(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

  • Lieber Josef,


    Sehr interessant. Ich bin morgen und übermorgen auf einer Tagung in Frauenkirchen, St. Martinstherme. Habe natürlich recherchiert und gesehen, dass der eine Nepomuk bereits hier dokumentiert ist. Wikipedia listet noch einen im Hof des Franziskanerklosters mit Brunnen ohne Abbildung. Den kann ich mir ansehen und ablichten (so er dort noch steht und zugänglich ist).


    Der von dir in der Basilika gefundene ist dort allerdings nicht gelistet. Burgenland dürfte aber sehr reich an Nepomuks sein.


    LG


    Johannes


    P.S.: Du hast bereits 2009 hier geschrieben, dass du von Nepumuks träumst und es zur Sucht wird, nach Nepomuks Ausschau zu halten. Wie wahr! Mir geht es genauso und ich bin froh, nicht der einzige zu sein!

    Hakuna Matata

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: P.S. eingefügt

  • Hallo, Josef,


    Na klar, wenn ich schon dort bin, kann ich den ja nicht unbeachtet lassen. Ich habe mir jetzt einmal hier so die Geschichte der Nepomuksammlung angesehen und finde das echt erstaunlich, was aus einer Initialzündung so werden kann. Vielleicht kommen ja noch andere Nepomuksammler dazu, sonst schaffen wir es ja nicht, die zahlreichen noch ausständigen zu entdecken und zu dokumentieren.


    Mir macht das echt Freude, hier mitzumachen!


    Johannes

  • Nepomuk in Weiden am See, Bezirk Neusiedl am See.


    In der Nähe der Pfarrkirche von Weiden am See steht eine1745 errichtete Pestsäule
    mit einer Darstellung Johannes Nepomuks als Sockelfigur.




  • Nepomuk in Jois, Bezirk Neusiedl am See, Burgenland.


    Im Friedhof von Jois steht eine mit 1875 datierte Statue Nepomuks als Grabstein.




  • Nepomukstatue in Illmitz, Bezirk Neusiedl am See, Burgenland.


    Die Nepomukstatue befindet sich im Zwickel der Pfarrkirche Illmitz zwischen dem Langhaus
    der alten Kirche und dem Neubau.
    Die Statue des Heiligen Johannes Nepomuk stammt aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.



  • Nepomuks am laufenden Band, sensationell. Im Burgenland könnte man ja eine Nepomukradwanderung zusammenstellen ..


    Einer schöner als der andere!


    Johannes

  • Hallo,


    Ich war in Frauenkirchen und habe zuerst einmal den bereits bekannten Nepomuk vor der Basilika eingefangen.


    Danach bin ich über den interessanten Kalvarienberg gegangen, um anschließend im Hof des Klosters nach dem In Wikipedia beschriebenen Nepomuk zu suchen. Die Brunnenanlage im Hof wird gerade restauriert, die Arbeiter meinten, ich solle mit einem Franziskanerbruder sprechen. Was ich dann auch tat und er schmunzelte nur und meinte, dass den schon einige vor mir gesucht hätten, aber es gibt ihn nicht. Falschinformation auf Wikipedia!



    In einem anderen Hof steht eine Figur des Hl. Franziskus mit einem Kreuz und einer Taube in der Hand, vielleicht wurde er verwechselt.


    Aber, wer mich kennt, der weiß es, ohne neuen Nepomuk fahre ich nicht nachhause! Bin dann also bei Nacht und Nebel in die Kirche von Breitenbrunn mitten in eine Martinsfeier mit vielen Kindern hineingeplatzt und habe mich vorsichtig zwischen den fotografierenden Eltern bis zum linken Seitenaltar vorgeschoben. Ich zückte mein Smartphone, um möglichst unauffällig ein Foto zu machen, alle meinten wohl, ich will mein Enkelkind fotografieren und waren erstaunt, als ich mich zum Altar wandte, die Blumen beiseite schob und dieses Bild vor mir hatte. In leuchtendem Gold präsentierte sich ein Relief, welches den Brückensturz des Nepomuk zeigt...



