1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte
  5. Flusskreuzfahrten

Darf's ein bisschen Luxus sein? Flusskreuzfahrt auf Rhein und Mosel

  • papnik
  • 28. Oktober 2020 um 16:08
  • Gast001
    Gast
    • 8. November 2020 um 20:57
    • #31

    Jetzt bin aber doch überrascht wegen Worms

    Zitat von papnik

    Meine Tochter meinte, die unattraktivste Stadt unserer Reise.

    Ich war noch nie in dieser Stadt.

    Aber in meiner Vorstellung habe ich ein ganz anderes Bild.

    Geprägt von der Nibelungensage, die ich als Kind verschlungen habe. Da ist u.a. das Bild der der beiden prächtig gekleideten spinnefeinden Königinnen Kriemhild und Brünhilde, die sich an der Domtür einen regelrechten Zickenkrieg geleistet haben, wer zuerst eintreten darf.

    Und dann die spannende Geschichte mit Luther beim Reichstag zu Worms- alles was Rang und Namen hatte, hatte sich versammelt.

    Das musste ein prächtiges Bild gewesen sein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Lu…g_zu_Worms_1521

    Aber davon ist nichts mehr zu sehen in Worms.

    Den Bischofspalast, wo der Kaiser residierte , gibt es nicht mehr, die besagte Pforte im Dom ist Teil der Sage.

    Das große Lutherdenkmal in der Stadt wäre es sicher wert, genauer betrachtet zu werden.

    Aber Ihr hatte einfach keinen guten Eindruck von Worms.

    Zitat von papnik

    Die ganze Innenstadt von Worms ist praktisch Fußgängerzone. hat aber wenig Flair. 1 Euro-Shops wechseln sich mit KiK, Takko und anderen Billiganbietern ab.

    Vielleicht lag es auch an den Coronaeinschränkungen

    Daniel und Josef ging es etwas anders, ihnen gefiel die Stadt.s #31 und#32

    Aber wenn man natürlich weiß, dass Strassburg das eigentliche Ziel gewesen wäre , so kann ich Eure Enttäuschung verstehen.

    Das Abendessen auf dem Schiff mit dem köstlichen Nachtisch hat Euch wieder versöhnlich gestimmt . ;)

    Liebe Grüße,

    Elke

  • papnik
    VIP Mitglied
    Beiträge
    735
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 12. November 2020 um 16:34
    • #32

    Elke, schon die Halsbandsittiche waren ein Highlight für mich, da brauchte es keine Versöhnung. Ich denke, jeder ist etwas anders fokussiert auf ganz bestimmte Eindrücke bei einer Stadtbesichtigung. Ich achte auf Gebäude, Menschen, Parkanlagen, Sehenswürdigkeiten, in unterschiedlicher Gewichtung.

    Bei mir hat Worms nicht so schlecht abgeschnitten, wie bei meiner Tochter, eher so mittelprächtig.

    Und Daniel und Josef hatten einen noch besseren Eindruck, gut so.

    In einem Bildbericht bin, zumindest ich, bestrebt, Sehenswertes und Interessantes zu zeigen. Weniger Schönes gibt es überall, das muss aber nicht noch extra ins Bild gesetzt werden.

    So, nun zum letzten Tag unserer Reise. Nach einer ruhigen Nacht kamen wir morgens in Rüdesheim an. Schon in Voraus wussten wir, heute gibt es viel zu sehen und zu erleben.

    Vormittags Rüdesheim, nachmittags Fahrt durch das Mittelrheintal mit den vielen Burgen und abends Koblenz, ein reichliches Pensum.

    Wettertechnisch sah es erst mal nicht so gut aus, der Morgen brachte etwas Regen. Optimistisch, wie wir nun mal sind, zogen wir ohne Regenschirm los, das wird schon....

    Außerdem war unser Plan, zum Niederwalddenkmal zu wandern, wir hatten Stöcke dabei, die dritte Hand für den Schirm hätte uns sowieso gefehlt.;)

    Und wir sollten Recht behalten, die Wolken verzogen sich, es wurde ein schöner Tag.

