Modelle von Kazun in Pula

  • Wer sich aus Istrien ein nicht alltägliches Souvenir mitnehmen möchte, der hat natürlich die Qual der Wahl.


    Einen Tipp möchte ich für die Freunde des Istrischen runden Steinhauses Kazun geben. Auf dem Gelände des alten Gaswerks in Pula, erreichbar auf einem Feldweg neben der Schranke zum Yachthafen Veruda wohnt ein alter Mann, der die Kazuni aus selbst zugeschnittenen kleinen Kalksteinen zusammenklebt. Man kann direkt bei ihm kaufen. Er baut Kazuns von ganz klein bis etwa 40 cm Durchmesser. Deutsch spricht der Herr nicht. Handeln ist natürlich erlaubt.



    wunderschöne Arbeiten wie ich meine!





    Diese Beispiele stehen tagsüber draußen vor seiner Werkstatt bzw. gegenüber seinem Wohnhaus. Die Werkstatt befindet sich im Freien.



    Meine Tochter hat neulich diese vier Kazuni zum Gesamtpreis von 250 Kuna erworben. Eine Rechnung und Garantie gibt es natürlich nicht. Dafür fließt der Kaufpreis direkt ohne Zwischenhandel in die Tasche des alten Herrn.



    Wer von euch wissen möchte, was man alles aus Mini-Steinen bauen kann, den verweise ich auf meinen Bericht über das Miniland in Galizana, nicht weit weg von Pula. Geschick und Geduld muß man wohl haben, um so etwas zu bauen.


    Istrien - Galizana oder Gallesano in Mini


    grüsse


    jürgen

  • Vor 15 Jahren habe ich so ein Kažunmodell in Rovinji gekauft, eine Bruchsteinplatte besorgt, ein paar Mäuerchen gezogen und einen Bonsaigarten angelegt.







    Gruß,

    Klaus

  • hallo Klaus,


    toll! Wer staubt das Ding bei euch ab? ;)


    Zum Kazunkauf meiner Tochter gibt es noch eine kleine Geschichte. Eigentlich wollte sie zwei Stück kaufen, die zuhause aufgestellt werden sollten. Die Frau des Künstlers schenkte bei den Verkaufsverhandlungen dem jüngsten Enkel ein drittes Kazun, weshalb der ältere ein ziemliches Theater aufführte. So blieb ihr wohl nichts anderes übrig, als dem auch noch ein Kazun zu schenken. Eine Bezahlung über den vorab vereinbarten Kaufpreis von 250 Kuna lehnte sie ab. Die Kids bekamen jeder im Juni noch eine Handvoll Kirschen dazu und es herrschte Friede auf der Heimfahrt nach Liznjan.


    Auch ein nettes Stück Kroatien wie ich meine. :)


    Das sind die zwei Strolche im Faschingskostüm.



    grüsse


    jürgen

  • Wer staubt das Ding bei euch ab?

    Das Ding wird doch nicht abgestaubt! Ich habe bei meinen Kroatienaufenthalten auch noch nie gesehen, dass Kažuni abgestaubt werden. :shock: Das mag in Ližnjan ja anders sein ... :lol:


    Hier noch ein Miniexemplar:



    Lieben Gruß,

    Klaus

  • Mein kleines Olivenbäumchen verbringt den Sommer im Freien und den Winter in einem kühlen Raum, aber frostgeschützt. Trotzdem verliert er alljährlich im Frühjahr sämtliche Blätter, und einige Zweige sterben ab.

    Bisher hat er sich aber immer wieder erholt und jedes Jahr frische Blätter bekommen.

    Aber größer wurde er nicht.

    Ich wollte ihn schon entsorgen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:


    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Hallo,


    eigentlich macht ihr alles richtig. Aber auch meine Olivenbäume zicken herum.




    Im Winter stehen sie im Glashaus bei 3 bis 10 Grad, je nach Aussentemperatur. Da werden sie praktisch gar nicht gegossen, nur sparsam feucht gehalten, Staunässe ist jedenfalls zu vermeiden.


    Im Sommer kommen sie relativ zeitig hinaus und werden zurück geschnitten. Volle Sonne mögen sie vor allem anfangs nicht, da stehen sie bei mir im Schatten, bis sie wieder austreiben.


    Im Sommer gefällt ihnen dann Morgensonne, da brauchen sie auch relativ viel Wasser. Erde habe ich ein Gemisch aus Gartenerde, Sand und Zitrusbaumerde.


    Im Herbst gieße ich dann sparsam und schaue, dass ich sie möglichst trocken ins Glashaus bekomme.


    Aber so richtig toll wachsen sie auch nicht, der eine Baum blüht zwar jedes Jahr, aber Oliven werden es nicht wirklich.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.