt" entdecken. Insofern sagen wir uns: Zum Glück gibt es Kreuzfahrten! ;) Für uns ist auch der Unterhaltungsteil wichtig. Wir können abends ins Theater gehen, schauen uns die Lektoren-Vorträge an und viele andere Dinge. Haben nette Gespräche mit anderen Kreuzfahrern und so manchen lustigen feucht-fröhlichen Abend in der (Außen)bar. Das hätten wir alles nicht, wenn wir eine Rundreise mit dem Auto von Hotel zu Hotel machen würden.

Wir sind nun auch gespannt auf unsere Norwegen-Route mit dem kleineren AIDA-Schiff. Ich hoffe, das Wetter spielt einigermaßen mit. :) Ich werde anschließend berichten und Euch Fotos zeigen. :)

Gruß Jofina

2 Mal editiert, zuletzt von Jofina (5. Juni 2025 um 12:45)

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 3

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 31 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume