Spaziergänge und kleine Wanderungen in der freien Natur

  • Gab es irgendwo eine Infotafel, welche Vögel in diesem Gebiet überwintern, bzw leben?

    In unserer deutschen Wochenzeitung, die es freitags immer zu kaufen gibt, gab es diesmal einen Artikel „Naturparks an der Costa Blanca“. Auf Grund dessen, bin ich heute auf die Idee gekommen, dass wir dort mal wieder vorbei schauen.


    In dem Artikel wurde über den Naturpark La Mata geschrieben, dass man dort diese seltenen Vögel beobachten kann: Kormorane, Schwarzhalstaucher, Fischadler und Säbelschnäbler. Man sollte allerdings ein Fernglas mitnehmen; ein starkes Teleobjektiv wird es sicherlich auch tun (das habe ich allerdings nicht).


    Ich habe hier noch ein Foto von einem früheren Besuch des Parks, es war im Monat September, auf dem man in von weitem etliche Vögel sehen konnte:



    Wir haben noch einen anderen Naturpark, ein Feuchtbiotop, das nicht ganz weit entfernt von uns liegt. Mal schauen, ob man dort in Coronazeiten vorbei schauen kann. Dort soll es auch sehr viele Vögel geben. Da jetzt ja keine Mückenzeit ist, könnten wir dort mal hinfahren (falls es möglich ist).

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina,

    auf dem man in von weitem etliche Vögel sehen konnte:

    Wenn ich das Bild heranzoome denke ich, dass es Störche sind, die auf langen Beinen im Wasser waten.


    Für die Vogelbeobachtung in der Wildnis braucht es Geduld und Glück, den richtigen Zeitpunkt, die richtige Jahreszeit.

    Wie oft schon stand ich am Chiemsee schon auf dem Beobachtungsstand im NSG, aber ausser ein paar Blässhühnern, Schwänen und Enten war nichts zu sehen.

    Ein anderes Mal entdeckte ich ganz unverhofft vom Ufer aus einen Seeadler auf einem morschen Baumstamm, jede Menge Kormorane, Haubentaucher und andere.

    Auch bei meinen Urlauben zur Kranichbeobachtung auf Rügen gab es Tage, wo ich keine Kraniche zu Gesicht bekam. Da hatten sie sich plötzlich andere Fressplätze gesucht.


    Es ist halt nicht wie in einem Tierpark, wo ich fast immer sicher sein kann, bestimmte Tiere zu sehen.

    Es lohnt sich auf jeden Fall , sich Zeit nehmen, Geduld zu haben und ein Fernglas mitzunehmen.

    Ich bewundere die Tierfotografen, die stundenlang in Deckung ausharren , um tolle Tieraufnahmen zu machen. So weit bin ich nicht.;)


    Aber vielleicht hast Du in dem anderen Naturpark Glück... . Weitab von Corona und hoffentlich ohne Masken


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.