Darf's ein bisschen Luxus sein? Flusskreuzfahrt auf Rhein und Mosel

  • Jetzt bin aber doch überrascht wegen Worms


    Meine Tochter meinte, die unattraktivste Stadt unserer Reise.

    Ich war noch nie in dieser Stadt.

    Aber in meiner Vorstellung habe ich ein ganz anderes Bild.

    Geprägt von der Nibelungensage, die ich als Kind verschlungen habe. Da ist u.a. das Bild der der beiden prächtig gekleideten spinnefeinden Königinnen Kriemhild und Brünhilde, die sich an der Domtür einen regelrechten Zickenkrieg geleistet haben, wer zuerst eintreten darf.


    Und dann die spannende Geschichte mit Luther beim Reichstag zu Worms- alles was Rang und Namen hatte, hatte sich versammelt.

    Das musste ein prächtiges Bild gewesen sein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…m_Reichstag_zu_Worms_1521


    Aber davon ist nichts mehr zu sehen in Worms.

    Den Bischofspalast, wo der Kaiser residierte , gibt es nicht mehr, die besagte Pforte im Dom ist Teil der Sage.

    Das große Lutherdenkmal in der Stadt wäre es sicher wert, genauer betrachtet zu werden.


    Aber Ihr hatte einfach keinen guten Eindruck von Worms.

    Die ganze Innenstadt von Worms ist praktisch Fußgängerzone. hat aber wenig Flair. 1 Euro-Shops wechseln sich mit KiK, Takko und anderen Billiganbietern ab.

    Vielleicht lag es auch an den Coronaeinschränkungen


    Daniel und Josef ging es etwas anders, ihnen gefiel die Stadt.s #31 und#32


    Aber wenn man natürlich weiß, dass Strassburg das eigentliche Ziel gewesen wäre , so kann ich Eure Enttäuschung verstehen.


    Das Abendessen auf dem Schiff mit dem köstlichen Nachtisch hat Euch wieder versöhnlich gestimmt . ;)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Elke, schon die Halsbandsittiche waren ein Highlight für mich, da brauchte es keine Versöhnung. Ich denke, jeder ist etwas anders fokussiert auf ganz bestimmte Eindrücke bei einer Stadtbesichtigung. Ich achte auf Gebäude, Menschen, Parkanlagen, Sehenswürdigkeiten, in unterschiedlicher Gewichtung.

    Bei mir hat Worms nicht so schlecht abgeschnitten, wie bei meiner Tochter, eher so mittelprächtig.

    Und Daniel und Josef hatten einen noch besseren Eindruck, gut so.

    In einem Bildbericht bin, zumindest ich, bestrebt, Sehenswertes und Interessantes zu zeigen. Weniger Schönes gibt es überall, das muss aber nicht noch extra ins Bild gesetzt werden.


    So, nun zum letzten Tag unserer Reise. Nach einer ruhigen Nacht kamen wir morgens in Rüdesheim an. Schon in Voraus wussten wir, heute gibt es viel zu sehen und zu erleben.

    Vormittags Rüdesheim, nachmittags Fahrt durch das Mittelrheintal mit den vielen Burgen und abends Koblenz, ein reichliches Pensum.


    Wettertechnisch sah es erst mal nicht so gut aus, der Morgen brachte etwas Regen. Optimistisch, wie wir nun mal sind, zogen wir ohne Regenschirm los, das wird schon....

    Außerdem war unser Plan, zum Niederwalddenkmal zu wandern, wir hatten Stöcke dabei, die dritte Hand für den Schirm hätte uns sowieso gefehlt.;)

    Und wir sollten Recht behalten, die Wolken verzogen sich, es wurde ein schöner Tag.


    Hier wollten wir hin, das Niederwalddenkmal befindet sich in den Weinterrassen. (Die Bilder sind vom Mittag, als sich das Wetter gebessert hatte)




    Die Stadt war schnell durchquert, auch die Drosselgasse, die noch sehr ruhig war, ließen wir schnell hinter uns.