    Hier wollten wir hin, das Niederwalddenkmal befindet sich in den Weinterrassen. (Die Bilder sind vom Mittag, als sich das Wetter gebessert hatte)

    Niederwalddenkmal vom Schiff aus

    Niederwalddnkmal über Rüdesheim

    Die Stadt war schnell durchquert, auch die Drosselgasse, die noch sehr ruhig war, ließen wir schnell hinter uns.

    Drosselgasse Rüdesheim

    Germania immer im Blick, begannen wir unseren Aufstieg.

    Niederwalddenkmal bei Rüdesheim

    Die Rebstöcke haben verschieden farbiges Laub, eine wunderschöne Kuturlandschaft.

    Germania auf dem Niederwalddenkmal bei Rüdesheim

    Weinstöcke

    Es ging serpentinenartig nach oben, am Roseneck gabs mal wieder eine Kurve.

    Am Roseneck bei Rüdesheim

    Ganz schön anstrengend, aber je höher wir kamen, desto besser wurden die Ausblicke.

    Blick auf den Rhein Rüdesheim

    Wanderwege Weinberge Rüdesheim

    Am Pavillon, kurz vor dem Niederwalddenkmal, legten wir noch eine kleine Rast ein und genossen die Aussicht.

    Pavillon am Niederwalddenkmal bei Rüdesheim

    Weinberge bei Rüdesheim

    Geschafft, das Niederwalddenkmal für die Wissbegierigen steht in seiner ganzen monumentalen Größe vor uns.

    Niederwalddenkmal bei Rüdesheim

    Zurück nehmen wir einen etwas anderen Weg über viele, viele Treppenstufen, und bekommen sogar noch etwas von der Weinlese mit.

    Weinlese

    Die Bequemen (oder Gehandicapten) fahren mit der Seilbahn.

    Seilbahn zum Niederwalddenkmal Rüdesheim

    Abwärts geht es natürlich leichter, und schon bald ist Rüdesheim wieder in Sicht.

    Rüdesheim

    Das Städtchen Rüdesheim ist überschaubar und so haben wir natürlich auch noch genügend Kraft, durch Gassen und über Plätze zu schlendern.

    Rüdesheim

    Rüdesheim im Oktober

    Brunnen Rüdesheim

    Hier fährt die Seilbahn ab, nein nicht im Briefkasten, im Haus dahinter.

    Seilbahnstation Rüdesheim

    Und hier machen wir die unverzichtbare Weinprobe,

    Felsenkeller Rüdesheim

    Abgang in den Felsenkeller Rüdesheim

    Unser Gastgeber war übrigens ein sehr netter, fachkundiger und kulanter Asiate, der es sich nicht nehmen ließ, uns ausführlich zu beraten und uns die Kostproben sogar gratis kredenzte.

    Rüdesheim hat sich schon auf Besucher aus Fernost eingestellt, überall findet ma asiatische Schriftzeichen.

    Ein bisschen Kultur gönnten wir uns auch noch und besichtigen die Pfarrkirche St. Jacous.

    Pfarrkirche St. Jacobus Rüdesheim

    Pfarrkirche St. Jacobus Rüdesheim

    Am Adlerturm vorbei,

    Adlerturm Rüdesheim

    geht es über die Promenade am Hafenpark zurück zum Schiff.

    Anlegestelle Rüdesheim

    Jetzt hoffen wir nur noch auf eine schöne Panoramafahrt am Nachmittag. Denn - das Beste kommt zum Schluss...

    Fortsetzung kommt....

    Viele Grüße Evelin

    Einmal editiert, zuletzt von papnik (12. November 2020 um 16:53)

  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Beiträge
    2.019
    Bilder
    9.120
    • 12. November 2020 um 18:00
    • #33

    Hallo Evelin.

    Danke für den nächsten wunderschönen Teil Deiner Reise.:thumbsup:

    Du machst mir diese Region wieder richtig schmackhaft. Die Region um Rüdesheim stand letztes Jahr im Herbst auch auf unserem Plan, bevor wir uns für Gerolstein entschieden haben.

    Wie ich das so sehe, werden wir eine Reise dorthin unbedingt mal machen.:)


    Viele Grüße, Daniel.

