Galicien liegt im äußersten Nordwesten Spaniens an der Atlantik-Küste. Nicht zu verwechseln mit Galizien, welches in Osteuropa liegt. Wenn man das Wetter-Risiko vermindern will, bietet sich für eine Reise der Sommer an, so wie wir es auch gemacht haben. Galicien hat neben der spanischen Sprache auch seine eigene Sprache.
Zunächst eine Karte von den einzelnen Bundesländern (Autonomen Gemeinschaften) Spaniens, also auch mit Galicien: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Spa…e_-_colored.svg
Da die Fahrt von unserem Wohnort nach Galicien knapp über 1000 km beträgt, wurde eine Zwischenübernachtung in der wunderschönen Stadt Segovia eingelegt. Am nächsten Vormittag erfolgte noch eine Besichtigung in der ebenfalls beeindruckenden Stadt Salamanca, bevor wir Galicien erreichten.
Ich beginne diesen Fotobericht mit der Stadt Vigo, der größten Stadt von Galicien mit ca. 293.000 Einwohnern.
Vor Vigo gibt es viele Muschelbänke.
Besichtigung der Innenstadt...
Danach führte unser Stadtrundgang am Neuen Rathaus vorbei und und es begann der Aufstieg zum schönen Parque do Castro inmitten der gleichnamigen Burganlage, wovon nur noch Reste erhalten sind.
Nun eine Getränkepause, bevor wir unsere Tour fortsetzten.
Für den Rückweg wählten die Prachtstraße Gran Vía. Besonders auffällig ist das Fischer-Denkmal. Ansonsten sieht man viele prachtvolle Gebäude aus grauem Granit (ich nehme mal an, dass es grauer Granit ist).
Am Hafen trafen wir
auch Jules Verne.
Am nächsten Tag unternahmen wir eine Ganztagestour nach Santiago de Compostela. Hierüber hatte ich Euch ebenfalls schon einen Fotobericht erstellt.
Fortsetzung folgt mit mehreren kleineren Orten...