Die "Blaue Kirche" in Bratislava

  • Durch den Beitrag von Johannes in Waldis Thread über Ungarn sind mir meine Bilder von der "Blauen Kirche" in Bratislava eingefallen, die ich vor einigen Jahren fotografiert habe.


    RE: aus Ungarn kurz berichtet 2020


    Diese Kirche in einer besonderen Art des Jugendstils habe ich bei meinem Weg durch Bratislava 2014 fast zufällig entdeckt und sie hat mich sehr angesprochen. Sie liegt nicht ganz im Zentrum der Stadt, sodass man nicht direkt an ihr vorbei kommt. Nur ein paar Minuten von hier entfernt steht man am Ufer der Donau.









    Es ist ganz wichtig, auf das Rätsel und die darauf folgenden Bilder und Ausführungen von Johannes hinzuweisen. Er fand die Kirche offen, musste nicht durchs Gitter fotografieren. Und hat überdies viel schönere Bilder von der Kirche und dem daneben liegenden Gymnasium, das im gleichen Stil erbaut ist. Seine Ausführungen über diesen Kirche und die dazu gehörige Geschichte wäre unbedingt wieder lesenswert!!!


    SK 1797 BRATISLAVA > Kirche der heiligen Elisabeth > die „Blaue Kirche“ Kostol svätej Alžbety


    Ich war damals bei einer internationalen Veranstaltung in Bratislava, war mit einer Kollegin unterwegs, es war Juni - und es herrschte eine ungewöhnliche Hitze von über 35 Grad. Wir beiden waren über den Anblick der Blauen Kirche sehr beglückt, machten uns dann aber auf die Suche nach einem kühleren Platz. Die Donau kann man auf einer Fußgängerbrücke queren, die direkt neben der Stadtautobahn läuft.



    Dann ist man aber auf der anderen Donau-Seite, wir saßen in einem wunderschönen kühlen Garten, hatten wunderbare Ausblicke auf die Donau, die Stadt und die Burg - und bekamen köstliche italienische Gerichte serviert.





    Demnächst setze ich mit Beiträgen über Bratislava und die Burgruine Theben fort.


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Susanne, mich spricht der Stil der Kirche auch an. Nicht überladen, doch durch die Farbwahl sehr edel und feierlich. Sehr gekonnt ins Bild gesetzt, danke.

    Hab ich auch noch nicht gesehen


    eine blaue Kirche +1+

    Dieter, auch wenn es gar nichts mit Batislava zu tun hat: Hier noch eine "Blaue Kirche", und zwar die größte Holzkirche in Deutschland, Marktkirche zum Heiligen Geist.



    Zu finden ist sie in Clausthal, einem Stadtteil der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld im Harz/Niedersachsen.

    Leider z.Z. nur von Außen zu besichtigen, im Inneren laufen umfangreiche Rekonstruktionsmaßnahen.


    Grüße Evelin

  • Danke, Evelin!


    So unterschiedlich können blaue Kirchen sein. Aber durch ihren Seltenheitswert etwas Besonderes.


    Bei meinem Beitrag über die Wachau - Frühling 2020 - hab ich die Kirche von Dürnstein gezeigt. Sie wurde wieder in der ursprünglichen Form blau bemalt.




    Aber durch das leuchtend rote Dach wirkt sie nicht so strahlend blau.


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Eine Donau-Kreuzfahrt incl. Bratislava steht auch noch auf meiner Reise-Wunschliste. Dann würde ich mir dort auch die blaue Kirche anschauen.


    Auf der Azoreninsel Terceira habe ich 2 blaue Kirchen, eine kleine und eine große (im Ort Angra do Heroísmo), entdeckt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_10316


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_10323

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nochmal zurück zur Kirche der heiligen Elisabeth, der „Blauen Kirche“ Kostol svätej Alžbety in Bratislava.


    Ich habe sie an einem kalten Wintertag zwar gesehen, aber aus einem Grund, an den ich mich nicht erinnere, nicht weiter beachtet. :cry:Dabei war ich in Bratislava so begeistert von all den schönen Jugendstilhäusern in der Stadt !

