Heute berichte ich Euch über einen sehr interessanten Ort, der im Hinterland der Provinz Alicante liegt, und zwar über Villena (ca. 34.000 Einwohner). Wir haben schon 2x dorthin einen Tagesausflug unternommen. Meine eingestellten Fotos sind ein Mix von beiden Ausflügen.
Hier seht Ihr, wo sich Villena befindet.
Zuerst zeige ich Euch Bilder von der Burg, dem Castillo de la Atalya, errichtet von den Mauren im 12. Jahrhundert. Im 13. Jahrhundert haben die Christen jedoch während der Reconquista (Rückeroberung) diese Burg bezwungen und für sich eingenommen.
Zunächst Fotos vom Äußeren der schönen Burg.
Ein Blick von der Burgmauer – als Vorgeschmack von der Aussicht weiter oben.
Nun geht es weiter mit der Innenbesichtigung. Da entdeckten wir auch schon diesen Ritter.
In diesem Turmzimmer haben Kriegsgefangene während des spanischen Unabhängigkeitskrieges (1808 bis 1813) Bilder in die rußgeschwärzten Wände geritzt. Der Feldzug Napoleons auf der Iberischen Halbinsel wird von spanischer Seite Spanischer Unabhängigkeitskrieg genannt.
Einige enge Treppen führen weiter nach oben.
Nun haben wir die Burgspitze erreicht und wir lassen die Aussicht auf uns wirken. Hier konnten früher im Mittelalter herannahende Feinde schnell entdeckt werden.
Fortsetzung folgt demnächst...