1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Arabische Halbinsel

Besichtigung von Doha, Hauptstadt von Katar

• Jofina
  • 26. Februar 2020 um 12:13
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. Februar 2020 um 12:13

Nachdem ich Euch meine Dubai-Fotos schon gezeigt hatte, ist nun Doha, die Hauptstadt Katars an der Reihe. Dieser Hafen wurde am 30. Januar 2020 angelaufen, bei idealem Ausflugswetter (ca. 20°C im Schatten).

Skyline von Doha im Morgennebel

Doha1_01

Doha hat ca. 600.000 Einwohner und liegt am Persischen Golf. Um möglichst viel von dieser Stadt zu sehen, unternahmen wir während des Vormittags den vom Schiff organisierten Halbtagesausflug Stadtrundfahrt mit Besuch des Nationalmuseums. Nachmittags wollten wir dann noch auf eigene Faust losgehen.

Wir fuhren an einer großen Parkanlage vorbei und hatten den ersten Besichtigungsrundgang im neu erbauten Kulturdorf Katara mit einer wunderschönen Architektur.

Doha1_02

Doha1_03

Auffällig sind die Taubentürme, die diese Vögel gerne annehmen. So vermeidet man, dass die Tauben ihr „Geschäft“ auf den Boden tropfen lassen.

Doha1_04

Doha1_05

Eine Moschee, kunstvoll verziert

Doha1_06

Doha1_07

Doha1_08

Besonders hervorzuheben ist das beeindruckende Amphitheater

Doha1_09

Doha1_10

Doha1_11

Doha1_12

Aber noch weitere herrliche Gebäude befinden sich in diesem Zentrum, wie u.a. eine Filmfestivalhalle. Natürlich alles nur vom Feinsten wie fast alle Bauten in den Golfstaaten.

Doha1_13

Doha1_14

Doha1_15

Doha1_16

Doha1_17

Doha1_18

Weiter mit dem Bus zum nächsten Stop. Die mit Gras bepflanzte Erhebung ist durch die vielen Erdaushebungen auf Grund neuer Bauten entstanden. Man hat die ausgehobene Erde in Form gebracht und einfach Gras eingesät und schon sieht es schön aus.

Doha1_19

Doha1_20

Doha1_21

Doha1_22

Unterwegs sahen wir viele Baustellen, so wie diese hier. Es muss ja alles fertig werden bis zur Fußballweltmeisterschaft 2022.

Doha1_23

Doha1_24

Fortsetzung folgt...

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. Februar 2020 um 13:13

Das nächste Ziel dieses gebuchten Ausflugs war The Pearl, eine künstliche Insel, die der Palme in Dubai nachempfunden ist, allerdings nicht in Form einer Palme sondern in Form einer Perlenkette, daher auch der Name. Wir machten einen Spaziergang entlang der Promenade im inneren Perlenring und bewunderten die Aussicht auf das Wasser mit den Luxusjachten und den umliegenden Bauten.

Doha1_25

Doha1_26

Doha1_27

Doha1_28

Doha1_29

Doha1_30

Doha1_31

Doha1_32

Doha1_33

Doha1_34

Doha1_35

Doha1_36

Um den Eindruck abzurunden, fuhr der Bus noch einige Schleifen durch diesen Stadtteil.

Doha1_37

Interessantes Verkehrsschild ;)

Doha1_38

Doha1_39

Doha1_40

Doha1_41

Doha1_42

Doha1_43

Danach verließen wir The Pearl und der nächste längere Halt sollte am Nationalmuseum sein. Die Fahrt führte an der der Corniche, Doha´s Küstenstraße entlang. Dabei kamen wir an etlichen Hochhäusern vorbei, an einer großen Parkanlage (wo evtl. bei der Fußballweltmeisterschaft das Public Viewing stattfinden könnte), am Palast des Emirs und am Uhrturm.

Doha1_44

Doha1_45

Doha1_46

Doha1_47

Doha1_48

Doha1_49

Doha1_50

Doha1_51

Doha1_52

Doha1_53

Fortsetzung folgt mit dem fantastischen Nationalmuseum...:thumbup:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 26. Februar 2020 um 14:10

Wieder komme ich aus dem Staunen nicht hinaus. Bei jedem Bild überlege ich mir, wo die Archtekten von Katar ihre Vorbilder hatten. Römische, griechische, amerikanische, orientalische Elemente, da könnte man Spuren suchen. Modern und auch eher traditionell .Der Mix ist perfekt und märchenhaft.

Aber wo sind die Menschen die dort leben und die Stadt , die Parkanlagen mit den Wasserbecken eigentlich lebendig machen sollten?

Es ist spannend, was Du uns zeigst.

Liebe Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. Februar 2020 um 15:04

Ja, Elke, wir waren auch baff erstaunt über so viel Schönes, was wir in Doha (Katar) gesehen haben.

Dies ist mal eine Stadt, wo es noch nicht von Touristen nur so wimmelt, ;) auch mal ganz angenehm.

Man wird sehen, wie es nach der Fußball-WM sein wird.

---------------------------------------------------

Nun zeige ich Euch Fotos vom wunderschönen Nationalmuseum, ein architektonisch außergewöhnliches Bauwerk sowohl von außen als auch von innen. Es soll eine Sandrose in der Wüste darstellen. Es ist schon enorm, was der französische Stararchitekt Jean Nouvel alles zu Wege gebracht hat.

Wir hatten für die Besichtigung ca. 2 Stunden Zeit. Fotografieren war auch erlaubt. :thumbup:

Doha2_01

Doha2_02

Doha2_03

Doha2_04

Doha2_05

Gezeigt werden thematisch geordnet Exponate von der Entwicklung der Stadt „von der Wüste zur Moderne“, wie u.a. Fischfang, Perlentaucherei und Ölgewinnung. Aufwändige Multimedia-Shows unter Einsatz modernster Technik auf riesigen Leinwänden umrahmen die Ausstellung. Die Präsentationen sind schon sehr beeindruckend. Geld spielt keine Rolle. Katar zählt auf Grund seiner Gasvorräte zu den reichsten Ländern der Erde.

Doha2_06

Doha2_07

Doha2_08

Doha2_09

Doha2_10

Doha2_11

Doha2_12

Doha2_13

Doha2_14

Doha2_15

Doha2_16

Doha2_17

Doha2_18

Doha2_19

Doha2_20

Doha2_21

Doha2_22

Doha2_23

Doha2_24

Doha2_25

Nach diesen vielen Eindrücken wurden wir mit dem Bus wieder zum Schiff zurück gebracht.

Skyline am Mittag von unserem Balkon aus

Doha2_26

Am Nachmittag sind wir dann auf eigene Faust noch einmal losgezogen.

Es bleibt weiter interessant und unser Staunen über Doha hörte nicht auf.

Fortsetzung folgt… (aber nicht mehr heute).

Gruß Jofina

2 Mal editiert, zuletzt von Jofina (26. Februar 2020 um 15:22)

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 26. Februar 2020 um 18:17

Hallo Jofina.

Da kann ich Dieter nur recht geben, das ist schon Wahnsinn, was dort für Kohle steckt.

Vielen Dank fürs Mitnehmen und Vorstellen von Doha.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung liebe Jofina.:)

Liebe Grüße, Daniel.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. Februar 2020 um 19:41
    Zitat von Dieter

Aber es ist mir schon auch aufgefallen das sehr wenige Menschen in den Straßen unterwegs sind ,

The Pearl ist ja ein nagelneuer Stadtteil und es sind wohl auch noch nicht alle Apartments verkauft.

Zudem waren wir am Vormittag dort, wo eh nicht viele Leute unterwegs sind.

