D-1833 BERLIN > Gedenkstätte Berliner Mauer Bernauer Straße

  • hallo Johannes,


    hier habe ich vor ein paar Jahren schon mal in einem Rätsel den Berliner Mauerweg vorgestellt.


    1542 BERLIN > Mauerweg


    Hast du schon mal etwas von "Klein Berlin" Mödlareuth gehört?


    Mödlareuth - Klein Berlin mitten in Deutschland


    Danke jedenfalls fürs Vorstellen eines Teils unserer Geschichte. Es soll tatsächlich Menschen geben, die anzweifeln, daß die Mauer in Berlin je existiert hat. :(


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die ergänzenden Hinweise und Links zu den interessanten Beiträgen. Nein, Mödlareuth kenne ich nicht. Ab und zu komme ich nach Berlin und da gibt es immer wieder mal was anzuschauen, was ich noch nicht kannte.


    Die Leugner derartiger Geschehnisse sterben halt auch nie aus, so wie diejenigen, die finden, damals war alles besser, am originellsten natürlich bei denen, welche die damalige Zeit gar nicht selbst miterlebt haben.....


    Dokumentationsarchive wie dieses ermöglichen auch den jungen Menschen, sich darüber zu informieren. Man kann dort auch Tonaufnahmen von Zeitzeugen anhören.


    Die Gedenkstätte ist nicht weit vom Nordbahnhof entfernt, derzeit gibt es auch eine Ausstellung über die Geisterbahnhöfe mit Führungen, aber das ging sich für mich nicht mehr aus.


    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.