1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Berlin und Brandenburg

Oktobertage bei den Kranichen > 2019 und 2021

• Gast001
  • 22. November 2019 um 22:04
  • Gast001
    Gast
    • 22. November 2019 um 22:04

Eigentlich müsste ich schreiben: Ein Abend und ein Morgen in Linum, denn ich kam erst am Nachmittag in dem kleinen Dorf in Brandenburg an , übernachtete dort und fuhr am nächsten Vormittag weiter.

Nur abends und morgens ist in Linum etwas los.

Linum ist ein kleines Straßendorf mit ca 750 Einwohnern zwischen Fehrbellin und Kremmen, ca. 45 km nordwestlich von Berlin und ungefähr 19 km südlich von Neuruppin.

Es liegt im im Rhinluch, einem Feuchtgebiet mit einer großen Anzahl an ( ehemaligen ) Fischteichen , die in DDR Zeiten große Bedeutung hatten .

Teichland_Linum.JPG

Bildquelle und Lizenz

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Teichland_Linum.JPG

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…hland_Linum.JPG

Von Wolkenkratzer - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20205385

Heute ist das ganze Gebiet Naturschutzgebiet.

Jedes Jahr brüten und rasten hier zahlreiche Vögel.

Die Anzahl der Störche und Storchennester ist geringer geworden, während nach wie vor jedes Jahr Tausende Kraniche und Graugänse im Rhinluch rasten.

Ich unterbrach dieses Jahr meine Fahrt zur Insel Rügen und buchte im Dorfgasthaus "Storchenklause" in Linum eine Unterkunft.

Ein Spaziergang durchs Dorf am Spätnachmittag.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28755

In Dorf gibt es ein Gasthaus , eine Bäckereifiliale , einen Bioladen, eine Mosterei und Bauern, die ihre Produkte ( Kartoffeln, Nüsse) vor dem Haus verkaufen.

Der Hofladen mit Gemüse und Obst der Saison steht gegenüber der Storchenklause

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28754

In Linum gibt es eine Zweigstelle des NABU.

Die Mitarbeiter sind sehr aktiv, es werden Vorträge, Diashows, eine Ausstellung und zur Kranichzeit auch fachkundige Führungen ins Rhinluch angeboten,

Vor 2 Jahren habe ich an einer Führung teilgenommen und sehr viel über die Kraniche erfahren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28756

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28752

Das sind keine Kraniche, die um den Kirchturm von Linum kreisen .

Es sind Krähen, geschickte Flugkünstler.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28757

Gegen !7 Uhr machte ich mich auf den Weg hinunter ins Rhinluch.

Man darf das Naturschutzgebiet nicht betreten, der Weg ist ab einer bestimmten Stelle gesperrt.

Kraniche sind sehr wachsam und scheu. Weniger als 300m kann man sich ohne Deckung nicht nähern.

Fliegt einer hoch, erheben sich sofort alle.

Eine große Zahl stand schon in der Wiese , zu weit für ein ordentliches Bild mit meiner kleinen Lumix.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28753

2017 sind mir abends ein wenig bessere Bilder gelungen, da war es noch etwas heller

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_26911

Die Kraniche sind unüberhörbar.

Ihr typisches, lautes Trompeten ist schon in weiter Entfernung zu hören.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28759

Linum liegt eine knappe Autostunde von Berlin entfernt. Zur Kranichzeit werden an den Wochenenden Busreisen organisiert und die Besucher treffen dann bei Dämmerung in Linum ein.

Alle reckten die Hälse, aber die Tiere landeten an diesem Abend in einer kleinen Senke hinten am Waldrand.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28760

Aber am Himmel war was los!!!

In größeren oder kleineren Formationen steuerten die Vögel die Rastplätze an.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28762

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28763

Gegen 20 Uhr wurde es ruhiger und ich machte mich auf den Rückweg.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28761

In der Storchenklause war im Restaurant noch Hochbetrieb. Alle Tische waren belegt.

Ich hatte Hunger und setzte mich an den Tisch zu einem Herrn aus Berlin , der mit seinen beiden Enkelkindern die Kraniche beobachtet hatte und zu einem jungen Mann , der auf Pilgereise war.

Ich wusste nicht, dass es einen Pilgerweg gibt, ähnlich wie den Jakobsweg, der durch Linum führt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pilgerweg_Berlin–Wilsnack

Bei guter Hausmannskost und sehr angenehmer Unterhaltung am Tisch wurde es recht spät.

Ich war an diesem Tag schon 600km gefahren und nach einem Glas brandenburgischem Bier zum Essen ging ich todmüde ins Bett.

Am nächsten Morgen summte der Wecker um 6 Uhr.

