1824 Münchner Jakobsweg > Von Marktoberdorf nach Görisried

  • Nun ein glaublich ganz nicht allzu schwerer Teil dieses Rätsels. Ich zeige euch wieder ein paar Bilder und möchte dazu wissen, wo wir weiter gegangen sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Bild 13 zeigt eine geschnitzte Figur. Die steht wo?



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24257


    Bild 14: Wie lautet der Name dieses Gewässers?



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24256


    Diese Aufnahmen zeigen Details des Unterstands am Gewässer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • hallo Johannes,


    die Wertach ist natürlich richtig. Deshalb gehts jetzt auch "richtig" weiter im Rätsel.


    Schon bald kamen wir an diese Kapelle. Wie lautet ihr Name und wo steht sie?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24269


    Bild 15



    Hier das Innere dieser Kapelle mit dem seltsamen Namen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Bild 16


    In der Gegend findet sich dann dieser alte Stein. Wo steht er?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Bild 17



    Nun ein vermutlich sehr leicht herauszufindender Standort. Wo steht dieser Schilderwald?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24268


    Bild 18



    Wer seit längerem hier aufmerksam die Berichte verfolgt, dürfte bei den nächsten beiden Bildern keine Probleme haben, den Standort zu lokalisieren. Wo befindet sich dieser Steg?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24270


    Bild 19



    Wo ist die Natur fast unberührt?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24272


    Bild 20


    Ich glaube, auch diese Aufgaben sind nicht allzu schwer zu lösen. Auf gehts!


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke und Johannes,


    Hervorragende Arbeit. Gratulation!


    Damit fehlt nur noch der Schilderwald auf Bild 18. Aber auch dieser Standort dürfte leicht zu finden sein. Dann geht es in den Endspurt des Rätsels. Irgendwann spürt man ja nach so vielem Gehen seine Füße.


    Vor einiger Zeit habe ich mal im Herbst eine Wanderung in dieser Gegend unternommen und euch ein paar Bilder gezeigt.


    Gemütliche Wanderung im Ostallgäu


    Grüsse


    Jürgen

  • Ja, Kaltenbrunn habe ich mir auch ausgerechnet nach den Entfernungen, etwa bei der Kapelle Mariä Vermählung, bzw. nahe dem Hängesteg,


    Johannes

  • So waren auch meine Überlegungen.

    Die Strasse führt nach Rückholz(6,5km)und nach Nesselwang (13km),

    zur Wertach und zur Hängebrücke zweigt ein Fussweg ab.

    Und zuvor war die Pestsäule und die Kapelle der Flucht nach Ägypten.

    Oder ist da ein Orientieruns- bzw Denkfehler?


    Gruß,

    Elke

  • hallo ihr beiden,


    nein, bei Kaltenbrunn ist diese Stelle nicht. Damit das Rätsel weiter geht, löse ich diesen Teilbereich selbst auf. Wir befinden uns zwischen Bergers und Barnstein. Der Weiler Barnstein ist in der unteren Hälfte der verlinkten Karte zu erkennen. Die Schilder stehen an der Weggabelung.


    Links gehts weg nach Barnstein und rechts hinter der großen Tafel erkennt man die Straße runter ins Wertachtal und westlich davon gehts wieder rauf nach Görisried. Unten an der Brücke über den Fluß steht übrigens ein Nepomuk, den ich bei Gelegenheit noch mal ablichten werde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24268


    https://www.google.de/maps/pla…3d47.6867499!4d10.5361046


    grüsse


    jürgen

  • hallo,


    weiter gehts mit ein paar Gotteshäusern. Alle liegen sie am Weg. Die dürften sich relativ einfach identifizieren lassen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24293


    Wie lautet der Name der Kapelle von Bild 21?



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24291


    Wie nennt man die Kapelle von Bild 22?



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24292


    Ein Blick ins Innere



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24294


    Wie lautet der Name der Kirche auf Bild 23? Was hat die mit der bekannten nebligen und regnerischen Insel in der Nordsee zu tun?



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24295


    Auch hier ein Blick ins Innere. Leider fand ich keinen Nepomuk.



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24296


    Beendet haben wir unseren diesjährigen Abschnitt der Pilgerwanderung in einem Biergarten. Hierhin ließen wir uns jedoch fahren, weil dieser Biergarten nicht am Wege las. Wie lautet der Name der Gaststätte auf Bild 24?


    Vielleicht hilft euch dieses Detail aus diesem Biergarten bei der Identifizierung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Der Reihe nach:


    Kapelle St. Ursula, Staig

    Ölbergkapelle am Kalvarienberg Görisried

    Pfarrkirche St. Oswald, Neubau nach von Elke erwähntem Brand


    Bei den Biergärten bin ich nicht so bewandert


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Das schaut doch schon mal ganz gut aus.


    Kannst du uns noch den Zusammenhang der Pfarrkirche von Görisried mit England nennen?


    Was die Gaststätte für die Abschlusshalbe angeht, ist die auch nicht allzu schwer zu finden. Wir hatten ja unsere Pkw am Ettwieser Weiher geparkt. Dahin wurden wir von den "Taxen" gebracht. Danach ging es in den nächsten Biergarten in ....? Das war eine alteingesessene Gaststätte.


    Grüsse


    Jürgen

  • ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Wie unkomplziert ging man doch früher mit Krankeit und Tod um!

    Gerade heraus !

    Die Reime sind zum Kugeln !

    kugel.gif


    Ich war heute unterwegs ... jetzt mach ich mich mal an den BIergarten

    :379:


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.