    Germania immer im Blick, begannen wir unseren Aufstieg.



    Die Rebstöcke haben verschieden farbiges Laub, eine wunderschöne Kuturlandschaft.




    Es ging serpentinenartig nach oben, am Roseneck gabs mal wieder eine Kurve.



    Ganz schön anstrengend, aber je höher wir kamen, desto besser wurden die Ausblicke.




    Am Pavillon, kurz vor dem Niederwalddenkmal, legten wir noch eine kleine Rast ein und genossen die Aussicht.




    Geschafft, das Niederwalddenkmal für die Wissbegierigen steht in seiner ganzen monumentalen Größe vor uns.



    Zurück nehmen wir einen etwas anderen Weg über viele, viele Treppenstufen, und bekommen sogar noch etwas von der Weinlese mit.



    Die Bequemen (oder Gehandicapten) fahren mit der Seilbahn.



    Abwärts geht es natürlich leichter, und schon bald ist Rüdesheim wieder in Sicht.



    Das Städtchen Rüdesheim ist überschaubar und so haben wir natürlich auch noch genügend Kraft, durch Gassen und über Plätze zu schlendern.





    Hier fährt die Seilbahn ab, nein nicht im Briefkasten, im Haus dahinter.



    Und hier machen wir die unverzichtbare Weinprobe,




    Unser Gastgeber war übrigens ein sehr netter, fachkundiger und kulanter Asiate, der es sich nicht nehmen ließ, uns ausführlich zu beraten und uns die Kostproben sogar gratis kredenzte.

    Rüdesheim hat sich schon auf Besucher aus Fernost eingestellt, überall findet ma asiatische Schriftzeichen.


    Ein bisschen Kultur gönnten wir uns auch noch und besichtigen die Pfarrkirche St. Jacous.




    Am Adlerturm vorbei,



    geht es über die Promenade am Hafenpark zurück zum Schiff.



    Jetzt hoffen wir nur noch auf eine schöne Panoramafahrt am Nachmittag. Denn - das Beste kommt zum Schluss...


    Fortsetzung kommt....

    Viele Grüße Evelin

  • Hallo Evelin.


    Danke für den nächsten wunderschönen Teil Deiner Reise.:thumbsup:

    Du machst mir diese Region wieder richtig schmackhaft. Die Region um Rüdesheim stand letztes Jahr im Herbst auch auf unserem Plan, bevor wir uns für Gerolstein entschieden haben.

    Wie ich das so sehe, werden wir eine Reise dorthin unbedingt mal machen.:)



    Viele Grüße, Daniel.

  • papnik , Evelin, zuallerst mal etwas, was auf alle Deine Bilder in Deinen Berichten zutrifft :

    Gelungene Bilder, sehr schöne Motivwahl, Perspektiven, die zeigen was Dir wichtig ist...

    so macht es Spass, Dich auf Eurer Kreuzfahrt virtuell zu begleiten.


    JA, das war ein strammes Programm, das Ihr Euch an diesem Tag vorgenommen hattet.

    Ich denke, Ihr hattet Glück , Rüdesheim gerade jetzt zu Coronazeiten zu besuchen. Ich kenne von Rüdesheim nur Bilder mit dichtem Gedränge in den Straßen. So konntet Ihr stressfrei das hübsche Städtchen besichtigen.. .. und noch eine Weinprobe in sicher relativ kleinem Kreis genießen. Hast Du ein Lieblingströpfchen gefunden?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Auch die Fortsetzung Deines Berichtes hat mir gut gefallen. Ist immer besonders interessant, wenn man in den gezeigten Orten auch schon mal gewesen ist.


