(9) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 9

  • Ich tippe auf rechts,

    Er scheint eine Mozetta zu tragen.


    Ich glaub, ich bin mir ziemlich sicher, dass die rechte Figur ein Nepomuk ist und die linke, wie Du,
    claus-juergen ohnehin sagst, ein Franz Xaver

    Nun, da stimme ich euch zu. Rechts eindeutig J. v. Nepomuk. Links mag sein Franz Xaver oder auch ein anderer.


    Johannes

  • Vielleicht ist es mir an einem Sonntag nach der Messe mal vergönnt, etwas näher zu treten.

    Das ist eine schöne Kirche mit einem klassischen, unverwechselbaren Nepomuk. Da lohnt es jedenfalls, nochmals herzukommen!


    Johannes

  • Wenige Kilometer von Seebruck am nördlichen Chiemseeufer entfernt befindet sich das ehemalige Benediktinerkloster "Seeon".


    ?random=1593993943&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45405


    Seit der Säkularisation 1803 ist es kein Kloster mehr, heute ein Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern.

    D 1893 Bayern > SEEON > ehemaliges Benediktinerkloster


    Auf dem Weg zum Kloster kommt man an der Kapelle St Walpurgis vorbei mit einem interessanten russisch -othodoxen kleinen Friedhof.

    An der äußeren Friedhofsmauer habe ich einen Nepomuk entdeckt.

    Ohne weitere Kennzeichnung.

    Hinter einer dicken Glasscheibe war es nicht leicht , ein gutes Foto zu machen,

    Die Bäume am See spiegelten sich , egal wie ich mich hinstellte.

    Aber er ist es , eindeutig !


    ?random=1261133548&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45409


    ?random=164247147&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45407


    Die große Klosterkirche auf der Insel im See überrascht schon beim Eintreten,

    Man weiß nicht , wohin zuerst schauen . Wunderschön !


    ?random=1201010733&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45408



    Den Nepomuk entdeckte ich auf einem gemalten, eingerahmten Bild rechts vom Hochaltar,


    ?random=91895856&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45410


    ?random=1602937636&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45406


    Sein Blick ist nach oben gerichtet.

    Ein Putto mit Schweigegeste hält den Lorbeerkranz über ihn.


    Näheres konnte ich über diese Darstellung nicht erfahren .


    Gruß,

    Elke

  • Schön ist das ehemalige Benediktinerkloster! In diesem Bildungszentrum könnte es angenehme Seminare und Tagungen geben!


    Und die beiden Nepomuks! Ja, freilich, ganz eindeutig! Trotz Spiegelung. Auch eine wunderschöne ehemalige Klosterkirche - und ein schönes Nepomuk-Bild mit vielen Attributen, die ihn völlig klar darstellen!


    Danke!

    Susanne

  • Das ist ja wieder einmal ein Fund, welcher dem Nepomuk-Freund das Herz höher schlagen lässt!


    Wunderbar und noch dazu in einem solchen Ambiente! Gratulation zu diesem Fund.


    Johannes

  • Ladendorf, Bezirk Mistelbach, Weinviertel, Niederösterreich


    Reisen heißt in diesen Tagen nach der Arbeit einen kleinen Ausflug in das nahe Weinviertel zu machen. Ladendorf war noch ein weißer Fleck auf meiner Nepomukkarte, also sah ich mich dort um und fand vier Nepomuks.


    Hier der Blick auf Ladendorf mit Kirche und dem Schloss:



    Wenn man nach Ladendorf kommt, fällt einmal der Taschlbach auf und eine große Kapelle. Doch darin befindet sich nicht Nepomuk. Sondern Maria Immaculata.




    Gleich in der Nähe, auf dem Weg zur Kirche, fand ich aber diesen Nepomuk:




    Er befindet sich in denkbar schlechtem Zustand, das Kreuz ist abgebrochen und auch hat er keine Hände mehr.



    Der Weg zur Kirche führt durch eine alte Kellergasse



    Die Kirche steht gegenüber dem imposanten Eingangstor zum Schloss. Auch dieses ist verfallen und nicht zugänglich:






    Der Blick in die Kirche ist durch ein versperrtes Gitter eingeschränkt, aber den Nepomuk, auf Wolken schwebend, konnte ich mir mit dem Handy etwas heranzoomen:




    Auf der anderen Seite des Baches gibt es die Lindenallee und gleich am Beginn dieser Allee steht bei einer alten, großen Linde dieser Nepomuk:





    Zu guter Letzt habe ich noch bei der westlichen Ausfahrt Richtung Ernstbrunn diese Kapelle mit einem Nepomuk gesehen:





    Auf dieser kleinen Reise bin ich keinem einzigen Menschen begegnet, irgendwie gespenstisch.


