(8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8

  • Ob nun die BMW oder das Kirchengebäude schöner anzusehen ist, bleibt dem Betrachter überlassen.

    Die Kombination macht es aus! Bayrischer Barock mit Bayrischem Motor kombiniert, das hat was!


    Danke für deinen schönen Beitrag, wieder einmal ein Nepomuk auf einem Beichtstuhl, noch dazu so ein schönes Exemplar!


    Johannes

  • A: Katzenberg, OT von Kirchdorf am Inn, Bezirk Ried im Innkreis, Oberösterreich


    Auf der Fahrt zur Unterkunft in Ufer (auch OT von Kirchdorf am Inn) begegnete mir dieser Nepomuk an der Friedhofsmauer von Katzenberg.


    ?random=239399712&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39907


    Er wird von zwei mächtigen alten Bäumen beschützt.


    ?random=1547658757&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39908


    ?random=1338666778&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39909


    ?random=1435289248&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39910


    ?random=4365310&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39911

    Leider konnte ich nichts über sein Alter und seinen Ersteller erfahren.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174: und bleibt gesund!

  • Trofaiach, Obersteiermark, Bezirk Leoben


    Die Pfarrkirche Trofaiach zum Heiligen Rupert ist ein echtes Schmuckstück.



    Die Kirche zeigt verschiedene Stilrichtungen von Romanisch bis Gotik und die freigelegten Fresken hinter den barocken Altären zeigen gut, wie sich die Gestaltung über die Zeit veränderte.



    Gleich beim Blick in das Kirchenschiff fiel mir auf der rechten Seite der hl. Nepomuk auf.




    Hier ist er, ein weiterer steirischer Nepomuk!



    Die Deckenfresken sind von besonderer Schönheit, und da gab es noch ein anderes Fresko, welches ich in einem anderen Beitrag zeigen werde....



    Johannes

  • Spital am Pyhrn, Bezirk Kirchdorf an der Krems, Traunviertel, Oberösterreich


    Pyrhn gehörte einst dem Bistum Bamberg durch eine Schenkung des Kaisers Heinrich II. 1190 wurde Spital am Pyrhn einer Laienbruderschaft übergeben, 1418 wurde das Hospiz in ein Kollegiatsstift umgewandelt.


    Die ehemalige Stiftskirche Mariä Himmelfahrt, heute Pfarrkirche, ist ein imposantes Bauwerk in ebenso imposanter Landschaft gelegen.





    Gleich vor dem Stiftsgebäude, wo sich heute der Eingang in ein Hotel befindet, fallen zwei Figuren auf.



    Rechts Franz Xaver und links Johannes Nepomuk





    Die Kirche ist normalerweise mit dem prächtigen schmiedeeisernen Gitter, welches das Stadtwappen ziert, verschlossen.






    Jeden Montag gibt es aber um 11:00 eine Führung, bei dir wir heute teilnehmen konnten. Das Innere der Kirche ist überwältigend, von heller Trompe-l’œil Malerei des Malers Altomonte geprägt.






    Rechts gegenüber der Kanzel befindet sich als Gegenkanzel eine gewaltige Darstellung der Apotheose des hl. Nepomuk. Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr hinaus und durfte dem ebenso staunenden Publikum die einzelnen Elemente dieser Darstellung erläutern (die Kirchenführerin bedankte sich für den Zugewinn an Wissen).



    Nepomuk wird von einem Engel auf einer Wolke emporgehoben. Er hält sein Birett in der Hand.




    Zahlreiche Putti bedienen alle Attribute. Einer hoch oben trägt den Kranz mit den fünf Sternen. Dies macht er mit Hingabe unter kunstvoller Verrenkung.




    Ein anderer hält einen Lorbeerkranz




    Ein dritter macht den Schweigegestus und hält die Zunge, von einem Strahlenkranz umgeben, hoch




    Ich kam aus dem Schauen nicht heraus. Endlich konnte ich diese Kirche selbst besichtigen, ein Bekannter hatte mir davon erzählt und auch Fotos geschickt, weil er weiß, dass ich mich für den hl. Nepomuk interessiere. Aber die Fotos können den Eindruck gar nicht wiedergeben.





    Johannes

  • Zitat

    Das Innere der Kirche ist überwältigend,

    Der richtige Begriff, nicht übertrieben!

    Allein die Kirche hat den Besuch gelohnt.