  • Gast001
    Gast
    • 12. November 2020 um 20:54
    • #34

    papnik , Evelin, zuallerst mal etwas, was auf alle Deine Bilder in Deinen Berichten zutrifft :

    Gelungene Bilder, sehr schöne Motivwahl, Perspektiven, die zeigen was Dir wichtig ist...

    so macht es Spass, Dich auf Eurer Kreuzfahrt virtuell zu begleiten.

    JA, das war ein strammes Programm, das Ihr Euch an diesem Tag vorgenommen hattet.

    Ich denke, Ihr hattet Glück , Rüdesheim gerade jetzt zu Coronazeiten zu besuchen. Ich kenne von Rüdesheim nur Bilder mit dichtem Gedränge in den Straßen. So konntet Ihr stressfrei das hübsche Städtchen besichtigen.. .. und noch eine Weinprobe in sicher relativ kleinem Kreis genießen. Hast Du ein Lieblingströpfchen gefunden?

    Liebe Grüße,

    Elke

  • Jofina
    VIP Mitglied
    Beiträge
    3.124
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 13. November 2020 um 15:22
    • #35

    Auch die Fortsetzung Deines Berichtes hat mir gut gefallen. Ist immer besonders interessant, wenn man in den gezeigten Orten auch schon mal gewesen ist.

    Natürlich habe ich in meinen alten Fotos gestöbert, wie es 1978 in Rüdesheim aussah. Auch da war schon dichtes Gedränge. Am Niederwald-Denkmal sind wir auch gewesen. Wie wir dort hochgekommen sind, weiß ich jedoch nicht mehr. ;) Ich habe bislang noch gar keine Wanderstöcke. Ich denke, die werde ich mir für das nächste Jahr auch zulegen (faltbare). Benutzt man sie auch, wenn es bergrunter geht?

    Zitat von papnik

    Jetzt hoffen wir nur noch auf eine schöne Panoramafahrt am Nachmittag. Denn - das Beste kommt zum Schluss...

    Du machst es richtig spannend. ;) Wie es wohl weitergeht? :/;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Gast001
    Gast
    • 13. November 2020 um 20:41
    • #36
    Zitat von Jofina

    Ich habe bislang noch gar keine Wanderstöcke. Ich denke, die werde ich mir für das nächste Jahr auch zulegen (faltbare). Benutzt man sie auch, wenn es bergrunter geht?

    Du meinst die verstellbaren Teleskopstöcke?

    Ich möchte hier in Evelins Bericht keine Diskussion anfangen und verschiebe diese Frage in ein eigenes Thema

    Für und wider : Wandern mit Wanderstöcken , bzw. Teleskopstöcken ?

    Gruß,

    Elke

  • Steffi
    VIP Mitglied
    Beiträge
    1.674
    Bilder
    1.142
    • 14. November 2020 um 23:53
    • #37
    Zitat von papnik

    Rüdesheim an. Schon in Voraus wussten wir, heute gibt es viel zu sehen und zu erleben.

    [mark]Vielen Dank[/mark] für deine herrliche bildliche Mitnahme von Rüdesheim, da kommen

    Erinnerungen bei mir.

    Wir haben vor ca. 30 Jahren Rüdesheim erkundet,

    als meine Oma in Bacharach am Rhein noch lebte und wir sie besuchten.

    Zitat von papnik

    Am Pavillon, kurz vor dem Niederwalddenkmal, legten wir noch eine kleine Rast ein und genossen die Aussicht.

    Diese Aussicht haben wir damals auch genossen, traumhaft.

    Meine Eltern haben sich übrigens 1959 am Niederwalddenkmal verlobt.

