Leuchttürme

  • Leuchtturm in Ouistreham, Normandie


    der Leuchtturm ist 38 Meter hoch und liegt in der Normandie im Calvados in Frankreich an der Cote Fleurie am Ärmelkanal im Mündungsberich der Orne. Er ging 1905 in Betrieb.


    Ich habe ihn gestern für diesen Thread fotografiert.



    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Hier die beiden Leuchttürme, die wir uns im Oktober bzw. November d.J. angesehen haben:


    Leuchtturm von Albir an der nördlichen Costa Blanca (Spanien/Provinz Alicante)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium



    Leuchtturm von Águilas in der spanischen der Provinz Almeria (Andalusien)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hier könnt Ihr 2 Leuchttürme an der Küste von Jávea (nördliche Costa Blanca in Spanien) sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_61285


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_61295

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ja, das stimmt, waldi. Sie gehören zu den Miradores von Jávea.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_61279


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich ergänze unsere Sammlung durch den Leuchtturm Ponta do Pargo auf Madeira. Wir besichtigten ihn auf unserem Weg zur 3. Unterkunft von Norden kommend.






    Er hat einen sehr schönen Innenhof.



    Auch eine kleine Ausstellung wird geboten, in der man sich über die Bedeutung der einzelnen Leuchtfeuer und die anderen Leuchttürme Madeiras informieren kann.



    Grüße Evelin

  • Ein weiterer Leuchtturm Madeiras, den wir auf dem Weg nach Santana besuchten.

    Leuchtturm Ponta de Sao Jorge.



    Ein reiner Zweckbau, nichts Besonderes.





    Als wir ihn umrundeten, ist uns allerdings dieses "Bauwerk" aufgefallen.



    Wir konnten uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht erklären, welchen Zweck es erfüllte/erfüllt.

    Später, als wir nach Porto Moniz umgezogen waren, schon. Da gibt es in exponierten Lage etwas ähnliches.

    Könnt ihr euch vorstellen, welchem Zweck die Hütten/Häuschen dienten?

    Schönes Wochenende Evelin

  • Könnt ihr euch vorstellen, welchem Zweck die Hütten/Häuschen dienten?

    nun, ich kenne ähnliche Häuschen, oft auch erhöht wie einen Jägerhochsitz, die als Vogelbeobachtungsstände dienen.


    Oder ist das etwa etwas militärisches? Es könnte auch eine Art Bunker mit Schiessscharte sein? Ähnliches habe ich in der Normandie und anderswo schon gesehen.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • tosca, schön, dass du dich meiner Frage angenommen hast.

    Etwas militärisches ist es nicht.

    Aber ja, da wurde was beobachtet und zwar das Meer, aber warum?

    Mit Vogelzügen hat es nichts zu tun.

  • waldi , du hast das kleine (nebenbei) Rätsel perfekt gelöst und gleich noch mit einem Link versehen, danke.

    In Porto Moniz war ein Weg zu so einem Beobachtungsposten ausgeschildert, sehr hoch und steil, aber mit einer phantastischen Fernsicht.

    Grüße Evelin

    Dafür gibt's im Madeira Thread eine Belohnung.

  • Ich kann Euch mal wieder einen Leuchtturm zeigen. Er befindet sich in Torrox-Costa an der Costa del Sol in Andalusien (Spanien).


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_66050

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wir waren Anfang Juni in Piran, da es dort keinen Campingplatz gibt haben wir im Campsite Lighthouse ganz in der Nähe aber schon in Kroaten unser Zelt aufgestellt :)

    Lighthouse.jpgLeuchtturm.jpg


    Der Savudrija-Leuchtturm ist der älteste Leuchtturm Kroatiens und befindet sich in der Nähe des gleichnamigen Dorfes am nördlichen Ende der istrischen Halbinsel, nahe der slowenischen Grenze am südlichen Ende des Golfs von Triest. Vor dem Zweiten Weltkrieg war das Licht auch als Leuchtturm von Cape Savudrija bekannt. Wikipedia


    Galerie – Mini-Camp Lighthouse
    Schauen Sie sich die Fotogalerie des Mini-Camps Lighthouse an und erfahren Sie mehr über die hervorragende Lage und Einrichtungen!
    www.camp-lighthouse.hr

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.