    Und dann noch dieser prächtige Nepumuk mit fast allen Attributen, die man sich denken kann.

    Was fehlt? Das Kreuz? *Ein Palmzweig, vielleicht, oder ?


    Aber die jemand nur sieht und versteht, wenn er sie kennt. So wie Du, Johannes56 .

    Danke, dass Du sie uns auch hier nochmal erklärt hast!


    Liebe Grüße,

    Elke


    *Nachtrag, hab nochmal genau geschaut

    Auf dem zweiten Nepomukbild hält der Putto links oben ein Kreuz in die Höhe:)

  • Was fehlt? Das Kreuz? *Ein Palmzweig, vielleicht, oder ?


    *Nachtrag, hab nochmal genau geschaut

    Auf dem zweiten Nepomukbild hält der Putto links oben ein Kreuz in die Höhe:)

    Ach ja, gut beobachtet, Elke. Den Putto ganz oben, der das Kreuz hält, habe ich vergessen zu erwähnen. Und statt der Märtyrerpalme gibt es wohl den Lorbeerkranz.



    Johannes

  • Windischgarsten, Bezirk Kirchdorf an der Krems, Traunviertel, Oberösterreich


    In Windischgarsten habe ich zwei Nepomuks entdeckt. Der eine steht an der Ecke des Eheschmiedhauses:



    Klaut der Putto gerade dem Nepomuk sein Birett?



    Als Priester steht es ihm wohl zu, Ehen zu schmieden....


    Den anderen habe ich an der Dambachbrücke gefunden.







    Wie gut, dass dem Nepomuk Regenwetter nichts ausmacht. Mir auch nicht, solange ich einen Nepomuk finde...


    Johannes

  • Hinterstoder, Bezirk Kirchdorf an der Krems, Traunviertel, Oberösterreich


    Drei Nepomuks


    Hinterstoder liegt an einem Talschluss, von wo man in einer schönen Wanderung auf die Tauplitzalm gelangen kann. Wir blieben im Tal und sahen uns ein wenig an der Steyr um, die hier ihren Ursprung hat.



    Auf der Brücke steht ein Marterl mit einem aus Holz geschnitzten Nepomuk, der schon etwas Farbe vertragen würde.






    In der Kirche konnte ich vorerst keinen Nepomuk entdecken.





    Dieser begrüßte mich erst beim Verlassen der Kirche




    Weiter ging es zum Schiederweiher, der 2018 zum schönsten Platz Österreichs gewählt wurde.




    Ein Besuch empfiehlt sich unter der Woche und bei regnerischem Wetter war heute nicht viel los. Auf dem Weg dorthin kommt man beim Kogelhof vorbei.




    Der Fluß liegt dazwischen, aber der Nepomuk konnte sich vor mir nicht verstecken. Etwas herangezoomt...



    Das war es mit meinen sieben Nepomuks vom gestrigen Tagesausflug, jetzt geht es wieder in die Berge...


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    "Sieben auf einen Streich!"


    Damit ziehst du mit dem tapferen Schneiderlein gleich. Aber wer kennt denn dieses Märchen heute überhaupt noch?


    Grüsse


    Jürgen

  • Da kommst Du ja als Nepomuk-Sammler voll auf Deine Kosten, Johannes. :)

    Weiter ging es zum Schiederweiher, der 2018 zum schönsten Platz Österreichs gewählt wurde.


    Ein Besuch empfiehlt sich unter der Woche und bei regnerischem Wetter war heute nicht viel los. Auf dem Weg dorthin kommt man beim Kogelhof vorbei.

    Sieht toll aus, die Gegend. :thumbup: Ich möchte ja im nächsten Jahr gerne mal nach Österreich. Vielleicht dorthin (Tauplitzalm) mit einem vorherigen Besuch in Salzburg.


    Ist es denn jetzt an sonnigen Tagen sehr voll dort an dem Weiher?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Sieht toll aus, die Gegend. :thumbup: Ich möchte ja im nächsten Jahr gerne mal nach Österreich. Vielleicht dorthin (Tauplitzalm) mit einem vorherigen Besuch in Salzburg.


    Ist es denn jetzt an sonnigen Tagen sehr voll dort an dem Weiher?

    Ja, leider sind diese Plätze, die im Fernsehen zu den schönsten Plätzen gekürt werden danach immer für eine Zeit ziemlich überlaufen. Aber es bleibt eine schöne Gegend und es ist mit Parkplätzen und Verpflegung alles gut organisiert.


