Zuid-Beveland

  • Im August/September des letzten Jahres verbrachten wir einige Tage auf der Halbinsel Zuid-Beveland in der Provinz Zeeland. Bei herrlichstem Wetter waren wir jeden Tag mit den Rädern unterwegs, das Fahrradfahren ist in den Niederlanden überall ein Genuss.





    Zwischen den Viehweiden immer wieder Blumenfelder, um diese Jahreszeit leider oft schon verblüht. Trotzdem ...





    Windmühlen dürfen in den Niederlanden nicht fehlen.




    Erinnert der Sanddorn wen an Rügen?




    Meer und Strand dürfen nicht fehlen. Für uns war wieder klar, dass ein Tag am Meer, ohne in demselbigen gewesen zu sein, ein verlorener Tag ist. An unserer Badestelle habe ich allerdings nicht fotografiert. 8)





    Mit solcher Ausrüstung wird auch Geert Wilders keinen Krieg mehr beginnen.:thumbsup:




    Unterwegs ...






    Schon vorgewürzt. :chef:




    Middelburg, die Hauptstadt der Provinz Zeeland.




    Der "Lange Jan", der 91 Meter hohe Turm der Liebfrauenabtei, ...





    ... in deren Inneren sich eine beeindruckende Ausstellung von Kruzifixen der Künstlerin Lilian Willemse befand. Zwei Beispiele:


    "Frei"




    "Mein Gott ..."




    Das Stadthuis Middelburg in seinem flämisch-gotischem Stil ist eines der bedeutendsten gotischen Rathäuser der Niederlande.




    Sonnenuhr und Turmuhrfiguren





    Nach so vielen Mauer zum Abschluss ein Bild von den allgegenwärtigen Blühstreifen an den Feldrändern.




    Sollten wir in diesem Jahr noch einmal ins Ausland fahren können, würden wir wahrscheinlich wieder Zeeland besuchen. Mit unserem Minicamp auf einem Bauernhof waren wir auch überaus zufrieden. Jeder Stellplatz hatte sogar sein eigenes Badezimmer. Ein Komfort, den man selten findet.


    Herzliche Grüße,

    Irmgard und Klaus

  • danke Klaus,


    für die schönen Bilder aus den Niederlanden. Das weckt schöne Erinnerungen an die Insel Texel die wir vor zwei Jahren besucht haben und zuvor waren wir noch in Delft, ein sehr schönes Städtchen. Es hat uns dort sehr gut gefallen, und ja, das Radfahren ist in den Niederlanden sensationell gut.


    Zeeland muss , wenn ich Deine Bilder sehe, auch eine Reise wert sein, wir haben irgendwann mal wieder vor, wenn es denn geht, wieder auf Texel zu fahren, vielleicht machen wir auch Station in Zeeland.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Zitat

    das Fahrradfahren ist in den Niederlanden überall ein Genuss.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35860


    Und das soll ich glauben?;)

    Auch wenn Irmgard noch so glücklich dreinschaut!


    Erinnert mich an manches Kopfsteinsträsschen in Meck Pomm !


    Aber dass es Euch in Zeeland gefallen hat, das spiegelt Dein Beitrag zweifellos.

    Traumhafte Bilder mit Blick auf Landschaften , Natur, Kultur , auch auf Details:thumbup:

    War das nur ein einzelner Sanddornstrauch oder wird in Zeeland auch Sanddorn kultiviert? Dann müsste es doch auch Sanddornspezialitäten geben. Ich liebe sie:)


    Danke, dass Du die reisefreie Zeit genützt hast, für uns diesen schönen Bericht zusammenzustellen.


    Ich wünsche Euch , dass Euer Wunsch wieder hinfahren zu können, bald in Erfüllung geht.

    War es erlaubt, an dem Strandabschnitt, wo so viele Autos standen, auch zu übernachten ?

    Ich kenne mich diesbezüglich in NL nicht aus.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • @ELMA Dass es ein Genuss ist, in NL mit den Rädern zu fahren, kannst du mir ruhig glauben. Solche Pflasterstraßen gibt es selten. Aber wer uns kennt weiß, dass wir nicht unbedingt die einfachsten Strecken bevorzugen.


