Schon wieder in Thailand - dieses Mal in Phuket Teil 1

  • 2. BILD: Was steigt denn da rechts auf dem Baumstumpf herum?


    Ist das mit den bunten Bändern ein Bodhibaum? Ein Heiligtum?


    Danke für Deine Bilder , auch mit der Erinnerung daran, dass das Paradies auch höllische Zeiten erlebt hat,


    Alles Gute!

    Viele Grüße,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Rund um den Baum sind Schnitzereien verteilt, die Tierfiguren darstellen.


    Was diese heiligen Bäume anbelangt bin ich nun etwas schlauer.


    https://thai23.com/heilige-baeume-in-thailand/


    Was die höllischen Zeiten angeht, spielst du vermutlich auf den letzten Tsunami an. Der forderte natürlich auch in Thailnd zig tausende Opfer und hat die Infrastruktur in manchen Gegenden zerstört. Und doch haben es die Thai geschafft, die zerstörten Regionen wieder aufzubauen.


    Auch hier ging das Leben weiter so wie es bei uns nach Corona der Fall sein wird. Übrigens stehen hier in der Gegend überall massive Masten mit Sirenen, die im Falle von Gefahr wohl weithin zu hören sind. Ob es die vor dem Tsunami schon gab?


    Grüsse


    Jürgen

  • weiter geht's mit unserem gestrigen Ausflug. Unser Ziel war eigentlich der nördlich von Patong gelegene Surin Beach, ein kleiner Strand nach meinem Gusto. Aber die Fahrt nach Patong hatte mir die Lust genommen, auf der selben Route wieder zurück zu fahren. Somit blieb eigentlich nur die Möglichkeit, einen Strand südlich von Patong zu suchen wo wir den Nachmittag verbringen wollten um dann direkt über Chalong zurück zum Hotel zu fahren.


    Diesen Strand haben wir im ebenfalls recht langen und breiten Karon Beach gefunden. Welcher Unterschied zu Patong! Die Ortschaft Karon ist zwar auch recht groß, aber viel ansprechender und gepflegter als Patong. Dort ließ es sich drei Stunden gut aushalten. Wir sind bis aus südliche Ende des Strandes gefahren und haben uns ein schattiges Plätzchen unter Bäumen und hinter großen Steinen gesucht.



    Am frühen Nachmittag war an diesem touristischen Hotspot von Phuket noch nicht allzu viel los.




    Der Kugelfisch lag tot am Ufer und so habe ich ihn auf der Felsen zum ablichten gelegt. Er ist knapp 10 cm lang.



    Ein Einsiedlerkrebs ist ja nichts Besonderes für alle diejenigen, die schon mal am Meer waren und die Augen auf Kleinigkeiten gelenkt haben.



    Am späten Nachmittag war hier schon mehr los. Haben die alle zu Mittag gegessen oder ein Nickerchen am Nachmittag gemacht?





    Wohl bedingt aus Angst vor Corona sind nun fast alle Massage Studios bis vorläufig 31.3.2020 geschlossen.






    Grüsse


    Jürgen

  • Danke, Jürgen.

    Da hast Du einen kleinen Einsiedlerkrebs aufgespürt, der sich ein hübsches "Häuschen" ausgesucht hat !:)

    Wenn Ich im Moment zum Fenster rausschauen und sehe, dass alles weiß ist:x, so würde ich gern mit Euch tauschen. Es sind schöne Plätzchen, die Ihr dieses Mal wieder aufgesucht habt.

    Die heiligen Bäume scheinen in Thailand weit verbreitet zu sein. Auf Sri Lanka waren es nur Bodhibäume mit bunten Bändern.


    Ich habe gestern mal die Flugpläne auf der Website von Ethad angeschaut.

    Euer Linienflug von Phuket nach Abu Dhabi und der zweite nach MUC ist noch als planmässig gekennzeichnet,

    Hoffentlich bleibt es so!

    Geniesst die letzten beiden Tage!


    Gruß,

    Elke

  • Nun habe ich Zeit, euch noch ein paar Bilder vom Abschluss unserer vorgestrigen Rollertour zu zeigen.





    Das Verkehrszentrum von Chalong ist ein Kreisverkehr mit einem Uhrturm in der Mitte. An diesem kann man sich recht gut orientieren.



    Von dort aus finden wir zur Not auch in der Dunkelheit zum Hotel zurück. Also haben wir, nachdem wir hier vorbei gefahren sind uns einfach den nächsten Streetfood Stand zum Abendessen gesucht. Auf das mussten wir dann noch etwas warten weil die Chefin noch schnell ein paar Räucherstäbchen angezündet hat und zwei Minuten Rücksprache mit Buddha hielt.


    Wir waren wieder mal verunsichert, ob wir nun in einem buddhistischen oder moslemischen Imbiss einkehrten. Deshalb haben wir wie so oft vorsorglich im naheliegenden 7 Eleven Laden zwei gekühlte Flaschen Bier mitgenommen. Hier wäre das nicht nötig gewesen, weil Bier hier auch ausgeschenkt wird. Außenstehende werden es kaum glauben, was Bier für eine wichtige Rolle spielt wenn man den ganzen Tag nur mehr oder weniger lauwarmes Wasser trinkt um nicht auszutrocknen. Ein kaltes Bier zum Thai Essen am Abend gehört für uns zum Höhepunkt des Tages. Irgendwie seltsam...