    Also, Wochenende würde ich dort meiden.


    LG


    Johannes

  • Danke, Johannes, für die wunderbaren Darstellungen

    und die schönen Bilder davon!


    Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass Du extra von der Tauplitz - offenbar für die Kirchenführung in Spital am Pyhrn - gefahren bist!


    Als ich dann die nasse Strasse in Windischgarsten gesehen habe, dachte ich mir, wenigstens keinen herrlichen Sommertag versäumt.


    Zu Spital: Vor dieser beeindruckenden Kirche bin ich schon gestanden, aber ohne Führung - und einige Zeit vor meinem Wissen um die Nepomuk-Sammlung!


    Sehr große Bereicherungen für die Sammlung!


    Herzlich!

    Susanne

  • Auf meiner Sissi-Suche im Irenental kam ich am Nepomuk von Neu-Purkersdorf vorbei der von Stefferl hier schon vorgestellt wurde.


    A: Neu-Purkersdorf, OT von Purkersdorf, Bezirk Sankt Pölten-Land, Niederösterreich


    Zunächst hole ich erst mal Stefferls Nepomuk in unsere Medienverwaltung um ein Verschwinden zu verhindern. Stefferl wird es verstehen.

    Es wäre schade um dieses herrliche Bild!


    ?random=587511724&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39978


    Auch dieser Nepomuk hat schon einiges erlebt.

    Die Sandsteinstatue stand früher in einer kleinen Kapelle. Als in den 60er Jahren die Straße verbreitert wurde musste die Kapelle weichen.

    Der Nepomuk wurde modern überbaut.


    ?random=1054104642&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39977


    Auf der Wand war zu lesen:

    DIE TOREN HABEN IHR HERZ IM MUND, DIE WEISEN DEN MUND IM HERZEN.


    Das Holz des Turmes verrottete und bot bald dem Nepomuk keinen Schutz mehr.

    2005 wurde auf Initiative des Purkersdorfer Verschönerungsvereins die Staue renoviert und ein neues Dach erstellt.

    Am 22. Oktober 2005 fand die Einsegnung statt.


    Heute sieht es so aus.


    ?random=1781047911&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39979


    ?random=1626833774&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39980     ?random=2042326522&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39981


    Auf dem Sockel meine ich die Buchstaben M K und die Jahreszahlen 1780 und 1775 zu erkennen.


    ?random=103481135&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39983


    Auf einer Seite des Sockels stehen die Buchstaben R T.


    ?random=1830754825&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39984


    Auf einer anderen Seite steht I T.


    ?random=366512185&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39985


    Auf der Rückseite erinnert eine Tafel an die Restauration.


    ?random=1292376647&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39982



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:


    Ergänzung von waldi am 17.05.2022:

    Der prismatische Sockel, auf dem die barocke Statue des hl. Nepomuk steht, trägt die Jahreszahlen 1775 und 1780. Die Statue befand sich zuvor wenige Meter entfernt in einer kleinen Kapelle, die Anfang der 1960er Jahre im Zuge des Straßenausbaues der Bundesstraße abgerissen wurde.


    Als Ersatz errichtete man einen ungeeigneten Schutzbau, den der Volksmund seines Aussehens wegen als „Galgen“ bezeichnete. Auch der kritische Gemeinderat Alfred Czernoch bespöttelte die Eisenkonstruktion in seinem Gedicht „St. Nepomuk unter dem Galgen“ als HYPER- MODELUFT-KAPELLE. Nach vier Jahrzehnten war das Dach völlig verrottet und die denkmalgeschützte Statue des Heiligen, die durch Witterungseinflüsse sehr gelitten hatte, verschwand hinter dem verrosteten Stützpfeiler und einer Unmenge von Straßenschildern und Werbetafeln. 2002 nahm sich der Verschönerungsverein des Kleindenkmales an. Der „Galgen“ wurde abgerissen und durch einen Baldachin mit einem kuppelförmigen Kupferdach ersetzt. Der Purkersdorfer Ziseleurmeister Pötzelberger gab dem Kleindenkmal die klassische Form. Zur optischen Verbesserung des Umfeldes wurden die Werbeschilder entfernt und die Straßenschilder von der Straßenmeisterei ummontiert. Den Sockel und die Statue des Brückenheiligen, beides aus Zogelsdorfer Kalksandstein, restaurierte ein Experte fachgerecht unter Anleitung des Denkmalamtes.

