1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Festland

Ein Spaziergang in Barcelona

• Jofina
  • 19. Februar 2019 um 00:15
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. Februar 2019 um 00:15

Bei unserer Herbst-Kreuzfahrt 2018 im westlichen Mittelmeer wurde auch Barcelona angelaufen. Barcelona gehört ebenfalls zu unseren Lieblingsstädten. Wir sind früher schon mal einige Tage dort gewesen und kennen insofern die Highlights, die man als Tourist beim ersten Mal anschaut. Inzwischen ist die Stadt sehr stark von Touristen besucht, auch auf Grund der Kreuzfahrtschiffe.

Mit buchten den Shuttlebus des Schiffes, der uns in die Innenstadt brachte. Hier nehme ich Euch nun mit auf unsere Besichtigungstour. Zuerst haben wir uns die Kolumbus-Säule näher angeschaut.

Barcelona_01

Barcelona_02

Dann gingen wir ein Stück den Passeig de Colom entlang

Barcelona_03

Barcelona_04

Barcelona_05

Unser nächstes Besichtigungsziel war die gotische Kirche Santa Maria del Mar in der Altstadt. Sie wurde im 14. Jahrhundert erbaut.

Barcelona_06

Barcelona_07

Barcelona_08

Barcelona_09

Barcelona_10

Barcelona_11

Ich liebe die spanischen Parks und so steuerten wir den schönen Parc de la Ciutadella an.

Barcelona_12

Barcelona_13

Barcelona_14

Barcelona_15

Barcelona_16

Barcelona_17

Barcelona_18

Barcelona_19

Barcelona_20

Barcelona_21

Barcelona_22

Barcelona_23

Barcelona_24

Anschließend schlenderten wir den Promenadenweg entlang und gingen durch den herrlichen Triumpfbogen (Arc de Triomf). Dieser war das Haupteingangstor für die Weltausstellung im Jahr 1888.

Barcelona_25

Barcelona_26

Barcelona_27

Weiter durch die Altstadt zur Kathedrale

Barcelona_28

Barcelona_29

Barcelona_30

Davor Überreste der römischen Mauer mit einem feschen Reiterdenkmal von Ramon Berenguer III. (Graf von Barcelona um 1100 herum)

Barcelona_31

Barcelona_32

die Kathedrale von Barcelona

Barcelona_33

Barcelona_34

Barcelona_35

Anschließend gingen wir den Passeig de Colom wieder zurück zur Shuttlebus-Haltestelle.

Barcelona_36

Hier noch ein Foto, das zeigt, wieviel große Kreuzfahrtschiffe an unserem Barcelona-Tag im Hafen lagen. Da hatten wir richtig entschieden, dass wir nicht die Top 5 abgelaufen sind. So war es für uns ein sehr entspannter Spaziergang in Barcelona.

Barcelona_37

In unserer Kabine trafen wir dann auf diese Wesen ;)

Barcelona_38

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 19. Februar 2019 um 08:25

Barcelona, eine Stadt die eine Reise wert ist, Deine Bilder zeigen es.

Danke, Jofina!

Liebe Grüße,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 19. Februar 2019 um 10:29

hallo Jofina,

Barcelona ist ja in den letzten Jahren zu dem Topziel in Spanien schlechthin mutiert. So viele Dinge gibt es dort zu sehen, daß wohl eine Woche nicht ausreichen würde, nur annähernd alles kennenzulernen.

Allerdings ist die Stadt auch im Zusammenhang mit dem Begriff Overtourism bekannt geworden. Auf deinen Bildern ist eigentlich davon nichts zu sehen. Aber vielleicht liegt es auch daran, daß ihr nicht mit den 15.000 anderen Kreuzfahrtpassagieren und den geschätzt 50.000 Tagesbesuchern an den Hauptsehenswürdigkeiten wart. Das sind die Dinge, die mich persönlich immer davon abhalten, eine Großstadt besuchen zu wollen. Vielleicht finde ich ja doch einmal ein Zeitfenster in der Nebensaison für Barcelona. Aber ich glaube fast, eine Nebensaison gibt es dort gar nicht.

Danke jedenfalls fürs Mitnehmen.

grüsse

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 19. Februar 2019 um 13:46

Hallo Jofina.

