Bin am überlegen ob ich auch paar Tage irgend wo hin soll in Ö.
Tom, nix wie los!
Hinauf in die Berge!
Hier am Nassfeld /Passo di Pramollo, direkt an der italienischen Grenze( eigentlich ein Skigebiet) ist wenig los. Die großen Hotels sind geschlossen. Natürlich sitzen auf den Almhütten die Menschen in der Sonne. Aber es liegt an jedem , ob er an die Abstandsregeln denkt und darauf achtet.
Ich habe hier keine Bedenken.
Wie viel Stunden braucht man denn, um dort hoch zu gehen? Oder gibt es da eine Seilbahn?
Jofina, hier kannst Du sehr vieles machen.
Vom anspruchsvollen Klettern, lange Weitwanderwege, Wiesenwege, Geröllpfade usw...und auch Faulenzen in der Sonne irgendwo auf einer Alm. Es gibt auch zahlreiche (z,,T. schwierige ) Mountainbikestrecken , länderübergreifend I /A)
Das Sommer- Marketingkonzept der Region Hermagor ist klug! 3 der Bergbahnen ( 2 offene 6erSessel und eine Kabinenbahn) fahren auch jetzt im Sommer. Der Clou: Wer hier oben wohnt, fährt frei, so oft er will! ( Ca 150 Beherbungsbetriebe haben sich zusammengschlossen und es ermöglicht,) Das gilt auch für bestimmte Buslinien in der Region und für den "Piccolo Express", einer kleinen Bahn, die innerorts herumfährt, so dass man kein Auto braucht.
Siehe hier
https://www.nassfeld.at/de/buchen/prem…luscard-holiday
Mit der Bergbahn kann man bis zu einer bestimmten Höhe fahren und dann dort oben genussvoll von Alm zu Alm wandern. Das ist es, was ich zur Zeit mache. Keine Gipfelbesteigungen ( da gäbe es auch etliche), Jürgen würde sicher den Trogkofel oder den Rosskofel erklimmen .
Das können dann Wiesenwege sein
oder solche Wanderwege ( stabile Schuhe sind nötig, bei Nässe kann es sehr rutschig werden))
Die Zeit der üppigen Blumenwiesen dürfte bald vorbei sein
Den Tieren geht es so gut ! (Und der heimische Käse auf der Watschiger Alm ist ausgezeichnet )
Mein schönstes Erlebnis an heutigen Tag,:
Fast hätte ich sie am Rand eines Grabens neben dem Hauptweg übersehen.
Ein ganzes "Büschel" blühende Türkenbundlilien
So viele auf einem Platz habe ich noch nie zuvor gesehen.
Liebe Grüße,
Elke