Schon wieder in Thailand - dieses Mal in Phuket Teil 1

  • Genießt jeden Tag !

    Passt auf Stachelochen, Boas, Kokosnüsse usw.....auf!


    Was nächste Woche ist, werdet Ihr noch früh genug erfahren,

    ich wüsste da eine Abkürzung

    Hast Du schon an die Nordpolarroute gedacht?


    Der Strand ist schön - aber ich würde mich ( wie Du ja weißt ) auch über schöne Blütenbilder freuen!

    Eure Hotelanlage ist vermutlich gut gepflegt - da müsstest Du doch einige finden !


    Gruß,

    auch an Angelika,


    Elke

  • So langsam haben wir uns akklimatisiert. Mir machen 35 Grad im Schatten nichts aus, meine Gattin hingegen ist es im Vergleich zum Dezember etwas zu warm. Aufgrund der Auflistung von Jofina der 20 schönsten Strände der Insel haben wir uns auf den beschwerlichen 300 Meter langen Weg zum Kao Khak Beach gemacht. Was soll ich euch sagen? Da ist noch weniger los als am Strand direkt vor dem Hotel. ;)


    Nein, der Strand ist das was wir zu schätzen wissen. Ganz wenige Hotels die noch dazu wohl kaum belegt sind und ein paar Strandbuden wie sie früher in Thailand üblich waren.




    Hier habe ich mal versucht eine Panoramaaufnahme zu erstellen.





    Das ist die vorgelagerte Insel Koh Lon. Die ist unbewohnt und immerhin drei Kilometer lang. Wer ein Boot hat, findet auch hier Strände wo man den ganzen Tag völlig alleine ist. Ich wollte ehrlich gesagt die zwei Kilometer nicht rüber schwimmen.



    Elke wollte etwas blühendes sehen. Diese unscheinbaren Blüten gehören zu dem Baum, der Blätter ähnlich der Tabakpflanze hat und uns richtigen Schatten gewährt hat. Das schafft hier kein normaler Sonnenschirm. Andere Bäume, die genauso aussehen haben solche Blüten. Vielleicht gibt es hier männliche und weibliche Pflanzen. Vielleicht kennt unser Fachmann Johannes diesen Baum, der direkt am Strand wächst und wohl auch Salzwasser verträgt. Leider finden sich hier keine Keimlinge wie bei Mangroven.



    Das sind Maracuja Shakes, bestehend aus dem Saft frisch gepresster Früchte und zerkleinertem Eis. Eigentlich genau das richtige an so einem heißen Tag im Schatten am Strand.



    Morgen soll es erneut zu diesem Strand gehen und in ein paar Tagen dann mit dem Roller auf Tour um den südlichen Teil Phukets zu erkunden. Big Buddha hat heute von seiner Bergspitze schon rübergeschaut zu mir und mich gefragt, wann wir kommen. ;)


    Grüsse


    Jürgen

  • Sehr schöne Bilder lieber Jürgen,


    geniest weiterhin die Urlaubstage und die leckeren Cocktails, daheim ist es gerade nicht so entspannt....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Sehr schöne Fotos, die man wohl selten, so ohne Besucher aufnehmen kann.

    hallo Jofina,


    Da ich immer nur in der Nebensaison Thailand bereist habe kann ich auch nicht sagen, ob an diesem Strand in der kurzen Saison von Weihnachten bis Anfang März wesentlich mehr los ist. Allerdings ist die Anzahl der Unterkünfte schon beschränkt, so dass es hier nie voll werden wird.


    Ich Sehr schöne Bilder lieber Jürgen,


    geniest weiterhin die Urlaubstage und die leckeren Cocktails, daheim ist es gerade nicht so entspannt....

    hallo Sylvi,


    Wir sind entspannt obwohl wir uns natürlich Gedanken darüber machen was gerade in Europa abgeht. Ein junges Paar aus Ulm ist noch ein paar Stunden im Hotel und dann soll es mit dem Flieger nach Bangkok und nach Mitternacht mit Etihad über Abu Dhabi nach München gehen. Die Flüge sind bestätigt.


    Die Cocktails sind übrigens tagsüber nur alkoholfrei. Erst abends darf es dann mal etwas kräftiger sein. Derzeit liegen wir mit einem halben Dutzend anderen Gästen am Pool. Am Wochenende waren üblicherweise einige einheimische Kurzzeit Touristen da. Jetzt ist es wieder sehr ruhig.


