Schon wieder in Thailand - dieses Mal in Phuket Teil 1

  • Ich möchte euch mal ein paar Bilder eines Tuktuk zeigen. Die hier auf Phuket haben eine ganz andere Bauart als diejenigen, die man aus Bangkok kennt. In Thailands Hauptstadt sind die ein billiges Transportmittel auf Basis eines Rollers, der heute meist mit Flüssiggas angetrieben wird. In Bangkok haben in einem Tuktuk auch nur bis zu vier Passagiere Platz.


    Hier auf Phuket sind diese Tuktuks ganz anderer Bauart. Sie sind wesentlich schwerer und robuster und können mehrere Passagiere transportieren. Mit denen aus Bangkok haben sie jedoch gemeinsam, dass sie nur für relativ kurze Strecken geeignet sind. Passagiere sind weder angeschnallt noch durch Airbags geschützt.


    Hersteller der hier fast nur für den Transport auf kurzen Strecken genutzten Tuktuks sind die Firmen Suzuki und Daihatsu.



    Man erkennt schon beim Blick in die offene Kabine für Passagiere, dass auf dem Kurztrip von der Kneipe in die Disco auch mal mehr Fahrgäste Platz finden als eigentlich erlaubt. Oft lässt sich eine ganze Clique mittels so eines Gefährts von Location zu Location kutschieren.



    Meist hört man das Herannahen eines Tuktuk schon von weitem. Jedes ist mit einer starken Musikanlage ausgestattet. Ich habe den Eindruck, dass derjenige Pilot die meisten Fahrgäste anzieht, der die beste und lauteste Musik an Bord hat.




    Genauso wie die Fahrer von normalen Taxen oder Rollertaxis sind der Name und eine Nummer mit dem Bild des Fahrers für jeden sichtbar im Fahrzeug angebracht.




    Natürlich muss die Verstärkeranlage für alle sichtbar sein.




    Unter jede Sitzbank gehört ein Wattstarker Basslautsprecher. Schließlich muss die Sitzbank ja vibrieren.




    Diese Tuktuk werden übrigens wie die meisten in Bangkok auch mit Flüssiggas betrieben. Es handelt sich also um modifizierte Benzinmotoren. Thailand verfügt über große Erdgasvorkommen. Flüssiggas ist ein Abfallprodukt bei der Erdölverarbeitung. Anders als das rohstoffarme Deutschland finanziert Thailand also kaum arabische Potentaten oder die Kriege eines Herrn Putin weil in dem Land zudem nicht nur viele Pkw mit Gas, sondern auch LKW mit Erdgas angetrieben werden.



    Auch solche Busse dienen fast nur dem Transport von Touristen. Die werden damit jedoch auch über etwas größere Distanzen bewegt.



    Auf den Rückbänken ist es nicht so bequem wie im Tuktuk. Musik gibt's auch nicht, sondern nur die Fahrt von A nach B.


    Grüsse


    Jürgen

  • Fahren die Tuktuks bestimmte Strecken oder kann man sie ähnlich wie ein Taxi benützen? Überall anhalten, Ziel selbst bestimmen!


    Das sind hübsche, liebevoll gerichtete Fahrzeuge, sicher der ganze Stolz des Besitzers! (Vielleicht sogar der einzige Besitz?)

    Seid Ihr damit gefahren?


    Gruß,

    Elke

  • Fahren die Tuktuks bestimmte Strecken oder kann man sie ähnlich wie ein Taxi benützen? Überall anhalten, Ziel selbst bestimmen!


    Das sind hübsche, liebevoll gerichtete Fahrzeuge, sicher der ganze Stolz des Besitzers! (Vielleicht sogar der einzige Besitz?)

    Seid Ihr damit gefahren?

    ...

    hallo Elke,


    Während der Touristensaison wissen die Fahrer sehr wohl, wo genau ihre Dienste gefragt sind. Sie warten also vor bestimmten Locations auf Kundschaft. Wenn nun ein Pärchen wegen einem bestimmten Fahrtziel anfrägt, kann es sein, dass er sofort losfährt oder auf weitere Kundschaft wartet um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Der Fahrpreis wird zwar individuell verhandelt, orientiert sich jedoch an den mit der Konkurrenz abgesprochenen Preisen.


    Manchmal fährt der Pilot jedoch auch einfach die Strecken zwischen den Örtlichkeiten ab, wo er auf Kundschaft zu treffen hofft.


    Du hast natürlich richtig erkannt, dass diese Tuktuks hier in einem sehr guten Zustand sind. Tatsächlich werden sie gepflegt. Anders als bei den Taxen gehört das Tuktuk meist dem Fahrer und wurde mit Hilfe der Familie finanziert.