Vielen Dank fürs Mitnehmen nach Barcelona. Schöne Bilder. Gefällt mir.:)

Viele Grüsse, Daniel.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. Februar 2019 um 15:49
    Zitat von claus-juergen

...mit den 15.000 anderen Kreuzfahrtpassagieren und den geschätzt 50.000 Tagesbesuchern an den Hauptsehenswürdigkeiten wart. Das sind die Dinge, die mich persönlich immer davon abhalten, eine Großstadt besuchen zu wollen. Vielleicht finde ich ja doch einmal ein Zeitfenster in der Nebensaison für Barcelona. Aber ich glaube fast, eine Nebensaison gibt es dort gar nicht.

Ich denke auch, an der Rambla in Barcelona wird es wohl rappelvoll gewesen sein. Wenn man eine Stadt zum wiederholten Mal besucht, dann schaue ich mir auch gerne mal etwas an, was ich noch nicht kenne, d.h. nicht die Hauptanziehungspunkte. Das kann man dann sehr angenehm im Frühjahr oder im Herbst machen.

Die Sache mit der Nebensaison:

Viele Leute unternehmen Städtetouren (wie z.B. Barcelona oder Rom) im Frühjahr und im Herbst. Eigentlich ist das ja die Nebensaison, aber für Stadtbesichtigungen wohl mehr die Hauptsaison. Im Sommer bei über 30°C wird man wohl eher diese Städte meiden und einen Strandurlaub vorziehen (obwohl es da auch schon wieder voll ist).

Vielleicht wäre es ab Mitte Januar bis Ende Februar ganz angenehm, sich solche herrlichen und beliebten Städte anzuschauen. Wir hatten die Top 5 von Rom vor einigen Jahren Mitte Januar angesehen. Es war zwar kühl, aber sonnig und die Touristenzahl (auch im Petersdom und im Pantheon) war überschaubar.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. Februar 2019 um 19:18

Jofina, danke für den herrlichen Bericht von Barcelona.

Wir waren 1989 in Barcelona, habe aber kaum noch Erinnerungen.

Liebe Grüße

Josef

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 19. Februar 2019 um 19:41

Hallo Jofina

Barcelona wollte ich schon lange mal besuchen, doch der von Jürgen schon angesprochene Overtourism schreckt mich doch eher ab. Deine Bilder zeigen wunderschöne Ziele, außerhalb der üblichen Tourimeile, das war eine gute Entscheidung.

Persönlich würden mich -natürlich- die Sagrada familia, der Park Güell und die Casa Mila und die Casa Battlo von Gaudi, und La Rambla interessieren. Das ist halt da, wo alle hinwollen....

Danke für die schönen Bilder

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 29. Oktober 2019 um 19:45

Barcelona: Fantastische Ausblicke nenne ich mal diesen Fotobericht.

Anfang Oktober d.J. waren wir wieder für einen Tag in Barcelona (noch vor den Demos). Es ist eine wunderschöne Stadt und es gibt soviel zu sehen. Ich will Euch nun eine weitere Besichtigungstour in Eigenregie zeigen, die wir unternommen haben. Leider war das Wetter nicht so schön, wie im letzten Jahr. Es war stark bewölkt, aber es hat zum Glück nicht geregnet.

Wir starteten bei der Kolumbussäule (s. Foto Nr. 2 in Beitrag #1 ) und gingen zu Fuß an der alten Stadtmauer entlang.

Barcelona19_01

Barcelona19_02

Barcelona19_03

Dabei kamen an schönen Mehrfamilienhäusern vorbei, wie z.B. dieses

Barcelona19_04

Unser 1. Ziel war die Plaza España (Spanischer Platz) am Fuße des Berges Montjuïc. Ich hatte gelesen, dass die ehemalige Stierkampf-Arena zu einem großen Einkaufszentrum umgebaut worden ist und man von der Dachterrasse einen fantastischen Ausblick genießen kann. Mit einem Außen-Fahrstuhl (links im Bild) konnten wir dort hinauffahren. Es warteten kaum Leute davor. Ob das den vielen Touristen, die die Stadt besuchen, nicht so bekannt ist?

Barcelona19_05

Barcelona19_06

Nun dieser fantastische Ausblick auf den Spanischen Platz mit dem riesigen Kreisverkehr, den Venezianischen Türmen, dem Magischen Brunnen und dem Nationalpalast. In diesem Palast, eröffnet 1929 zur Weltausstellung, ist das Nationale Kunstmuseum Kataloniens untergebracht.

Barcelona19_07

Barcelona19_08

Barcelona19_09

Barcelona19_10

Barcelona19_11

Von der anderen Seite blickt man auf den Park Joan Miró.

Barcelona19_12

Barcelona19_13

In das riesige Einkaufszentrum warfen wir auch noch keinen kurzen Blick hinein.

Barcelona19_14

Anschließend hatten wir vor, bis zum Nationalen Kunstmuseum hochzulaufen, bzw. hochzusteigen. Teilweise kann man auch Rolltreppen benutzen, wenn man möchte. Hier die Fotos davon:

Barcelona19_15

Barcelona19_16

Der Magische Brunnen (bei Dunkelheit haben wir ihn leider nicht besichtigen können). Hier der Wikipedia-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Font_M%C3%A0gica. Zum Gesamtbild gehören noch weitere Kaskaden und Brunnen hinauf zum Nationalpalast.

Barcelona19_17

Barcelona19_18

Barcelona19_19

Barcelona19_20

Barcelona19_21

4 Säulen unterhalb des Nationalpalastes (abgerissen 1928, wiederaufgebaut 2010).

Nachzulesen bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Quatre_Columnes

Barcelona19_22

Barcelona19_23

Nun die letzten Treppenstufen, dann ist das Ziel erreicht.

Barcelona19_24

Barcelona19_25

Barcelona19_26

Ausblick auf die Stadt

Barcelona19_27

Nun Teil 2 unserer diesjährigen Besichtigung:

Das nächste Ziel, das angesteuerte wurde, ist die Plaza Cataluña (Platz von Katalonien). Also gingen wir den Berg wieder hinunter bis zum Spanischen Platz und nahmen dort die Metro, die uns also zum nächsten Ziel brachte.

Hier hatte ich auch im Vorfeld gelesen, dass man vom Kaufhaus El Corte Inglés einen tollen Blick auf die Plaza Cataluña haben soll. Wenn man ganz nach oben fährt, ist dort ein Restaurant mit großen Panorama-Fenstern. Wir wollten eh eine Getränkepause einlegen.

Hier die Fotos von hier oben:

Barcelona19_28

Barcelona19_29

Barcelona19_30

Barcelona19_31

Anschließend stürzten wir uns ins Gewühl, d.h. wir überquerten zunächst den großen Platz.

Barcelona19_32

Barcelona19_33

Barcelona19_34

Barcelona19_35

Barcelona19_36

Barcelona19_37

Barcelona19_38

Nun führte uns der Weg über die berühmte Rambla, eine ca. 1,2 km lange Promenade bis zum Kolumbus-Denkmal. Diese Fußgängerpromenade ist links und rechts von einer Einbahnstraße flankiert, wo also der Autoverkehr entlang führt. Direkt daneben kommen dann prachtvolle Häuser aus vergangener Zeit.

Barcelona19_39

Barcelona19_40

Barcelona19_41

Barcelona19_42

Barcelona19_43

Barcelona19_44

Barcelona19_45

Barcelona19_46

Barcelona19_47

Barcelona19_48

Barcelona19_49

Nun kamen wir also wieder am Kolumbus-Denkmal an. Hiermit beendeten wir unsere Stadtbesichtigung und wir ließen uns mit dem Shuttle-Bus zu unserem schwimmenden Hotel (Mein Schiff 4) zurückbringen.

Wir waren wieder begeistert von unserem Barcelona-Tag. :)

Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (29. Oktober 2019 um 20:03)

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 30. Oktober 2019 um 13:07

Da werden Erinnerungen wach, und die Rambla habe ich schon wesentlich bevölkerter erlebt, ok, da war Barcelona-Marathon.

Barcelona ist eine schöne, interessante Stadt, aber der Overtourism setzt ihr und auch den Einwohnern ganz gehörig zu. Andererseits sind die daraus resultierenden Einnahmen bestimmt nicht zu vernachlässigen. Jede Medaille hat 2 Seiten.

Gegenwärtig haben sie ja noch ein paar Baustellen mehr, die Demonstrationen schrecken wiederum auch Besucher ab.

Danke für den schönen Bildbericht.

Viele Grüße Evelin

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 30. Oktober 2019 um 14:25

hallo Jofina,

danke für deine neuen Bilder der Großstadt Barcelona. Wie ich sehe, gibt es da tolle Bauten in verschiedenen Baustilen. Das gefällt mir grundsätzlich gut.

Wieso habt ihr eigentlich die Stadt mit dem Schiff angelaufen? Hat sich das bei einer Kreuzfahrt so ergeben oder war dies von euch so gewollt? Ich frage deshalb, weil ich der Meinung bin, daß ihr doch nicht allzu weit von Barcelona entfernt wohnt. Da lohnt sich doch sogar der Ausflug mit Pkw oder Bus dorthin.

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 38 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

claus-juergen 18. Juni 2025 um 18:39
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...