D - 1915 Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld - Dummy eines Starfighters F 104G
-
- D_
-
claus-juergen -
4. Januar 2026 um 17:44 -
Unerledigt
-
-
Als militärischer Dummy.
-
Als militärischer Dummy.
Richtig. Und wo liegt das Ding genau? Wie wurde es einst verwendet?
GrüßeJürgen
-
Richtig. Und wo liegt das Ding genau
MGS Lerchfeld in Graben.
Wie wurde es einst verwendet?
Mit Dummys wurde im Jahr 1966 im Rahmen der europaweit einzigen ZELL-Versuche der Abschuß einer F-104G simuliert, ehe es zu einem „echten“ Start eines Starfighters von der Rampe kam.
-
hallo Tom,
es ist schon erstaunlich wie schnell man heute vermeintlich schwere Rätsel lösen kann. Gut, bei dir liegt das sicherlich daran, daß du vor Jahrzehnten auf dem Fliegerhorst in Lechfeld Dienst geschoben hast. Daher wohl deine Insiderkenntnisse.

An ein Flugzeug oder gar an einen Starfighter F 104 G erinnert dieser Haufen Metall in keinster Weise. Und doch sollte das Ding ein solches Flugzeug zumindest vom Gewicht her simulieren.
Ein ausrangiertes Flugzeug sehen wir im Hintergrund.
Das ist das Modell vom Hersteller Lockheed aus den USA welches in Deutschland einst bei der Luftwaffe ab den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts weit verbreitet war.
Ich glaube diese Erklärung auf der Infotafel löst das technische Rätsel.
Gestern war es wieder mal so weit. Die Militärgeschichtliche Sammlung auf dem Fliegerhorst war für die Öffentlichkeit zugänglich. Nachdem ich noch nie dort war also eine Gelegenheit mit den Enkeln etwas über die Geschichte der militärischen Einrichtung in meiner Nachbarschaft zu erfahren. Nachdem ich ein paar Bilder mehr geknipst habe reichen die für einen eigenen Bericht in den nächsten Tagen.
grüsse
jürgen
-
claus-juergen
5. Januar 2026 um 11:09 Hat den Titel des Themas von „D - 1915 ein seltsamer Schrotthaufen“ zu „D - 1915 Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld - Dummy eines Starfighters F 104G“ geändert.