Spaziergänge und kleine Wanderungen in der freien Natur

  • Leider wütet das Corona-Virus in Spanien sehr heftig, :( so dass wir nicht verreisen werden. Aber nun beginnt der Herbst und man kann wetterbedingt auch mal wieder kleine Spaziergänge und Wanderungen unternehmen. Im Sommer ist es dafür einfach zu heiß an der Costa Blanca.


    In der freien Natur braucht man in Spanien auch keine Maske tragen; :) leider zur Zeit sonst überall draußen, außer am Strand. Aber Strände in unserer Umgebung habe ich Euch ja schon reichlich gezeigt, deshalb nehme ich Euch nun mit in die Natur des Hinterlandes.


    Heute war es mal etwas bewölkter, insofern nicht so heiß, und so haben wir einen kleinen Gang am Stausee La Pedrera (Embalse de la Pedrera) gemacht. Hier könnt Ihr sehen, wo er sich befindet.


    Zuerst ging es durch einen klitzekleinen Pinienwald (oder sind es Kiefern?). Der Duft der Nadelbäume war richtig angenehm.




    Hier dachte ich erst, was sind denn das für Früchte am Baum. Aber es sind wohl Schnecken, die den Nadelbaum aussaugen. Sie sehen so eckig aus. Hatte ich vorher noch nie gesehen.






    Unterwegs in Stausee-Nähe…






    Hier der Blick auf den Stausee. Der etwas wolkige Himmel spiegelte sich darin.






    Diese mir unbekannte Blume habe ich am Wegesrand entdeckt. Weiß von Euch Foris wie sie heißt?




    Das war´s für den Anfang… ;) Mal schauen, wo uns der nächste Spaziergang hinführt. :/

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke, liebe Jofina, für die Möglichkeit, mit Dir zum schönen Stausee zu spazieren! In dem sich Himmel und Wolken spiegeln!


    Die hübsche Pflanze konnte ich nicht zuordnen, weder Blüten noch Blätter waren mir wirklich bekannt. Das Pflanzenbestimmungsprogramm sagt Spritzgurke, ein Kürbisgewächs.

    Da habe ich jetzt nachgelesen. Das würde gut passen!


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spritzgurke


    Liebe Grüße!

    Susanne

  • Jofina - jetzt ist die Gelegenheit, Eure neue Heimat genauer zu erkunden! Ihr macht das absolut richtig.


    Diese Landschaft rund um den Stausee hat ihren Reiz.

    Jetzt ist natürlich das meiste trocken.

    Aber wenn ich dieses Bild genauer betrachte?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_40768


    mit den vertrockneten Stängeln und Samenständen, so stelle ich mir hier im zeitigen Frühjahr eine grüne blühende Landschaft vor.

    Susanne hat die Spritzgurke schon erkannt. Ich kenne sie aus Süddalmatien. Stachelig, aber giftig. Vielleicht entdeckst Du auch mal die Früchte?


    Diese Schnecken an den Kiefernnadeln sehen seltsam aus, Ich nehme an, es sind wirklich kleine Schnecken, die auf diese Weise überleben wollen.


    Jofina,, mit gefällt es , wenn Du von Eurer unmittelbaren Umgebung in Spanien berichtest!

    Danke !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich habe mir schon gedacht, dass Ihr Pflanzenkenner mir sagen könnt, um welche Blümchen es sich gehandelt hat. Vielen Dank Euch beiden. :)



    so stelle ich mir hier im zeitigen Frühjahr eine grüne blühende Landschaft vor.

    Im Frühjahr sind wir noch nie an diesem Stausee gewesen, sondern 2x im Winter, aber vor etlichen Jahren. Da sah es ähnlich aus, wie jetzt, nur der Himmel war blau. Aber das ist eine gute Idee, mal im Frühjahr dorthin zu fahren.


    Jetzt müssen wir demnächst mal schauen, dass wir einen anderen Wanderweg am Stausee finden, wo wir näher ans Wasser kommen. Dort ist ja nichts ausgeschildert und damals sind wir mit einer Gruppe gewandert und brauchten nur hinterher laufen. ;) Der gestrige kleine Ausflug war nur mal eine kleine Schnuppertour. Jetzt liegt der Herbst und der Winter vor uns, die ideale Zeit für kleinere Wanderungen. Darauf freue ich mich schon und werde Euch dran teilhaben lassen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Dort ist ja nichts ausgeschildert

    Wie steht Ihr denn zum Wandern nach GPS? Dann braucht man keine Ausschilderung mehr. :)

    Das Internet ist voll von Touren, die man sich downloaden kann und dann entweder aufs Smartphone oder ein Wandernavigationsgerät lädt und sich von diesem den Weg weisen lässt. So laufe ich meine Touren schon seit vielen Jahren. Vom embalsa de la Predera sind auch Touren vorhanden, meistens muss man sich auf den Seiten anmelden, um die Routenbeschreibung oder die gpx-Datei downloaden zu können.