    Johannes


    P.S. Übrigens bin ich in der Kirchengasse in Breitenbrunn auch bei der Dreifaltigkeitssäule vorbeispaziert, aber ich meine, dass es sich bei der Darstellung um keinen Nepomuk handelt, wikipedia beschreibt sie so:


    „Ein quadratischer Sockel mit den Steinfiguren hll. Rochus, Franz Xaver, Antonius und Sebastian und auf einer runden Säule ein Gnadenstuhl; datiert mit 1831.„


    Die Darstellung zeigt meiner Erkenntnis nach den hl. Franz Xaver, der typischerweise auch mit Kappe und Kreuz und Priestermantel gezeigt wird, es fehlen ihm aber die anderen Attribute des Nepomuk wie Sternenkranz oder Palmzweig.

  • ...Übrigens bin ich in der Kirchengasse in Breitenbrunn auch bei der Dreifaltigkeitssäule vorbeispaziert, aber ich meine, dass es sich bei der Darstellung um keinen Nepomuk handelt...

    Gut aufgepasst, Johannes!
    Leider habe ich außer der zitierten Wikipediaseite keine weiteren Informationen dazu gefunden.
    Aber beim näheren Hinschauen habe ich auch Zweifel. Hier dürften die Angaben bei Wikipedia stimmen, auch wenn sie Dich an anderer Stelle in die Irre geführt haben. :wink:
    Dafür hast Du uns aber einen herrlichen Brückensturz mitgebracht! :up:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • In Hainburg, von Bratislava kommend, wenn man durch Hainburg durchfährt, steht unmittelbar hinter dem Wiener Tor bei der Fußgängerampel diese Kapelle mit einem hl.Nepomuk, der 1734 datiert ist.




    Johannes

  • Die Nepomukstatue in H: Mány, Komitat Fejér, Westungarn vom Anfang der 1860er Jahre stand früher im Hof der katholischen Schule in der St. Stefan-Straße.


    8275-7234261a.jpg?6513b5ed6a6125e305bcbd49572f15e38f40cc96 8276-a9077685.jpg?e160e6c2338178cb581f16754f5ffd19fedde693


    2014 wurde die Kalksteinfigur für knappe 1 000 000 Forint - finanziert durch die deutsche Bürgerschaft, die katholische Kirche, Spenden, und die Gemeindeverwaltung - durch Gábor Bánfi mithilfe von Attila Csák restauriert.
    Heute steht sie in der Nähe der katholischen Kirche im öffentlich zugänglichen Raum.
    Eine Inschrift ist im Sockel nicht mehr erkennbar.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • In den Tiefen meiner Festplatte habe ich einen Nepomuk entdeckt, den ich schon vor einigen Jahren "gefunden " habe.


    Er steht in der Pfarrkirche Sankt Johannes Nepomuk in Bayrisch - Eisenstein, unweit der tschechischen Grenze.


    Die Kirche



    Der Nepomuk



    Das Innere der Kiche




    Auffallend ist diese Gedächtnistafel an der Kirche für
    Leopold von Hohenzollern




    Gruß,


    Elke

  • Nepomuk in Hrušovany nad Jevišovkou, (Grusbach) Okres Znojmo (Znaim), Tschechien.


    Diese Nepomukstatue beim Friedhof von Hrušovany nad Jevišovkou stammt
    aus dem Jahre 1714 und wurde 1813 renoviert.




  • Sieben auf einen Streich.


    Heute konnte ich innerhalb einer Stunde 7 Nepomuks in Mödling, Hinterbrühl, Gaaden und Heiligenkreuz entdecken und dokumentieren.


    In Mödling hatten wir ja bereits einen. Ein weiterer steht oben bei der Kirche St. Othmar. Das Chronogramm konnte ich mit 1718 entschlüsseln, seitdem ich dank Wikipedia weiß, wie das mit den Chronogrammen funktioniert.





    Unten, auf der Bundesstrasse 11 findet man dann beim Mödlingbach eine weiter Statue. Dieser Nepomuk dürfte aber etwas angestellt haben, denn er ist hinter Gittern.