    Johannes

  • Lieber Johannes,


    Den von Dir in der Kirche entdeckten Nepomuk auf der Wolke fand ich interessant, konnte mir aber nicht erklären, was er in beiden Händen hält. Ich habe mir deshalb erlaubt, ihn - so gut es ging - größer zu machen und hier einzufügen:



    Es dürfte aber nur die zweite Hand sein, mit der er das Kreuz stützt - und vielleicht doch ein Stück des Ärmels - und kein weiteres Symbol....


    Dieser Nepomuk scheint recht gut beisammen zu sein, die anderen und der Ort wirken, so wie Du schreibst, menschenleer. Und ich murmelte vor mich hin, als ich mir die Bilder ansah: trostlos. Aber das Wetter scheint ja auch nicht gerade aufbauend gewesen zu sein. Weder für die Bewohner, aus dem Haus zu gehen, noch um freudvolle Bilder zu erzeugen.


    Alles Liebe!

    Susanne

  • Ein ertragreicher Ausflug!

    Ich denke, dass diese Gegend im Frühjahr, bei Sonne und wenn alles grün ist, einen viel weniger trostlosen Eindruck macht!

    Aber wenigstens unterwegs sein - wenigstens raus aus der Coronalethargie !


    Susanne - ehem. Mitglied , den eiligen, mit wehendem Rock dahinschreitenden Nepomuk habe ich mir auch näher angeschaut. Ein Nepomuk in Bewegung !

    Dabei kam mir spontan ein etwas despektierlicher Vergleich zu unserer Zeit in den Sinn.

    Nepomuk schaut trotz eiligem Schritt nicht auf den Weg, sondern mit gesenktem Kopf gebannt auf das, was er in der Hand hält.

    Wie unsere jungen Leute, wenn sie mit dem Handy unterwegs sind und vor lauter Lesen oder Chatten nicht sehen, mit wem oder was sie zusammenrempeln ;)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Lkrs Unterallgäu - Tussenhausen - St. Martin:


    Das frühlingshafte Wetter nutzten wir heute für einen kleinen Spaziergang durch Tussenhausen nördlich von Mindelheim. Dort befindet sich in der St. Martinskirche ein Nepomuk. Oder sind es doch zwei Nepomuks?


    ?random=271861478&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Links und rechts neben dem Altar sind die beiden Verdächtigen anzutreffen. Keine Absperrung und keine Alarmanlage verleiten mich folglich dazu, den beiden Kameraden näher zu treten.


    ?random=655009644&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45570



    ?random=1243758813&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45563


    Der da rechts vom Altar ist mit ziemlicher Sicherheit ein Nepomuk.


    ?random=780614236&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=207252375&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=525636102&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45569


    Auf der anderen Seite hinter dem Christbaum versteckt steht ein anderer Heiliger. Ja, wer bist denn du?


    ?random=189239442&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Es wird sich doch nicht etwa um Nepomuk Nr. 2 handeln?


    ?random=1063900126&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Andererseits spicht augenscheinlich alles dafür, daß auch dieser Heilige ein Nepomuk ist.


    ?random=479424295&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45568


    grüsse


    jürgen

  • Lieber Jürgen,


    Links hinter dem Christbaum Nepomuk mit Mozetta

    Rechts kein Nepomuk ohne Mozzetta


    Mir scheint, du hast die Seiten verwechselt.


    Ich habe viele Darstellungen gesehen, wo dem Nepomuk gegenüber auf einer Brücke oder eben seitlich eines Altars oder dem Eingang zu einer Kirche ein anderer Heiliger, ihm durchaus ähnlich, gestellt wurde. Aber, bis auf Ausnahmen an einigen Brücken nie ein zweiter Nepomuk.


    Der jeweils andere Heilige sonnt sich sozusagen in der Beliebtheit des hl. Nepomuks.


    Wer es ist, kann ich dir nicht sagen, in solchen Fällen schaue ich, ob es einen Kirchenführer gibt.


    Johannes

  • Ich darf hier mit Erlaubnis der Restauratorin Alice Stempfle folgenden e-Mail Verkehr zur Aufklärung der Heiligen in St. Martin, Tussenhausen wiedergeben:


    Sehr geehrte Frau Stempfle!


    Ich habe gelesen, dass Sie in Tussenhausen Restaurierungsarbeiten gemacht haben. Wir diskutieren gerade in unserem Forum, welcher Heilige rechts vom Altar steht, links konnten wir den hl. Nepomuk eindeutig zuordnen.


    https://www.schoener-reisen.at/thread/9677-9-sankt-nepomuk-der-brückenheilige-teil-9/?postID=107673#post107673


    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden,


    Herzlichst


    Sehr geehrter Herr Dauth,


    ja, ich hatte dort den Auftrag den Hochaltar zu restaurieren.


    Falls die dazu noch etwas brauchen, gerne.


    Bei der 1. Figur liegen sie richtig. Der Johannes Nepomuk, auch wenn einige Attribute fehlen, wie Sternenkranz und Birett.


    Die zweite Figur ist der Hl. Aloysius von Gonzaga, wird ähnlich dargestellt, trägt aber nur den Chorrock, ohne den oft als Hermelin dargestellten Pelzumhang des Johannes Nepomuk. Auch er hat ein Kreuz wird aber meist ohne Kopfbedeckung dargestellt. Beide Figuren halten häufig auch noch einen Lilienzweig mit Rosenkranz.


    Oft sind die Attribute im laufe der Jahre verloren gegangen und nur noch evtl. vorhandene schriftliche Unterlagen klären die Darstellung. Aber die Unterscheidung durch den Pelzumhang ist zutreffend.


    Manchmal wird der Hl. Aloysius auch nur mit einer Soutane dargestellt.


    Sehr interessant ihr Block, bei Gelegenheit werde ich Ihn mir mal genauer anschauen, vielen Dank für den Hinweis.


    Mit freundlichen Grüßen


    Liebe Frau Stempfle,


    Danke!!! Ich bin beeindruckt, mit welcher Geschwindigkeit und Fachkundigkeit Sie antworten. Wir sammeln hier seit einigen Jahren alle Ansichten des hl. Nepomuk und sind schon bei etwa 3.000 Objekten im gesamten ehemaligen Habsburgerreich.


    Die Darstellungen des hl. Nepomuk sind sehr vielfältig, vor seiner Heiligsprechung wurde er oft nur als einfacher Priester dargestellt, im Laufe des Barock wurden die Darstellungen immer mehr ausgeschmückt, samt Sternenkranz, Märtyrerpalme, Putten, seine Zunge und begleitender Szenen aus dem Leben und seinem Tod.


    Unverwechselbar ist er durch die Mozetta (aus sibirischem Feh), Bart und behaartes Haupt, meist etwas gekrümmte Haltung und oft sein Birett, welches später von Putten gehalten wurde (damit er die Arme frei für Gesten hatte)


    Darf ich Ihre Antwort am Forum posten?


    Herzlichst


    Hallo Herr Dauth,

    gerne, mit Ihren Ergänzungen..... Ich habe den Block durchgesehen, sehr interessant. Und sogar noch einige weitere meiner Arbeiten. In Pflugdorf hatte ich vor gut 20 Jahren den Laurentius gefasst und ein paar Jahre später die Raumschale gemacht und in Türkheim die 5 Turmkugeln vergoldet , da erkennt mann sich immer gleich wieder ;-l.... ?


    Start
    Restaurierung von sakraler und profaner Kunst, Skulpturen, Rahmen, Leuchtern, Vergoldungen, etc. Konzepterstellung, Voruntersuchung....
    www.restaurierung-stempfle-augsburg.de


    Ist das nicht großartig, wie das mit heutigen Kommunikationsmitteln funktioniert?


    Johannes

    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: auf Wunsch von Johannes Korrektur ausgeführt

  • Johannes, ich bin begeistert!

    Offensichtlich hast Du das besondere Talent die Menschen in der passenden Form anzusprechen.

    Herzlichen Dank für die gelungene Aufklärung.

    Mein besonderer Dank geht an die Restauratorin Frau Alice Stempfle für die schnelle und erschöpfende Antwort auf das Schreiben unseres Johannes!


    Leider habe ich auf einige Anfragen, unsere Nepomuks betreffend, keine Antwort bekommen.

    Es ist also nicht selbstverständlich.



    Liebe Grüße von Nepomukmoderator waldi :174:

  • Hallo Johannes,


    Ich möchte mich dem Lob von Waldi anschließen. Deshalb sage ich ganz klar: ein Hund bist du schon. :) Diese Bezeichnung ist bei uns ein großes Lob.


    Zufrieden, ja auch etwas stolz bin ich, dass nicht weit weg von mir mit Frau Stempfle nicht nur eine fachkundige Restauratorin tätig ist, sondern du von ihr in kürzester Zeit die passende Antwort erhalten hast.


    Was Nepomuk und seinen Kollegen Aloysius anbelangt freut es mich, dass ich beide hier im Forum vorgestellt habe, wenn mir auch die Verwechslung gelungen ist. ;)


    Sollte ich morgen Zeit finden, zeige ich euch noch einen Nepomuk aus meiner Heimat, der an exponierter Stelle steht. Auch der hat einen Nachbarn, der allerdings nicht mit ihm verwechselt werden kann.