    Wenn Dich das interessiert, es Dir aber technisch zu kompliziert erscheint, kann ich Dich auch gerne ein wenig beraten. ;)


    Liebe Grüße

    Helga

  • Danke Helga für den Tipp. :)

    Du meinst sicherlich bezüglich des Stausees die Touren von wikiloc. Die habe ich mir auch schon angesehen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ja, die von wikiloc habe ich auch gesehen. Aber auch diese https://www.gps-tour.info/nl/tracks/detail.113910.html - ist zwar die niederländische Seite, man scheint die auch auf deutsch umstellen zu können, nur da finde ich die Tour nicht wieder. Auf jeden Fall ist die Wanderung von gps-tour.info nur 4 km, das ist etwas weniger als die von wikiloc. Nur ohne Anmeldung scheint man weder an das pdf (Routenbeschreibung) noch an das gpx (GPS-Daten) ranzukommen.


    Liebe Grüße

    Helga

  • ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_40765


    Sind das auch Blüten, Jofina? Ich glaube, dieser Strauch wird bei uns auch in Töpfen kultiviert.

    Deine Bilder vom Stausee sehen aus, als ob Nebel über dem Wasser wabert, dabei ist es die Spiegelung der Wolken, gut eingefangen.

    Übrigens die Spritzgurke hat mir mal in Griechenland einen leichten Schrecken eingejagt, berührt man sie, schleudern sie die Samen mit ziemlicher Wucht von sich. Wenn man getroffen wird, zuckt man erst mal zusammen, weil man nicht weiß, woher der "Angriff" kommt.

    Später haben wir uns einen Spaß gemacht, sie explodieren zu lasssen. Wenn sie reif sind, genügt eine leichte Berührung.

    Viele Grüße Evelin

  • Ich glaube, dieser Strauch wird bei uns auch in Töpfen kultiviert.

    Hallo Evelin,

    ich hatte den Eindruck, dass es Schnecken sind, die den Baum stark leiden lassen. Obwohl ich solche eckigen Schnecken auch noch nie gesehen hatte. Vielleicht weißt Du mehr über diesen Strauch.



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_40764

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Vielleicht weißt Du mehr über diesen Strauch.

    Leider nicht Jofina.

    Ich hatte an diese Pflanze Binsenkaktus gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob es da eine Übereinstimmung gibt. Eher nicht, dein Strauch bildet ja einen Stamm.

    Viele Grüße Evelin

  • Am blauen Salzsee von La Mata (Torrevieja)


    Heute haben wir mal wieder einen Spaziergang bzw. kleine Wanderung in der freien Natur gemacht. Es ging zum blauen Salzsee von La Mata bei Torrevieja, denn er ist von einem Naturpark umgeben. Hier befindet er sich.




    In der freien Natur braucht man eigentlich keine Maske tragen, aber uns kamen immer wieder Wanderer bzw. Spaziergänger entgegen, die eine Maske als „Kinnwärmer“ trugen und wenn man ca. 5 m entfernt war, wurde sie dann bis über die Nase gezogen. Also haben wir es auch so gehandhabt.


    Ich zeige ich mal die Fotos von unserem heutigen Weg.





    Hier geht es zur Vogel-Beobachtungsstelle und man kann durch Gucklöcher auf den See schauen. Aber es war kein Vogel zu sehen. Alles sieht sehr vertrocknet aus. Nach dem Sommer sind bislang die starken Regengüsse ausgeblieben.







    Weiter geht’s… Der Weg ist ziemlich sandig, also nicht so bequem zu laufen. Erinnert mich etwas an die Sandwege in der Lüneburger Heide.






    Es wird hier übrigens auch Wein angebaut. Ob das klappt, weiß ich nicht. Aber zumindest wird ein Teil des Wandergebietes als Ruta del Vino (Weinroute) ausgegeben.







    So werden hier im Park Kiefern (oder Pinien?) angepflanzt.






    Im Frühjahr sieht es dort am Salzsee doch etwas farbenfroher aus, wie man auf diesem Foto sieht.




    Das war unser heutiger kleiner Ausflug. Nichts Spektakuläres, aber mal was anderes als Strandpromenaden und der Blick auf´s Meer. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • wir haben schon den ganzen Tag dichten Nebel und da gehe ich gerne mit dir spazieren.


    Bei uns war es auch den ganzen Tag grau in grau sowie sehr kühl, liebe Jofina.


    Das angenehme Wetter im Winterhalbjahr ist ja auch der Grund, weshalb wir aus Deutschland weggezogen sind. Wäre es in D so schön, wie hier in Spanien, wären wir natürlich in unserer alten Heimat geblieben. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nichts Spektakuläres,

    Aber doch , Jofina!!

    Hätte ich solch ein Naturschutzgebiet vor der Nase. so wäre ich sicher sehr oft dort !!!


    Das gefällt mir sehr gut


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_43267


    Aber es war kein Vogel zu sehen.

    Jofina, die sind noch bei uns!

    Noch finden viele von ihnen hier genügend Futter.

    Aber wartet mal ab, wenn es bei uns längere Frostperioden geben sollte, dann kommen sie zu Euch ( hoffentlich)

    Vorausgesetzt es regnet bei Euch und wird grün.


    Gab es irgendwo eine Infotafel, welche Vögel in diesem Gebiet überwintern, bzw leben?


    Danke für diesen Bericht :)


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.