Christophorus, Patron der Reisenden

  • Ich habe in unserem Kurzurlaub an der nördlichen Costa Blanca auch einen Christophorus entdeckt. Die kleine Altstadtgasse in dem Ort Villajoyosa wurde sogar nach ihm benannt.



    Passend zum Süden hält er einen Stab in Form einer Palme in der Hand. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nicht nur Nepomuks sind uns in Saal an der Saale begegnet, auch ein stattliche Christophorus steht an dem Weg, der zur Wallfahrtskirche Findelberg führt.




    Beim nächsten Christophorus bin ich mir nicht sicher, ob er schon vorhanden ist. Denn einige User haben ja schon Hallstatt besucht.

    Die Katholische Pfarrkirche von Hallstadt hat eine etwas verblasste Darstellung von Christophorus an der Aussenfassade.




    Auch im Inneren der Kirche gibt es Interessantes zu sehen, zum Einen die zweischiffige Halle mit 2 Altaren, die unterschiedlichen Heiligen gewidmet sind.

    Zum anderen gibt es noch einen weiteren Christophorus. Wer kann ihn finden?



    Zum Schluss hätte ich noch diesen Christophorus aus Tauplitz, an der Hauswand eines Hotels.




    Viele Grüße Evelin

  • Dank Dir für die schönen Christophorus-Bilder, liebe Evelin!


    Ja, der Hallstätter Christophorus an der Außenfassade ist schon vorhanden. Ich selber war vor langer Zeit, einmal davon im Winter, dort - und habe das Foto von einem Papierbild übertragen. Aber ich habe von weit entfernt fotografiert, und Deine Aufnahme aus der Nähe ist schön und weit besser! Man kann Christophorus hier ganz deutlich erkennen.


    Hier noch die beiden links, zu meinem Hallstätter Christoph und zu Dieters, der ebenfalls dort fotografiert hat:



    schoener-reisen.at/thread/?postID=103506#post103506


    Dein Suchbild nach dem Christophorus im Inneren der Kirche ist eindeutig zu beantworten. Oben im Gesprenge über dem Flügelaltar in der Mitte steht er in aller Herrlichkeit: Christophorus!


    Danke für Bilder, Bericht, Rätsel, liebe Evelin!

    Herzlich!

    Susanne

  • Du hast natürlich recht Susanne.

    Hier das Beweisbild! Ich bin nicht so ganz drin, in der Materie, gibt es diesen Christophorus auch schon in der Sammlung?



    Viele Grüße Evelin

  • Prag, Karlsbrücke.


    Seit Susanne hier mit dem hl. Christophorus begonnen hat, fällt mir dieser Geselle auch wiederholt auf. Der Blick war zwar Richtung Nepomuk gerichtet, doch im linken Augenwinkel sah ich ihn....




    Er steht, Richtung Prager Burg gehend, auf der linken Seite und ist eigentlich nicht zu übersehen.


    Johannes

  • Třeboň, Okres Jindřichův Hradec (Bezirk Neuhaus).


    In Třeboň und Umgebung sind mir nicht nur einige Nepomuks über den Weg gelaufen, auch der hl. Christophorus war zweimal dabei.


    Einmal auf dem Sockel des Nepomuk, den Josef bei der Nepomuksammlung schon vor dem Stadttor beschrieben hat





    Und der zweite als Fresko aus dem 15. Jahrhundert in der Kirche des hl. Ägidius und der Seligen Königin Jungfrau Maria




    Johannes

  • Christopherus in der Pfarrkirche St. Ulrich in 83364 Neukirchen am Teisenberg


    Auf unserer Heimreise machten wir in diesem Jahr eine Zwischenübernachtung in Neukirchen. Gleich neben unserer Unterkunft steht die spätgotische Pfarrkirche St. Ulrich.




    Hier zuerst ein paar Bilder der Kirche von außen.







    Der Innenberiech ist abgesperrt, sodass Aufnahmen nur aus der Ferne möglich waren.






    Und da erblickte ich ihn, diesen Christopherus.




    Hier der Link zu Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Neukirchen_am_Teisenberg



    Den Ort selbst stelle ich Euch später dann an anderer Stelle noch separat vor.



    Gruß, Daniel.

  • Lieber Johannes,


    Du hast ihn natürlich richtig entdeckt - den Nepomuk.

    Ich habe sein Birett zuerst - ohne Vergrößerung - für eine Bischofsmütze gehalten.

    Und die beiden Figuren am Hauptaltar daher ausgeschlossen.


    Daniel_567 , ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich den Versuch einer Vergrößerung einfüge.

    Als St. Nepomuk in der

    Pfarrkirche St. Ulrich in 83364 Neukirchen am Teisenberg

    10_Neukirchen am Teisenberg.jpg


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Wie schön, dass Du nochmals nach Ettenberg zuückgekommen bist und diese Christophorosstatue genauer zeigst.

    4,30m , welch monumentale Darstellung.

    Wie leibhaftig schaut er von dort oben herunter.

    Wie solche eine riesige , schöne Skulptur aus dem 17. Jahrnundert ihren Weg von Südtirol ins Berchtesgadener Land gefunden hat?


    Danke, @Udo !


    Viele Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.