Zugangsdaten ändern (PW)

  • Liebe Mitglieder/innen,


    Ich möchte euch bitten, besser gesagt auffordern, unbedingt eure Zugangsdaten zu ändern.


    Gemeint ist das Passwort.


    Viele Foren wurden gehackt und die Passwörter erbeutet.

    Der Angreifer hat dabei einige Dateien verändert, mit dem Ziel Passwörter bei der Eingabe im Klartext abzufangen und zusätzlich eine Hintertür (engl. "backdoor") geschaffen, um sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut Zugriff zu verschaffen.

    Alles weitere ist zu technisch.


    Wir haben aber ein Update erhalten wodurch die vom Angreifer in der DB abgelegten Passwörter überschrieben werden.


    Unser Forum wurde nicht kompromittiert.


    BITTE VERWENDET NICHT DIE SELBEN PASSWÖRTER AUF UNTERSCHIEDLICHEN WEBSITES!


    DANKE!

  • Erledigt. Kleiner Hinweis: je länger das Passwort ist, desto sicherer ist es. Das ist wichtiger, als unterschiedliche Zeichen.


    Johannes

  • Wer von Euch benützt einen

    Passwortmanager?


    Welchen? Ist er sicher?

    Welche Erfahrung habt Ihr damit?


    Oder wie schafft Ihr es, Euch die vielen Passwörter (die nirgendwo identisch sein sollen) bei Änderungen immer wieder neu zu merken?:twisted:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich habe es ebenfalls gerade erledigt.


    Oder wie schafft Ihr es, Euch die vielen Passwörter (die nirgendwo identisch sein sollen) bei Änderungen immer wieder neu zu merken

    Ich habe sie aufgeschrieben.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina


  • Ich habe es ebenfalls gerade erledigt.


    Oder wie schafft Ihr es, Euch die vielen Passwörter (die nirgendwo identisch sein sollen) bei Änderungen immer wieder neu zu merken

    Ich habe sie aufgeschrieben.

    Ich handhabe es so wie Jofina. Ich habe ein kleines Buch, in dem stehen für alle Accounts, die ich habe, die Zugangadaten drin. Habe bei jedem Eintrag Platz gelassen, um wie gerade jetzt hier im Forum, das neue Passwort hinzuschreiben zu können.

    Bei mir sind es seit heute, als ich gezwungen wurde, mir ein Microsoft-Konto zulegen zu müssen, genau 58 Einträge.

    Von den ca. 15 gängigsten Seiten kann ich die Passwörter, die nicht ohne sind, auswendig.


    Von einem Passwortmanager halte ich persönlich nichts.

    Würde mich aber auch gern eines Besseren belehren lassen.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Zitat von Daniel_567

    Ich handhabe es so wie Jofina. Ich habe ein kleines Buch, in dem stehen für alle Accounts, die ich habe, die Zugangadaten drin. Habe bei jedem Eintrag Platz gelassen, um wie gerade jetzt hier im Forum, das neue Passwort hinzuschreiben zu können.

    Von den ca. 15 gängigsten Seiten kann ich die Passwörter, die nicht ohne sind, auswendig.

    Ich Hand habe es wie Jofina und Daniel.

    Das Büchlein bewahre ich an einem sicheten Ort auf.

    Ich kann die allermeisten auch auswendig.

    Ich kann mir zudem auch Zahlen gut auswendig. Telefonnummern weiß ich die meisten auch auswendig, sogar IBAN und BIC vom Konto.


    Zitat von Tom

    Finde ich unsicher. Handys können ja auch leicht gehackt werden.

    Ist es auch. Der Chef von unserem Sohn meine auch dies ist sicher, sein Handy wurde gehackt. Hatte dann ganz schön Probleme mit Bank usw.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • @ELMA Elke, ich schreib mir das händisch auf, ich kann mir unmöglich alle Passwörter und Zugangsdaten merken mit 3 verschiedenen email accounts und die Foren, onlineshopping, Facebook, usw. usw. Ich hab da ein Heftchen, ein kleines Ringbüchlein, da stehen die alle drin und werden aktualisiert wenn nötig bzw. regelmässig. der Vorteil vom Ringbuch ist, daß man da sie Seiten auswechseln kann.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.