    Ob man mit dem Womo auf dem Parkplatz an dem gezeigten Abschnitt übernachten kann, glaube ich nicht. Das werden Tagesgäste gewesen sein.


    Auch die Sanddornfrage kann ich dir leider nicht beantworten. Der Strauch stand halt am Wegesrand.


    Lieben Gruß,

    Klaus

  • Das sind sehr schöne Bilder! Die Blumen mit dem Sonnenblumenfeld - wie ein Gemälde, voller Farbenpracht. Herrlich! Das ist ein schön komponiertes Foto.


    Johannes

  • Vielen Dank Klaus für deine schönen, verschiedenen bildlichen Eindrücke von der Halbinsel Zuid-Beveland.


    Ich war bis jetzt nur 2011 im September 5 Tage in den Niederlanden, als ich meine Cousine in Heerlen besuchte. Sie lebt schon über 30 Jahre dort.

    Unter anderem zeigte sie mir damals Maastricht.


    Ein Cousin von mir hat auf dem Camping IJsselstrand bei Doesburg ein Grundstück gepachtet, auf welchem er ein Mobilhome stehen hat, welches ihm gehört.

    Er hat uns schon öfters angeboten, dort Urlaub zu machen. Wir müssten ihm dann nur die Nebenkosten für die Zeit zahlen. Wir waren noch nie dort.


    https://de.ijsselstrand.nl/


    Wir sind vom Bodensee schneller an den oberitalienischen Seen, als in den Niederlanden.


    An den Comer See oder Gardasee haben wir zwischen knapp 300 km und 500 km zu fahren. In die Niederlande 700 km.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Dass es ein Genuss ist, in NL mit den Rädern zu fahren, kannst du mir ruhig glauben.

    Das kann ich absolut bestätigen, @ELMA selbst mit dem Hundeanhänger wunderbar zu befahren und sogar in den Städten hat der Radfahrer freie Fahrt (wir sind von Delft aus mit dem Rad und Anhänger nach Den Haag gefahren, mitten durch die Stadt und für Räder gibts dort eigene Strassen, also mehr als nur Radwege, was durch die Vielzahl der Radfahrer auch nötig ist, und man ist absolut sicher)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Wir waren noch nie dort.


    https://de.ijsselstrand.nl/

    Das musst Du unbedingt ändern, Steffi!

    Letzten Oktober habe ich dort noch eine Wanderung entlang eines IJsselarms gemacht und bin auch am Camping IJsselstrand vorbei gekommen. Tolle Lage.

    Hier zwei Eindrücke von der Landschaft dort:

    IMG_20191026_132255_DRO_1024x768.jpg


    P1000084_1024x768.JPG


    Liebe Grüße

    Helga

  • Zitat von hadedeha

    Das musst Du unbedingt ändern, Steffi!

    Das ist eine sehr idyllische Landschaft und alles noch sehr grün für Oktober.


    Bilder vom Camping IJsselstrand habe ich schon von meinem Cousin gesehen.


    Ich sehe schon, irgendwann sollten wir doch dort mal Urlaub machen, Helga.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Ich sehe schon, irgendwann sollten wir doch dort mal Urlaub machen, Helga.

    Wenn es dann mal soweit sein sollte, dann sag Bescheid. Ich wohne nämlich gar nicht mal so weit weg vom IJsselstrand, so ca. 35 Autominuten.


    Liebe Grüße

    Helga

  • Klaus,

    was für schöne Fotos, ich bin begeistert und kann deinen Wunsch, wieder Zeeland zu besuchen total verstehen. Dein Auge für besondere Perspektiven und Fotomotive beeindruckt mich.

    Ich hoffe so sehr, dass Reisen innerhalb einiger Länder Europas Ende des Sommers wieder möglich sein wird.

    Nochmal danke für die farbenfrohen, aufheiternden Bilder.

    Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.