Es war noch stockfinster.

Um halb 7 Uhr machte ich mich auf den Weg ins Rhinluch,

Das Dorf war noch wie ausgestorben , die Berliner waren alle am Abend zuvor abgereist.

Am Horizont wurde es schon hell,. aber alles war noch ruhig.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28764

Die ersten Kraniche brachen auf und flogen zu ihren Tagesfutterplätzen, DIese können bis zu 30, 40 km entfernt sein.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28769

Die Rufe der Kraniche schienen auch die Tiere auf den Weiden zu wecken.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28770

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28768

Am Himmel wurde es immer lauter

Graugänse

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28766

Kraniche

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28767

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28765

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28772

Es dauerte bis etwa 9 Uhr, dann wurde es ruhiger.

Das Spektakel am Morgen war noch eindrucksvoller gewesen als am Abend zuvor !!

Im Gasthaus wartete das Frühstück auf mich - ländlich üppig, eine gute Grundlage für die 400 km , die ich an dem Tag vor mir hatte,

Ich wollte nicht wieder auf die Autobahn fahren , sondern quer übers Land Richtung Greifswald.

Kurz vor Kremmen musste ich ganz schnell an den Straßenrand fahren.

Kraniche auf den Futterplätzen !

So nahe war ich den Tieren bisher noch nie gekommen.

Vom meinem Auto ließen sie sich offensichtlich nicht stören.

Aus dem Auto heraus gelangen mir diese Bilder .

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28775

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28774

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28773

Ein beringter Kranich !

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28777

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28776

Die nächsten Kraniche habe ich erst ein paar Tage später auf der Insel Rügen gesehen.

Davon in einem anderen Bericht.

Gruß,

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 22. November 2019 um 22:59

Toller Bericht mit tollen Fotos! Das muss ein großartiges Spektakel gewesen sein mit der Vogelschar! Sehr schöne Flugformationen! Da lohnt es, zeitig aufzustehen. Konntest du den beringten Kranich identifizieren lassen? Mit der Codierung sollte das eigentlich möglich sein.

LG

Johannes

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 22. November 2019 um 23:15

Wie schön Elke,

beeindruckend, ich beneide dich schon ein wenig, so herrliche Aufnahmen dieser schönen Vögel.

Deine Entscheidung, nicht die Autobahn zu nutzen hat sich mehr als ausgezahlt.

Liebe Grüße

Sylvi

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 22. November 2019 um 23:48

Ein sehr schöner Fotobericht von Deiner Herbstreise, Elke. :thumbup:

Zitat von ELMA

Kurz vor Kremmen musste ich ganz schnell an den Straßenrand fahren.

Kraniche auf den Futterplätzen !

So nahe war ich den Tieren bisher noch nie gekommen.

Vom meinem Auto ließen sie sich offensichtlich nicht stören.

Das freut mich, dass Du dieses Glück hattest. :)

Tolle Aufnahmen von den Kranichen und so schön nah. 8)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 23. November 2019 um 01:13
    Zitat von Johannes56

Konntest du den beringten Kranich identifizieren lassen? Mit der Codierung sollte das eigentlich möglich sein.

Ja, das geht.

Es gibt länderübergreifende Codes.

https://www.kraniche.de/de/beringung.html

Zitat

"Am linken Bein wird die Landeskennung angebracht. Dies sind für Deutschland blau bzw. leicht veränderte Kombinationen. Rechts wird mit einem Drei-Farben-Code die Individualkennung angezeigt, wobei dieselbe Farbe nicht zweimal übereinander angebracht werden darf."

Beringungk

Der Kranich auf dem Bild oben:

Ringe

Linkes Bein weiß -blau- blau

weist auf Deutschland hin

rechts rot-blau- gelb

ist die Individualkennung dieses einen Kranichs.

Es lohnt sich auch , die Köpfe genauer zu betrachen ( wenn man nah genug dran ist )

Köpfe a

Jungvögel haben noch hellbraune Federn im Kopf-/Halsbereich.

Nur Altvögel haben diesen "roten Punkt" auf dem Kopf.

Das sind aber keine roten Federn, sondern das ist eine Stelle ohne Federn, quasi eine kleine "Glatze" .

Warum , weiß ich nicht. Ob das vielleicht bei der Balz eine Rolle spielt , oder ?

Hier ein interessanter Link zu verschiedenen Fragen

https://www.kraniche.de/de/faqs-haeufige-fragen.html

Zitat

"Die rote federlose Kopfplatte kann man nur bei Altvögeln beobachten; bei Jungvögeln ist sie ebenso wenig vorhanden wie die schwarz-weiße Kontrastierung im Kopf-Hals-Bereich. Spätestens ab dem zweiten Lebensjahr ist der rote Schwellkörper dann deutlich ausgeprägt."