    Ich schwimm jetzt eine Runde und zeige euch danach noch ein paar Bilder.


    Grüsse


    Jürgen

  • Nun also wie versprochen ein paar Bilder. Eigentlich bin ich kein Freund von Tellerbildern. Aber die hier angebotenen Speisen unterscheiden sich nun mal erheblich vom europäischen Essen. Generell sind die Speisen nicht so fleischlastig wie bei uns und liegen deshalb auch nicht schwer im Magen.


    Nicht zu allen Speisen gehört Reis. Glasnudeln werden zwar auch angeboten, sind jedoch nicht typisch thailändisch sondern wohl ein Angebot vorwiegend für die chinesischen Gäste. Chinesen sind, soweit ich das sehe, nach wie vor keine da.


    Dieses Menü haben wir gestern Abend gegessen. Dazu Chang Bier. Cola und ähnliches Zeug lieben wir nicht. Wasser pur geht zur Not auch. Wein und Schnaps wird in den kleinen Kneipen eh nirgends angeboten. Frisch gepresste Fruchtsäfte gibt es zwar auch. Aber zum Essen dazu mögen wir die nicht. Das wirkt sich zu sehr den Geschmack der Speisen aus.




    Vorspeise Frühlingsrollen kennen wir ja vom heimischen China Restaurant.



    Das ist der Nachtisch bestehend aus einem Pfannenkuchen mit Banane und süßer Kondenzmilch.





    Auch das ist eine Vorspeise. Dabei handelt es sich um zerkleinertes Hühnerfleisch in einem Teigmantel und das wird dann frittiert.


    Nun noch ein paar negative Dinge die es natürlich auch gibt und die ich nicht verschweigen will.


    Meine Frau hat seit heute geschwollene Augen. Das dürfte wohl eine Art Sonnenallergie sein. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen ändert. Auch klagt sie im Vergleich zum Dezember über die wenige Grad höheren Temperaturen. Ich merke das gar nicht ob es nun 30 oder 35 Grad hat, zumal häufig ein kühlender Wind weht.


    Das Frühstück ist auch nicht das was ich von Thai Hotels gewohnt bin. Manches ist nur lauwarm, der Cappucino schmeckt nicht besonders und zehn Minuten vor dem Ende der Frühstückszeit beginnt das Personal mit dem Abräumen. Das kenne ich von anderen Vier Sterne Hotels im Land besser.


    Die Klimaanlage ist relativ laut. Das jedoch fällt nur mir auf, weil ich wohl neuere und hochwertigere Modelle in unserem Haus in Kroatien eingebaut habe.


    Aber ehrlich gesagt kann man damit doch leben. Das Hotel ist ruhig und das Personal bemüht sich. Das Zimmer wird anständig gereinigt, alles was ins Bad gehört ist da, der Pool ist sauber und die Handtücher werden täglich gewechselt.


    Der Strand vor dem Hotel ist natürlich überhaupt nicht mit dem wenige Gehminuten entfernt zu vergleichen.


    Insgesamt sind wir zufrieden und ich hoffe, dass es noch mit den Roller Ausflügen klappt. Da jedoch möchte die Chefin noch ein Wörtchen mitreden. ;)



    Grüsse


    Jürgen

  • Meine Frau hat seit heute geschwollene Augen. Das dürfte wohl eine Art Sonnenallergie sein. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen ändert. Auch klagt sie im Vergleich zum Dezember über die wenige Grad höheren Temperaturen. Ich merke das gar nicht ob es nun 30 oder 35 Grad hat, zumal häufig ein kühlender Wind weht.

    Wie kann das sein mit den geschwollenen Augen? Hatte sie die Sonnenbrille nicht aufgesetzt?

    Ja, bei diesen hohen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit, da fühle ich mit ihr. Das kann nicht jeder ab.

    Insgesamt sind wir zufrieden und ich hoffe, dass es noch mit den Roller Ausflügen klappt.

    Das hoffe ich doch für Dich. Du entdeckst doch gerne etwas Neues. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Zitat von Jürgen

    Meine Frau hat seit heute geschwollene Augen. Das dürfte wohl eine Art Sonnenallergie sein. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen ändert. Auch klagt sie im Vergleich zum Dezember über die wenige Grad höheren Temperaturen.


    Alles Gute für Angelika. Hoffentlich ist es wirklich nur die Sonnenallergie

    und nichts ernstes.


    Diese Hitze wäre auch nichts für mich. Bis ca. 29 Grad geht’s grad so.


    Grüße

    Steffi

  • Hallo Michael,


    Siehe #7 - ein Hotel an der Halbinsel direkt am Strand.


    Hallo die Damen,


    Nein, die Sonnenbrille sitzt bei uns immer auf der Nase. Die Augen sind im Laufe des Tages etwas besser geworden. Mal abwarten was morgen ist.


    Am Ende der Halbinsel liegt ein Pier an welchem zwei Boote der Küstenwache vertäut sind. Eines war heute Mittag weg und kam dann am Nachmittag zurück. Das ist das erste Mal seit unserer Ankunft, dass sich zumindest eines bewegt hat.


    Dann konnten wir heute noch etwas beobachten. Nebenan war ein Einheimischer damit beschäftigt Kokosnüsse zu pflücken. Dazu hatte er drei lange Bambusstangen mit Klebeband aneinander gebunden. An deren Ende befindet sich eine Art Metallgabel. Mit diesem etwa zehn Meter langen Werkzeug pflückte er die Nüsse. Dabei fielen die nicht immer steil nach unten sondern durchaus auch mal ein paar Meter von der Palme entfernt.


    Grüsse


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    schöne Bilder zeigst du uns hier, paradiesisch, wie jemand schrieb.

    Aber - jetzt komm das große "Aber", deine Berichte kommen mir doch etwas, wie das berühmte pfeifen im Walde vor, ich hoffe, dass ich mich täusche.

    Ich will dir gewiss nicht die Urlaubsstimmung verderben aber mach dich mal, zumindest theoretisch, mit den Möglichkeiten einer vorzeitigen Heimreise vertraut.

    hier

    Ich weiß, du bist ein erfahrener Reisender, genau wie ich. Aber bei unserer letzten Reise, die am 12.03.20 endete (da warst du noch nicht einmal weg), habe ich die letzten Tage bis zur Rückkehr gezählt, obwohl sie sehr schön und ereignisreich war.

    Bitte sehe das nicht als Einmischung in deine ureigensten Angelegenheiten an, du bist schon groß und wirst wissen, was du tust.

    Und wenn das alles für dich nicht relevant ist, genieße die Tage.

    Viele Grüße und gesunde Heimkehr

    Evelin

  • Hallo Michael und all die anderen, die sich um uns sorgen!


    Mit dem Standort liegst du übrigens nicht schlecht. ;)


    Nun möchte ich generell was zur aktuellen Situation vor Ort sagen.


    Die Anzahl der Urlauber hier wird langsam weniger. Dies deshalb, weil die Flieger, die Phuket mit dem Rest der Welt verbinden weniger werden und wohl auch nicht voll sind. Folglich gibt es nur Ausreisende aber kaum ankommende Touristen. Gewöhnlich kommen um diese Jahreszeit die Hälfte der Gäste aus China. Die sind bekanntermaßen derzeit nicht da.


    Die Urlauber, die noch hier sind, stammen fast ausnahmslos aus Europa und ein paar aus Australien. Es handelt sich um die klassischen Backpacker, meist junge Leute, die ein paar Tage hier und ein paar Tage dort sind und so das Land bereisen. Dazu Familien mit kleinen nicht schulpflichtigen Kindern bis hin zu Babies und Rentner.


    Teilweise sind die Touristen mit Mietwagen und Roller unterwegs, andere wiederum liegen nur am Pool oder Strand. Es gibt auch welche, die arbeiten am Pool mit dem Laptop. Bekanntlich hat Thailand ein Internet von dem Deutschland wohl noch Jahre träumt.


    Ob aktuell irgendwelche Kontrollen an der Sarasin Bridge, die die Insel mit dem Festland verbindet stattfinden weis ich nicht.


    Nun zur persönlichen Situation meiner Frau und mir. Seit Tagen bekomme ich täglich eine Vielzahl von whattsapp in welchen mir alles mögliche von Freunden und Belannten geraten wird. Wir verstehen, dass sich viele um uns sorgen. Vielfach sind

    es jedoch nur links zu allen möglichen Medien mit Infos, aber auch beinahe Horrormeldungen aus Deutschland, Europa und dem Rest der Welt.


    Versteht ihr, dass uns das teilweise nervt? Wir genießen hier wie immer noch zig tausend andere in Thailand einen schönen Urlaub abseits von dem was derzeit in Europa geschieht. Wir sind dankbar, hier sein zu dürfen.


    Gestern habe ich an viele eine gleichlautende whattsapp gesandt und um deren Meinung zum Aufenthalt hier in Thailand gebeten. Unter den Adressaten sind junge und alte Menschen mit allen möglichen Berufen einschließlich Ärzten. Es sind jedoch auch Freunde dabei, gegen deren Erfahrung ich ein Thailand Greenhorn bin, weil die entweder schon x mal hier waren oder dauerhaft oder langjährig im Land leben. Dabei handelt es sich um Europäer verschiedener Nationalität.


    Gerade auf die Meinung der Thailand Fachleute habe ich Wert gelegt. Unabhängig davon, dass ich extreme Klimmzüge machen müsste, wenn ich die Rückflüge verschieben würde war gerade diese Gruppe von Freunden und Bekannten übereinstimmend der Meinung, dass wir im Falle der Stornierung unseres Rückfluges am 24.3.20 um 20.25 nach Abu Dhabi und dem anschließenden Weiterflug nach München so lange wie möglich hier auf der Insel bleiben sollten.


    Erklärt hat man mir das mit verschiedenen Argumenten die ich nur auszugsweise wiedergeben möchte. Ein Thailänder gibt niemand die Hand und hält immer respektvollenAbstand zum Gegenüber. Die staatlichen Krankenhäuser haben einen mit Deutschland vergleichbaren Standard. Das Personal ist gut ausgebildet. Ich bin in einer abgelegenen Region einer an sich bekannten Urlaubsinsel auf der momentan nur 10 bis 20 % der maximal möglichen Urlauber sind. Das Ansteckungsrisiko ist wesentlich geringer als in Deutschland bzw auf dem Weg bis zur Haustüre. Dazu haben wir alle Zeit der Welt. Mir wird ernsthaft angeraten, so lange hier zubleiben bis sich die Lage daheim entspannt hat. Das jedoch dürfte wohl mehr als zwei Wochen dauern.


    Euch bitte ich deshalb lediglich um Info, sollte sich bezüglich der Einreise nach MUC oder irgendetwas bei Etihad und dem Drehkreuz Abu Dhabi ändern. Erst dann müssen wir uns umorientieren.


    Wenn alles nach Plan verläuft sind wir eh in gut einer Woche wieder im Voralpenland. Sollten wir Hausarrest bekommen, ist das für uns nach diesem Urlaub auch nicht tragisch. Sollten wir noch eine Weile hierbleiben müssen, dann ist das derzeit eher etwas Positives. Was die Zukunft hier und zuhause bringt wissen wir alle nicht.


    Ihr dürft mich folglich noch ein paar Tage auf einer schönen Tropeninsel begleiten.


    Grüsse


    Jürgen

  • Danke für Deine Rückmeldung, Jürgen.

    Ich würde es an Deiner Stelle genauso machen.


    Ich war erst heute Nachmittag wieder entsetzt, wie manche Leute hier ( in Bayern) mit der Situation umgehen. Volle Läden, Sicherheitsabstand, was soll das sein, Geschubse an den Kassen, Obst und Gemüse wird angefasst, von Handschuhen keine Spur.....so wie es bisher immer war. Desinfektionsmittel an Ein- und Ausgängen? Mit wenigen Ausnahmen Fehlanzeige.

    Dabei wohne ich auf dem Land. Ich weiß nicht , wie es in der Stadt ist.

    Relativ sicher fühle ich mich nur daheim oder wenn ich mutterseelenallein über die Wiesen und Felder spaziere.

    In D muss noch viel MEHR getan werden! (Auch in Bezug auf die Durchsetzung von Vorschriften und Massnahmen und Verhaltensänderung eines Teils der Bevölkerung)


    Solltet Ihr Euren Aufenthalt verlängern müssen, so wünsche ich Euch, dass Ihr gesund bleibt (das wünsche ich allen hier) und hoffe, dass Angelika mit der zunehmenden Schwüle im tropischen Klima zurechtkommt.

    Sollte am 24.3.der Flieger starten, dann: Guten Flug und gutes Heimkommen!


    Sollte sich am Flughafen MUC etwas entscheiden, schreib ich es Dir.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Zum Abschluss des Tages möchte ich euch noch die Agame zeigen. Die war heute mit uns zusammen am Strand und hat sich immer wieder mal sehen lassen. Die Gesamtlänge schätze ich auf 50 cm.







    Morgen gibts noch mehr Bilder vom langweiligen Strand....


    Grüsse


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.