Toskana: Blickfang im Herbst

  • Blickfang im Herbst


    Auf unseren Fahrten durch die Toskana sind mir die leuchtenden, goldgelben Blüten immer wieder aufgefallen.


    Zunächst dachte ich an verwilderte Frühjahrskrokusse, die sich aus irgendeinem Grund in der Jahreszeit geirrt haben.


    Dann aber entdeckte ich an Straßen – und Ackerrändern immer mehr, immer größere Gruppen davon und blieb stehen, um sie genauer zu betrachten.



    Es handelt sich um einen typischen Blüher im Mittelmeerraum:
    Herbstgoldbecher, Herbstkrokus : Sternbergia lutea.


    Das Zwiebelgewächs gehört nicht zur Crocusfamile ( Krokusse haben 3 Staubblätter), sondern zur Amaryllisfamilie ( 6 Staubblätter)



    Wenn die Sommerhitze und Sommertrockenheit vorüber ist, treiben diese Pflanzen nach den ersten ergiebigen Regengüssen ihre narzissenähnlichen Blätter und goldgelben Blüten.


    Das mag wohl auch der Grund sein, weshalb sie mancherorts "Gewitterblumen" genannt werden.


    Bei uns sind sie wild nicht zu finden.



    ELMA

  • ich dachte auch erst, die sehen aus wie Krokusse - nur zur falschen Jahreszeit!


    danke für die schönen Aufnahmen!


    liebe Grüße


    Ini

  • Ob sie auch jetzt noch blühen?
    Die Temperaturen draußen sind recht hoch.


    Wunderschöne Aufnahmen. Danke für Deinen Blick

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.