Der Herbst kündigt sich an

  • Ehrlich gesagt Elke, einen so großen Unterschied kann ich da nicht feststellen. Vegetationsvorsprung höchstens eine Woche.

    Über die Getreideart kann ich nichts sagen, kenn mich nicht aus.:(

    Schönen Sonntag Evelin

  • In Klosterneuburg bedeutet Herbst: Nebel. Heute war das Haus des Nachbarn bei Sonnenaufgang kaum zu sehen.



    Nur die Ringelblumen geben noch einen Farbtupfer im Grau des Nebels.



    Heuer die erste „Ernte“ der Dreiblättrigen Orange, die ich vor einigen Jahren eingesetzt hatte.



    Sie werden zerschnitten und mit frischer Minze, Ingwer und Honig zu einem wärmenden Tee verarbeitet.


    Johannes

  • der Herbst biegt in die Zielgerade

    Da hat jemand Freude und viel Geschick an wunderschöner Dekoration in Herbstfarben und mit vielen Naturmaterialien.:401:

    Bist Du das, Richard?


    Danke für's Zeigen!


    frischer Minze, Ingwer und Honig

    Eine Mischung, die ich auch probieren möchte. Geht wahrscheinlich auch mit anderen Orangen. Oder unterscheidet sich das Aroma der Dreiblättrigen Orange sehr von den "normalen " Orangen?


    Ich hatte den ganzen Sommer über reiche Ernte meiner Thüringer Minze, getrockneter Vorrat für den ganzen Winter- Aber jetzt ist Schluss, frische Blätter gibt es nur noch spärlich


    Nur die Ringelblumen geben noch einen Farbtupfer im Grau des Nebels.

    Die Farbe ist schon fast provozierend !!:lol:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Bei uns gab es heute keinen Nebel - im Gegenteil. Sonne und Wärme pur mit Traumblick in die Berge. Wir waren jedoch nur bei Kinsau am Lech zu Fuß unterwegs.


    ?random=1999259718&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43292


    Im November sind sogar noch Heuschrecken aktiv. Ob das in jedem Jahr so ist?


    ?random=1995313494&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43291


    Morgen soll das Wetter ähnlich sein. Damit wäre es ideal um mit dem Zweirad auf die Jagd nach dem Böhmischen Heiligen zu gehen. Ich habe da schon was ins Auge gefasst. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Oder unterscheidet sich das Aroma der Dreiblättrigen Orange sehr von den "normalen " Orangen?

    Klar, man kann das mit geschnittenen Naturzitronen oder Orangen auch machen, ich bevorzuge Zitronen aus dem eigenen Garten, weil ich weiß, dass da kein Gift drauf ist.


    Im November sind sogar noch Heuschrecken aktiv. Ob das in jedem Jahr so ist?

    Ja, solange es nicht friert, sind die unterwegs. Mitunter kann man um diese Jahreszeit auch Gottesanbeterinnen sehen, Heuschrecken verzehrend (oder ihre unvorsichtigen Männchen).


    Morgen soll das Wetter ähnlich sein. Damit wäre es ideal um mit dem Zweirad auf die Jagd nach dem Böhmischen Heiligen zu gehen. Ich habe da schon was ins Auge gefasst. ;)

    Na, da bin ich schon gespannt. Meine Nepomuks sind derzeit im herbstlichen Winterschlaf. Ich habe meine Kübel- und Topfpflanzen aus meinem Garten jetzt auch in den Winterschlaf geschickt und beende schweren Herzens die diesjährige Gartensaison.



    Johannes

  • Ich habe meine Kübel- und Topfpflanzen aus meinem Garten jetzt auch in den Winterschlaf geschickt

    Hast Du einen frostfreien Platz für Deine Schätze?


    Das ist der Strangtitel -

    "Der Herbst kündigt sich an"

    wir haben hier wunderschöne Herbstimpressionen gesehen **\'6


    aber jetzt geht der Herbst unaufhaltsam zu Ende

    ( in 7 Wochen ist Weihnachten :wink:)


    Die Sonne ging bei uns gestern schon um 16.44 Uhr unter :sad:


    ?random=592494568&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43295


    "Mein Baum". meine Linde, ist bereits kahl, aber dient geduldig als Sportgerät für bewegungshungrige Kinder :lol:


    ?random=716448268&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43296


    Liebe Grüße,

    Elke

  • schweren Herzens die diesjährige Gartensaison.

    das Gefühl kenn ich nur zugut, aber wir zehren davon bis das der Frühling kommt :)


    Bist Du das, Richard?

    Ja liebe Elke, dekorieren ist eine große Leidenschaft von mir.


    LG

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast005 () aus folgendem Grund: zusatz

  • Mitte November ??
    Dazu noch mitten im (Teil-) Lockdown ??


    Da heißt es nix wie raus in die Natur . Es gibt sie , die Wege, auf denen man nur wenig anderen Menschen begegnet.


    Gestern Nachmittag auf einem Spaziergang


    ?random=408288353&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43391




    ?random=324729433&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43393


    ?random=2100852062&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43390


    Die Schneefallgrenze ist schon wieder weit über 2000m.


    ?random=1615301101&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43392


    Macht das Beste aus diesen wunderbaren sonnigen Tagen.

    Trotz Corona :cursing:


    Bleibt gesund !!


    Liebe Grüße,

    Elke


    20.Okt (5).JPG

  • Danke für die vielen wunderschönen Spätherbstbilder von Euch!!!

    Soooo schön!


    Ihr habt mich sehr zum Lachen gebracht, Elke und Richard. Da gibt es das Bild, wo ein Kind auf Elkes Linde turnt... Und im nächsten Beitrag die Frage: bist Du das Richard?


    Die Antwort lässt nicht auf sich warten. Ja, Elke .... eine grosse Leidenschaft... ?☺☺


    Liebe Grüße!

    Susanne

  • Wir hatten heute einen wunderschönen Herbsttag von ca. 25°C und sind am Vormittag zu unserem Lieblingsstrand in unserer Nähe gefahren. Corona-bedingt sind wenig Urlauber da, insofern ziemlich leer. Das Hotel ist auch geschlossen. Geschwommen bin ich nicht, aber ich bin an der Wasserkante entlang gelaufen.


    Ich zeige Euch mal die Fotos.



    Das Strand-Restaurant war auf der Außenterrasse besucht.




    Auch die Strandbar war geöffnet.






    So sieht der Herbst bei uns aus; alles etwas beschaulicher als im Sommer. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.