Herbstblüher in Slowenien

  • Wer kennt diese Pflanzen?


    1 und 3 sind mir bekannt, 2 ist ein mir nicht bekannter Baum, dessen Blüten einen starken, jasminartigen Duft ausströmen. Vielleicht kennt ihn jemand von euch.


    1



    2



    3



    Johannes

  • Mit 1 und 3 sind schon zwei beantwortet, aber Nr. 2 bleibt mir ein Rätsel. Der Duft war schon von Weitem wahrzunehmen, es mag auch irgendein Exot sein, der hier in der Gegend beliebt ist.


    Wir haben diesen Baum rund um Štanjel mehrfach gesehen, sonst bislang nirgends. Offensichtlich hat einer damit angefangen und den Nachbarn gefiel der Baum....


    Johannes

  • Hallo, Jofina!


    Nein, Zedrachbaum ist es nicht. Ganz andere Blüten. Der gesuchte Baum hat ganz auffällig lange Staubblätter. Habe die Bilder mal meinen botanischen Freunden weitergeleitet, mal schauen, was die sagen.


    Das Auffälligste an dem Baum war der jasminähnliche Duft, den wir schon gerochen haben, bevor wir den Baum noch sehen konnten. "Was duftet hier so lieblich?" fragten wir uns, gingen zweimal um die Ecke und dann stand er da.


    Ich kann mich nicht erinnern, diesen Baum schon mal gesehen zu haben, aber in Andalusien war ich im Frühling und zu dieser Jahreszeit Ende Sommer bislang selten im Mediterran. In Dubrovnik fiel er mir nicht auf.


    Irgendwann werden wir das Rätsel lösen.


    Johannes

  • So, nun konnte ich das Rätsel Baum Nr. 2 über diese Bestimmungsseite lösen:


    https://www.baumkunde.de/Clerodendrum_trichotomum/Bluete/


    Hier ist die genaue Art und Unterart beschrieben:


    http://www.eggert-baumschulen.…trichotomum-fargesii.html


    Japanischer Losbaum - Clerodendrum trichotomum


    Man lernt nie aus. Also nichts Mediterranes, sondern ein Exot, der wohl, wie ich vermutete, in dem Ort einmal von jemandem gepflanzt wurde, was dann den Nachbarn gefiel und er sich dort in einigen Gärten etablierte....


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.