Ich habe hier einen Link über The Pearl entdeckt, wie man sich das wohl vorstellt.

https://www.visitqatar.qa/de/discover/to…earl-qatar.html

Es wird dort als "arabische Reviera" beschrieben, also eher für die "Schönen und Reichen" gedacht.

Mal abwarten, ob es gelingt, die begüterten Leute dorthin zu locken. ;)

Dubai hat da halt die Nase vorn - Katar, Abu Dhabi und Oman ziehen nun nach.

Gruß Jofina

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 27. Februar 2020 um 17:36

Danke, Jofina, für die vielen Bilder und die

interessanten Berichte.

Eine Frage, die such bei mir aufgedrängt hat, wurde durch das "Motto" des Museums beantwortet: diese grossen modernen Gebiete und Bauten wurden wirklich der Wüste abgerungen..

Alles fast ein wenig unwirklich.. Dabei kenn ich 2 junge Leute, die gerade oder demnächst dort einen Job annehmen werden...

Jetzt kann ich mir das ein wenig vorstellen!

Herzlichen Gruß!

Susanne

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 27. Februar 2020 um 19:38

Nun geht’s weiter...

Am Nachmittag ließen wir uns mit dem kostenlosen Shuttlebus aus dem Hafenbereich fahren. Zu Fuß durften wir dort nicht herumlaufen.

Doha3_01

Hier ist zunächst das Islamische Museum. Da es so schön aussieht, gleich einige Fotos mehr davon.;)

Doha3_02

Doha3_03

Doha3_04

Doha3_05

Entlang der Uferpromenade mit den Fischerbooten, den „Dhaus“ (auch für Ausflugsfahrten zu buchen), liefen wir zum Wahrzeichen Dohas, der Perle. Ein Monument in Form einer riesigen Muschel, die eine Perle beherbergt. Es waren zu dieser Zeit nur noch sehr wenige Touristen unterwegs, so dass ohne fremde Köpfe auf dem Foto, die Perle fotografiert werden konnte.

Doha3_06

Doha3_07

Doha3_08

Doha3_09

Gegenüber der Hauptstraße befindet sich der Souk, der Markt. Wir entdeckten eine Fußgängerunterführung, um auf die andere Straßenseite zu kommen. Man kann nur staunen, in welchem Zustand sich diese Unterführung befindet, die nur dem einzigen Zweck dient, auf die andere Straßenseite zu gelangen. Keine Graffiti an den Wänden, kein Papier, keine Zigarettenkippe ist zu sehen, alles ist sauber wie geleckt. Die Wände schön gestaltet und der Fußboden mit Marmor ausgelegt.

Doha3_10

Doha3_11

Der wunderschöne Souk selbst war gut besucht und wie alles hier in Doha, ebenfalls picobello sauber, denn Reinigungskräfte lesen das kleinste Staubkorn auf. Auch viele Familien waren unterwegs. Das Warenangebot ist riesig, es gibt alles, was das der Mensch braucht und auch nicht braucht. Restaurants mit Küchen aus allen Herren Ländern sind zu finden. Es sind sogar Leute beschäftigt (oder evtl. sind es auch Selbständige?), die mit eine Art Schubkarre die eingekaufte Ware zu den geparkten Autos bringen. Die Bewohner Dohas lassen es sich schon gut gehen.

Doha3_14

Doha3_15

Doha3_18

Doha3_19

Doha3_20

Doha3_21

Doha3_22

Doha3_23

Doha3_24

Doha3_25

Doha3_26

Doha3_27

FANAR, das islamische Kulturzentrum. Dort können Nicht-Muslime die islamische Kultur kennenlernen.

Doha3_12

Doha3_13

Inzwischen fing es immer mehr an zu Dämmern und wir machten uns auf den Rückweg, wieder an der Muschel vorbei, dem Dhau-Hafen und dem Islamischen Museum. Zur blauen Stunde sah es besonders schön aus.

Doha3_28

Doha3_29

Doha3_30

Doha3_31

Doha3_32

Zum Abschluß noch ein Foto bei Dunkelheit von der farbigen Skyline Dohas.

Doha3_33

Dies war meine Fotoauswahl von der interessanten und schönen Stadt Doha.

ENDE

Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 27. Februar 2020 um 20:16

hallo Jofina,

vielen Dank für deinen Einblick in Doha, die Hauptstadt Katars. Das Land oder sagen wir die Hauptstadt ist genau so wie ich es mir gedacht habe. Dubai in etwas kleinerer Dimension.

Ich kenne ja nur den Flughafen dieses kleinen, nicht einmal 3 Millionen Einwohner zählenden Landes. Dabei ist nur jeder neunte Bewohner ein Staatsbürger. Alle anderen sind Gastarbeiter meist vom indischen Subkontinent. Nach Beendigung ihrer Vertragszeit müssen sie wieder nach Hause fliegen. Ein Daueraufenthaltsrecht gibt es wie auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten nur für reiche Ausländer, die dort investieren.

Selbst der oben angesprochene Flughafen zeigt den Luxus bzw. das anscheinend unendlich fließende Geld in diesem Land. Bilder davon zeige ich dir noch dieser Tage hier im Strang wenn das o.k. ist.

Der Reichtum Katars gründet nicht auf Erdöl, sondern Erdgas. Erst seit dieses mittels Tankschiffen weltweit exportiert werden kann, sprudeln die Petrodollars. Vor drei Jahren hat sich Qatar mit dem einzigen Nachbarn Saudi-Arabien überworfen. Die werfen Qatar eine zu große Nähe zum Erzfeind Iran vor. Die Saudis haben deshalb die Grenze geschlossen und damit das Land von vielen Lebensmitteleinfuhren abgeschnitten. Katar wäre nicht Katar, wenn man nicht sofort eine Lösung gefunden hätte. Insbesondere das Fehlen von Milch und Milchprodukten sollte schnellstmöglich behoben werden. Deshalb wurde in wenigen Monaten ein Milchviehbetrieb für bis zu 25.000 Kühe im Wüstensand aus dem Boden gestampft. Die Kühe und sogar deren Futter wurden eingeflogen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten wird das viele Geld nicht nur für die Mission des Islam ausgegeben wie z. B. das islamische Zentrum in Rijeka in Kroatien zeigt.

das islamische Zentrum in Rijeka

Nein, Katar investiert auch in renomierte Großunternehmen und Banken, die weltweit tätig sind. Angeblich soll das insgesamt ein hoher dreistelliger Milliarden-Dollar-Betrag sein. Das dürfte dann wohl auch nach dem Ende des Gasbooms eine Weile reichen um die paar hunderttausend Qataris am Leben zu erhalten. ;)

grüsse

jürgen

3 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (27. Februar 2020 um 22:31)

• Gast001
    Gast
    • 27. Februar 2020 um 20:29

Ich bin verzaubert von dieser Stadt !!

Vor allem durch die Bilder, die Du zeigst !

Das sieht alles so perfekt aus. Tolle Architektur !

Eine künstliche Welt?

Die Bilder vom Souk lassen auch ein wenig "Alltag" erkennen .

Kann eine Stadt so perfekt aussehen ohne viele Kontrollen und strenge Gesetze?

Ich weiß es nicht.

Optisch ist es eine ungewöhnliche Stadt.

Aber wie lebt man dort?

Wer macht die Arbeit ?

Jürgen hat das schon angedeutet.

Katar ist innerhalb der arabischen Staaten ein isolierter Staat , hoffentlich auch in Zukunft friedlich.

Das alles sieht man als Tourist mit Sicherheit nicht.

Es bleibt der Eindruck einer ästhetisch perfekten Welt.

Und das Staunen über die unglaublich vielseitige Architektur, die scheinbar keine Grenzen kennt.

Wie schön ,dass Ihr das kennenlernen durftet !

Danke, Jofina , für diesen Bericht.!

Viele Grüße,

Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 34 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm