Aus stillgelegten Bahnstrecken werden Vías Verdes (Grüne Wege)

  • In Spanien wurden viele stillgelegte Bahnstrecken zu Rad- und Wanderwegen umgestaltet. Man nennt sie Vías Verdes (Grüne Wege). Für Radler natürlich besonders schön, da die Steigungen größtenteils wegfallen. Für Wohnmobil-Reisende (mit Fährrädern) sind Stellplätze an Vias Verdes sicherlich auch sehr interessant. Hier, auf dieser Webseite werden diese Rad- und Wanderwege incl. Stellplätze aufgeführt.


    In Torrevieja (Provinz Alicante) gibt es auch einen Vía Verde, den wir teilweise mal entlang gewandert sind. Er ist ca. 6,5 km lang. Ich zeige Euch nun einige Fotos davon. Er ist nun nicht spektakulär, aber zusammen mit einer Wandergruppe hat es schon Spaß gemacht. Der Weg beginnt am stillgelegten kleinen Bahnhof, den man restauriert und zur Erinnerung hat man auch etwas von der Bahnschiene stehen gelassen.








    Ein daneben stehendes Denkmal hat man den Arbeitern in der Salzlagune gewidmet. Das Salz wird unter Wasser geerntet.






    Nun geht es auf dem Vía Verde von Torrevieja entlang…



    Der Weg beginnt zunächst mit einem Radelweg und einem Fußweg.

    Das Salzwerk von Torrevieja ist wohl das größte Europas. Von hier aus kann man die Salzberge sehen.








    Ab hier müssen sich die Radler und Fußgänger den Weg teilen.








    Es ist kein Rundwanderweg sondern man geht denselben Weg wieder zurück. Ganz in der Nähe des Ausgangspunktes kann man auch das Restaurant mit dem Namen „Estación“ (Bahnhof) besuchen.






    Es war ein schöner Ausflug mit einer kleinen Wandergruppe im Spätherbst. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    danke fürs Zeigen. Da kommen Erinnerungen an unseren Urlaub in La Mata vor genau 30 jahren auf. Die Gegend dort ist ja eh ziemlich flach wie es auch auf deinen Bildern zu sehen ist. Die große Saline habe ich auch noch in Erinnerung.


    Hoffen wir mal auf die Zeit nach Corona, daß ich mal wieder in diese Gegend reisen kann. :)


    grüsse


    jürgen

  • Danke Jofina, schöne Bilder von dir. Ich würde mal sagen: Wie immer.:thumbsup:


    Das Überbauen von Bahngleisen kennen wir hier in der Gegend auch, die Wege werden von Radlern und Nordic Walkern benutzt, weil sie so schön glatt und eben sind.

    Die spektakulärste überbaute Bahntrasse, die ich kenne ist diese.

    Man läuft erhöht, High Line eben, und hat tolle Aus- und Einblicke auf Manhattan.
    Der High Line Park ist neuerdings eine der großen Attraktionen New Yorks.

    Viele Grüße Evelin

  • Zitat

    Aus stillgelegten Bahnstrecken werden Vías Verdes (Grüne Wege

    Das passt nicht nur für Spanien, das gibt es auch bei uns.

    Ich mag solche Radwege, weil sie meist bequem zu fahren sind.:oops:


    Da hat diese Zeit der Einschränkungen doch auch positive Seiten, Jofina .

    Du erinnerst Dich an Wege, die Du schon mal gegangen bist.

    Langweilig sieht diese Strecke, die Du uns zeigst, keineswegs aus. Der Ausblick auf die Salinen und Salzberge, weiter unter Palmen und entlang an einem, wie es aussieht , Schilfgebiet , ist sicher zu jeder Jahreszeit etwas anders und interessant.

    Habt Ihr eigene Fahrräder, oder Fahrräder, die Ihr nutzen könnt?


    Viele Grüße,

    Elke

  • Hallo Jofina.


    Ja, das ist eine super Lösung, solche ehemaligen Bahntrassen zu Radwegen umzubauen.

    Danke für Deinen Bericht.


    Hier in der Gegend wird so etwas leider eher weniger umgesetzt. Die Trassen wuchern zu und es wird aufwendig versucht, entlang der Bundesstraßen Radwege zu bauen, was aber auch nur halbherzig umgesetzt wird.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Die spektakulärste überbaute Bahntrasse, die ich kenne ist diese.

    Man läuft erhöht, High Line eben, und hat tolle Aus- und Einblicke auf Manhattan.

    Sieht super aus. :thumbup: Bist Du auf dieser Bahntrasse schon gewesen?


    Habt Ihr eigene Fahrräder, oder Fahrräder, die Ihr nutzen könnt?

    Nein, Fahrräder haben wir hier nicht mehr. Es ist hier zwar nicht bergig, aber doch hügelig, nicht so gut zum Fahrradfahren. Deshalb hatten wir unsere Räder bei der Wohnungsauflösung in Deutschland verkauft.

    Hier in der Gegend wird so etwas leider eher weniger umgesetzt. Die Trassen wuchern zu

    In meiner alten Heimat Niedersachsen gab es so einen Radelweg auch nicht bzw. es war mir keiner bekannt.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Sieht super aus. :thumbup: Bist Du auf dieser Bahntrasse schon gewesen?

    Ja, Jofina, ich bin die High Line schon hin und her spaziert. Wir hatten im Oktober 2018 bei einer Kreuzfahrt einen Tag in NYC da sind wir rüber gelaufen. Das NYC Terminal ist nicht weit entfernt. Allerdings mit vielen anderen Leuten, der High Line Park ist ziemlich angesagt und man kam sich bisweilen vor, wie bei einer 1. Mai Demonstration zu DDR Zeiten8).

    Viele Grüße Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.