(8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8

  • ich war so selig, als ich Nepomuk zufällig entdeckte.

    Julia, ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, wie Du Dich da gefühlt hast.:thumbsup:


    Mir ging es im letzten Jahr so, als ich in der Eifel ein paar Nepomuks aufgespürt habe.

    Als ich sie fand, das war Freude pur.:)

    Ich hatte sogar meine Frau mit der Suche richtig angesteckt, sie liess gar nicht mehr locker.;)



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Hallo Julika,


    erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Reiseforum!

    Es freut mich in meiner Eigenschaft als "Nepomuk-Moderator" ganz besonders, dass Du zu Deinem Einstand einen Nepomuk eingestellt hast!

    Leider ist im Internet nicht viel über diesen hübschen Nepomuk zu erfahren.

    Er wurde erst am 9.12.2019 wieder an der Aachbrücke aufgestellt - einen Tag nachdem der Initiator der Wiederaufstellung verstorben war.

    So hat jeder unserer Nepomuks seine eigene Geschichte.

    Um mehr über diesen Nepomuk an der Aachbrücke in Schelklingen zu erfahren habe ich den Museumsverein des Ortes um Auskunft angeschrieben.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an und mit unserem Reiseforum.


    Liebe Grüße von waldi :174: und bleib gesund!


    Ergänzung von waldi am 07.05.2020

    Die Antwort des Schelklinger Museumsvereins kam prompt. Ich habe sie in den Originalbeitrag eingefügt.

    Ich bedanke mich herzlich beim Schriftführer des Museumsvereins Schelklingen für die Überlassung der Abhandlung über den Nepomuk von Schelklingen!

    Ich hoffe, dass ich in Deinem Sinne gehandelt habe, Julika.

  • Hallo Waldi, natürlich ist das in meinem Sinne.

    Ich bin überrascht, dass sich der Verein so schnell meldete.

    Eine sehr interessante Geschichte, wie ich finde.

    Danke für deine Bemühungen!


    Schöne Grüsse

  • Waldi :401: !! Danke!

    zu #97

    Nepomuk auf Schwäbisch "dr Bombazehner" !

    kugel.gifHerrlich !

    Gibt es anderswo auch Spitznamen für unseren Nepomuk ?


    Gruß,

    Elke

  • Liebe Julia!


    Danke für deinen ersten Nepomuk! Bei mir hat sich das Nepomuk-Aufspüren zu einer Leidenschaft entwickelt und auf meinen zahlreichen beruflichen Reisen durch Österreich, Slowakei, Tschechische Republik, Kroatien, Slowenien und Ungarn war mir der hl. Nepomuk stets ein treuer Begleiter.


    Derzeit ist durch home office bedingt diese Leidenschaft leider auf Eis gelegt. Umso mehr freut es mich, hier wieder einen Nepomuk zu sehen.


    Und, hat man ihn einmal entdeckt, sieht man ihn folglich sehr oft. Alles Gute!


    Johannes

  • Heute wollte ich mich überzeugen, wie es derzeit mit dem Grenzübertritt nach Tirol aussieht.

    Keine Chance.

    Auch an kleinen Übergängen wie Landl/ Bäckeralm : alles dicht,

    auf der Inntalautobahn gefühlte ca 15km LKW Stau auf deutscher Seite wegen österreichischen Grenzkontrollen,

    wie in den 60 er Jahren ;(

    Vor ein paar Wochen noch unvorstellbar . Jetzt wird mir erst so richtig bewusst, was wir in Europa alles schon mal für selbstverständlich hielten ;(

    Ist es nicht!!!



    ABER

    ich habe ich habe in Kiefersfelden , dem Grenzort vor Kufstein, einen bestürzt blickenden Nepomuk entdeckt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36444


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36445


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36446


    Der Bildstock in einer kleinen Kapelle mit der bemalten hölzernen Nepomukfigur steht am Kieferbach .

