modernes Bauen in Istrien an der Küste

  • In Valtura, einem Ortsteil von Liznjan auf der Halbinsel Istrien hatte in den letzen Monaten ein Bekannter von mir die Bauleitung bei einem Neubau-Einfamilienhaus. Für mich ist das ein Beispiel für gelungene Architektur in Verbindung mit moderner Technik. Wer möchte, kann das Haus auch für knapp über eine halbe Million Euro kaufen.



    Das Haus ist mit Ziegeln gemauert und verfügt über einen 10 cm starken Vollwärmeschutz außen. Teilweise sind die Wände mit einheimischem Naturstein verkleidet.



    Das Wohnzimmer hat wie alle Räume Fußbodenheizung. Dazu gibts einen Holzofen.



    Der Pool ist betoniert und mit Mosaikfliesen ausgekleidet. Die Randsteine wie die Terrassen sind mit einheimischem Marmor belegt.



    Auch die Außendusche finde ich gelungen.



    Kunststofffenster können mit Fensterläden aus Alu verdunkelt werden. Besonders gut gefallen mir die angesetzten Träger des Dachs aus Naturstein. So hat man früher in Istrien Häuser gebaut.



    Hinter dem Haus steht die Luftwärmepumpe, die das Haus in der kühlen Jahreszeit erwärmt und das Warmwasser bereitet wenn die thermische Solaranlage nicht ausreichen sollte.




    Die Dreifachverglasung ist ja mittlerweile bei Neubauten in Deutschland Standard. Mir persönlich tragen jedoch die Sprossen zu dick auf.



    Die Duschen der beiden Bäder.



    Blick vom Balkon. Edelstahlgeländer sind in Istrien auch seit einigen Jahren in Mode.



    In der Ferne sieht man die Inseln Losinj und Cres.



    Im Technikraum befindet sich der Warmwasserboiler. Ich persönlich finde es immer furchtbar, wenn in Neubauten ein solcher einfach an die Wand im Bad gehängt wird.


    Grundsätzlich gefallen mir solche Neubauten viel besser als die viereckigen Betonklötze mit viel Glas, die derzeit ebenfalls in Mode sind. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.


    grüsse


    jürgen

  • War das jetzt Werbung oder was ???

    Hallo Dieter,


    Ich schau mir natürlich in Istrien nicht nur alte Steine und die Natur an sondern auch mal ein Haus wenn es ein Bekannter gebaut und mir davon erzählt hat.


    Da ich selbst schon ein paar Häuser und eines davon in Istrien gebaut habe vergleiche ich natürlich und bin neugierig was sich alles im Laufe der Zeit ändert.


    Grüsse


    Jürgen

  • Ich dachte nur weil du das so genau aufgezählt hast , die genauen Maße haben noch gefehlt.:thumbsup:


    War nur Spass

    Hallo Dieter,


    Ich habe jedoch auch darauf hingewiesen was mir nicht gefällt:


    Es sind das Edelstahl Geländer und die Sprossenfenster. Erwähnen sollte ich zudem die Sprossenleiter in den Pool. Eine Treppe ist bequemer gerade wenn man älter ist. ;)


    Jetzt löse erst mal das offene Rätsel. ;)


    Grüsse


    Jürgen

  • Da hat sich jemand die Mühe gemacht und Geld investiert, um den Neubau ein wenig an landestypische Bauweise anzupassen. Natursteinverkleidung, Fensterläden statt Rollläden, Dachziegel aus Ton ( landestypische Steinplatten wären vermutlich nicht bezahlbar)


    Ich finde es schade, dass vielerorts ( auch bei uns und in anderen Regionen) scheinbar "moderne" 08/15 Baukasten - Glasarchitektur sich verbreitet.

    Glückwunsch zu diesem Haus, das wohl ein Kompromiss ist.


    Mein Traumhaus wäre ein altes Steinhaus, aufwändig restauriert mit möglichst vielen Originalelementen.

    Das ist möglich, hab es dieses Jahr in der Toskana selbst erlebt.

    Aber das bleibt ein Traum ( zum Glück kann man so etwas im Urlaub temporär genießen)


    Stehen in Istrien nicht auch eine Menge alter Häuser und Höfe, die auf einen (zahlungskräftigen) Liebhaber warten?

    Offensichtlich wird an der Küste immer mehr Land "ver- , bzw zugebaut".

    Nicht nur in Istrien, auch in Dalmatien.

    Leider.


    Gruss,

    Elke

  • Es ist natürlich ein beeindruckendes Haus, was Du uns hier zeigst, Jürgen. 8)

    Der Pool ist betoniert und mit Mosaikfliesen ausgekleidet. Die Randsteine wie die Terrassen sind mit einheimischem Marmor belegt.

    Ist das mit nassen Füssen (also wenn man aus dem Pool steigt) nicht zu rutschig auf dem glatten Marmor?


    Ich hätte da eine andere Lösung genommen, so wie es um unseren großen Gemeinschaftspool gemacht wurde. Da ist nichts rutschig.


    und die Sprossenfenster.

    Hat man evtl. Sprossenfenster aus Sicherheitsgründen genommen? In Spanien ist z.B. viel vergittert. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jürgen.


    Ja, da hat der Bauherr ordentlich Geld in die Hand genommen. Nicht unbedingt die billigsten Materialien und er hat sich, zumindest auch beim Bad, der HZ-Anlage und der Klimaanlage (das kenne ich noch von meinem ehemaligen Beruf her), für die obere Mittelkasse entschieden. Gefällt mir. Danke für´s Zeigen.



    viele Grüße, Daniel.

  • Stehen in Istrien nicht auch eine Menge alter Häuser und Höfe, die auf einen (zahlungskräftigen) Liebhaber warten?

    Offensichtlich wird an der Küste immer mehr Land "ver- , bzw zugebaut".

    Nicht nur in Istrien, auch in Dalmatien...

    hallo Elke,


    tatsächlich wird in Istrien auf Teufel komm raus gebaut. Nach der Unabhängigkeit wurden ja die Gemeinden selbstständig und so haben wohl nicht nur in Liznjan die Mitglieder eines Gemeinderats sehr großzügig Flächen zu Bauland erklärt. Dies wohl in dem Sinne, daß Flächen, die den Mitgliedern dieses Gremiums gehören, statt bisher Agrarland nun Bauland wurden. Der Preis für Ackerland oder Wiese liegt auch heute noch bei 2 € pro qm. Was Bauland kostet ist regional unterschiedlich.


    Alleine in Liznjan und den dazugehörigen Ortsteilen gibt es aktuell Flächen von ein paar Hektar die alle Bauland sind. Das in einer Gemeinde mit gerade mal 4000 Einwohnern.


    Was die alten Höfe oder Ruinen angeht, gibt es das Problem, daß einerseits oft die Eigentumsverhältnisse ungeklärt sind. Die Bewohner wurden nach dem Weltkrieg von Titos Schergen ermordet oder vertrieben, weil sie der "falschen Volksgruppe" angehörten oder sind ausgewandert. Dazu kommt, daß Grundbücher nicht mehr weitergeschrieben wurden, weil alles offiziell dem Staat gehörte und die Bewohner in ihren Häusern nur geduldet wurden.


    Wenn solche Ruinen dann verkauft werden, sind sie relativ billig. Der Preis hängt natürlich von der Lage ab. Der Vorteil beim Kauf so einer Ruine ist, daß keine neue Baugenehmigung eingeholt werden muß, wenn die Umfassungsmauern nicht verändert werden. Ein Bekannter hat vor Jahren bei Porec so ein altes Natursteinhaus neu aufbauen lassen. Im Endeffekt kam er teurer als ein Neubau.


    hallo Jofina,


    hier siehst du so einen einheimischen Marmor zu einem Poolrandstein verarbeitet. Der Stein stammt aus dem Steinbruch in Kanfanar in Istrien und wird gesägt und dann wird die Oberfläche angerauht, so daß man Randsteine für Schwimmbecken daraus herstellen kann. Dieser Marmor ist von minderwertiger Qualität, aber für Simse, Fensterbänke, Treppenstufen und Pool-Randsteine durchaus geeignet.


    ?random=2122963210&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42001


    Da rutscht nichts. Das Bild stammt aus meinem eigenen Schwimmbad in der Schwimmhalle. Frostsicher ist dieser Stein nicht. Das spielt jedoch an der Küste in Istrien keine Rolle, weil es dort nur sehr selten Minustemperaturen hat.


    Die Sprossenfenster sind nur zu Dekorationsuzwecken da. Wohnungseinbrüche gibt es zumindest in Istrien kaum. Mir ist bekannt, daß in Spanien nicht nur an der Costa Blanca alles vergittert ist. Auch in Andalusien gibt es hohe Mauern um die Grundstücke und überall massive Gitter um Einbrüche zu verhindern.


    Wir haben große Scheiben an den ebenerdigen Terrassentüren in unserem Haus in Liznjan. Da kann jeder reinschauen, der sich die Mühe macht über die Gartenmauer zu klettern. Bisher wurde nicht eingebrochen. Was will man da auch mitnehmen? Vielleicht die Eßzimmergarnitur oder das Sofa oder die alte Glotze?


    grüsse


    jürgen

  • Danke Jürgen für die Info. Das wußte ich nicht, dass man Marmor anrauhen kann.

    Wir haben große Scheiben an den ebenerdigen Terrassentüren in unserem Haus in Liznjan.

    Das ist ja wie in Deutschland. :thumbup:


    In Spanien hat man nicht nur Angst wegen evtl. Einbrüche sondern auch vor Hausbesetzungen. Da kann es vorkommen, dass Teilzeit-Bewohner plötzlich nicht in ihr Haus kommen, weil es von Obdachlosen besetzt wurde. Dann muss man diese Leute erstmal rausklagen. Hier verrammelt man sich deshalb schon stark. Aber man gewöhnt sich dran. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.