    Zitat von papnik

    nachmittags Fahrt durch das Mittelrheintal mit den vielen Burgen

    Dann seit ihr ja an vielen Burgen vorüber gekommen, unter anderem

    auch an der

    [mark][/mark]

    [mark]Burg Stahleck in Bacharach am Rhein, der Pfalz bei Kaub, [/mark]

    [mark]Burg Rheinfels in St. Goar usw. [/mark]

    [mark][/mark]


    Burg Stahleck Bacharach am Rhein

    Burg Stahleck Bacharach am Rhein

    Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub, genannt Pfalz bei Kaub

    Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub

    Burg Rheinfels St. Goar

    Burg Rheinfels St. Goar

    Liebe Grüße

    Steffi

  • papnik
    VIP Mitglied
    Beiträge
    735
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 19. November 2020 um 15:11
    • #38
    Zitat von ELMA

    Ich denke, Ihr hattet Glück , Rüdesheim gerade jetzt zu Coronazeiten zu besuchen. Ich kenne von Rüdesheim nur Bilder mit dichtem Gedränge in den Straßen.

    Ja, Elke, so sehe ich das auch. Allerdings spielt auch die Jahreszeit bei einem Rüdesheim-Besuch eine enorme Rolle. Wir waren mal im Dezember dort, da war es wie ausgestorben, noch mehr als diesmal. An allen Weinlokalen prangte das Schild "Ab März sind wir wieder für sie da".

    Aber der Oktober ist ja Hauptsaison, da hat man sich sicher mehr Besucher versprochen, trotz Corona.

    Dieses Bild symbolisiert das ganz gut.

    Seilbahnstation Rüdesheim

    Man hatte Vorsorge getroffen, um die Menschen auf Abstand zu halten, aber es waren keine da, oder jedenfalls nicht viele. Wir waren das einzige Schiff, ein paar Tagesbesucher, aber insgesamt sehr überschaubar. Für uns sehr angenehm.

    So nun aber zum Höhepunkt der Reise, der Panoramafahrt durch das Mittelrheintal. 40 Burgen, Schlösser, Ruinen auf 60 km, kaum zu fssen, in mehrerer Hinsicht.....

    Ich geb es zu, kompliziert den Überblick zu behalten. Auch bei der Sichtung meiner Bilder tat ich mich schwer: Ist es nun Burg A, B oder C?

    Ich will mich auch nicht dafür verbürgen, alle Burgen mit dem richtigen Namen zu versehen, dafür waren es einfach zu viele. Aber seht selbst. Steffi hat ja schon ein bisschen Vorarbeit geleistet, danke dafür.:thumbup:

    Am frühen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein ging es los. Jeder suchte sich auf dem Oberdeck sein Plätzchen und schon startete das Freiluftkino.

    Freilichtkino

    Vorbei an Weinterrassen, tauchte schon bald Burg Reichenstein auf.

    Weinterrassen

    Burg Reichenstein

    Die Burgen befinden sich entweder zwischen Weinterrassen oder thronen über kleinen, hünschen Städtchen.

    Niederheimburg und Ruine Fürstenburg.

    Niederheimburg

    Ruine Fürstenberg

    Bacharach ist, wie Steffi schon erwähnte ein besonders schöner Ort am Rhein.

    Bacharach Burg Stahleck

    Bacharach

    Burg Bacharach

    Vorbei an Pfalzgrafenstein...

    Pfalzgrafenstein

    erreichen wir Kaub mit Burg Gutenfels, das jetzt auch als Hotel geutzt wird.

    Burg Gutenfels

    Oberwesel

    Oberwesel

    Bei der Fahrt, vorbei am Loreleyfelsen, wird das Lied: "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...."gespielt.

    Ein Kitschig schöner Moment.

    Loreley Felsen

    Loreley

    Die Loreley-Statue von einer russischen Künstlerin.

    Loreley Statue

    Dann kommt das bekannte St. Goar mit der Burg Rheinfels.

    Burg Rheinfels

    Es folgen Burg Sterrenberg und Burg Liebenstein....

    Burgen Sperrenberg und Liebenstein

    ....oberhalb des Wallfahrtsklostern Bornhofen.

    Wallfahrtskloster Bornhofen

    Richtung Koblenz passieren wir Burg Katz und die Marksburg

    Burg Katz

    IMG_7879

    Marksburg

    Als wir an Schloss Stolzenburg vorbei kommen, wissen wir, Koblenz ist nicht mehr weit.

    Schloss Stolzenfels

    Nach einer kleinen Weile taucht auch schon das Kurfürstliche Schloss von Koblenz auf.

    Kurfürstliches Schloss Koblenz

    Wir sehen das Pegelhaus.

    Pegelhaus Koblenz

    Die Rheinpromenade ist vom Wasser schön anzusehen, dann kommt das Standbild des Kaiser-Wilhelm Denkmals in Sicht.

    Kaiser-Wilhelm Denkmal Koblenz

    Unser Liegeplatz ist wieder an der Mosel, also müssen wir das Deutsche Eck noch umrunden....

    Deutsches Eck Koblenz

    ...bevor wir an der Balduinbrücke anlegen. Der Input war doch sehr groß, dass muss man bei einem schönen Abendessen erstmal sacken lassen.

    Auch jetzt beim Schreiben, schwirrt mir der Kopf, sollte ich eine Burg (Ruine) mit dem falschen Namen versehen haben, korrigiert mich. Man hätte auch ein prima Rätsel draus machen können....

    Aber der Tag ist noch nicht vorbei, ein kleiner Verdauungsspaziergang durch Koblenz geht noch.

    AmaStelle macht Werbung in eigener Sache. Eine unbewohnte Kabine wird vorgestellt.

    Kabine AmaStella

    Kleiner Streifzug durch das abendliche Koblenz.

    Rathaus mit Rathausinnenhof, in dem sich der Schängelbrunnen befindet, einem Wahrzeichen der Stadt.

    Rathaus Koblenz

    Schängelbrunnen Rathaushof Koblenz

    Und noch 2 Koblenzer Originale, Marktfrau und Wachmann.

    Händlerin und Wachmann Koblenzer Originale

    Und hier lassen wir unsere schöne, erlebnisreiche Fahrt auf Rhein und Mosel ausklingen, vorne am Bug des Schiffes. Bei einem Drink und sommerlichen Temperaturen von ca. 20 Grad, und das im Oktober gegen 22.00 Uhr. Schön war's.

    Balduinbrücke Koblenz

    Viele Grüße Evelin

  • Steffi
    VIP Mitglied
    Beiträge
    1.674
    Bilder
    1.142
    • 19. November 2020 um 19:28
    • #39
    Zitat von papnik

    Bacharach ist, wie Steffi schon erwähnte ein besonders schöner Ort am Rhein.

    [mark]"SUPER"[/mark] dein Foto liebe Evelin.

    Im Hintergrund sieht man sogar die [mark]Ruine der Wernerkapelle.[/mark]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wernerkapelle_(Bacharach)

    https://www.bacharach.de/bacharach-1/stadtrundgang-3

    Auf den ersten Blick meine ich stimmen deine Burgennamen.

    Vielen herzlichen Dank für diese schöne Schiffstour[mark] Oberes Mittelrheintal[/mark],

    welches seit 2002 zum UNESCO Welterbe Kulturlandschaft gehört.

    Das Welterbegebiet umfasst eine Länge von 67km, beginnend von Bingen/Rüdesheim bis nach Koblenz,

    dem Durchbuchtals des Rheins durch das Rheinische Schiefergebirge.

    https://www.welterbe-mittelrheintal.de/

    https://www.romantischer-rhein.de/rheinromantik-…-mittelrheintal

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Online
    claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.545
    Bilder
    23.672
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 19. November 2020 um 19:43
    • #40

    Hallo Evelin,

    danke für deine Burgenkreuzfahrt. Auch ich hätte mir die Burgen und Ruinen nie alle merken können. Es soll ja auch möglich sein, im Rheintal entlang bergauf und bergab von einer Burg zur anderen zu wandern. Dabei hätte man sicherlich mehr Zeit, auf jedes einzelne alte Gemäuer einzugehen.

    grüsse

    jürgen

Wer ist/war online

  • Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 46 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • 5. Motorradtour nach Kroatien

    claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

    Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

    claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

    Jofina 9. Juni 2025 um 15:39

Ähnliche Themen

  • Amsterdam

    • waldi
    • 29. Februar 2020 um 22:41
    • Niederlande

Forum online seit...2005

19 Jahren, 10 Monaten, einer Woche, 5 Tagen, 6 Stunden und 5 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™