Oktobertage bei den Kranichen > 2019 und 2021

  • Mein Urlaub auf der Insel Rügen ist zu Ende.

    Ich bin heute wieder gut zu Hause angekommen,

    Aber wo waren dieses Jahr die Kraniche ?


    In Linum in Brandenburg hatte ich sie bei der Anreise entdeckt.

    Aber auf der Insel war es nicht so einfach.

    Erstens regnete es häufig und ich hatte keine große Lust, bei trübem Wetter auf der Insel auf Feldwegen herumzufahren.

    Und zweitens waren die Vögel in diesem Jahr an anderen Plätzen . Maisfelder, auf denen sie letztes Jahr standen, waren bereits abgeerntet , neu eingesät und grün, andere standen noch.


    An einigen Tagen suchte ich dennoch.

    In der Nähe von Bobbin, oberhalb des Jasmunder Boddens, sah ich viele hundert weiße Punkte auf den neu eingesäten Flächen.

    Nur mit dem Fernglas konnte ich erkennen, dass es Gänse waren.

    Mit meiner Lumix versuchte ich ein paar Bilder .


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57313


    Es waren viele hundert Tiere.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57312


    Ich schaute mich lange um, denn ich hörte Kranichrufe.

    In Formation zogen sie hoch oben über mich hinweg. Es ist schwierig, sie richtig in den Kamerafokus zu bekommen,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57304


    Ich versuchte herauszufinden, wo sie sich niederließen

    und versteckte mich hinter Sträuchern, da Kraniche sehr scheu sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57314


    Unüberhörbar, aber leider weit weg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57311


    Immer wieder flogen sie über mich hinweg und ließen sich woanders nieder.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57466


    Ich hatte einen Verdacht und fuhr hinunter zum kleinen Dorf Polchow.

    Dort standen sie auf dem abgeernteten Maisfeld.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57318


    Graugänse waren auch dabei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57316


    Aufmerksam und schon alarmiert streckten sie die Hälse.Trotz der großen Entfernung hatten sie mich bemerkt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57315


    Es dauerte nicht lange , dann erhob sich ein Tier. die anderen folgten mit lautem Trompeten,

    Es war ohnehin schon früher Abend, Zeit, die Schlafplätze am Rand des Schilfes in den Boddengewässern aufzusuchen ,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57465


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57463


    Von einer Anhöhe konnte ich den Sonnenuntergang beoachten.


    Die Kraniche suchten sich an diesem Abend ihren Schlafpatz auf der anderen Seite es Jasmunder Boddens.

    Man hörte sie deutlich, aber man musste schon genau hinsehen, um die die Vögel zu sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57310


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57468


    Es ist mir in diesem Jahr nicht gelungen, Kraniche aus der Nähe zu fotografieren,

    Und doch ist für mich die Faszination nach wie vor groß, wenn ich hoch oben ihre Rufe höre.


    Verrückt nach Kranichen halt.... ;)

    Gast001


    Viele Grüße,

    Elke

  • Hallo Elke, ich bin jetzt erst auf diese Thread-Fortsetzung aufmerksam geworden. Als Du gestartet bist, waren wir auch noch im Herbsturlaub.


    Herrlich, Dein Fotobericht von den Kranichen. Und so eine lange Strecke, die Du dafür fährst. 8)

    Danke für die schönen Fotos <3 und die interessante Beschreibung, wie es Dir gelungen ist, diese prachtvollen Vögel zu finden. Bewundernswert! :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Das letzte Bild in #21 entstand am Freitagabend, meinem letzten Urlaubstag in Binz.

    Am Samstag begann ich recht früh am Morgen meine Heimreise.


    Ich raste ungern auf den Autobahnraststätten. Da ich genügend Zeit hatte ( Ich legte auf der Heimfahrt eine Zwischenübernachtung bei Leipzig ein), verließ ich bei Fehrbellin die Autobahn.


    Von Binz nach Linum sind es rund 300km, gerade recht für eine Pause.

    Ich hatte Hunger und auch das Bedürfnis, einen längeren Spaziergang zu machen und parkte in Linum vor der Pension Adebar,

    Das Angebot "Kürbiscreme mit Kokosmilch" war verlockend und schmeckte ausgezeichnet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57515


    Es war schon gegen Mittag . Zu dieser Zeit haben die meisten Kraniche bereits ihren Fressplatz irgendwo auf einem Maisfeld aufgesucht.

    Ich saß im Wirtsgarten in der warmen Spätherbstsonne und über mich flogen immer wieder Kraniche mit lautem Rufen hinweg.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57513


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57510


    Mein Spaziergang führte mich zu den Fischteichen,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57527


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57528


    Kraniche standen dort keine mehr, für sie sind die flachen Gewässer nur sichere Übernachtungsplätze.

    Abends und am frühen Morgen kann man sie von verschiedenen Plätzen aus beobachten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57525


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57523


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57530


    Jetzt waren nur noch Gänse auf dem Wasser.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57517


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57524


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57529


    Das war's dann mit den Kranichen 2021.


    Aber für 2022 habe ich einen Wunsch.

    In Linum gibt es nahe bei den Fischteichen großzügige, gebührenfreie Parkmöglichkeiten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57522


    Nächstes Jahr möchte ich für 2 oder 3 Tage mit meinem Wohnmobil ins Havelland und nach Linum fahren, dort stehen, übernachten und mir viel Zeit für die Kraniche nehmen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57511


    Abschied von Linum auf dem Weg zurück auf die Autobahn.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57526



    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.