    Schlussendlich wurde die Glocke, die von der kleinen Kapelle erhalten geblieben war, dem Kupferdach aufgesetzt. Die Kosten des Projektes trugen zum Großteil die Stadtgemeinde und der Verschönerungsverein Purkersdorf. Förderungsbeiträge kamen vom Denkmalamt, dem Land NÖ und der Gemeinde Tullnerbach. Die Fertigstellung feierte man im Rahmen einer ökumenischen Segnung am 22. Okt. 2005 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung.

    Quelle: Kleindenkmäler und Zeitzeichen in Purkersdorf von Erich Liehr PDF

    Und immer neugierig bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • brasilfan hat mir noch zwei Nepomuks überlassen.


    D: Berlichingen, OT von Schöntal, Hohenlohekreis, Bezirk Stuttgart, Baden-Württemberg


    An der Brücke über die Jagst steht dieser Nepomuk.


    ?random=1538769605&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39986


    ?random=2135968289&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39987


    ?random=618604085&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39988


    Leider konnte ich keine Informationen über diesen Nepomuk im Internet finden.

    Die Brücke wurde zwar im zweiten Weltkrieg zerstört, aber ob damals auch schon ein Nepomuk die Brücke geziert hat, weiß ich nicht.

    Ob die Jahreszahl 1985 auf eine Neuaufstellung hinweist?



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • D: Bieringen, OT von Schöntal, Hohenlohekreis, Bezirk Stuttgart, Baden-Württemberg


    Auch hier steht an der Jagstbrücke ein Nepomuk.


    ?random=282141829&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39989


    ?random=1647389982&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39990     ?random=1291312744&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39991


    ?random=1571633989&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39992


    Auch über diesen Nepomuk habe ich keine Infos gefunden, und die Tafel gibt mir Rätsel auf.


    ?random=1869778912&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39993



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Das Jagsttal im Hohenloher Land, eine relativ unbekannte Gegend, aber schön und auch ergiebig, was den Nepomuk betrifft.

    JAGSTTAL > Kloster Schöntal

    DANKE an brasilfan.

    Bei der Inschrift bin ich auch noch nicht weitergekommen. Aber vielleicht hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • St. Nepomuk in der Stadtpfarrkirche St. Martin, Oberwölz, Bezirk Murau (Murtal), Steiermark




    Auf meinem Weg Richtung Salzburg bin ich durch das Murtal in der Steiermark gefahren und dann über den Sölkpass Richting Norden ins Ennstal.


    Ein Grund dafür lag darin, Deiner Nepomukkapelle in Oberwölz, lieber Josef, einen Besuch abstatten zu wollen. Du hast ihn in # 3/051 beschrieben.


    https://www.schoener-reisen.at…oberwlz_hl._nepomuk_3.jpg


    Doch es kam ein wenig anders.


    Schau, wie an dieser Stelle derzeit aussieht:



    Wie ich später lesen konnte, finden hier gerade Baumassnahmen zum Hochwasserschutz statt. Nach deren Abschluss wird St. Nekomuk sicher wieder seinen Platz am Fluss finden.


    Sehr erfreut war ich, in der Stadtpfarrkirche fündig zu werden.


    Die interessante Darstellung an einem gemalten Scheinglasfenster war allerdings schwierig ins Bild zu bringen, weil auch in der Kirche Umbauarbeiten stattfinden. Und ich aus ziemlicher Entfernung fotografieren musste.






    Herzlichen Gruß an Euch alle!

    Susanne

  • Bei dem in Burgau habe ich so meine Zweifel. Nepomuk mit Buch in der Hand? Habe ich so eigentlich noch nie gesehen. Auch ist der Umhang nicht eindeutig aus Pelz und der Blick und die Haltung sprechen ganz und gar gegen einen Nepomuk.


    Was ist das für ein Haus? Kann man dort anfragen, um welche Darstellung es sich handelt?


    Allerdings beschreibt Josef hier:


    (1) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 1


    genau diese Figur auch als Nepomuk. Und den in der Pfarrkirche Gnadenbrunn auch gleich mit. Der ist ja eindeutig.


    Was meint ihr dazu? Ist es tatsächlich Nepomuk als Priester mit der hl. Schrift in der Hand? Ich glaube es eher nicht.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.