    Dann gab es wie immer was leckeres zu Futtern.



    Garnelen im Teigmantel und im schwimmenden Fett gebacken als Vorspeise. Den zweiten Teller mit gebackenem Tintenfisch und Knoblauch habe ich nicht abgelichtet. Überhaupt findet sich hier viel Knoblauch in den Gerichten. Es handelt sich immer um ganze Zehen die noch Biss haben.




    Danach gab es Meeresfrüchte mit Reis und Gemüse.



    Leider kamen wir etwas zu spät um vom Aussichtspunkt nahe unserem Hotel aus den Sonnenuntergang hinter den Bergen der Chalong Bucht zu sehen. Aber zumindest etwas Abendrot sorgte noch für eine romantische Stimmung. Da fühlt man sich gleich um viele Jahre jünger.







    Insgesamt hat sich auch dieser Ausflug für uns durchaus gelohnt. Sollten wir wieder mal Phuket besuchen ist der Nordteil der Insel unser Ziel für einen Ausflug. Dann werden wir auch in dieser Gegend ein Hotel an einem schönen, nicht allzu großen Strand buchen.


    Grüsse


    Jürgen


    Ach ja. Dieses Bild des badenden Elefanten bei Patong möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich nehme an, dass das Tier hierbei genauso viel Spaß hat wie die zahlenden Urlauber. Schließlich ist das Elefantenleben in menschlicher Obhut sonst doch auch recht langweilig. Außerdem fehlten bei unserem Besuch hier die vielen lärmenden Boote, die alle in Patong am Strand lagen. Wäre ich ein Elefant würde ich die Ruhe der in diesem Jahr besonders ruhigen Nachsaison zu schätzen wissen.


  • Danke Michael für die Info. Von uns gibt es auch was neues. Wir wurden von Etihad automatisch für beide Flüge eingecheckt und haben Plätze nebeneinander. Nun kann ich beruhigt auch einen Shuttle zum Airport buchen.


    Gerne würden wir noch bleiben. Aber wenn wir nicht jetzt fliegen dann verringern sich die Chancen auf einen zeitnahen Rückflug enorm. Also ab in die Höhle des Löwen nach Deutschland. Ab MUC steigt wohl das Infektionsrisiko für uns enorm an.


    Grüsse


    Jürgen

  • Gerne würden wir noch bleiben. Aber wenn wir nicht jetzt fliegen dann verringern sich die Chancen auf einen zeitnahen Rückflug enorm.

    Ich wünsche euch einen guten Rückflug, mit soviel Sonne im Gepäck kann euch gar nix passieren :)

    GLG

    Richard

  • Ein Kollege ist jetzt gerade aus Thailand nach Tirol (!) zurückgekehrt, über München, mit normalem, gebuchten Flug. Ging alles klaglos über München, dort keinerlei Kontrollen.


    Alles Gute!


    Johannes

  • Solche Medungen stehen nicht in den Medien, nur Katastrophenmeldungen, sind derzeit gefragt, alles was alles nicht geht und ging!


    Jürgen, weiterhin viel Glück Dir und Angelika, vor allem für die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Bayern!


    Und zieht Euch warm an. Es ist verd.... kalt geworden,


    Liebe Grüsse,

    Elke

  • Es schaut doch gut aus. Etihad hat uns heute automatisch für morgen bereits online eingecheckt. Wir haben Sitzplätze nebeneinander, einer davon am Fenster wie bei den Flügen hierher.


    Derzeit hapert es noch am Transfer vom Hotel zum Flughafen morgen Nachmittag. Irgendwie hat das Portal mozio einen Wurm reingebracht. Der Fehler ist jedoch erkannt und wird hoffentlich in den nächsten Stunden behoben. Ansonsten nehmen wir halt ein Taxi vor Ort. Die regionale Mafia will auch leben.


    Was zuhause ist werden wir sehen. Uns hat es gefallen. Euch haben wir glaublich auch etwas von hier zeigen und somit von Corona ablenken können.


    Sind wir erst lebend und gesund zuhause angekommen gibt's natürlich noch ein paar weitere Bilder und Infos von Thailand. Ich sage euch Danke fürs Dabeisein.


    Morgen dann noch ein paar Stunden am Pool und das war es dann mit Thailand. Denkbar ist, dass wir im kommenden Winter wieder da sind. Dann jedoch in einer anderen Ecke von Siam.


    Grüsse


    Jürgen

  • Alles Gute Euch für eine hoffentlich sehr gut glückende Heimreise!!!


    Und tankt noch so biel Sonnenstrahlen wie möglich. So wie Frederick, die Maus, aus dem Kinderbuch: wenn alle Vorräte verbraucht sind und die Ödnis des Winters ausgebrochen ist, packt er seine Sonnenstrahlen aus. Und erfreut alle damit!



    Alles Gute Euch!

    Susanne

  • Hallo Jürgen.


    Dann genießt die letzten Stunden in Thailand noch ausgiebig.

    Euch eine gute Rückreise und eine gesunde und sichere Heimkehr.

    Und natürlich ein großes Dankeschön dafür, dass Du uns während Eures Urlaubes an Euren Erlebnissen hast teilhaben lassen.:thumbsup:


    Viele Grüße, Daniel.

  • Hallo Jürgen und Angelika,


    genießt die letzten Wärmestunden in Thailand und

    einen guten Heimflug in die Heimat.


    Vielen Dank fürs mitnehmen die letzten zwei Wochen bei eurem Urlaub

    in Thailand bei Sonne, Meer, Strand und Essen sowie vielen schönen Erlebnissen

    in einer schönen Umgebung.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo Freunde,


    Es bleibt spannend bis zur letzten Minute. Automatisch hat uns Etihad zwei Tage vor dem heute geplanten Abflug online für beide Füge bis Abu Dhabi und dann weiter nach München eingecheckt. Soweit sogut.


    Als ich dann über die app mozio ein Taxi buchen wollte, war das nicht möglich. Irgendwo auf der Welt sitzt jedoch eine Person, die sich meines Problems annahm. Die Buchung war anscheinend nicht möglich weil Mozio den Flug nicht in der Auswahl hatte. Somit dürfte ich einen anderen Flug auswählen, wurde darauf hingewiesen, dass der drei Stunden vor Ankunft am Flughafen schon gestartet ist und die Buchung klappte.


    Kurz drauf eine Mail von mozio mit den Daten des Fahrers und kurz darauf eine whattsapp vom Fahrer wo wir den genauen Treffpunkt für heute 17 Uhr vereinbarten.


    Heute Morgen waren wir die ersten beim Frühstück und gleich darauf die ersten im Pool. Das Zimmer müssen wir erst um 14 Uhr räumen. Mit der Ruhe im Pool war es schnell vorbei, weil ein anderer Hotelgast kam und uns erklärte, dass unser Flug storniert sei. Bei so wenigen Gästen weis nach ein paar Tagen jeder alles vom anderen.


    Der Gast zeigte mir eine Liste von Flügen wo tatsächlich unserer als gecancelt markiert war. Nun galt es, dies zu überprüfen. Tatsächlich ist genau der Flug EY431 ab morgen Mittwoch (!) eingestellt. Heute fliegt Etihad noch und danach auch weiter nach München. Es scheint, als verläuft der Urlaub wie geplant. Allerdings sitzen wir noch nicht in der Maschine.


    Wie schon erwähnt, sind wir seit der Ankunft auf unseren Reiseleiter Etihad angewiesen. Mit dem streite ich nicht herum sondern akzeptiere seine Bedingungen. Sollte er mich nicht mehr heimfliegen wird ihm schon eine Alternative einfallen.


    Sollten wir noch eine Weile auf Phuket bleiben müssen oder dürfen, sind die Überlebenschancen recht hoch. Der Preis des Hotels ist mittlerweile extrem gefallen, so dass wir uns finanziell durchaus noch ein paar Wochen Aufenthalt leisten können.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Die Stimmung bei uns ist hervorragend wie auch das gestrige Abendessen. Wären wir hier von den Nachrichten aus der Welt abgeschnitten würden wir fast glauben, im Paradies zu sein.


    Halt. Eben wurde ein Schild aufgestellt, dass der Pool ab heute geschlossen ist. Gestern hat uns die Bedienung im Stammlokal erzählt, dass ab heute Speisen nur noch zur Abholung ausgegeben werden dürfen. Die Massagestudios sind schon zu. Die am Strand halten sich nicht an die Vorgabe. Und auch an der Apotheke nebenan hängt ein Schild wo darauf hingewiesen wird, dass Schutzmasken ausverkauft sind. Wer aber hat die gekauft, wenn praktisch nur ausschließlich ein Teil des Hotelpersonals solche zeitweise trägt? Seit drei Tagen wird bei jedem Gast vor dem Frühstück auch Fieber gemessen. Bisher haben wir den Test bestanden. Auch das ist Thailand...


    Grüsse


    Jürgen

  • Hallo Michael,


    Auch das sehe ich wieder pragmatisch. Sollten wir in Abu Dhabi stranden dann trete ich zum Islam über und darf dann ganz legal vier Frauen haben. Da die Damen sich auch in den Emiraten so langsam emanzipieren, muss ich dann nicht für deren Unterhalt sorgen, sondern die für meinen. ;)


    Andererseits wird es dort in den nächsten Monaten nicht schön warm sondern saumässig heiß werden. Weit über 40 Grad Celsius ist dann selbst mir zu viel des Guten.


    Noch was. Eben habe ich erfahren, dass in Phuket Town Geschäfte und Einkaufszentren und Restaurants seit gestern geschlossen sind. Für Streetfood gilt das natürlich nicht, weil die lebensnotwendig sind. Gerade ärmere Thai haben erst gar keine Küche in ihren beengten Wohnverhältnissen und sind auf das Essen an der Straße angewiesen.


    Grüsse


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.