    Sie stammt aus der 2. Hälfte des 18, Jahrhunderts und wurde ursprünglich errichtet für die Arbeiter der Kieferer Eisenhütte, die bis 1880 bestand.


    Gruß,

    Elke

  • Ich sage schon danke. Denn der hl. Nepomuk ist auch in dieser Zeit etwas Beständiges. Und sein sorgenvoller Blick spricht Bände. Geschlossene Grenzen sind nicht das, was wir wollen und wir müssen achtsam bleiben ind unsere Freiheiten wieder zurückerobern.


    Gestern war ich zum ersten mal wieder nach Oberösterreich unterwegs und bin am Heimweg durch den Strudengau gefahren. Es ist ein sehr merkwürdiges Bild, die hier sowieso ruhige Gegend wie ausgestorben vorzufinden. Alle Gasthäuser sind ja noch geschlossen und auch sonst sieht man wenige Menschen auf der Straße und ich hatte das Gefühl, mit meinem Wiener Kennzeichen sehr argwöhnisch betrachtet zu werden. Welche Freude war es dann, mit dem Herrn Pfarrer in Waldhausen ein freundliches und herzliches Gespräch über den hl. Nepomuk zu führen. Fast schon Normalität!


    Also, nur Mut, auf in den Strudengau in meinen zwei nächsten Berichten.....


    Johannes

  • Hallo Elke, leider sind noch alle Grenzen geschlossen. Aber es gibt schon einen Lichtblick.

    Wenigstens hast du einen Nepomuk entdeckt. Das ist doch was:thumbsup:


    Schöne Grüsse, Julia

  • Pabneukirchen, Bezirk Perg, Strudengau, Oberösterreich


    Auf meinem Weg nach Waldhausen machte ich Zwischenstopp in Pabneukirchen und hielt in der Kirche Ausschau nach einem Nepomuk.




    Gegen das hell einfallende Licht beim Altar war er nur schwer auszunehmen.



    Aber immerhin, mein erster Nepomuk nach langer Zeit hat mich ernst, aber freundlich von seiner Konsole angeblickt.




    Johannes

  • Schloßberg, Ortsteil von Waldhausen im Strudengau, Bezirk Perg, Oberösterreich


    In der einsamen, hügeligen Landschaft taucht plötzlich die Anlage des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstiftes mit der imposanten Stiftskirche auf.



    Hier musste ich erst einmal stehenbleiben und in die herrliche Landschaft schauen.


    Unterhalb der Stiftskirche liegt ein kleiner Badeteich und dort steht der hl. Nepomuk und gebietet Schweigen.





    Das Chronogramm verrät sein Alter




    Über einen Weg durch das Wäldchen geht es hinauf zum Prälatengarten und dann stand ich da vor dieser schönen Kirche.





    In der Kirche traf ich den Herrn Pfarrer und es war wohltuend, ein kurzes Gespräch über den atemberaubenden Eindruck dieser Kirche und den hl. Nepomuk zu führen.



    Auch hier musste ich erst einmal für eine Zeit stehenbleiben und schauen.



    So schön, so unglaublich schön, nach so lange Zeit wieder in einer so imposanten Kirche zu stehen!


    Ein Blick zu Decke und Staunen



    Dann der Blick auf den Altar und schließlich zurück auf die wunderschöne Orgel:





    Hier ist die Zeit stehen geblieben und Gott kann warten. Auch der hl. Nepomuk hat gewartet.



    Wie schön, wieder unterwegs zu sein, auch wenn die Unbeschwertheit noch nicht vorhanden ist.


    Johannes

  • Hallo Johannes, danke für den schönen Bericht, mit wunderbaren Eindrücken.

    Mein Gott, ist es bei uns schön:)

    Ich kenne mich eher im Ausland aus:saint:


    Hast du den Nepomuk zufällig gefunden, oder hast du ihn extra für uns aufgespürt? Wusstest du, dass da einer steht? Der ist doch ein wenig versteckt.

