CAIRO und die Pyramiden von GIZEH

  • Also dies hier ist quasi sowas wie eine Vorankündigung :)
    Da das Thema Ägypten ein sehr weitläufiges ist, habe ich für mich beschlossen dies in mehreren Postings zu tun.


    Ich werde euch auch die von mir am meisten besuchten Hotel sowie diese die ich gerne mal besuchen würde vorstellen.

    Zitat


    BETRIFFT NUR DEN HOTELBEITRAG


    Da fremdeingestellte Fotos jederzeit abgemahnt werden können, sofern es nicht die eigenen sind, klickt bitte die jeweiligen Links an um euch die Bilder oder Webseiten anzusehen.


    Fragen zu den jeweiligen Regionen werde ich euch gerne beantworten, sofern ich auch eine Antwort auf Lager habe :wink::lol:


    Ach ja eine kleine Entschuldigung im Voraus, meine Fotos sind zum Teil schon viele Jahre alt, analog und eingescannt. Also verzeiht mir bitte die etwas pixelige Qualität.




    Viel Spass, liebe Grüße und A Salam Aleikum in Ägypten / Gabi


  • CAIRO


    Als wir zum erstenmal nach Kairo kamen, hat uns das Gewirr aus Autos und Menschen fast erschlagen. Diese Stadt ist ein Moloch mit geschätzten 18 Millionen Einwohnern, "mehr" wenn man die täglichen Pendler noch dazu nimmt.


    Blick aus dem Auto


    Ich glaube die ersten zwei Tage habe ich die Hände hundertmal vor die Augen geschlagen, denn nur wer am lautesten hupt hat Vorrang, rote Ampeln glaube ich sind nur als Verzierung gedacht *gg* und wenn ein besonders bemühter Taxifahrer vom Ehrgeiz getrieben seine Fahrgäste pünktlich beim Hotel abzuliefern gegen eine *VIERSPURIGE EINBAHN* fährt, da kann einem schon schwach im Magen werden.


    Cairo Tower


    Wie der Bildtitel schon sagt, sieht man hier von Ferne den einer Lotosblüte nachempfundenen Cairo Tower.
    Im Cairo Tower befindet sich auch ein im kolonialstil gehaltenes Restaurant, das sich innerhalb einer Stunde um die eigene Achse dreht. Besonders Nachts ist das ein atemberaubender Ausblick.


    Cairo von oben gesehen


    Der Cairo Tower befindet sich auf der Rodainsel, einer der beiden Nilinseln von Cairo.
    In seiner mittelbaren Nähe befinden sich auch die Oper und viele Konsulate, sowie große sehr gepflegte Parkanlagen.


    Zitadelle / Alabastermoschee


    Der Ursprung der Zitadelle geht auf Saladin zurück, der im Jahr 1176 Befestigungsmauern errichten ließ, um die Stadt besser gegen die Angriffe der Kreuzritter verteidigen zu können. Bis heute wird sie vom Militär genutzt und ist seit etwa 20 Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich.


    Gleich unterhalb der Festung liegt das islamische Zentrum Kairos, die Sultan Hassan und Ibn Tulun-Moschee.


    Sultan Hassan und Ibn Tulun-Moschee


    Von der Zitadelle aus hat man einen besonders beeindruckenden Blick über Kairo und bei klarem Wetter sind die Pypramiden von Giza sehr schön zu sehen .


    Alabastermoschee


    Die über 80 m hohen schlanken Minarette der Alabastermoschee sind ihr Erkennungsmerkmal. Von hier aus ruft der Muezzin (oder das Tonband) fünfmal täglich die Gläubigen zum Gebet .


    Man betritt zunächst einen großen Hof, in dessen Mitte sich ein Reinigungsbrunnen befindet und der rituellen Waschung vor dem Gebet dient.


    Reinigungsbrunnen


    Durch diesem von Arkaden umkränzten Hof betritt man (ohne Schuhe) den Innenraum der Moschee, dessen alabasterverkleideten Wände der Moschee ihren Namen *Alabastermoschee* gegeben haben.