    Weiter nach Hinterbrühl findet man am Mödlingbach an der Hauptstrasse Kreuzung Beethovenstrasse diesen schönen Nepomuk. Hier ist man um den Ruf besorgt und gegenüber ist Dankbarkeit formuliert, dass man von der Cholera verschont blieb.






    Und weiter geht es nach Gaaden, wo gleich am Ortsanfang rechts bei der Bushaltestelle ein weiterer Nepomuk steht.




    Betritt man in Gaaden die Kirche, eröffnet sich eine ganz besondere Ansicht gegenüber der Kanzel, da steht Nepomuk als Gegenkanzel in mystischem Licht. Was will er uns sagen?




    Und Heiligenkreuz geht sich auch noch innerhalb der einen Stunde aus. Der Sattelbach muss besonders gefährlich gewesen sein, denn hier findet man rechts und links des Ufers gleich jeweils einen Nepomuk, was die heiligen Sieben an diesem Tag komplett macht.






    Johannes

  • Dir laufen die Nepomuks ja regelrecht über den Weg, Johannes ( Oder umgekehrt? )
    :wink::401::grin:

    Beethovenstrasse .... Hier ist man um den Ruf besorgt

    Denkst Du da an die hübsche Blonde im roten Pulli, die am Straßenrand winkt? Oder ??? :mrgreen:**+


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ja, liebe Elke, ich gestehe, früher sind sie mir eher zufällig über den Weg gelaufen, jetzt ist es eher umgekehrt. Aber die Schönsten bleiben immer noch diejenigen, die mir unbeabsichtigt über den Weg laufen.


    Was es mit dem Ruf auf sich hat, weiß ich nicht, das Mädchen am Strassenrand dient wohl nur der Verkehrssicherheit.


    Dass der Nepomuk auch für den Erhalt des guten Rufes herhalten muss, war mir jedenfalls neu.


    Und nur zur Ergänzung, das mit dem Chronogramm funktioniert so:


    In der lateinischen Inschrift sind einzelne Buchstaben groß geschrieben. Das sind die römischen Zahlen, aus denen sich dann die Jahreszahl ableiten lässt.


    Beim Nepomuk vor St. Othmar steht:


    sanCt IoanI DenepoMVk ereXIt


    Das n bei IoanI hat einen Überstrich, das bedeutet nur Verdoppelung des Buchstabens. Die Zahlenwerte sind also:


    C, I, I, D, M, V, X, I


    Nun muss man sie nur in die richtige Reihenfolge bringen, also M für 1.000, D für 500, C für 100, X für 10, V für 5 und I für 1, ergibt


    MDCCXVIII = 1718


    Ich habe etwas länger gebraucht, das zu entschlüsseln, aber wenn man es erst einmal weiß, ist es einfach, wie so vieles im Leben.


    LG


    Johannes

  • An der Hauptstraße von H: Etyek, Komitat Fejér, Westungarn, gleich neben dem ungarischen Brunnen, steht die etwa lebensgroße Kalksteinstatue von Johannes Nepomuk.


    8384-9cff7785.jpg?be2602ede0a5d34961dde9b0ddb340a4350be83a


    Am Brunnen holten die Bewohner des Ortes früher ihr Trinkwasser und wuschen ihre Wäsche im See.
    Der Brunnen fördert heute noch etwa 6 bis 700 Liter Wasser pro Minute, aber leider ist das Wasser nicht mehr trinkbar (Düngemittel), und der See wurde abgelassen.


    8385-9d9e388e.jpg?8f75ec742fc7633314a2ace5ee086ee66a3db18e 8386-3b4221f5.jpg?99ff0319bc052dff5e0add4d0f13fb9743b78d06


    Der Nepomuk wurde um 1750 von Imre Plájes geschaffen. Nach der Restaurierung durch Péter Rákos im August 2001 kam er an seinen ursprünglichen Platz zurück.
    Leider ist die Gravur im Sockel nicht mehr zu entziffern.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Nepomukstatue in Hostim (Hösting), Okres Znojmo (Znaim),Tschechien.


    Im Dorf Hostim befindet sich eine 1929 renovierte Statue des Hl. Nepomuk
    auf dem Marktplatz.




    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.