Wien 22 / Reservegarten

  • Der Wiener Reservegarten, ist und war bei mir immer ein gern genüzter Rückzugsort.
    Ich bin dort gerne mit meiner Fotograpixel unterwegs, oder spaziere dort zur Entspannung meiner gestressten Seele.
    Und heute laß ich mich von euch begleiten :)


    Eingang zum Reservegarten


    Wir beginnen unseren Spaziergang, beim Eisernen Mann und gehen nun Richtung Palmenhaus.


    Der eiserne Wächter


    Palmenhaus Reservegarten


    Beim Palmenhaus wenden wir uns nach rechts und biegen nach ein paar Minuten nochmals links ab, um an den Glashäusern vorbei, zum kleinen See zu gelangen


    See mit Wasserspiel


    Hier nehmen wir auf den gemütlichen Bänken Platz und genießen das Schauspiel, natürlich kann ich es mir nicht verkneifen euch ein bissl was über diesen Park zu erzählen.


    Brücke über den See


    Der Reservegarten der Stadt Wien befindet sich im 22igsten Wiener Gemeindebezirk, in unmittelbarer Nähe des Hirschstättnerteiches und dient zur Hälfte ausschließlich der Aufzucht ein- und zweijähriger Pflanzen für die Frühjahrs-, Sommer- und Herbstauspflanzungen in den Wiener Parks.
    Und weiter geht's über den kleinen See zu anderen Ufern.


    Ein Boot im See


    Im Wiener Reservegarten findet man auch verschiedenste Themengärten wie : " Tierische Themengärten" (Amphibien- und Reptilienterrarien, begehbares Bienenhaus, Garten der fünf Kontinente ect.)



    Buntes Blumenmeer



    Für mich besonders entspannend war und ist der Besuch des Donaustädter Energiegarten.


    Energetischer Brunnen


    Seine Gestaltung symbolisiert die Kristallstruktur und harmonisiert bei Menschen Gefühle und damit Yin/Yang-Kräfte. Im Zentrum steht ein Brunnen aus Edelstahl, mit einer Schale von 3 Meter Durchmesser. Aus ihrem Mittelpunkt steigt ein von Wasser umspülter, kristallgefüllter gläsener Zylinder und einige Trinkbrunnen spenden energetisiertes Wasser.


    Rotes Blumenfeld


    Blumenfisch


    Wir spazieren weiter vorbei am roten Blumenfeld und dem großen Fisch, in Richtung Rosengarten.


    Eingang zum Rosengarten


    Englischer Rosengarten


    Die englische Gartenarchitektin Philippa O`Brien plante 2004 für das Rosarium-Hirschstetten, unter Mithilfe der Britischen Botschaft, den durch Hecken- und Baumgruppen dreigeteilten Englischen Rosengarten, dessen Eingangsbereich dem englischen Hausgarten nachempfunden ist.
    Im Mittelpunkt steht die englische Rose, umgeben von Stauden und krautigen Pflanzen vor einem heckenartigen Hintergrund.


    Rosenbogen


    In jeden Gartenraum laden Bänke zum Verweilen ein, wo der Besucher die fünfzig verschiedenen englischen Rosensorten, mit all seinen Sinnen erleben kann.


    Nun wandern wir vorbei an der sommerlichen Blumenpracht

    Sommerpracht


    zu einem kleinen Kiosk. um uns eine Pause bei Kaffe und Kuchen oder einem kühlen Getränk zu gönnen.



    Kaffepause


    Hier sitzen wir nun gemütlich unter einer alten Platane und genießen den Ausblick zum mediteranen Garten.


    Mediteraner Garten


    Nachdem wir uns alle gestärkt und unseren Durst gelöscht haben, machen wir uns auf zum Endpunkt unseres Spazierganges, zum Donaustädter Palmenhaus, doch davon ein anderes Mal.

    Zitat


    Der Inhalt meiner Texte stammt teilweise von der Webseite der Reservegärten, die ich dann mit meinen eigenen Worten auf der überarbeiteten Version meiner sich noch nicht online befindenden Webseite https://www.gamue.atniedergeschrieben habe.


    Liebe Grüße Gabi

  • Hallo Gabi,
    vielen Dank für die schönen Bilder.


    Sie erinnern mich an die WIG (Wiener Internationale Gartenschau) Mitte der 70er Jahre.
    Dort war ich damals mit einer jungen Dame unterwegs ....
    Stimmt, sie ist heute meine Gattin.

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Hallo Gabi!


    Wieder ein wunderschöner Bildbericht!!
    Kaum zu glauben, dass es so etwas in einer Großstadt gibt.


    Du hast schöne Motive gewählt und dennoch glaube ich, dass man dort weitere Stunden mit Fotografieren verbringen kann ( könnte)


    Danke für diesen Beitrag.



    Aber noch eine Frage:
    Was ist
    energetisiertes Wasser. :roll::roll::?:


    Lieben Gruß,
    ELMA

  • Also *energetisiertes Wasser*


    Soll im Klartext heißen : Wasser wird durch verschiede Arten von Steinen ( Rosenquarz ect) geschläust, bzw. wie im Reservegarten hochgepumpt und dadurch wird die Energie aus den Steinen an das Wasser abgegeben. :)


    Jetzt bin ich natürlich keine Esoterikerin, aber ich habe das schon mal vor Jahren im kleinen Rahmen ausprobiert.
    Und zwar mit Rosenquarz, Bergkristall und noch so nen weiß-schwarzen Stein bei dem ich mir den Namen nicht gemerkt habe.


    Wie sagt man so schön Glaube versetzt Berge, ich habe mich dabei wohlgefühlt, aber die Steine sind mir beim Umsiedel verloren gegangen.
    Vielleicht sollte ich es mal wieder probieren :wink:


    Das war jetzt ein frei aus dem Bauch raus geschreibsel Elma, also verzeih sollte ich deine Frage nicht einwandfrei und vollständig beantwortet haben.


    Liebe Grüße Gabi

  • Danke Gabi!


    Das erinnert mich ganz stark an den Begriff "belebtes Wasser" , oder Gantner Wasser.
    Wenn wir zum Campen auf dem Alpencamp in Kötschach Mauthen / Kärnten sind ( Berichte gibt es hier), so benützen wir dies auch.
    Der Campingplatz ist ganz auf baubiogische und umweltfreundliche Techniken ausgerichtet und er wird mit "belebtem Wasser " versorgt.


    Der CP Besitzer, ein Ökofreak durch und durch - schwört darauf!
    Das fällt mir jetzt ein, wenn ich lese, was Du schreibst.
    Ich muss mich mal näher damit befassen.


    Gruß,
    ELMA

  • @Danke ich freue mich, wenn euch meine Bilder und Berichte gefallen.
    Mit dem heutigen Bild aus dem Reservegarten, verabschiede ich mich von euch für zwei Wochen, die ich im Waldviertel verbringen werde.


    Blauer Lavendel


    Liebe Grüße Gabi

  • Hallo Gabi!


    Ich kann den Lavendel geradezu riechen!!! :thanks:


    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Deiner Heimatregion ( ist sie doch, oder?) - gute Erholung und gutes Wetter.
    Ich bin sicher, Du gehst mit offenen Augen durch diese schöne Region und findest viel Interssantes, was Du fotogafieren und uns mitbringen kannst!!!


    Vielleicht findest Du ja auch mal ein Internetcafe irgendwo..


    Lieben Gruß,


    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.