Gruß,

ELke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 23. November 2019 um 09:17

Danke für die interessanten Erläuterungen und die Codierung, das ist ja wirklich spannend! Ist irgendwie aufregend, wenn man so einem bereits identifizierten Vogel begegnet. Alter Bekannter, sozusagen.

Noch spannender wird es, wenn du ihm nächstes Jahr nochmals begegnest....

Ich hatte bei meinen Eidechsenforschungen in Rovinj einige Individuen mit besonderen körperlichen Merkmalen, die ich gut kannte. Einigen davon bin ich jedes Jahr wieder begegnet, oft am selben Ort beim selben Stein sonnend, das war dann immer wieder eine Freude, zu sehen, ah, du lebst noch, schön, dich wiederzusehen......

Bitter war es, wenn die Stelle im nächsten Jahr zubetoniert war, heute sind dort alle Spalten ausbetoniert und es gibt nur noch wenige Eidechsen.

LG

Johannes

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 23. November 2019 um 16:28

Schon Dein erster Kurzbericht über die Kraniche hat mich sehr beeindruckt.

Jetzt ist diese ausführliche Beschreibung noch ein "high-light"!

Susanne

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 23. November 2019 um 19:51

Hallo Elke.

Da kann ich mich meinen Vorrednern und -innen voll und ganz anschliessen, toller Bericht und tolle Bilder. Das sind einmalige Aufnahmen, und so nah, wie Du an den Tieren warst, um sie zu fotografieren, top. Dankeschön.:)

Auf diesem Bild sieht es ein wenig so aus, als sei die Zeit dort stehen geblieben. Sogar auch dort gibt es noch die typischen Kopfsteinpflasterstrassen, wie Du sie auch auf Rügen gesehen und befahren hast.

Liebe Grüsse, Daniel.

• Gast001
    Gast
    • 23. November 2019 um 21:10
    Zitat

Auf diesem Bild sieht es ein wenig so aus, als sei die Zeit dort stehen geblieben.

Ja, Daniel, den Eindruck hatte ich auch. Aber nicht nur hier, sondern in vielen kleinen Dörfern in Brandenburg und MP, in der Uckermark, durch die ich fuhr.

Sauber, hübsch gepflegte Gärten, manchmal auch schön renovierte Fassaden.... aber irgendwie leblos.

Als ob jeder nur hinter seiner Mauer in seinem kleinen persönlichen Rückzugsort lebt.

Kaum Hinweise auf Aktivitäten von Vereinen oder Sportguppen, Veranstaltungen im Ort.

Vielleicht täusche ich mich .

In den touristischen Hotspots z.B an den Müritzer Seen oder auch in Greifswald war das anders.

In Linum kam ich am Morgen, als ich auf den Sonnenaufgang wartete, in ein interessantes Gespräch mit einem älteren Einheimischen, der in Linum gewohnt hatte ,für den das Beobachten der Kraniche schon seit Jahrzehnten wichtig ist und er deshalb hier einen Wohnwagen stehen hat.

Er erzählte mir von den Arbeitsplätzen, die es durch Fischzucht und die Fischteiche gab, die aber jetzt wegfielen.

Was es in Linum jetzt neben der Landwirtschaft gibt , ist das Wenige an Tourismus während der Kranichrast und der Storchenbrut.

Aber wer bleibt länger als 1, 2 Tage?

Die Besitzer der Storchklause waren unglaublich bemüht , de Service sehr freundlich ( wobei das Reigungspersonal aus Polen stammte)

Das Rhinluch mit seinen Teichen ist interessant, aber für welche junge Einheimischen reicht das?

Berlin ist weniger als 50km entfernt.

In Dörfern im Inneren der Insel Rügen, vor allem abseits der Küste im Westen der Insel, war das ähnlich.

Liebe Grüße,

Elke

• vadda
    Gast
    • 23. November 2019 um 22:41

"Da muss doch noch mehr kommen", habe ich mich vor kurzem gefragt, als du einige wenige Bilder aus Linum eingestellt hattest. Du hast mich nicht enttäuscht, bei Betrachtung deiner Bildern konnte ich das Trompeten der Kraniche wieder "hören".

Zitat von Johannes56

Da lohnt es, zeitig aufzustehen.

Auch beim Sonnenuntergang ergeben sich schöne Momente, Johannes. Dieses Bild habe ich bei klirrender Kälte auf einem Beobachtungsturm zwischen den Linumer Fischteichen machen können.

Linum 2015

Dank dafür, dass du mich wieder auf Reise geschickt hast, liebe Elke.

Gruß,

Klaus

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 18 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos