Landwirtschaft auf der Insel Koh Chang

  • Die Insel Koh Chang ist ein sogenanntes Meeresschutzgebiet. An der Küste gibt es sehr schöne Sandstrände. Dort entwickelt sich seit gut 20 Jahren der Tourismus. Das Inselinnere ist gebirgig und mit ursprünglichem Urwald bewachsen. Landwirtschaft wird nur am Küstensaum und am Anfang von Taleinschnitten betrieben. Die Felder sind mehr oder weniger klein und in Familienbesitz.


    Ich habe mir an der Ostküste bei Salak Phet, dort gibt es eine ebene Fläche, solch eine Pflanzung mal angesehen. Auffallend ist, daß verschiedene Früchte an Sträuchern und Bäumen nebeneinander kultiviert werden.



    Die Metallummantelung an den Strom- und Telefonmasten verhindert zusammen mit dem Drahtkorb, daß Schlangen hinaufklettern und so einen Kurzschluß verursachen.





    Direkt neben der Straße befindet sich solch eine Pflanzung.





    Die Pflanzen stehen in großem Abstand zueinander







    Ananas erkennt auch der Laie.





    Eine Zitrusfrucht ist vielleicht auch noch zu erkennen. Ich könnte auf Anhieb nicht mal sagen, um welche es sich hier handelt.





    Noch eine





    Dann nur noch mir unbekannte Nutzpflanzen.





    Eine liegt schon am Boden





    Noch was Seltsames. Es könnte sich hier um unreife Früchte des Rambun Baumes handeln. Die Blätter schauen zumindest so aus wie die dieses Baumes. Diese Früchte sind bei uns in Europa wohl unbekannt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rambutan









    Die Ananas werden in Reihen zwischen den Bäumen oder Sträuchern kultiviert.





    Das müsste die Blüte einer Zitrone oder Limette sein. Die blühen und tragen gleichzeitig Früchte. So einen kleinen Baum haben wir auch im Wintergarten bzw. im Sommer auf der Terrasse.





    Die hier aus ökologischer Sicht für bedenklich eingestuften Plantagen für Ölpalmen habe ich bisher in Thailand noch nicht gesehen. Malaysia und Indonesien sind hier wohl führend beim Export von Palmöl.



    Johannes, kannst du uns bei der Identifizierung weiterhelfen?


    jürgen

  • Hallo,


    schwierig mit der Identifizierung, bei den Zitrusbäumen gibt es unzählige Sorten bei etwa 1600 verschiedenen Arten (!)


    Die große Frucht könnte eine Pomelo sein, die sieht man manchmal bei uns auch in Supermärkten und auf dem Naschmarkt sowieso.


    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.