F 1802 Bretagne > DINAN > Hôtel Kératry

  • Bon soir Rätselfreunde,


    wer kann mir sagen, wo ich diese Figur gesehen habe? Der Ort alleine genügt natürlich nicht. Das Gebäude dürfte den Touristen durchaus bekannt sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20666


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Frankreich...nicht mein Spezialgebiet. Aber ich nehme einmal an, dass es sich um ein mittelalterliches Fachwerkhaus handelt, 16. Jahrhundert. Deren gibt es Frankreich viele, z.B. in der Bretagne.


    Deshalb zuerst meine Fragen:


    Befindet sich das Haus in der Bretagne?


    Dann ist die Frage, was stellt die Figur dar, was hält sie in der Hand? Könnte ein Paddel aein, oder eine Bäckerschaufel?


    Johannes

  • Einen schönen guten sonnigen Morgen wünsche ich euch beiden erst mal. Ich habe noch etwas Zeit um trotz Sonnenschein höhere Temperaturen abzuwarten bis es raus geht an die frische Luft. Dazu braucht die Gattin etwas mehr Zeit wie ich um sich schön zu machen. Da sind wir Männer durchaus im Vorteil. 8o


    Deshalb ein paar Worte zum Rätsel. Die Bretagne ist richtig. Zum Alter des Hauses kann ich leider nichts sagen. Auch die Figuren, es handelt sich um mehrere, sind mir selbst noch ein Rätsel. Rennes ist jedenfalls nicht richtig. Habt ihr erst den Ort herausgefunden, ist das Haus sicherlich kein Problem mehr. Jeder kennt dort dieses Haus.


    Hier deshalb ein weiteres Bild so einer Figur an der Fassade.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • hallo ihr drei Stubenhocker,


    Quimper ist auch eine Fachwerkstatt. Das ist richtig. Da steht das gesuchte Haus jedoch nicht. Die Figuren sind meines Wissens tatsächlich alle aus Holz geschnitzt.


    Habe ich doch tatsächlich noch so eine Figur gefunden...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Haben die Figuren etwas mit dem Haus zu tun, sind es Bauern oder Handwerker oder gar Krieger?


    Handelt es sich um ein öffentliches Haus, etwa ein Rathaus?


    Johannes

  • hallo ihr beiden,


    habt ihr also den sonnigen Nachmittag auch überstanden? Heute war es mal in Preußen wärmer als unter dem weiß-blauen Bayernhimmel. Hatten die Nordlichter doch tatsächlich 16 Grad Celsius im Schatten. Da lagen wir im Alpenvorland weit darunter.


    Ich habe bei meinem Ausflug in die Umgebung noch einen Nepomuk gefunden, den ich dir Johannes bald zeigen werde. Erstaunlich deshalb, weil ich schon oft an seinem Standort vorbeigekommen bin...


    Nun zum Rätsel. Der gesuchte Ort befindet sich im Landesinneren. Es handelt sich nicht um ein Rathaus. Aber das Gebäude ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Leider kann ich auch zu den Figuren nichts weiter sagen. Dafür zeige ich euch eine weitere von denen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    grüsse


    jürgen

  • Hallo zusammen,


    Nein, das Finistere ist nicht der Standort des gesuchten Ortes.


    Nicht allzuweit entfernt befindet sich ein technisches Wunderwerk welches fast einmalig ist auf der Welt.


    Grüsse


    Jürgen

  • Das könnte das Gezeitenkarftwerk bei Saint Malo sein.

    Dann ist viellelcht ein kleines Stück landeinwärts Dinan der gesuchte Ort .


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.