1827_Steiermark > MARIAZELL > In der Schatzkammer der Basilika ´

  • Nein, Geschlechtertrennung ist das wohl nicht, aber es gibt halt zahlreiche Vereine und Wallfahrten nach Mariazell sind noch immer sehr beliebt. Die Messen werden von den großen Gruppen dann bestellt und in den verschiedensten Sprachen gehalten.


    Jedenfalls lohnt es sicherlich für dich, Waldi, einmal nach Mariazell zu kommen und neben den Sisi Andenken gibt es ja auch wunderschöne Landschaft, in die Mariazell eingebettet ist.


    Wenn du dich in der Schatzkammer anmeldest, kannst du sicherlich die Glaskuppel von der Sisi Büste für ein besseres Foto abnehmen lassen.


    Übrigens habe ich gelesen, dass es in Altötting eine noch größere Sammlung an Votivbildern gibt. Kennst du diese Wallfahrtskirche, Elke?


    Johannes

  • Die Schatzkammer der Basilika Mariazell


    In der Schatzkammer, die sich über die Emporen und Turmaufgänge erstreckt, sind Sammlungen von 3.500 Votivgaben und 2.500 Votivbildern in barocker Hängung vom Boden bis zur Decke ausgestellt.


    Auch andere Kostbarkeiten sind in der Schatzkammer zu sehen.


    Die Bilder sind thematisch geordnet.


    Gnadenbilder:



    Ex Voto für wieder erlangte Gesundheit:



    Szenen von Kranken, die geheilt wurden:





    Unfälle, wie hier das Grubenunglück, bei dem ein Betroffener überlebt hat:



    Ein Unfall auf der Donau, bei dem Gekenterte bei der Brücke in Stein gerettet wurden:



    Sehr häufig wurden Unfälle mit Kutschen dargestellt, wie hier in Lilienfeld:



    Heute sind es Autounfälle, bei denen Gnadenbilder gespendet werden, wie von diesem Spanier, der einen Unfall bei Judenburg überlebt hat:



    Hier eine dramatische Szene, bei der ein Kind in einem unbeobachteten Moment kopfüber in einen Bottich gestürzt ist und leblos herausgezogen wurde. Erst nach Anbetung der Maria wurde es wieder lebendig:



    Oder dieses Schussattentat, bei dem das Gewehr zersprang und nur der Attentäter verletzt wurde:



    Auch diverse Gegenstände wurden gespendet, wie dieser Splitter, der den Betroffenen nicht verletzte:



    Ein Blick auf die hintere Schatzkammer mit einem erhaltenen Gnadenaltar:




    Ein Reliquienschrein:



    Herzen, Beine und Arme als Votivgaben für Herz- , Bein und Armleiden:






    Auch Eingerichtflaschen sind ausgestellt:



    Man könnte hier stundenlang schauen und die Geschichten der Betroffenen studieren, die allesamt mit der Gnade der Muttergottes Krankheiten und Unglücke überwunden haben.


    In der damaligen Zeit hatten viele Menschen ja auch nur das Gebet und Glaube kann ja bekanntermaßen Berge versetzen.





    Johannes

  • Das war wieder mal ein tolles Rätsel, das viel weiter führt, als ursprünglich gedacht.


    DANKE !!



    an Votivbildern gibt. Kennst du diese Wallfahrtskirche, Elke?

    Nein , ich war noch nicht in Altötting (zieht mich eigentlich auch nicht dorthin)

    Aber es gibt auch kleinere Wallfahrtskirchen , wo ich dann auch vor solchen Votivbildern gern stehenbleibe und die "Geschichten" lese oder betrachte.

    Mich berührt dann oft diese tiefe Gläubigkeit, die aus den oft naiv gemachten Bilder spricht,

    Nur wenige Kilometer von uns entfernt:

    WEIHENLINDEN > Wallfahrtsort in Oberbayern

    ( Inzwischen wurde die Kirche aufwändig und sehr schön restauriert. Nepomuk gibt es keinen, aber ich sollte vielleicht nochmal genauer schauen und das Fernglas mitnehmen)


    Es gibt eine zweite Wallfahrtskirche hier in unserer RO Gegend mit solchen Votivbildern. Irgendwo muss ich noch Bilder haben, als ich dort auch mal vergeblich nach dem Nepomuk gesucht habe, oder ich fahre nochmal hin)
    Es ist die "basilica minor" von Tuntenhausen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wallfahrtskirche_Tuntenhausen


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich habe ein paar Bilder von Tuntenhausen "wiedergefunden".

    Sind hier etwas OT... aber passend zu Votivbildern

    ( Vielleicht sollte man aus dem Rätselthema einen eigenen Bilderthemastrang "Votivbilder" machen und dort die eindruckvollsten sammeln?)









    Die Wallfahrtskirche wurde komplett restauriert. Es bestand Einsturzgefahr.

    Seit kurzem kann man auch das Innere wieder besichtigen. Ich muss mal wieder hin !


    Gruß

    Elke


    P.S. Es gibt im Forum ein verwandtes Thema

    Wegkreuze, Bildstöcke, Marterln

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.