    Natürlich habe ich in meinen alten Fotos gestöbert, wie es 1978 in Rüdesheim aussah. Auch da war schon dichtes Gedränge. Am Niederwald-Denkmal sind wir auch gewesen. Wie wir dort hochgekommen sind, weiß ich jedoch nicht mehr. ;) Ich habe bislang noch gar keine Wanderstöcke. Ich denke, die werde ich mir für das nächste Jahr auch zulegen (faltbare). Benutzt man sie auch, wenn es bergrunter geht?


    Jetzt hoffen wir nur noch auf eine schöne Panoramafahrt am Nachmittag. Denn - das Beste kommt zum Schluss...

    Du machst es richtig spannend. ;) Wie es wohl weitergeht? :/;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Rüdesheim an. Schon in Voraus wussten wir, heute gibt es viel zu sehen und zu erleben.

    Vielen Dank für deine herrliche bildliche Mitnahme von Rüdesheim, da kommen

    Erinnerungen bei mir.

    Wir haben vor ca. 30 Jahren Rüdesheim erkundet,

    als meine Oma in Bacharach am Rhein noch lebte und wir sie besuchten.

    Am Pavillon, kurz vor dem Niederwalddenkmal, legten wir noch eine kleine Rast ein und genossen die Aussicht.

    Diese Aussicht haben wir damals auch genossen, traumhaft.

    Meine Eltern haben sich übrigens 1959 am Niederwalddenkmal verlobt.

    nachmittags Fahrt durch das Mittelrheintal mit den vielen Burgen

    Dann seit ihr ja an vielen Burgen vorüber gekommen, unter anderem

    auch an der

    Burg Stahleck in Bacharach am Rhein, der Pfalz bei Kaub,

    Burg Rheinfels in St. Goar usw.



    Burg Stahleck Bacharach am Rhein


    Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub, genannt Pfalz bei Kaub


    Burg Rheinfels St. Goar


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Ich denke, Ihr hattet Glück , Rüdesheim gerade jetzt zu Coronazeiten zu besuchen. Ich kenne von Rüdesheim nur Bilder mit dichtem Gedränge in den Straßen.

    Ja, Elke, so sehe ich das auch. Allerdings spielt auch die Jahreszeit bei einem Rüdesheim-Besuch eine enorme Rolle. Wir waren mal im Dezember dort, da war es wie ausgestorben, noch mehr als diesmal. An allen Weinlokalen prangte das Schild "Ab März sind wir wieder für sie da".

    Aber der Oktober ist ja Hauptsaison, da hat man sich sicher mehr Besucher versprochen, trotz Corona.

    Dieses Bild symbolisiert das ganz gut.



    Man hatte Vorsorge getroffen, um die Menschen auf Abstand zu halten, aber es waren keine da, oder jedenfalls nicht viele. Wir waren das einzige Schiff, ein paar Tagesbesucher, aber insgesamt sehr überschaubar. Für uns sehr angenehm.


    So nun aber zum Höhepunkt der Reise, der Panoramafahrt durch das Mittelrheintal. 40 Burgen, Schlösser, Ruinen auf 60 km, kaum zu fssen, in mehrerer Hinsicht.....

    Ich geb es zu, kompliziert den Überblick zu behalten. Auch bei der Sichtung meiner Bilder tat ich mich schwer: Ist es nun Burg A, B oder C?

    Ich will mich auch nicht dafür verbürgen, alle Burgen mit dem richtigen Namen zu versehen, dafür waren es einfach zu viele. Aber seht selbst. Steffi hat ja schon ein bisschen Vorarbeit geleistet, danke dafür.:thumbup:

    Am frühen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein ging es los. Jeder suchte sich auf dem Oberdeck sein Plätzchen und schon startete das Freiluftkino.



    Vorbei an Weinterrassen, tauchte schon bald Burg Reichenstein auf.




    Die Burgen befinden sich entweder zwischen Weinterrassen oder thronen über kleinen, hünschen Städtchen.

    Niederheimburg und Ruine Fürstenburg.




    Bacharach ist, wie Steffi schon erwähnte ein besonders schöner Ort am Rhein.





    Vorbei an Pfalzgrafenstein...



    erreichen wir Kaub mit Burg Gutenfels, das jetzt auch als Hotel geutzt wird.



    Oberwesel



    Bei der Fahrt, vorbei am Loreleyfelsen, wird das Lied: "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...."gespielt.

    Ein Kitschig schöner Moment.




    Die Loreley-Statue von einer russischen Künstlerin.



    Dann kommt das bekannte St. Goar mit der Burg Rheinfels.



    Es folgen Burg Sterrenberg und Burg Liebenstein....



    ....oberhalb des Wallfahrtsklostern Bornhofen.



    Richtung Koblenz passieren wir Burg Katz und die Marksburg





    Als wir an Schloss Stolzenburg vorbei kommen, wissen wir, Koblenz ist nicht mehr weit.



    Nach einer kleinen Weile taucht auch schon das Kurfürstliche Schloss von Koblenz auf.



    Wir sehen das Pegelhaus.



    Die Rheinpromenade ist vom Wasser schön anzusehen, dann kommt das Standbild des Kaiser-Wilhelm Denkmals in Sicht.



    Unser Liegeplatz ist wieder an der Mosel, also müssen wir das Deutsche Eck noch umrunden....



    ...bevor wir an der Balduinbrücke anlegen. Der Input war doch sehr groß, dass muss man bei einem schönen Abendessen erstmal sacken lassen.

    Auch jetzt beim Schreiben, schwirrt mir der Kopf, sollte ich eine Burg (Ruine) mit dem falschen Namen versehen haben, korrigiert mich. Man hätte auch ein prima Rätsel draus machen können....


    Aber der Tag ist noch nicht vorbei, ein kleiner Verdauungsspaziergang durch Koblenz geht noch.

    AmaStelle macht Werbung in eigener Sache. Eine unbewohnte Kabine wird vorgestellt.



    Kleiner Streifzug durch das abendliche Koblenz.


    Rathaus mit Rathausinnenhof, in dem sich der Schängelbrunnen befindet, einem Wahrzeichen der Stadt.




    Und noch 2 Koblenzer Originale, Marktfrau und Wachmann.



    Und hier lassen wir unsere schöne, erlebnisreiche Fahrt auf Rhein und Mosel ausklingen, vorne am Bug des Schiffes. Bei einem Drink und sommerlichen Temperaturen von ca. 20 Grad, und das im Oktober gegen 22.00 Uhr. Schön war's.



    Viele Grüße Evelin

  • Bacharach ist, wie Steffi schon erwähnte ein besonders schöner Ort am Rhein.

    "SUPER" dein Foto liebe Evelin.

    Im Hintergrund sieht man sogar die Ruine der Wernerkapelle.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Wernerkapelle_(Bacharach)


    https://www.bacharach.de/bacharach-1/stadtrundgang-3


    Auf den ersten Blick meine ich stimmen deine Burgennamen.


    Vielen herzlichen Dank für diese schöne Schiffstour Oberes Mittelrheintal,

    welches seit 2002 zum UNESCO Welterbe Kulturlandschaft gehört.


    Das Welterbegebiet umfasst eine Länge von 67km, beginnend von Bingen/Rüdesheim bis nach Koblenz,

    dem Durchbuchtals des Rheins durch das Rheinische Schiefergebirge.


    https://www.welterbe-mittelrheintal.de/


    https://www.romantischer-rhein…rbe-oberes-mittelrheintal


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo Evelin,


    danke für deine Burgenkreuzfahrt. Auch ich hätte mir die Burgen und Ruinen nie alle merken können. Es soll ja auch möglich sein, im Rheintal entlang bergauf und bergab von einer Burg zur anderen zu wandern. Dabei hätte man sicherlich mehr Zeit, auf jedes einzelne alte Gemäuer einzugehen.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.