    Grundsätzlich kann man ein fahrendes Tuktuk natürlich anhalten und einsteigen wenn das Fahrtziel passend erscheint oder dem Fahrer ein solches nennen.


    Ich bin lediglich vor ein paar Jahren in Bangkok mal nach Chinatown gefahren. Hier auf Phuket werden die Tuktuk seit ein paar Tagen mangels Touristen nicht mehr gefragt.


    Grüsse


    Jürgen

  • Obwohl ich ja bekanntermaßen kein Fan von Tellerbildern bin, möchte ich euch doch einmal zeigen, wie das thailändische Nationalgericht Pad Thai an einem einfachen Straßenimbiß vor den Augen des Gastes zubereitet wird. Pad Thai gehört mindesten einmal pro Woche bei uns in Thailand auf den Teller. Es ist schmackhaft, bekömmlich, gesund und liegt überhaupt nicht schwer im Magen. Und nicht zuletzt ist es für uns ein Stück Thailand welches zum Urlaub einfach dazu gehört.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35030


    Wir haben uns für Pad Thai mit Shrimps entschieden. Statt Meeresfrüchten kann man auch Rind-, Schweine- oder Hühnerfleisch hinzugeben. Anhand der chinesischen Schriftzeichen und der kyrillischen Buchstaben erkennt ihr, daß hier in Kata Beach viele Besucher aus Rußland oder den GUS Staaten und aus beiden China Ländern kommen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35035


    Die beiden Schilder hängen nicht mit Corona zusammen, sondern dienen einfach dazu, den Arbeitsablauf besser zu koordinieren. 100 Baht entspricht etwa 3 Euro.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35029


    Man gibt etwas Fett oder Öl in den Wok. Dann brät man zwei Eier an.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35036


    Dann kommen die am Rücken eingeschnittenen Garnelen dazu. Die lässt man nur zwei bis drei Minuten dünsten. Dann nimmt man das Ganze heraus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35027


    Hier befinden sich die Gewürze und gewüfelter Tofu.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35032


    Nun wird der Tofu mit etwas Öl angebraten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35028


    Dazu kommen Glasnudeln



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35031


    Dann gibt man die Fischsoße und Gewürze hinzu


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35033


    Nun die Garnelen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35034


    Letztendlich noch frische Sojasprossen.


    Wer jetzt die Frage des Kochs nach "spicy" mit Ja beantwortet, hat eigentlich schon verloren weil der Begriff nicht scharf, sondern sauscharf bedeutet. Also am besten sagt man "Farang spicy" oder "a little bit spicy".


    Natürlich gibt es Rezepte für Pad Thai verschiedener Art im www. Hier eine kurze Begriffserklärung zum Gericht und dessen Geschichte.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Phat_Thai


    Mahlzeit sagt


    jürgen

  • Wer jetzt die Frage des Kochs nach "spicy" mit Ja beantwortet, hat eigentlich schon verloren weil der Begriff nicht scharf, sondern sauscharf bedeutet. Also am besten sagt man "Farang spicy" oder "a little bit spicy".

    Ich würde sagen: absolutely no spicy! ;) Gäbe es das auch?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich möchte euch an dieser Stelle noch ein paar sogenannte Long-tail Boote vorstellen, wie ich sie auf der Insel Phuket gesehen habe. Was das genau ist, erklärt uns kurz Wikipedia.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ruea_Hang_Yao


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36355


    Es handelt sich hier um Holzboote, die nur auf Phuket am Bug diese eigentümliche Verlängerung am Bug nach oben haben. Warum die hier in dieser Art gebaut werden, weis ich nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36356


    Der Motor, meist ein Pkw- oder Lkw-Motor, Benziner oder Diesel ist drehbar am Heck gelagert und kann um 180 Grad geschwenkt werden. Rechts im Bild ist die Deichsel an der man den Motor links oder rechts bewegt und damit das Boot steuert. Auch kann man die Wassertiefe des Propellers händisch einstellen, so daß auch sehr flache Gewässer zu befahren sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36357


    Hier sieht man sehr schön, wie der schwere Motor gelagert ist. So stört das Gewicht nicht beim Steuern.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36358


    Was die bunten Bänder vorne anbelangt, bin ich ebenfalls überfragt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36359


    Man verwendet diese Boote zum Transport von Menschen und Waren, aber auch zum Fischen und das sowohl im Meer als auch auf den Kanälen, wie es sie im Großraum Bangkok gibt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36360


    Hier ein Long-tail Boot in voller Fahrt auf dem Meer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36361


    Selbst kleinere Boote werden mit der selben Technik angetrieben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36362


    Bisher hatte ich übrigens noch keine Gelegenheit mit so einem Boot zu fahren. Aber das wird sicherlich irgendwann einmal der Fall sein.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.