    Die Blaue Kirche ist ein besonders schönes Beispiel.


    Was muss das zur Jahrhundertwende für ein Lebensgefühl gewesen sein, solch ein phantasievolles, in den verspielten Details Leichtigkeit und Fröhlichkeit ausstrahlenes Bauwerk in den Farben weiß und blau zu erstellen!

    Johannes hat für die Fertigstellung zwei unterschiedliche Zahlen gefunden, 1908 und 1913 . Kaum vorzustellen, was in den Jahren danach kam,:sad:

    Es ist wunderbar, dass diese Kirche die folgenden Jahrzehnte so gut überstanden hat !


    Blaue Kirchen sind selten.

    Und doch hatte die Wahl der Farben oft einen Grund ( ob das überall zutraf, weiß ich nicht )

    In Wikipedia fand ich eine interessante Erklärung

    https://de.wikipedia.org/wiki/…Heiligen_Geist_(Clausthal)

    Zitat

    "Die Farbe Blau galt zur Bauzeit der Kirche als ein Symbol der „göttlichen Weisheit“, so gibt es im Alten Testament mehrere Stellen, die die blaue Farbe mit dem Thron Gottes in Verbindung bringen. In Buch Ezechiel (Ez 1,26 EU) ist Blau die Farbe von Gottes Thron, in (Ez 10,1 EU) steht der Thron auf blauem Grund."


    Bratislava ist ganz gewiss einen Besuch wert.

    Susanne - ehem. Mitglied , ich freue mich auf Deine Fortsetzung, nachdem Ihr Euch in diesem wunderschönen Garten an der Donau erholt hattet.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Das sind total interessante biblische Hinweise, die Du zu den blauen Kirchen gibst, liebe Elke. Es lohnt sich, dem noch näher nachzugehen. Ich habe bisher noch gar nicht an eine Symbolik gedacht. Habe es eher an der Kunst festgemacht. Aber vielleicht finden sich noch weitere Hinweise und Details.

    Danke, Elke!

    Susanne

  • Die "blaue Kirche" von Bratislava zog mich natürlich wegen dem Bezug zur Königin Elisabeth besonders an.

    Im ungarischen Wikipedia wird etwas ausführlicher über diese Kirche berichtet. Ich habe mal versucht den Text zu übersetzen.

    Pozsony ist die ungarische Bezeichnung für Bratislava.


    Ich habe noch ein paar historische Zeitungsberichte zur Elisabethkirche gefunden.


    "Das Vaterland" schreibt am 27.06.1910:


    ?random=1044662025&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42115


    Am 27.6.1911 schreibt der Pester Lloyd:


    ?random=790397964&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42109


    Die Hauptinitiatorin, Gräfin Szápáry, erlebte die Einweihung der Elisabethkirche nicht mehr. Sie verstarb am 26. April 1912.


    ?random=1057523015&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42110


    Der Pester Lloyd berichtet auch über die Einweihung der Elisabethkirche am 11. Oktober 1913.


    ?random=49205994&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42111

    ?random=2008538184&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42112

    ?random=463267842&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42113

    ?random=187310969&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42114


    Und darum geht es mir.


    ?random=604746775&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19915


    Ich finde dieses Relief wunderschön!

    Leider ist es dem Publikum nicht zugänglich weil es im Treppenhaus des Pfarrhauses in die Wand eingelassen ist.

    Johannes hatte es geschafft davon Bilder zu machen. Die hat er mir zur Verfügung gestellt. Dafür danke ich ihm noch einmal!

    Das Relief zeigt Risse, und man befürchtet die Zerstörung bei einer Verlagerung. Das kann ich verstehen. Aber auch dafür gibt es Spezialisten!

    Ich würde es begrüßen, wenn ein Weg gefunden würde, der dem Interessierten einen Zugang zu diesem herrlichen Kunstwerk ermöglicht.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.