    Kuppel Alabastermoschee


    Der Raum ist wirklich großartig, eine hohe goldverzierte Kuppel überkrönt das mit dicken Teppichen ausgelegte Innere, vier kleinere Kuppeln in den Ecken mit vier Halbkuppeln über den Seiten ergänzen diese.


    Alabastermosche innen



    Die ursprünglich der Beleuchtung dienenden Öllampen befinden sich mittlerweile in einem Museum und wurden durch elektrische Leuchten ersetzt.


    Ägyptisches Museum


    https://www.touregypt.net/egyptmuseum/egyptian_museum.htm


    In keinem Fall versäumen darf man den Besuch des Ägyptischen Museums. Fotografieren und Filmen im Museum selbst, ist allerdings ein teurer Spass.
    Mein Rat: "Kauft euch die wunderschönen Bücher und Broschüren die dort angeboten werden, das ist allemal billiger."


    Da ich ab der Zeit einen ausgesprochenen Videofimmel hatte, ist dies das einzige Foto vom Museum. wenn einer von euch weis wie ich meine analogen Videos auf den PC bringe, *BITTE MELDEN*


    Cairo vom Nil aus gesehen


    Gize / Pyramiden


    Die Pyramiden von Gizeh liegen direkt vor den Toren der Millionenmetropole.
    Vor der Stadt wo die lybische Wüste beginnt, erheben sich die drei großen Pyramiden von Gizeh und mehrere kleinere Nebenpyramiden.



    Die Pyramiden sind das einzige noch erhaltene Weltwunder der Antike.


    Die größte der drei Pyramiden von Gizeh ist die Cheops Pyramide. Sie ist die Grabstätte des Pharaos Cheops und soll um 2.600 v. Chr. erbaut worden sein.



    Im Inneren der Pyramide


    In die engen, schlecht belüfteten Gänge der Cheops-Pyramide solltet ihr euch nur begeben, wenn ihr einen stabilen Kreislauf habt und euch die Beengtheit in den Gängen nichts ausmacht.


    Ich konnte da nicht rein weil ich Platzangst habe. Die Fotos hat mein damals 16jähriger Sohn gemacht.


    Granitsarkophark


    Zu sehen ist von den einstigen Schätzen der Pharaonen leider nichts mehr, sie wurden zum größten Teil von Grabräubern gestohlen.
    In der Grabkammer selbst steht nur ein leerer Granitsarkophark.


    Der Sphinx


    Über all diesen monumentalen Bauwerken wacht die Sphinx, jedoch auch sie konnte nicht verhindern, dass im Laufe der Jahrtausende die Grabkammern von Räubern geplündert wurde.


    Diese traumhafte Kulisse, kann man auf dem Rücken eines Kamels, oder eines Pferdes, mit einem Pferdegespann, oder per Pedes besichtigen.
    Wir hatten uns für die Pferde entschieden. Wenn ich zurückdenke tut mir heute noch mein Allerwertester weh :lol:


    Taltempel von Gize


    Ich könnte hier natürlich noch weiterberichten aber ich denke, es ist genug für diesen Moment.
    *EGYPTIAN NAME TRANSLATOR*
    https://www.touregypt.net/ename/


    Oh dass ich nicht vergesse, essen in Cairo kann genial sein wenn man das richtige Lokal wählt.


    Preiswerte Restaurants


    El Tabei


    Das El-Tabei gilt als eines der besten Restaurants für die traditionelle Volksküche. Hier kann man die besten Falafel der Stadt sowie Fuul (Bohnenbrei) probieren. Auch sollte man sich unbedingt am "Fuul be-beed wa pasterma" (Bohnen mit Ei und Gewürz-Formschinken) und eine der zahlreichen Taamiya -Variationen versuchen.


    31 Sharia Ahmed Orabi, Taufiqiyya
    Tel.: 02-575 32 91.
    Preis: 1 E£ (pro fuul ). Kein Alkohol.


    Felfela Restaurant


    Einfaches ägyptisches Essen bekommt man preiswert im Felfela , einer Kairoaner Restaurantkette. Das kitschige Ambiente sollte nicht davor zurückschrecken, in dem Restaurant Fuul und Taamiya zu probieren, die in vielen verschiedenen Varianten angeboten werden. Dazu wird frisch gebackenes Brot gereicht.


    15, Sharia Hoda Shaarawy
    Tel.: 02-392 28 33.
    Preis: 40 E£


    Hier noch ein Link zu You TUBE, dort findet ihr zahlreiche Videos zum Thema.
    Ich habe es leider nicht geschafft, diese hier einzufügen


    https://de.youtube.com/watch?v…Wx1h4&feature=related


    So mein Bericht ist fertig und ich hab jetzt ganz schlimmes Heimweh nach meinem schönen Ägypten, den liebenswürdigen Menschen, der Sonne, denn Gerüchen des Basars, dem roten Meer................................


    Liebe Grüße Gabi

  • wow...


    wieder eine Gegend - wo ich sicher nicht hinkomme...


    danke dafür!


    Sag mal - die Temperaturen in Ägypten - wie sind sie im Sommer und Herbst?

  • Aber geh so schlimm ist das nicht :wink:
    Wichtig dabei ist nur, Sonnenschutz. Kleidung aus Naturfasern und gutes Schuhwerk.


    UND GANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    TRINKEN...TRINKEN......TRINKEN......TRINKEN..........TRINKEN.....TRINKEN


    WASSER AUS DER FLASCHE


    Lg Gabi

  • Hallo Gabi!


    Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und Deinen Bericht ein zweites Mal in aller Ruhe angeschaut.
    Respekt!
    :up::up:


    Du schreibst so verlockend , dass man sofort nach Ägypten möchte!
    Und das glaube ich Dir sofort:

    Zitat

    ich hab jetzt ganz schlimmes Heimweh nach meinem schönen Ägypten, den liebenswürdigen Menschen, der Sonne, denn Gerüchen des Basars, dem roten Meer................................


    Allerdings habe ich beim Betrachten der Bilder von Cairo das Gefühl, eine undurchschaubare Stadt vor mir zu haben, die mir vermutlich Angst machen würde.
    Würdest Du Dir es zutrauen, allein dorthin zu reisen?


    Auf alle Fälle sind Deine Bilder sehr aussagekräftig und gut gewählt.
    Danke für die Arbeit, die Du Dir mit dem Scannen gemacht hast - und die viele Arbeit mit diesem Reisebericht!


    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung !


    Liebe Grüße,
    ELMA

  • Hallo Gabi!!


    Auch ich hab mir deinen schönen Bericht jetzt noch angeschaut und durchgelesen. Beeindruckend ist es auf jeden Fall, aber ich würde da auch nicht hinwollen, dieser Smog, das würde mir, da schließ ich mir ELMA an, wohl auch eher Angst haben. Aber man merkt, dass dir sehr viel daran liegt und das find ich total schön, dass du uns auf eine virtuelle Reise mitnimmst.


    Das vom Video Bilder machen oder auch Videos in PC einspielen geht ganz relativ einfach, du brauchst eine TV-Karte für deinen PC, musst das mit dem Videorekorder verbinden und brauchst noch ein Programm womit du die Filme einspielen kannst. Wie die Installation und die ganze Einrichtung funktioniert, dass steht auf einem anderen Blatt :lol:


    LG


    Maria

  • Also ich hätte nicht gedacht, dass ich solche Ängste in euch wachrufe.
    Ganz ehrlich, Cairo ist ein Moloch von Stadt das ist schon richtig, aber diese Stadt hat soviele wunderschöne Facetten, die sich niemand entgehen lassen sollte.
    Klar hat Cairo auch mit Smog zu kämpfen, wie alle Großstädte, aber im ganzen ist es nicht so schlimm.
    Bitte bedenkt das manche der Fotos uralt und sehr verpixelt sind.
    @ELMA
    Um auf deine Frage einzugehen ob ich schon alleine in Ägypten war,
    *JA aber nur in Hurghada*
    Ich habe anfangs jedes Jahr eines meiner 4 Kinder migenommen, also war ich eigentlich auch alleine da, denn wenn was gewesen wäre, hätte ich mich auch nur auf mich verlassen können.
    Ich bin aber auch oft mit meiner Freundin in Ägypten gewesen.
    Wenn man schon vorher weis was man sehen will und wie lange man wo sein will, ist das kein Problem, ich hatte bis auf einige Sachen die wir uns einfach alleine angesehen habe, alle Äusflüge mitgebucht und das hatt super gepasst.
    Wir waren mit klimatisierten Kleinbussen unterwegs und unsere Reiseführer haben uns auf Grund unserer großen Interessen, oft viele Sachen gezeigt, wo andere gar nicht hin kamen.
    Und eines muß ich auch noch dazu sagen, wir waren auch zur Zeit nach
    den damaligen Anschlägen unten und haben uns immer gut behütet gefühlt.


    Wenn ihr wirklich mal runter fliegen möchtet ich gebe euch gerne Tipps wie man diesen Urlaub am besten plant.
    Und es wird die Zeit kommen wo es mir wieder besser gehen wird und sollten wir uns dann schon gut kennen, nehme ich euch gerne mal mit in's Land der Pharaonen


    Liebe Grüße Gabi

  • Hier ein kleiner aber wichtiger Nachtrag


    Zitat

    Seit Anfang April 2004 sind leider das Fotografieren und Filmaufnahmen im Ägyptischen Museum verboten. Für Aufnahmen vom Museum und weitere Informationen lohnt sich ein Klick auf www.egyptianmuseum.gov.eg.


    LG Gabi

  • Wir haben schon so oft überlegt mal nach Ägypten zu reisen, jedoch kommt dann immer wieder die Flugangst hoch. Manche wisssen Bescheid hier warum jetzt noch mehr.
    Aber es wäre ein Traum, und wer weiss, vielleicht wirds ja mal etwas.
    Mit deinem Bericht hast mich noch mehr angeregt, mal hin zu reisen.
    Begeistert bin von den Pyramiden, aber reingehen würde ich auch nicht.


    Schöner Bericht, Danke.

  • Hallo Tom :)


    Zitat

    Wir haben schon so oft überlegt mal nach Ägypten zu reisen, jedoch kommt dann immer wieder die Flugangst hoch. Manche wisssen Bescheid hier warum jetzt noch mehr.
    Aber es wäre ein Traum, und wer weiss, vielleicht wirds ja mal etwas.
    Mit deinem Bericht hast mich noch mehr angeregt, mal hin zu reisen.
    Begeistert bin von den Pyramiden, aber reingehen würde ich auch nicht.


    Also Flugangst läßt sich leicht bekämpfen, dafür gibts entsprechende Medikamente, aber am Flughafen werden auch Kurse gegen Flugangst angeboten soviel ich weiß.
    Die Flugdauer nach Cairo beträgt ca. 3,5 Stunden, nach Luxor, Assuan oder Hurghada ca. 4,5 Stunden also für euch gut vertretbar.


    Liebe Grüße Gabi

  • Mir hat der letzte Flug genügt, der dauerte nur 80 Minuten, aber es war wie ein Leben lang.
    Ich müsste erst den Bericht raussuchen von dem Flug, der war nämlich die Hölle.
    Wenn sowas mal erlebt hast, dann weiss ich nicht ob noch so ein Programm hilft.

  • Zitat von Pixel

    Also ich hätte nicht gedacht, dass ich solche Ängste in euch wachrufe.


    Nein , Pixel, Ängste sind das nicht! Eher Zurückhaltung.
    Dein Bericht zeigt wunderschöne Plätze in Cairo und Umgebung, wo ich auch gerne mal wäre.


    Du nennst die Stadt ja selbst "Moloch" - genau, das meinte ich - dieses Häusermeer, sicher für Touristen undurchschaubar, wo man verschluckt wird und die Orientierung verliert.


    Ich kenne Delhi, als Millonenstadt sicher ähnlich - es gibt so schöne kulturelle Höhepunkte, die man als Tourist gesehen haben muss.
    Aber dort leben? Ein Aufenthalt für längere Zeit? Nein.


    Aber Du warst schließlich dort- offensichtlich mehrmals!
    Deine Begeisterung steckt an, diese Skepsis vielleicht einmal zu überwinden.


    Gruß,
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.