    Grüße


    Jürgen

  • Danke, Dir , Johannes56, für Deine Initiative.

    Und danke an Frau Alice Stempfle für die freundliche und kompetente Antwort.

    Genau das liebe ich an unserem Forum, dass es oft gemeinsam gelingt, Spuren zu folgen , Interessantes zu erkunden und zu vertiefen!


    Viele liebe Grüße,

    Elke

  • Lkrs Unterallgäu - Sontheim - Brücke über die östliche Günz:


    Gestern habe ich das frühsommerliche sonnige Wetter ausgenutzt, um eine kleine Wanderung zu unternehmen. Dabei kam ich auch durch den Unterallgäuer Ort Sontheim. Über die östliche Günz führt eine alte Brücke und darauf befindet sich ein Nepomuk.


    ?random=1894955113&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45663


    Gut vor der Witterung geschützt steht er in seinem kleinen Häuschen.


    ?random=1807784883&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Frischluft kommt durch das Sicherungsgitter genug an ihn heran.


    ?random=1841416948&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Damit verwittert die geschnitzte Figur nicht so schnell.


    ?random=676136077&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Einsam ist Nepomuk hier seit einigen Jahren nicht mehr. Er hat Gesellschaft bekommen.


    ?random=814716919&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45667


    Wenige Meter neben der Brücke steht dieser Geselle.


    ?random=1343883498&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45662


    Mir gefällt es sehr gut, was die Dorfgemeinschaft hier geschaffen hat.


    ?random=1280535347&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Gestern habe ich das frühsommerliche sonnige Wetter ausgenutzt,

    Mir geht es ähnlich wie Jürgen: Die frühlingshaften Temperauren locken mich hinaus.


    Heute waren wir wir in Weyarn, Landkreis Miesbach.

    Das dortige ehemalige Stift der Augustiner Chorherren erlitt 1803 dasselbe Schicksal wie viele Klöster Bayern in der Zeit der Säkularisation, es wurde enteignet.

    Heute befindet sich in einigen Gebäuden wieder ein Kloster des Deutschen Ordens.

    Die große, barocke Stiftskirche Sankt Peter und Paul gehört heute zum Dekanat Miesbach im Erzbistum München und Freising.


    ?random=2019797112&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45678


    Leider konnte ich sie nicht betreten, sondern nur von den Stufen der Eingangstreppe durch ein Gitter betrachten.


    ?random=1442451355&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45675


    Wo konnte in der üppigen barocken Ausschmückung ein Nepomuk sein ?

    Das war von der Ferne schwer zu erkennen,

    Ich vermutete an dem Pfeiler rechts am Beginn des Chors, aber war mich nicht sicher.


    So machte ich zuerst ein Foto mit der stärksten Zoomstufe meiner Lumix und dann wusste ich, das war der Hl . Nepomuk.

    Mit Mozetta, Kreuz, Strahlenkranz und 5 Sternen.


    ?random=444802465&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45674


    ?random=1753074783&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45677


    Zu seinen Füßen 2 Putti, der rechte macht die Schweigegeste.


    ?random=376562024&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45676


    Ich finde es sehr bedauerlich, dass die schönsten Kirchen , wie diese große Basilika hier, bei spontanen Besuchen nicht zugänglich sind und oft nur durch ein Gitter aus der Ferne betrachet werden können. Das war in Seeon vor ein paar Tagen anders gewesen.


    Elke

  • Das sind gut gelungene Zoom Aufnahmen! Ja, ich bin auch immer enttäuscht, wenn ich vor einem verschlossenen Gitter stehe, denn den Eindruck einer Kirche kann man nur im Inneren so richtig wahrnehmen. Trotzdem hast du uns schöne Eindrücke vermittelt.


    Johannes

  • Wien 1010 Innere Stadt, Kirche am Hof


    Zwei weitere Nepomukdarstellungen


    Ich war vor langer Zeit schon einmal in der Kirche am Hof und habe diesen Nepomuk beschrieben:



    RE: (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    Heute schaue ich mir Kirchen, auch wenn sie sehr finster, aber dafür geöffnet sind, ganz anders an. So ging ich heute langsam durch die Kirche, sah mir alle Seitenaltäre an und beleuchtete mit meinem Handy die Gemälde. Bei zwei Seitenaltären fand ich dann auch Abbildungen unseres Heiligen..


    Hier beim zweiten Altar auf der rechten Seite:




    Und hier beim Seitenaltar links vorne mit dem beliebten Motiv mit Totenschädel:




    Auf beiden Gemälden ist Nepomuk mit Sternenkranz und einem Putto mit Schweigegeste dargestellt.


    Die Kirche mit Blick am Hof:



    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.