(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • Ich finde die Sammlung wunderschön!

    Danke an den Verantwortlichen des Dommuseums, der die Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilte.


    Und doch, so schön und kostbar die Skulpturen auch sind, es fehlt etwas, was in unserer Sammlung für mich oft genauso wichtig ist:

    Bilder der Standortes, der Umgebung, oft noch die Geschichte dazu, was für mich den Nepomuk gerade an diesem Platz besonders lebendig macht.

    So z.B. derNepomuk von #240, der Dich, Johannes ,doch ganz bestimmt mehr berührt hat als jeder andere.


    Liebe Grüße

    Elke

  • Hallo, Jürgen!


    Es geht ja nicht ums Mithalten, sondern ums Mitmachen. Jeder einzelne Nepomuk zählt und erzählt seine Geschichte...


    Johannes

  • Bernhardsthal, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich


    Bernhardsthal liegt knapp an der tschechischen Grenze. Mein Sohn hatte dort zu arbeiten und konnte an diesem Nepomuk nicht einfach vorbeifahren.


    Deshalb hat er mir seine Fotos zur Verfügung gestellt:



    Die Statue stammt aus 1716 und wurde vom Bernhardsthaler Richter und Rat Johann Weigl errichtet.


    (Fotos Benjamin D.)


    Johannes

  • Kollnbrunn, Ortsteil von Bad Pirawarth, Bezirk Gänserndorf, Weinviertel, Niederösterreich


    Der Nepomuk von Kollnbrunn hat mich an den in Groß Gerungs erinnert:


    Der aus Groß Gerungs wurde erstmals von Waldi beschrieben:
    (3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3


    Hier eine etwas frontalere Ansicht:


    Dieser steht bei der Brücke in Kollnbrunn an der Brünner Straße und ist ebenfalls aus rotem Gußeisen.:




    Datiert ist er 1884, also etwas später als der in Groß Gerungs.



    Johannes

  • Gaweinstal, Bezirk Mistelbach, Weinviertel, Niederösterreich


    In Gaweinstal habe ich zwei Nepomuk Statuen gefunden.


    Eine steht als Nischenfigur an der Fassade des ehemaligen Postgebäudes. Links ist der hl. Nepomuk, rechts der hl. Florian zu sehen.




    Die zweite Statue wurde 1719 auf dem Kirchenplatz aufgestellt, dann bereits 1725 erstmals renoviert und an den heutigen Standort bei der Brücke über den Pellenbach versetzt. Weitere Renovierungen erfolgten 1780, 1979, 2003 und 2012. Die Statue wird von der Brückenmeisterei weiterhin betreut und befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand.





    Johannes

  • Pellendorf, Katastralgemeinde von Gaweinstal, Bezirk Mistelbach, Weinviertel, Niederösterreich


    Diese schön restaurierte Statue habe ich in Pellendorf gefunden:



    Am Sockel steht, dass die Statue 1910 renoviert wurde.



    Doch so lange kann sie nicht so schön bleiben, dachte ich mir, deshalb stöberte ich in der Chronik. Diese verriet, dass die Statue 1975 bei einem Traktorunfall schwer beschädigt wurde. Sie wurde daraufhin wieder hergestellt und an den heutigen Standort versetzt (damit nicht nocheinmal ein Traktor hineinfährt...)



    2006 erfolgte die letzte Renovierung durch die Marktgemeinde Gaweinstal, die, wie ich finde, sehr gut gelungen ist. Die Statue hat auch (fast) alle Attribute einer ordentlichen Nepomukstatue aufzuweisen. Ein Putto, der die Hand auf das Birett legt, ein zweiter, der die Märtyrerpalme hält und ein dritter, der einen Stern tragen darf, sowie Nepomuk mit Kreuz und Hand am Herzen. Nur der Sternenkranz mit den fünf Sternen fehlt zur kompletten Glückseligkeit...



    Johannes

  • Asparn an der Zaya, Bezirk Mistelbach, Weinviertel, Niederösterreich


    Drei Nepomuks


    Ecke Bauernzeile / Bahnstraße nahe dem Fluß Zaya steht vor einem Haus diese Nepomuk Statue zwischen zwei Bäumen:





    Nordwestlich in der Stadt gelangt man in ein Areal, bestehend aus Burg, Kirche und Wirtschaftsgebäuden, dem sogenannten Stättl.




    Vor dem Ensemble stehend fällt dem aufmerksamen Betrachter sogleich rechts im Bild eine weit in den Himmel ragende Säulenanlage auf.



    Aber wir sehen zuerst in die Kirche, wo sich an der rechten Wand eine Nepomuk Statue befindet:




    Aus der Kirche heraustretend wollen wir uns die Säulenanlage, auf der zuerst nur ein Engel hoch oben wahrzunehmen ist, näher betrachten:




    Auf dem dreieckigen Sockel finden sich Szenen aus dem Leben des hl. Nepomuk:





    Richtet man den Blick nochmals nach oben, kann man erkennen, dass vor dem Engel der hl. Nepomuk kniet, der vom Engel förmlich in den Himmel gehoben wird.






    Was für ein erhebender Anblick!


    Johannes

  • Schrick, Katastralgemeinde von Gaweinstal, Bezirk Mistelbach, Weinviertel, Niederösterreich


    2 Nepomuks


    In der Kirche von Schrick konnte ich einen Nepomuk auf Wolken leider nur durch das verschlossene Gitter aus der Ferne sehen:



    Dafür stand sein Kollege etwas unterhalb der Kirche in der Johannesgasse in der schönen Frühfrühlingssonne und blickte recht zufrieden, so wie ich.





    Johannes

  • Mistelbach, Weinviertel, Niederösterreich


    Nachdem es im Bezirk Mistelbach in nahezu jeder Ortschaft zumindest einen Nepomuk zu geben scheint, dachte ich, muss ich mich doch auch einmal in Mistelbach selbst umsehen.


    In der Neustiftgasse fand ich dann diese Statue aus 1730.



    Der bereits ziemlich verwitterte Sockel ließ die Inschrift zwar nicht mehr erkennen, aber die Szenen aus dem Leben waren noch zu identifizieren:



    Die Wallfahrt nach Altbunzlau:


    Die Beichte:


    Der Brückensturz:


    Auch dieser Nepomuk schien die Sonne zu genießen



    Johannes

  • Eibesthal, Katastralgemeinde von Mistelbach, Weinviertel, Niederösterreich


    2 Nepomuks


    An der Eibesbachbrücke begegnete ich diesem Nepomuk, der mir den Weg zum nächsten Nepomuk weisen sollte. Doch in welche Richtung?




    Ich entschied mich, nach links abzuzweigen und folgte dem Eibesbach, wo im Ortsteil Oberort dieser Nepomuk an einer anderen Brücke steht:




    Johannes

  • Gnadendorf, Bezirk Mistelbach, Weinviertel, Niederösterreich


    2014 wurde diese Statue renoviert und mit einem Glasdach samt Beleuchtung versehen sowie die Inschrift rekonstruiert.


    https://www.meinbezirk.at/mist…tue-in-gnadendorf_a993259.







    Der hl. Nepomuk ist in dieser Gegend immer noch sehr populär und die Statuen werden in einem fast durchwegs guten Zustand erhalten. Alleine im Bezirk Mistelbach soll es an die hundert Nepomuk Statuen geben!


    Johannes

  • Jetzt können wir mal wieder testen, ob wir die Inschrift noch entziffern können.

    Das hatten wir doch schon mal , worauf man da achten muss!

    Wer findet den Link dazu in unseren Nepomukbeitragen, wo Du , Johannes es so gut erklärt hast?


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.