    Wunderbare Kirche:)


    Nettes Grüssle, Julia

  • Zitat

    Wie schön, wieder unterwegs zu sein, auch wenn die Unbeschwertheit noch nicht vorhanden ist.

    Dafür ist etwas Anderes dazugekommen.

    Ich habe den Eindruck, dass nach dem lange erzwungenen Verzicht und dem Gefühl des Eingesperrtseins ( bei Euch in Österreich und auch bei Jofina in Spanien viel stärker als bei uns),

    vieles viel intensiver wahrgenommen wird.


    Wir entdecken vieles und beginnen zu staunen über manches, was wir in der Eile oft übersehen haben, was man eher für selbstverständlich hielt.

    (Kommt mir fast so vor wie nach langem Fasten (ob freiwillig oder auch krankheitsbedingt) , wenn manche "normale" Speisen plötzlich viel intensiveren Genuss vermitteln als vorher)


    Johannes, bei Deinen Bildern ging es mir ähnlich wie Dir in der Wirklichkeit.

    Zitat

    Auch hier musste ich erst einmal für eine Zeit stehenbleiben und schauen.

    So schön!

    Da ist "unser" Nepomuk schon fast Nebensache,;)

    Aber sicher weisst Du noch mehr über ihn in dieser Kirche!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Eigentlich will ich für solche Berichte nicht "Danke" sagen.


    Nachdenklich,

    Klaus


    Lieber Klaus,


    ich bin nicht sicher, wie meinst Du das? Könntest Du mir deine Aussage kurz erklären damit ich ihn nicht falsch interpretiere?


    Liebe Grüße

    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Nix besonderes, Sylvi. Für die geschlossenen Grenzen mag ich mich nicht bedanken. Aber du hast recht, meine Formulierung könnte man auch missverstehen.


    Gruß,

    Klaus

  • Für die geschlossenen Grenzen mag ich mich nicht bedanken

    Ah so, danke Klaus, ich habe das tatsächlich missverstanden.

    die Grenzen werden langsam wieder geöffnet, bis zum 15. Juni sollen sie wieder offen sein, wenn ich richtig informiert bin. " 's goht degege", wie man bei uns im Dreiländereck sagt.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ich habe in den letzten Tagen in meinen Unterlagen gestöbert, bin allerdings bei Darstellungen des Hl. Nepomuk nicht sehr fündig geworden.


    Kleinigkeiten aus alten Unterlagen kann ich allerdings beisteuern.... Und zwar aus Waldburg, wo Josef schon einen Bildstock eingebracht hat. # 4/149 (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    In der Gemeinde Waldburg, Bezirk Freistadt, gibt es auch eine alte Filialkirche St. Peter, ein spätgotischer Bau, aber seht selber.




    Den frühbarocken Hochaltar fand ich bei Wikipedia, wo im Internet unter St. Peter, Waldburg die Möglichkeit besteht, Informationen über die Kirche zu bekommen. Der mögliche link dazu ist - nach Einfügung hier - aber leider nicht lesbar. Deshalb hier nur den Hinweis zum selber googeln - bei weiterem Interesse.


    Nachtrag von waldi:

    Der Link zur Filialkirche St. Peter in Weilburg bei Wikipedia


    Ich selber habe aus dem Bild den St. Johannes Nepomuk heraus genommen - der Hochaltar mit dem Akanthusrahmen als Zierde ist nur noch am Rande erkennbar...


    St. Nepomuk in St. Peter, Filialkirche von Waldburg, Bezirk Freistadt, Oberösterreich:



    Herzlich!

    Susanne

  • Vielen Dank für den Nepomuk in der Filialkirche St. Peter in Waldburg, Susanne!

    Ich habe mir erlaubt den Link zu Wikipedia einzufügen.

    Ich hoffe in Deinem Sinne gehandelt zu haben.


    Liebe Grüße von waldi :174: und bleibt gesund!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.