1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Festland

Spaziergänge und kleine Wanderungen in der freien Natur

• Jofina
  • 7. September 2020 um 23:37
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 7. September 2020 um 23:37

Leider wütet das Corona-Virus in Spanien sehr heftig, :( so dass wir nicht verreisen werden. Aber nun beginnt der Herbst und man kann wetterbedingt auch mal wieder kleine Spaziergänge und Wanderungen unternehmen. Im Sommer ist es dafür einfach zu heiß an der Costa Blanca.

In der freien Natur braucht man in Spanien auch keine Maske tragen; :) leider zur Zeit sonst überall draußen, außer am Strand. Aber Strände in unserer Umgebung habe ich Euch ja schon reichlich gezeigt, deshalb nehme ich Euch nun mit in die Natur des Hinterlandes.

Heute war es mal etwas bewölkter, insofern nicht so heiß, und so haben wir einen kleinen Gang am Stausee La Pedrera (Embalse de la Pedrera) gemacht. Hier könnt Ihr sehen, wo er sich befindet.

Zuerst ging es durch einen klitzekleinen Pinienwald (oder sind es Kiefern?). Der Duft der Nadelbäume war richtig angenehm.

Stausee_Pedrera_01

Hier dachte ich erst, was sind denn das für Früchte am Baum. Aber es sind wohl Schnecken, die den Nadelbaum aussaugen. Sie sehen so eckig aus. Hatte ich vorher noch nie gesehen.

Stausee_Pedrera_02

Stausee_Pedrera_03

Stausee_Pedrera_04

Unterwegs in Stausee-Nähe…

Stausee_Pedrera_05

Stausee_Pedrera_06

Stausee_Pedrera_07

Hier der Blick auf den Stausee. Der etwas wolkige Himmel spiegelte sich darin.

Stausee_Pedrera_08

Stausee_Pedrera_09

Stausee_Pedrera_10

Diese mir unbekannte Blume habe ich am Wegesrand entdeckt. Weiß von Euch Foris wie sie heißt?

Stausee_Pedrera_11

Das war´s für den Anfang… ;) Mal schauen, wo uns der nächste Spaziergang hinführt. :/

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 8. September 2020 um 08:24

Danke, liebe Jofina, für die Möglichkeit, mit Dir zum schönen Stausee zu spazieren! In dem sich Himmel und Wolken spiegeln!

Die hübsche Pflanze konnte ich nicht zuordnen, weder Blüten noch Blätter waren mir wirklich bekannt. Das Pflanzenbestimmungsprogramm sagt Spritzgurke, ein Kürbisgewächs.

Da habe ich jetzt nachgelesen. Das würde gut passen!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spritzgurke

Liebe Grüße!

Susanne

• Gast001
    Gast
    • 8. September 2020 um 10:30

Jofina - jetzt ist die Gelegenheit, Eure neue Heimat genauer zu erkunden! Ihr macht das absolut richtig.

Diese Landschaft rund um den Stausee hat ihren Reiz.

Jetzt ist natürlich das meiste trocken.

Aber wenn ich dieses Bild genauer betrachte?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_40768

mit den vertrockneten Stängeln und Samenständen, so stelle ich mir hier im zeitigen Frühjahr eine grüne blühende Landschaft vor.

Susanne hat die Spritzgurke schon erkannt. Ich kenne sie aus Süddalmatien. Stachelig, aber giftig. Vielleicht entdeckst Du auch mal die Früchte?

Diese Schnecken an den Kiefernnadeln sehen seltsam aus, Ich nehme an, es sind wirklich kleine Schnecken, die auf diese Weise überleben wollen.

Jofina,, mit gefällt es , wenn Du von Eurer unmittelbaren Umgebung in Spanien berichtest!

Danke !

Liebe Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. September 2020 um 12:45

Ich habe mir schon gedacht, dass Ihr Pflanzenkenner mir sagen könnt, um welche Blümchen es sich gehandelt hat. Vielen Dank Euch beiden. :)

Zitat von ELMA

so stelle ich mir hier im zeitigen Frühjahr eine grüne blühende Landschaft vor.

Im Frühjahr sind wir noch nie an diesem Stausee gewesen, sondern 2x im Winter, aber vor etlichen Jahren. Da sah es ähnlich aus, wie jetzt, nur der Himmel war blau. Aber das ist eine gute Idee, mal im Frühjahr dorthin zu fahren.

Jetzt müssen wir demnächst mal schauen, dass wir einen anderen Wanderweg am Stausee finden, wo wir näher ans Wasser kommen. Dort ist ja nichts ausgeschildert und damals sind wir mit einer Gruppe gewandert und brauchten nur hinterher laufen. ;) Der gestrige kleine Ausflug war nur mal eine kleine Schnuppertour. Jetzt liegt der Herbst und der Winter vor uns, die ideale Zeit für kleinere Wanderungen. Darauf freue ich mich schon und werde Euch dran teilhaben lassen. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 8. September 2020 um 16:15
    Zitat von Jofina

Dort ist ja nichts ausgeschildert

Wie steht Ihr denn zum Wandern nach GPS? Dann braucht man keine Ausschilderung mehr. :)

Das Internet ist voll von Touren, die man sich downloaden kann und dann entweder aufs Smartphone oder ein Wandernavigationsgerät lädt und sich von diesem den Weg weisen lässt. So laufe ich meine Touren schon seit vielen Jahren. Vom embalsa de la Predera sind auch Touren vorhanden, meistens muss man sich auf den Seiten anmelden, um die Routenbeschreibung oder die gpx-Datei downloaden zu können.

Wenn Dich das interessiert, es Dir aber technisch zu kompliziert erscheint, kann ich Dich auch gerne ein wenig beraten. ;)

Liebe Grüße

Helga

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. September 2020 um 16:29

Danke Helga für den Tipp. :)

Du meinst sicherlich bezüglich des Stausees die Touren von wikiloc. Die habe ich mir auch schon angesehen.

Gruß Jofina

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 8. September 2020 um 17:22

Ja, die von wikiloc habe ich auch gesehen. Aber auch diese https://www.gps-tour.info/nl/tracks/detail.113910.html - ist zwar die niederländische Seite, man scheint die auch auf deutsch umstellen zu können, nur da finde ich die Tour nicht wieder. Auf jeden Fall ist die Wanderung von gps-tour.info nur 4 km, das ist etwas weniger als die von wikiloc. Nur ohne Anmeldung scheint man weder an das pdf (Routenbeschreibung) noch an das gpx (GPS-Daten) ranzukommen.

Liebe Grüße

Helga

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 8. September 2020 um 20:09

?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_40765

Sind das auch Blüten, Jofina? Ich glaube, dieser Strauch wird bei uns auch in Töpfen kultiviert.

Deine Bilder vom Stausee sehen aus, als ob Nebel über dem Wasser wabert, dabei ist es die Spiegelung der Wolken, gut eingefangen.

Übrigens die Spritzgurke hat mir mal in Griechenland einen leichten Schrecken eingejagt, berührt man sie, schleudern sie die Samen mit ziemlicher Wucht von sich. Wenn man getroffen wird, zuckt man erst mal zusammen, weil man nicht weiß, woher der "Angriff" kommt.

Später haben wir uns einen Spaß gemacht, sie explodieren zu lasssen. Wenn sie reif sind, genügt eine leichte Berührung.

Viele Grüße Evelin

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. September 2020 um 22:09
    Zitat von papnik

Ich glaube, dieser Strauch wird bei uns auch in Töpfen kultiviert.

Hallo Evelin,

ich hatte den Eindruck, dass es Schnecken sind, die den Baum stark leiden lassen. Obwohl ich solche eckigen Schnecken auch noch nie gesehen hatte. Vielleicht weißt Du mehr über diesen Strauch.

?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_40764

Gruß Jofina

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 8. September 2020 um 22:15
    Zitat von ELMA

Susanne hat die Spritzgurke schon erkannt.

Nein, Elke, leider hab ich sie nicht erkannt. Hab nur nachgeforscht - und freu mich über die Bestätigungen, die Ihr aus Wissen und eigener Beobachtung einbringt (Griechenland, Dalmatien)..

Das ist alles sehr spannend, finde ich!

Herzlich!

Susanne

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 21 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos