Der weltbekannte Modeschöpfer Christian Dior wuchs in diesem Haus direkt am Meer in der Normandie auf und lebte auch viele Jahre als bekannter Modeschöpfer dort. Das Anwesen ist heute für die Öffentlichkeit zugänglich und ein Streifgang durch sein Leben. Aber auch der Garten und das Gebäude selbst in der Kleinstadt Granville sind sehenswert.
So sah der junge Mann Anfang des 20. Jahrhunderts aus.
Der parkartige Garten in welchem das Haus steht wurde nach dem Tod des Modeschöpfers im Jahr 1957 nicht verändert.
Sein Vater war ein wohlhabender Unternehmer und so wuchs klein Christian in mehr als geordneten Verhältnissen in diesem Haus auf.
Die Räume sind mit Dingen ausgestattet, die der Modeschöpfer entworfen hat. Allen voran natürlich Kleidungsstücke für die Oberen Zehntausend. Die sind zwar nach gut einem Jahrhundert etwas verblasst, aber trotzdem sehenswert. Dior war wohl modetechnisch seiner Zeit etwas voraus.
Zwei "Lehrlinge" seines Ateliers wurden später auch weltberühmt: Pierre Cardin und Yves Saint Laurent
Dior hat jedoch nicht nur Kleider entworfen, sondern auch Schuhe, Handschuhe, Hüte. Nicht zuletzt trägt ein Parfum seinen Namen. Dior war der erste Modeschöpfer, der erkannte, daß mit einem Namen auch ein Parfum kreiiert und erfolgreich vermarktet werden kann.
Als sein Markenzeichen hat der Modeschöpfer den Stern auserkoren. Hier ist er im Wintergarten in einer Vitrine ausgestellt.
Wer von uns hat schon eine Uhr des schweizer Nobelherstellers Jaeger LeCoultre und verschenkt das teure Ding dann noch an einen Freund?
Der Blick aus dem ersten Stock des Hauses auf das Meer ist schon was Besonderes.
Schauen wir uns doch im Garten noch etwas um.
Das Haus liegt am Ortsrand von Granville oberhalb der Steilküste.
Hier findet ihr das Wichtigste zum Leben des Herrn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Dior
Hier die Web-Site des maison Dior in Granville.
https://www.dior.com/couture/de_de/…r-und-granville
Nun müsst ihr nur noch hinfahren und euch dieses Haus anschauen. Alternativ gibts in der Gegend noch ein paar Inseln, die mit dem Schiff von Granville aus besucht werden können. Ich war schon da.
F Normandie: Besuch auf den Iles de Chausey
jürgen